Die Mama als Resteverwerterin - Seite 2 — German

Die Mama als Resteverwerterin

Optionen
2»

Kommentare

  • KFuchs2301
    KFuchs2301 Beiträge: 1
    Optionen
    @scruzzle,
    das Tafeln zubereitetes Essen nicht annehmen,liegt nicht an der Größe der Spenden,sondern an unserem Hygiene/Gesundheits-System,sie dürfen es schlichtweg nicht.
    Ich bin Köchin in einem großen Hotel,da bleibt oft viel übrig und wir würden es gern weitergeben,dürfen das aber nicht.Es gibt strenge Vorgaben,wie lange Essen warmgehalten oder aufbewahrt werden darf.Alles hat seine Vor-und Nachteile...
  • jennyn0406
    jennyn0406 Beiträge: 14
    Optionen
    Wenn es ja Frische Sachen sind wie Gemüse usw. Für was hast Du einen Kühlschrank? Du kannst doch das essen einpacken und in den Kühlschrank stellen und am anderen Tag der kleinen noch einmal wärmen.

    Ich habe auch drei Kinder, die sind schon erwachsen. Früher habe ich viel etwas von Mittags in den Kühlschrank gelegt und am Abend noch gegeben. Natürlich noch etwas dazu.

    Das ist eine Umstellung aber lieber so als auf deinen Hüften. Ich weiss es ist lecker und steht ja gerade so schön da. Aber das braucht Willen und Abnehmen besteht nur aus Wollen und Konsequenz sowie Motivation.

    Du Schaffst das ganz sicher. ich weiss es.
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    AAlso ... - ich für mich würde da verschiedene Varianten sehen
    1) Ich nehme mir schon per se weniger - und plane das "MEhressen" vorher ein.
    2) Einfrieren - ist immer eine Variante
    3) Wenn das alles nicht paßt - dann werfe ich auch weg. denn ...
    dieser Teufelskreis ist einfach nur psychologisch etwas, was einem eine moralische Begründung geben, niemals abnehmen zu können und das immer weiter aufzuschieben
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    @scruzzle,
    das Tafeln zubereitetes Essen nicht annehmen,liegt nicht an der Größe der Spenden,sondern an unserem Hygiene/Gesundheits-System,sie dürfen es schlichtweg nicht.
    Ich bin Köchin in einem großen Hotel,da bleibt oft viel übrig und wir würden es gern weitergeben,dürfen das aber nicht.Es gibt strenge Vorgaben,wie lange Essen warmgehalten oder aufbewahrt werden darf.Alles hat seine Vor-und Nachteile...

    Ahso ja okay, verständlich :) Mir hatte man mal gesagt das lege an der Größe der Spenden. Dann fällt das ja leider weg, aber ein Obdachloser freut sich bestimmt über eine warme Mahlzeit (Kann man ja vorher wieder aufwärmen :) )

    Ich selber bin übrigens auch mit "Iss ja den Teller leer" groß geworden. Kaum alt genug, hab ich damit aber aufgehört. Manchmal sind die Augen nun mal größer als der Magen und manchmal nimmt man sich einfach etwas zu viel. Wenn ich satt bin, bin ich satt und esse nicht weiter. Nach Möglichkeit versuche ich es aufzubewahren für später oder den nächsten Tag, es wieder einzufrieren oder gar anders zu verwerten. Aber leider muss auch ich manchmal etwas weg schmeißen. Fällt mir nur nicht leicht :( Wird es auch nie (so hoffe ich) und soll es auch nie (also leicht fallen). Um das weg schmeißen zu minimieren habe ich mir daher angewöhnt sehr kleine Portionen einzufrieren (was Fleisch und so angeht) und später auch nur kleine Portionen zuzubereiten. So, dass es gerade für zwei Tage reicht. Nachkochen kann man immer und tut mir weniger in der Seele weh :)
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hallo nicsi76,
    ich bin Vater von zwei 3/8 J Kindern.
    Es ist uns immer sehr wichtig die Regel "Teller Leeressen" überhaupt nicht zu verwenden. Wenn satt dann fertig. Punkt-aus.
    Da in mir auch noch diese Regel von Großeltern und Eltern eingegeben wurde, zwinge ich mich kategorisch zum Wegwerfen.
    Gewissensbisse a la "Kinder in Afrika" sind versuchte Rationalisierungen dieser o.g. Regel. Denn die haben auch nichts davon, wenn ich zulege und die weiter unterernährt sind. Also ab in die Biotonne mit dem zu viel servierten Essen und lieber in intelligente Spendenorganisationen investieren.

    Um die psychologischen Zwänge selbst auszuloten, empfehle ich bei jedem gekauften Essen (Mittags in der Kantine, beim abendlichen Weggehen. etc.) IMMER was auf dem Teller zu lassen. Die paar Bissen die zurück gehen, fallen zwar nicht kcal-mäßig ins Gewicht, aber man merkt eher, dass man satt ist. Ansonsten drückt man sich das ach so leckere, schön zurechtgemachte, in guter Stimmung mit netten Menschen Gegessene halt doch noch rein. Der Magen ist ja elastisch. :)

    Und dann kommt die gnadenlose Schwerkraft und zeigt im Zusammenspiel mit der unverschämten Waage viel zu große Zahlen an. :))

    Gruß
    doclao
  • 3kids1001
    3kids1001 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Wir haben 3 Kinder und das mit dem Teller leer essen praktiziere ich immer noch, weil sonst eine sich den Teller vollschaufelt und die anderen zugucken. Dann matscht sie drin rum und anschließenmd schmeiße ich es weg. Ich will, dass jeder sich nur so viel nimmt, wie er auch essen kann. Wenn der Teller leer ist, ist fast immer in der Schüssel noch was drin. Wann kann sich also eine weitere Portion holen.
    Was 1mal auf dem Teller war, kommt bei mir in den Müll, was noch in Schüssel, Topf oder Pfanne ist, wird eingetuppert, die Erfahrung zeigt aber, dass das, was in die Gefriertruhe gewandert ist mit einige Monaten Verzögerung im Müll landet, alsi friere ich nichts mehr ein. Entweder wird es an nächsten oder übernächsten Tag gegessen oder weg damit.
    Oft koche ich knapp, wenn die Kinder "schlecht" essen, werde ich satt - schmeckt es Ihnen überraschend gut, hab ich halt Pech gehabt und muss entweder ein Brot essen oder eine Handvoll Gemüse in die Mikrowelle tun.
    Was mich viel mehr ärgert als die Reste vom Tisch sidn die Mengen, die manchmal eingekauft werden, wenn komplette Packungen weggeworfen werden, einfach weil sie vergammelt sind. Leider fehlt es da manchmal an der Absprache.
    Das mit den großen Packungen stimmt leider - als 5-Personen-Haushalt ist das kein Thema, aber ich habe lang genug für 1 Person gekocht - da muss ich eben 8 Tage lang den selben Käse essen, bis er leer ist oder 5 Brote mit S*****en - ist Gewohnheitssache. Fleisch krieg ich beim Metzger wie ich es brauche, Gemüse kaufe ich gefroren und kann es auch protioniieren - vieles ist auch eine Frage der Planung udn Organisation

    LG R.
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Nisci hat ja nicht von unnemngen etc gesprochen. Es geht um die "paar" Bocken die noch auf dem Teller liegen bleiben... bzw, in dem genannten Beispiel, wenn das Kind einschläft und der Teller noch "voll" ist.

    Ich glaube (auch wenn es Hygienemäßig erlaubt wäre) wenn die damit zum Tafelladen geht, würde sie ungläubig angeschaut. Von DEN Resten wird, wenn überhaupt, ein anderes Kind satt. Oder wenn du zum Obdachlosen um die Ecke gehst und ihm eine halbe Kinderportion gibst.
    Und dies Handvoll, mal ehrlich, wer gefriert dass denn ein??? Zudem kann man auch nicht alles einfrieren, bzw. schmeckt es nicht mehr wenn man es dann wieder auftaut.

    Ich denke, wenn es sich um solche geringen Mengen handelt, kann man das auch getrost wegschmeisen.

    Dass du, Nicsi, kein kaltes Essen willst ist auch verständlich :wink:
  • Willem04
    Willem04 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ich habe zwar keine Ahnung von Kindern, aber ein altes Sprichwort im Kopf, dass ich zuerst in Südafrika gehört habe:

    If you want to look like your children´s trashbin, behave like your children´s trashbin!

    Was auf deutsch ungefähr soviel heißt wie: wenn Du aussehen willst wie der Mülleimer Deiner Kinder, dann benimm Dich wie der Mülleimer Deiner Kinder!

    Mir fällt es selbst auch schwer jede Art von Essen wegzuwerfen, aber ich sage mir auch immer wieder, dass ich niemandem helfe wenn ich alles aufesse statt es weg zu tun und ich zwinge mich mittlerweile dazu, die Reste auch mal zu vernichten.