Genug abgenommen...aber... — German

Genug abgenommen...aber...

Hallo zusammen,

Ich benutze MFP jetzt seit 4,5 Monaten und habe auch an die 21 KG abgenommen, mein derzeitiges Gewicht knapp 85 KG bei 1,84 Größe. Umfangmässig habe Ich auch sehr abgebaut,,ca. 1 CM pro verlorenes Gewicht...

Mein Problem jetzt, ich möchte nicht mehr abnehmen ansonsten sehe Ich zu dünn aus..das sagen mir auch alle Bekannte.

Nur an den Hüften und den unteren Rückenbereich habe Ich noch etwas Speck...das stört mich, sieht ja auch doof aus schlanker Oberkörper und ein kleiner Rettungsring um die Hüfte.

Wie bekomme ich dieses Fett noch weg ohne weiter großartig abzunehmen.... Fitnesstudio bin Ich, aber ausser Crosstrainer und bisschen Krafttraining habe Ich da noch nicht viel gemacht.

Kann mir jemand ein Tipp geben was ich jetzt machen soll?

Vielen Dank

Vossi

Kommentare

  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Mir geht's ähnlich. Ich seh aus wie das Vorher-Foto von Captain America, nur mit nem Mini-Rettungsring.
    Aufs Abnehmen hab ich langsam keine Lust mehr, daher werd ich wohl mal aufs Fitter-Werden umsatteln. D.h. weniger Kalorien-Minus, mehr Sport. Auch der Rettungsring ist ja nur Fett, d.h. wenn der Fettgehalt im Körper sinkt, geht auch der Rettungsring weg.
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    @luchxs: Dass Muckis Gewicht haben, ist schon klar. Deshalb sagt er ja, "Genug abgenommen" ;)
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    ja das beantwortet doch seine Frage- er will Volumen verlieren ohne Gewicht zu verlieren. Go for it.
  • blacknight62
    blacknight62 Beiträge: 12 Member
    Diese antworten bringen mich jetzt nicht weiter....

    OK..mehr trainieren um Fett in Muskeln umzuwandeln..das verstehe Ich..aber wie ist es jetzt mit den kalorien? Immer noch drunter bleiben oder so einstellen das Ich mein täglichen benötigten Grundumsatz erreiche?
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    einfach mal die Suchfunktion betätigen (vlt nicht hier sondern bei "google").
    Der Grundumsatz ist nicht dein Ziel, sondern dein edit: Gesamtumsatz!

    Nehm die dir App "LOOX"- da gibts Trainingspläne in Kombination mit Ernährungsplänen.
  • blacknight62
    blacknight62 Beiträge: 12 Member
    Wenn ich das richtig verstehe...mehr Eiweiß jetzt zu mir nehmen..weniger KH .. noch mehr Sport... und die App Loox.. dann sollte es klappen....und weiter unter Grundumsatz bleiben... oder??
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    ..und weiter unter Grundumsatz bleiben... oder??

    Das so wie so nicht und nie. Der Grundumsatz ist das, was dein Körper zum (Über)leben braucht, da sollte man nie drunter.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Wenn ich das richtig verstehe...mehr Eiweiß jetzt zu mir nehmen..weniger KH .. noch mehr Sport... und die App Loox.. dann sollte es klappen....und weiter unter Grundumsatz bleiben... oder??

    Im Kaloriendefizit wirst du kaum Muskelaufbau haben (und da ist dein Gesamtuumsatz ausschlaggebend und NICHT der Grundumsatz!).
    viele Wege führen ans Ziel. Aber der erste Schritt ist erstmal: proaktiv informieren- und daran scheitern schon viele.

    Es gibt zig verschiedene Trianingspläne und Ernährungsformen- da musst du dich schon selbst durchkämpfen. Viel Spaß ;) .
  • blacknight62
    blacknight62 Beiträge: 12 Member
    Kalorienrechner – Grundumsatz / Leistungsumsatz berechnen

    Ich habe dort mal meine daten eingegeben..... und das Ergebniss lautet ich sollte 3300 am Tag zu mir nehmen um Muskeln aufzubauen!!! 3300 ist das doppelte was ich hier bei MFP habe!!! 1670 KH die ich zur zeit einnehme reichen mir allemal, ich bin immer Satt ...wie soll Ich da auf 3300 kommen?? Und selbst wenn Ich 3300 zu mir nehme, kann Ich mir nicht vorstellen dabei schlank zu bleiben und nur Fett in Muskeln umzuwandeln.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    wenn du anständig trainierst und eine gute Makroaufteilung (+ev Timing) hast geht das. Top oder Flop.
  • blacknight62
    blacknight62 Beiträge: 12 Member
    ok....alles klar:-)

    Letzte frage.... wie stelle ich jetzt MFP auf meine neuen Bedürfnisse ein?
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Startseite- Ziele- Ziele ändern- Benutzerdefiniert

    geht aber glaub nur an der Desktopversion.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Also die Spekulation auf "Fett in Muskeln unwandeln" würde ich als Strategie nicht wählen. Diese eierlegende Wollmilchsau, der heilige Gral, das goldene Kalb...das ist so wie wenn ich für Anzeigen interessiere in denen steht "Werde auch sie reich - 5000 EUR pro Woche - bei freier Zeiteinteilung - ohne Arbeit.."

    Der Grund, warum manch Diättreibender steif und fest behauptet, dass ihm das gelungen ist, ist, dass die vorhandene/verbleibende Muskulatur einfach definierter aussieht wenn das Fett schwindet, auch dann, wenn sie völlig untrainiert ist. Anfänger können einige Zeit mit einem leichten Kaloriendefizit etwas Muskulatur aufbauen, das gibt sich aber schnell - daher ist es keine nachhaltige Strategie.

    Wenn man mit der Muskulatur so wie sie sich am Ende einer Diät zeigt, nicht zufrieden ist bleiben nur 2 Wege. Entweder ich mache weiter Diät und versuche auch die letzten Reste wegzubekommen und fange dan nmit dem Muskelaufbau an oder ich fange mit dem Muskelaufbau gleich an. Ersteres funktioniert nur mit einem Kaloriendefizit. Letzteres funktioniert nur mit einem Kalorienüberschuss. Daran führt kein Weg vorbei. Bei Fortgeschrittenen ist es eigentlich immer so: Diejenigen die eine Diät machen haben geradezu paranoide Angst um ihre Muskulatur, diejenigen, die in der Aufbauhase sind, haben paranoide Angst, fett zu werden. Das Steuern ist ziemlich anspruchsvoll da die "Messfühler" nicht genau genug sind. Man kann 10 verschiedene Maße nehmen, Fettzange, Fettwaage das war's auch schon. Das ist trotzdem nicht wirklich allzu genau, gerade auf kurze Frist, Erfahrung ist hier viel wert Und die Waage ist ein schlechter Ratgeber, siehe den Link von luxxs

    Wenn ich aber nicht besonders um meine (irgendwie überdurchschnittliche) Muskulatur besorgt sein muss, da sie ohnehin weg ist oder noch nie da war, dann würde ich das eigentlich eher als Chance sehen. Ich kann einfach so diäten, wie Lust habe, Kaloriendefizit und fertig. Ich würde weiterdiäten, bis die Ringe weg sind. Ein klein wenig Krafttraining (Anfänger-Level reicht) sorgt dafür, dass nicht noch mehr Muskulatur flöten geht und dient gleichzeitig als Arbeitsgrundlage für die kommende Aufbauphase. Sollte man später einmal muskulös werden, wird das Wegbekommen der Ringe nur noch anspruchsvoller in Bezug auf Ernährung und Training. Also lieber jetzt durchdiäten, bis das Fett wirklich auf dem gewünschten Level ist - so leicht wie jetzt wird's (vielleicht) nie wieder
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    kann meinem vorredner nur zustimme- nur würde ich das fazit erfahrungsgemäß anders setzen:

    Scheiss auf die Diät in hohem Kaloriendefizit. Bleibe etwa in deinem Gesamtumsatz und trainier härter als du es dir je erdacht hast (also nicht nur so Alibimäßig wie es die meisten machen). Gerade wenn man noch nie Gewichte bewegt hat, hat man sehr schnell einen sehr hohen Fortschritt (was Kraft und Muskelmasse angeht). Wenn du dann ein "Grundgerüst" hast kannst du wieder diäten.

    Da du durch mehr Magermasse jetzt einen höheren Grundumsatz hast und dein Stoffwechsel vermutlich besser arbeitet fällt dir das dann auch wieder leichter Fett zu verlieren.