Abnehm-Drama, Ernährungsproblomen und Frust - Seite 2 — German

Abnehm-Drama, Ernährungsproblomen und Frust

Optionen
2

Kommentare

  • Lisa_44
    Lisa_44 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo Leute,

    danke für eure Antworten.

    1200 kcal war der Wert, der mir von MFP vorgeschlagen wurde. Und dem habe ich eben vertraut, weil ich es nicht besser wusste.
    Leider geht der Link nicht, aber wie ich bei euch raus lesen kann, bin ich mit 1600 kcal am Tag wohl besser bedient?
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich habe zwar dennoch im Schnitt ca 100kcal, die ich weniger zu mir nehme als dort ausgerechnet.

    Das mit den 100 Kalorien ist sowieso keine schlechte Idee als Puffer, für Rundungsfehler etc. Zumindest bis man anhand von Erfahrungswerten seinen tatsächlichen TDEE errechnen kann.

    Laut der Page sollte ich halt 1550kcal an Grundumsatz haben und einen Gesamtumsatz von 1880 oder so ähnlich. Das Defizit von 400 fand ich jetzt noch annehmbar, auch wenn es laut dem Rechner unter meinem Grundumsatz liegt. Wobei wie schon gesagt die 1450kcal am Tag bei mir ein Durchschnitt von ca 10 versch. online Rechnern sind.

    @ Lisa: Probier den Link hier: http://iifym.com/iifym-calculator/
    Und versuch kein Defizit von mehr als 500kcal am Tag zu erzeugen. Aber da werden sich auch die Geister wieder scheiden, ob nun 500kcal ok ist oder eben mehr doch ok ist.
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Dein Kalorienziel sollte mithilfe deiner Daten wie Größe, Gewicht, Alter, Aktivität berechnet werden, alles andere wäre Quatsch.

    Geh' mal auf www.iifym.com und dann oben links in der Ecke auf 'IIFYM calculator'. Der und der von Scooby tun sich in der Regel nicht allzu viel. Der Wert, der ausgespuckt wird, sollte dir sowieso nur als eine Art Index dienen. Nach ein paar Wochen würde ich immer hingehen und deinen Wünschen entsprechend anpassen. Im Schnitt 500g Abnahme pro Woche ist ein guter Maßstab. Nimmst du mehr ab - Kalorien hoch, nimmst du weniger ab, Kalorien runter. Allerdings solltest du dafür wirklich ein paar Wochen die selbe Kalorienmenge essen, um zu sehen wie dein Körper reagiert.
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    @ Lisa: Probier den Link hier: http://iifym.com/iifym-calculator/
    Und versuch kein Defizit von mehr als 500kcal am Tag zu erzeugen. Aber da werden sich auch die Geister wieder scheiden, ob nun 500kcal ok ist oder eben mehr doch ok ist.

    Genau den meinte ich gerade! :smile:

    Ein Defizit von 500kcal am Tag ist m. M. auch angebracht und entspricht in etwa einer Abnahme von einem halben Kilo die Woche (500 x 7 = 3.500 Kalorien = 1 Pfund). Natürlich nur rein theoretisch, der Körper ist ja keine Maschine. :)
  • Lisa_44
    Lisa_44 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Danke für den Link.

    Also hier wird mir berechnet, dass mein BMR 1332 kcal ist und mein TDEE 1832.
    Unter Fat Loss Suggested 15% 1557 kcal, Fat Loss Aggressive 20% 1466 kcal und Fat Loss Reckless 25% 1426 kcal.

    Kann mir das bitte jemand erklären? Ich weiß nicht was ich mit den vielen Zahlen anfangen kann und soll xD

    LG und Danke schon mal
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Ich würde Fat Loss Suggested nehmen, minus 100 Kalorien. Also 1457 Kalorien am Tag.

    Ich empfehle dir 0,4-0,45 Gramm Fett pro PFUND Körpergewicht zu essen, 2 Gramm Eiweiß, ebenfalls pro PFUND und was dann noch an Kalorien über bleibt würde ich wür Kohlenhydrate nehmen. 1 Gramm Fett = 9 Kalorien, 1 Gramm Eiweiß/Kohlenhydrate jeweils 4 Kalorien. So kannst du die jeweilige Menge in Gramm hochrechnen.

    Deine berechneten Werte kannst du dann bei Startseite - Ziele - Ziele ändern - Benutzerdefiniert (oder so ähnlich) eingeben und schon hast du deine Kalorien/-Makronährstoffziele angepasst. :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    das heisst kurz gesagt, dass du mit 1400kcal am Tag immer noch abnehmen würdest.

    zu den 1200 am tag von mfp: was hattest du als wöchentlichen abnahmewunsch eingefeben? 1kg?
  • Lisa_44
    Lisa_44 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    das heisst kurz gesagt, dass du mit 1400kcal am Tag immer noch abnehmen würdest.

    zu den 1200 am tag von mfp: was hattest du als wöchentlichen abnahmewunsch eingefeben? 1kg?
    [/quote

    Ja genau, 1kg :-) ]
  • MarkusHirndorf
    MarkusHirndorf Beiträge: 15 Member
    Optionen
    2 Gramm Eiweiß, ebenfalls pro PFUND

    Echt? So viel? Hast du Erfahrung damit?
  • Lisa_44
    Lisa_44 Beiträge: 7 Member
    Optionen

    Ich empfehle dir 0,4-0,45 Gramm Fett pro PFUND Körpergewicht zu essen, 2 Gramm Eiweiß, ebenfalls pro PFUND und was dann noch an Kalorien über bleibt würde ich wür Kohlenhydrate nehmen. 1 Gramm Fett = 9 Kalorien, 1 Gramm Eiweiß/Kohlenhydrate jeweils 4 Kalorien. So kannst du die jeweilige Menge in Gramm hochrechnen.

    Damit komme ich nur mit Fett und Eiweiß auf fast 2000 kcal?
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Nvm.
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Boah, Freunde, tut mir Leid, ich bin ganz verwirrt weil ich die ganze Zeit zwischen diesem Forum und einem englischen in dem mit LBS rumgerechnet wird hin und her switche..

    1 Gramm pro Kilo, 2 Gramm pro Pfund.

    Jetzt hab ich's. Sorry. :flowerforyou:
  • Lisa_44
    Lisa_44 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Also bin ich jetzt mit 1457 kcal am Tag gut bedient, dann werde ich das jetzt abändern :-)
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Also bin ich jetzt mit 1457 kcal am Tag gut bedient, dann werde ich das jetzt abändern :-)

    Schau wie sich dein Gewicht innerhalb der nächsten 4-6 Wochen entwickelt und anhand deiner Resultate kannst du dann deine Zahlen ändern. :)
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Mir hat Mfp auch 1200 kcal angezeigt.....dann hab ich auch anhand der hier angegebenen Rechner nachgeguckt und auf 1500 kcal hochgesetzt und damit nun seit Anfang des Jahres 7 kg abgenommen....ist jetzt nicht wer weiß wieviel aber völlig ok. Ich hab auch nicht die Bestrebung, 20 kg in 4 Monaten abzunehmen....

    Befolge die Ratschläge die Du hier bekommst....dann wird's schon werden :-) drück Dir die Daumen!
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Mir hat Mfp auch 1200 kcal angezeigt.....dann hab ich auch anhand der hier angegebenen Rechner nachgeguckt und auf 1500 kcal hochgesetzt und damit nun seit Anfang des Jahres 7 kg abgenommen....ist jetzt nicht wer weiß wieviel aber völlig ok. Ich hab auch nicht die Bestrebung, 20 kg in 4 Monaten abzunehmen....

    Befolge die Ratschläge die Du hier bekommst....dann wird's schon werden :-) drück Dir die Daumen!

    Glückwunsch zu den 7 verschwundenen Kilos! :) Dein Profilbild finde ich im Übrigen sehr sympathisch. ;)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    das heisst kurz gesagt, dass du mit 1400kcal am Tag immer noch abnehmen würdest.

    zu den 1200 am tag von mfp: was hattest du als wöchentlichen abnahmewunsch eingefeben? 1kg?

    Ja genau, 1kg :-)

    OK, dann kann ich nachvollziehen, warum MFP das so vorgegeben hat. (Wobei du oben geschrieben hattest, du hättestst es so eingestellt, so dass ich draus schloss, du hättest selber so sehr runtergeregelt, aber wurscht)

    Bitte nochmal, nicht böse sein :flowerforyou:
    Ich wünsche mir für jeden, der hierherkommt, dass er/sie es schafft, sein Ziel zu erreichen.

    Daher kurz meine Meinung, was du daraus machst, bleibt dir überlassen.
    Versuch mal, 0,5kg/pro Woche einzustellen und schau, was mfp dir dann gibt.

    Normalerweise nimmt man sowiso immer etwas mehr ab, wenn man auch Sport treibt und sein Ziel einhält so dass der "Zeitverlust" eh verschwindend ist...

    Die Rechner sind auch OK und ich vermute, du wirst mit beiden Methoden ähnliche Vorgaben und ähnliche Erfolge verbuchen können.

    Dir alles Liebe und weiterhin viel Erfolg!

    LG
    Pixie
  • strick64liesel
    strick64liesel Beiträge: 20
    Optionen
    Also, was BigM geschrieben hat, entspricht genau dem, was ich im letzten halben Jahr gelernt habe. Und ohne Sport geht es eben nicht. Durch dieses Loggen der Mahlzeiten lernt man schnell, was geht und was aua macht :) bzw. ob ich die Schokolade oder den Kuchen esse und es in Kilometer oder Schritte für mich um rechne. Mit der Zeit geht es schon schnell. :bigsmile: Nach dem Motto nicht jaulen sondern klotzen .... immer schön dranne bleiben :wink:
    ich habe heute erst 998 kcal und deshlab gibt es heute abend noch einen Pudding :tongue: :happy: , zur JoJo Efekt Vorsorge
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    ich habe das jetzt mal mitverfolgt und da scheint es immer noch Probleme zu geben mit der Wahl des richtigen Kaloriendefizits. Aber dafür müsst Ihr erst mal wissen, wie der Grundumsatz und Ernergieumsatz ist.

    Ich arbeite gerade an einer App für das iPhone, die Euch Eure Fitnesswerte berechnet.
    Durch die Eingabe von Geschlecht, Größe, Gewicht, Alter, Aktivität und Trainigsplan berechnet es folgende Werte, die in meinem Prototyp in Form einer Tabellenkalkulation zu sehen sind.

    fitnesdatenbigmzftgiur2h5.png

    Na klar, es gibt Onlinerechner und warum ich eine App dafür programmiere hat folgenden Hintergrund.
    Die Personendaten ändern sich ständig und da die dann nur geändert werden müssen, hat man immer den Überblick über seine Werte. Ein Kalorientagebuch wird es nicht werden, aber dafür berechnet es die Konfektionsgrössen und beim Kleiderkauf, hat man den Überblick welche Grössen man mit in die Anprobe nehmen sollte. Da man sich nicht so einseitig ernähren sollte, wie Ei und Joghurt mit Früchte und nochmals Joghurt mit Früchte, baue ich an einer Rezeptdatenbank, die sich direkt in das MFP Tagebuch einklinken soll. Ich habe so viele Rezepte mit wenig Kalorien und grossen Portionen, so richtig zum satt werden.
    Ausserdem soll als besonderes highlight eine Einkaufsliste generiert werden.

    In der App wird je nach Trainignsart auch die Menge an Eiweis berechnet. Zum Beispiel wenn ich ein Fettverbrennungsziel habe, benötige ich weniger Eiweis als jemanden, der Hyperthropie Muskeltraining macht (extremer Muskelaufbau).
    Das sind Richtwerte an denen man sich orientieren kann.

    Da ich den Prototypen nicht rausgeben möchte, weil einige Entwicklungen srin stecken, biete ich Euch an mir Eure Personendaten zu zu senden und ich sende Euch ein Screenshot an Eure Emailadresse.

    Viele Grüsse
    BigM
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Mir hat Mfp auch 1200 kcal angezeigt.....dann hab ich auch anhand der hier angegebenen Rechner nachgeguckt und auf 1500 kcal hochgesetzt und damit nun seit Anfang des Jahres 7 kg abgenommen....ist jetzt nicht wer weiß wieviel aber völlig ok. Ich hab auch nicht die Bestrebung, 20 kg in 4 Monaten abzunehmen....

    Befolge die Ratschläge die Du hier bekommst....dann wird's schon werden :-) drück Dir die Daumen!

    Glückwunsch zu den 7 verschwundenen Kilos! :) Dein Profilbild finde ich im Übrigen sehr sympathisch. ;)


    Dankeschön.....das in der Tüte sind Baumkuchenstücke auf dem Kölner Weihnachtsmarkt....lecker.
  • Michi_192
    Michi_192 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Sehr ausführlicher und guter Bericht.
    Genau aus diesem Grund habe ich mich bei MFP angemeldet, um wieder einen besseren Überblick über meine Mahl- und Trainingszeiten zu bekommen. So fällt es mir leichter zu erkennen, was und wie viel ich noch zu mir nehmen darf.

    Ich treibe regelmäßig Sport und habe meine Ernährung umgestellt, daher hoffe ich, dass sich bald wieder etwas Fettmasse abbaut und dafür wieder Muskeln aufgebaut werden.

    Von Diäten halte ich eh nicht viel, denn, wie du sagst, sobald die Diät wieder vorbei ist, kommt der Jo-Jo-Effekt, da man dann meinst wieder normal isst, wie vor der Diät. Desweiteren haben Diäten auch eine ganz böse Nebenwirkung. Bei einer Diät werden die schönen Muskeln wieder abgebaut, für die man hart trainiert hat. Ganz einfauch aus aus diesem Grund, würde eine Diät für mich nie in Frage kommen. :smile:

    Mir ist es wichtig, dass ich mir bei der Ernährungsumstellung nichts verbiete, solange es mit meinem Kalorienbedarf vereinbar ist. Also, wenn ich Lust auf ein Stückchen Schokolade habe, dann esse ich das. So fällt es mir leichter, mal eine Fressattacke auf Süßes zu bekommen :laugh:
  • Oljunchik
    Oljunchik Beiträge: 2
    Optionen
    Danke! Applaus! Ich schließe mich an! Alles Geniale ist wirklich einfach!:-)
  • Helmut5606
    Helmut5606 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Also bin ich jetzt mit 1457 kcal am Tag gut bedient, dann werde ich das jetzt abändern :-)

    Schau wie sich dein Gewicht innerhalb der nächsten 4-6 Wochen entwickelt und anhand deiner Resultate kannst du dann deine Zahlen ändern. :)

    Bei mir ändern sich die Zahlen von selbst. Zu Anfang im März 2014 lag mein berechnetes Ziel bei 1620 Kcal/Tag und hat sich nun automatisch angepasst auf 1580 Kcal/Tag.
    L G

    Helmut
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Also bin ich jetzt mit 1457 kcal am Tag gut bedient, dann werde ich das jetzt abändern :-)

    Schau wie sich dein Gewicht innerhalb der nächsten 4-6 Wochen entwickelt und anhand deiner Resultate kannst du dann deine Zahlen ändern. :)

    Bei mir ändern sich die Zahlen von selbst. Zu Anfang im März 2014 lag mein berechnetes Ziel bei 1620 Kcal/Tag und hat sich nun automatisch angepasst auf 1580 Kcal/Tag.
    L G

    Helmut

    Wenn du MFP deine Zahlen berechnen lässt - ja.
    Wenn du allerdings deine Ziele auf Zahlen von anderen Rechnern im Netz basierst, dann müssen diese manuell angepasst werden.
  • Helmut5606
    Helmut5606 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    O.k., da hast Du natürlich Recht! Insofern ist MFP wirklich nicht schlecht, zumal sich die Werbung hier in Grenzen hält.