Wie genau ist der Kalorienverbrauch in Runtastic - Seite 2 — German

Wie genau ist der Kalorienverbrauch in Runtastic

Optionen
2»

Kommentare

  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Ich erachte das auch als relativ genau.

    Gestern: 15,5km Radfahren mit 20m/h im Schnitt:

    Runtastic: 592 kcal
    Polar FT7: 566 kcal

    Ich denke, mit der kleinen Abweichung kann man schon leben.
  • Bandit1410
    Bandit1410 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ich erachte das auch als relativ genau.

    Gestern: 15,5km Radfahren mit 20m/h im Schnitt:

    Runtastic: 592 kcal
    Polar FT7: 566 kcal

    Ich denke, mit der kleinen Abweichung kann man schon leben.


    Also wenn ich laufe, dann verbrenne ich in etwa 75 kcal auf 1000m . Das bei einer Zeit von ca 5 min bis 5.15 min.

    Fahre ich 1000 m Rad, dann verbrenne ich angeblich 50 kcal bei einer Zeit um die 3 Minuten.

    Es gibt bei mir beim Radfahren Streckenabschnitte die sind gerade bis leicht abschüssig. Manchmal sitze ich dann nur so rum auf dem Rad und trete über längere Zeit gar nicht und trotzdem verbrenne ich pro km 50 Kcal.
    Im Prinzip tue ich ja gar nichts.
    Beim Laufen ist es aber anders, da bin ich immer in Bewegung und da erscheint mir der Wert 75 kcal als plausibel bzw wohl in etwa in Ordnung.

    Aber wie gesagt, ich finde diese Auswertung beim radeln unzureichend bzw völlig falsch bei Runtastic.

    LG Bandit
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Ich erachte das auch als relativ genau.

    Gestern: 15,5km Radfahren mit 20m/h im Schnitt:

    Runtastic: 592 kcal
    Polar FT7: 566 kcal

    Ich denke, mit der kleinen Abweichung kann man schon leben.


    Also wenn ich laufe, dann verbrenne ich in etwa 75 kcal auf 1000m . Das bei einer Zeit von ca 5 min bis 5.15 min.

    Fahre ich 1000 m Rad, dann verbrenne ich angeblich 50 kcal bei einer Zeit um die 3 Minuten.

    Es gibt bei mir beim Radfahren Streckenabschnitte die sind gerade bis leicht abschüssig. Manchmal sitze ich dann nur so rum auf dem Rad und trete über längere Zeit gar nicht und trotzdem verbrenne ich pro km 50 Kcal.
    Im Prinzip tue ich ja gar nichts.
    Beim Laufen ist es aber anders, da bin ich immer in Bewegung und da erscheint mir der Wert 75 kcal als plausibel bzw wohl in etwa in Ordnung.

    Aber wie gesagt, ich finde diese Auswertung beim radeln unzureichend bzw völlig falsch bei Runtastic.

    LG Bandit

    Mal mit ner Pulsuhr überprüft?

    Die Werte werden natürlich erst bei größeren Strecken genauer, da sich dann bergab und bergauf irgendwann wieder relativieren (ausser man fährt nen Berg hoch). Das ganze auf 1000m zu betrachten ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

    Meiner Erfahrung nach passt das bei längeren Strecken ganz gut.
    Meine Wochenend-Radelstrecke: 29km in 1h 20min. Runtastic hatte auch dort nur 70kcal mehr auf der Uhr als die Polar.
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Also, bei mir weichen die Werte nach wie vor ab....ich aktualisiere Runtastic dann immer um die Werte der Pulsuhr.....Runtasticwerte sind immer niedriger als die Werte auf der Uhr...Beispiel gestern: ne gute Stunde in die Stadt und bischen bummeln....hin strammer Schritt...in der Stadt bummeln....zurück strammer Schritt.
    Im Durchschnitt 18 Min. pro Km....gemächlicher Gang.....250 kcal auf Runtastic, 470 auf der Uhr......
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Hallo zusammen

    Ich nutze auch runtastic und war am überlegen mir den dazugehörigen Brustgurt zu kaufen um genauere Verbrauchsdaten zu bekommen.Aber wenn ich mir das hier so durchlese lohnt sich die Anschaffung wohl gar nicht .......:ohwell:
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Hallo zusammen

    Ich nutze auch runtastic und war am überlegen mir den dazugehörigen Brustgurt zu kaufen um genauere Verbrauchsdaten zu bekommen.Aber wenn ich mir das hier so durchlese lohnt sich die Anschaffung wohl gar nicht .......:ohwell:

    Nein. Bei Runtastic werden die Werte des Brustgurtes zur Zeit noch nicht für die Berechnung des Kalorienverbrauchs herangezogen.
    Dann lieber in ne Polar investieren ;)
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Naja, es ist zwar nicht wirklich förderlich, um genauere Kalorienwerte zu ermitteln, allerdings finde ich es schon gut zu wissen wie hoch mein Puls ist. Ich versuche mich beim Joggen immer in dem Bereich Fettverbrennung und Aerob zu bewegen. Das bringt mir den Vorteil, dass ich längere Touren mit einem angemessenem Puls machen kann. Da ich beim Joggen auch Musik höre, lasse ich mir mein Puls jede Minute ansagen und weiß dadurch wann ich wieder loslaufen muss oder ich auch einmal zwischendurch gehen kann. Durch die geh Pausen bin ich dann meistens über eine Stunde unterwegs und mein Puls war nie unter der Fettverbrennungsgrenze. Von daher ist schon eine gute Sache. Du brauchst allerdings auf einem Android Handy mindestens die Version 4.13, sonst wird der Brustgurt nicht funktionieren. Beim iphone funktionierts wohl immer, da hab ich aber keine Ahnung von.
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Also mit den Kalorien Angaben finde ich persönlich Erbsen Zählerei. Jeder Mensch verbrennt eh unterschiedlich. Der eine besser der andere schlechter. Das kann die beste App oder der beste Pulsgurt / Uhr nicht 100% sagen. Es sind halt ca. Angaben und ich kann damit gut leben. Mir ist wichtig das ich grundsätzlich an Gewicht verliere unfd das klappt allgemein ganz gut.

    Mir geht es eigentlich auch nur darum meinen Puls zu überwachen. Hatte nämlich mal ein Problem beim laufen wo ich abbrechen musste. Im -nachhinein konnte ich sehen das an diesem Punkt mein Puls auch Super hoch war.
  • justxsayxyes
    justxsayxyes Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ich bin gestern auch 100 Min (24km) mit den Inlinern gefahren und runtastic zeigt mir 1084kcal an.
    Find das jetzt ein bisschen hoch, oder was meint ihr?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    also natürlich sit das immer unterschiedlich bei jedem menschen.

    bei mir z.b. 2 stunden rennradfahren mit >25 km/h waren es so 750 Kalorien. (gemessen mit Bodymedia-Tracker)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    mhhh gestern 60 min Radfahren 712Kcal habe aber mit dem Brustgurt gemessen und dann auf 869 angeglichen, 100min für 1000Kcal sind rund 10/min wie beim Crosstrainer, das könnte passen
  • justxsayxyes
    justxsayxyes Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Das wäre ja toll <3
    mfp meinte am Ende des Tages auch, wenn ich so weitermache wie gestern, würde ich in 5 Wochen 10 Kg weniger wiegen. Das hört man doch gerne :D

    Gut, dann lass ich das einfach so. Ändert eh nichts am Endergebnis, weil ich gestern zu wenig gegessen habe. Musste also nichts kompensieren
  • flohfrau
    flohfrau Beiträge: 4
    Optionen
    Welchen Brustgurt kann man mit der Runtastic-App verbinden?
    Ich habe den von meiner Garmin -Uhr, den erkennt die App aber nicht.
  • margitlang
    margitlang Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Guten Tag zusammen,

    ich nutze die Laufapp von Runtastic seit ca einem Jahr . Diese App zeigt sehr konstante Werte an, sowohl in Entfernung, Geschwindigkeit , Kalorien, Zeit usw.
    Also somit ok.
    Seit einiger zeit nutze ich allerdings auch die MountainbikeApp.
    Im großen und ganzen stimmen die Werte auch überein.
    Aber...!!!!!!!!!!!!!!!! beim Kalorienverbtauch kommen mir erhebliche Zweifel.
    Der Verbrauch erscheint mir als viel zu hoch. Andere Auswertungen weisen einen viel geringeren Kalorienverlust aus.
    Und dieser Unterschied ist erheblich. Runstatic zeigt einen ca 40% größeren Verlust an.
    Also extrem Fehlerhaft beim Mountainbiking.

    LG Bandit

    Hallo,

    ich war bisher eigentlich auch mit den Kalorien angaben von Runtastic einverstanden,.. beim Laufen und beim Rennradfahren, zeigt runtastic immer ähnliches wie mein RadComputer (mit Pulsgurt) bzw. meine PolarPulsuhr. ABER jetzt muss ich Bandit recht geben, beim Mountainbiken sind die Werte nicht realistisch.
    Als Beispiel ich bin heute mit dem Mountainbike zur Arbeit gefahren, da ich direkt nach der Arbeit von hier aus eine schöne Tour durch den Wald geplant habe. Also bin ich die gleiche Strecke die ich täglich mit meinen Citybike fahre (und dazu ca. 10 Min brauche und ca. 50kcal laut runtastic verbrenne) heute mit dem Mountainbike in 8,5 min gefahren und habe angeblich 140 kcal verbrannt?? nur weil das jetzt breitere Reifen hat, glaub ich nicht dass ich fast 3 mal soviel Kalorien verbrannt habe.

    Also mein Fazit, für den standard Fall ja ganz brauchbar, aber man muss halt auch beim bewerten des Kalorienverbrauchs sein Hirn einschalten,.. Oder die Sportart bei runtastic richtig auswählen,.. vielleicht soll man da erst mountainbiken wählen wenn man wirklich am Berg herum fährt, und nicht so wie ich nur weil ich mit dem Mountainbike unterwegs bin.
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Welchen Brustgurt kann man mit der Runtastic-App verbinden?
    Ich habe den von meiner Garmin -Uhr, den erkennt die App aber nicht.

    Zum Bsp den von Runtastic direkt.
    Ich nutze den Polar H7, der funktioniert auch mit den Geräten in den Fitness-Studios sowie mit allen Polar-Uhren.
    Eine abgespeckte Version ist der Polar H6, der funktioniert dann nur per Bluetooth mit dem Handy, nicht im Gym/mit Polar-Uhren.
  • micscr
    micscr Beiträge: 2
    Optionen
    Ich denke, wenn du die Aktivität noch mit eine Herzfrequenzgurt aufzeichnest, wird das die Berechnung von Runtastic noch genauer. Dann weiß das Programm noch genauer, in welchem Bereich du dich beim Training befindest und dies fließt dann noch in die Berechnung mit ein. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Angaben.

    Das gilt aber mMn wenn dann nur für Runtastic-eigene Hardware.
    Wenn man manuell was eingibt ändert sich der Wert dadurch nicht.


    Anmerkung:
    Generell find ich die Runtastic-Kcal-Werte zumindest im Cardio-Bereich ganz plausibel. Die Pulsuhr zeigt geringfügig niedrigere Werte an.
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Meine Erfahrung: je schneller ich laufe, desto besser stimmen die kcal-Werte von Runtastic mit denen von meiner Polar Uhr überein. Wenn ich normal laufe, was schon nicht langsam ist, habe ich eine Differenz von etwa 25% (runtastic sagt 400, Polar 300 z.B.). Beim 5km-Lauf lagen die Werte am nahesten beieinander. Das einzige mal, dass ich den Wert nach oben korrigieren musste, war nach einer Wanderung, wo es ordentlich auf und ab ging plus 14kg-Tochter auf den Schultern ;-)
    Ich wundere mich ein bisschen, dass runtastic nicht wenigstens die Geschwindigkeit mit einbezieht, wenn es die doch sowieso schon ermittelt.