Verwirrung auf dem Weg zur Bikinifigur — German

Verwirrung auf dem Weg zur Bikinifigur

Optionen
Aloha! ;)

Ich bin hier, weil ich keine Lust mehr auf Stillstände hab und meinen Körper und mein Gefühl dafür selbst bestimmen will.

Ich bin Pauline, 23 jahre alt und bin vor ein paar Jahren für das Game Design Studium allein nach Berlin gezogen. Inzwischen bin ich fertig, arbeite als 2d/3d Artist, bin also den ganzen Tag am Computer und habe damit zu kämpfen, genügend Zeit für mich und meine Gesundheit einzuräumen.
Das steht für mich an erster Stelle, aber kann einen auch ganz schön sozial einschränken.

Bisher habe ich nie kontrolliert abgenommen. Eigentlich immer nur stetig zugenommen und dann bei Liebeskummer wieder drastischen Ausgleich erlangt. Hoch und runter.

Letzten Sommer ist der Knoten geplatzt und ich hab verstanden dass es sowas wie einen Lifestyle der das erfüllt was ich mir wünsche überhaupt gibt. Es ist schwer zu erklären, aber Leute im Fitness Studio waren bis dato immer wie eine andere Spezies. Ich hab es nicht verurteilt, es hat mich einfach nicht tangiert, hab's nie in Frage gestellt.
Fitblrs haben mir dabei total geholfen, immer motiviert zu bleiben.
Sportmäßig funktioniert das auch alles sehr gut, besonders Krafttraining macht mir Spaß!
Nur über meinen Muskeln ist immer noch 'ne ziemliche Fettschicht.
Das liegt ziemlich sicher an der Ernähung.
Seit Februar dokumentiere ich genau, was ich esse und achte auf meine Makronährstoffverteilung (zB 2xKörpergewicht Protein in gramm), auf ungesättigte Fette und langkettige Carbs.
MFP hat mir 1200 kcal vorgeschlagen, aber ich bin damit echt unglücklich!
Weder nehme ich ab, noch kann ich mir vorstellen dass eine so geringe Menge über Monate hinweg durchziehbar ist ohne in allen anderen Lebensbereichen nachzulassen.
Selbst mit 1500 wäre ich schon viel glücklicher.

Und ich bin so unglaublich verwirrt von den ganzen verschiedenen Meinungen.
Hungermodus? Intermitted fasting? Low-Carb ist am effektivsten? Carbs sind wichtig, sollte man doch ausreichend essen? IIFYM? Stoffwechsel ankurbeln, wie?
Ich wünsche mir eine Erleuchtung. Oder Vertrauen in einen Leitfaden, den ich nicht alle 2 Tage in Frage stelle.
Wissen, was zu tun ist.

Ich bin jedenfalls froh, hier zu sein! Ich sauge alles auf :)


EDIT: 169cm, 68kg, Ziel: unter 60kg

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen.

    Zu der Frage ob die 1200 kcal angemessen sind oder nicht lässt sich ohne weitere Angaben nix sagen.
    Aber: bei mfp ist die unterste Zahl die rausgegeben wird. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass der Grundumsatz höher liegt. So gut ist mfp halt nicht programmiert.
    Andere können und werden dir sicher andere Seiten empfehlen bei denen du deinen Grundumsatz erfährst, unterhalb dessen sollte man nicht essen. Wie dein kcal-Zahl und die Makros dann aussehen wirst du ja sehen.

    ich wünsche dir viel Erfolg und bei Fragen gibt es hier immer gut informierte und hilfsbereite Leute - also einfach fragen.
  • unimazrix_zero
    unimazrix_zero Beiträge: 2
    Optionen
    Geh Laufen, Radfahren oder Inlinern 150Gr Kohlenhydrate tgl. bis zur Mittagszeit danach nur noch Protein.... 7000kcal = 1KG Fett
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Pauline, schön dass Du da bist!
    Du hast einen tollen Beruf *find* ich beneide alle, die kreativ tätig sein können. :flowerforyou:

    MFP ist spätestens, wenn man sich dem sogenannten "Normalgewicht" annähert, etwas schwieriger zu handeln, weil man zwangsläufig irgendwann an den Punkt gelangt, wo es einem nur noch 1200kcal am Tag gibt, und man als Mensch mit einem halbwegs normalem Essverhalten gar nicht mehr weiss, wie man nur so wenig essen kann und dabei doch noch satt werden soll...
    Ich bin in ähnlicher Position wie Du (etwas leichter inzwischen aber das Ziel ist das selbe) und auch ich habe inzwischen nur noch 1200kcal, die mir mfp bei einem Abnahmewunsch von 0,5kg pro Woche gibt. Ich selbst habe seit einer Woche ein Fitbit und experimentiere damit noch, weshalb ich zu meiner jetzigen Vorgehensweise mit den 1200kcal + Aktivitätskalorien, mittel- und längerfristig noch nichts sagen kann, nur soviel: bisher läuft es gut :bigsmile:

    Ich habe gerade ein ca. 6 monatiges Plateu hinter mir, in dem ich völlig entnervend zwischen 65 und 67 kg gependelt bin und sonst eigentlich nichts mehr passierte...

    Ich hoffe, das ist jetzt vorbei und ich kann den Endspurt einläuten.

    Ich habe viel herumgedoktert in den letzten 6 Monaten, kann davon berichten, aber nicht sicher sagen, ob es an der Methode lag, dass ich nicht abnehemn konnte oder ob es einfach mein Körper war, der eine Pause brauchte... Falls du mehr wissen möchtest, frag einfach.

    Hab eben mal spassenshalber den folgenden Kalkulator mit deinen Werten gefüttert und habe selbst bei der Annahme, dass Du gar keinen Sport machst (Deskjob/Couchpotatoe), ein Tagesziel von 1486kcal bekommen, mit denen du 15% im Defizit wärst und theoretisch immer noch abnehmen solltest.

    http://iifym.com/iifym-calculator/

    Ansonsten fällt mir nur ein: Dranbleiben! Weiter gesund essen! Sportlich weiter einen Mix aus Kraft und Ausdauer fahren und niemals aufgeben, es lohnt sich, auch Durststrecken zu überstehen!

    LG
    Pixie
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    jetzt noch mal öffentlich:

    Wenn du es ernst meinst und Durchhaltevermögen hast kann ich dir den heißen Tip geben das 20 Wochen Programm hier zu durchlaufen - ist eine Kombination aus Ernährungsplan und Trainingsplan speziell für Frauen:
    http://www.team-andro.com/strandfigur/katies-bikini-camp/

    Und hier die zugehörigen Logs, die beweisen das es funktioniert (sind "leider" alle schon im März gestartet- aber dann wirst du halt etwas später fertig):
    http://www.team-andro.com/phpBB3/katie-s-bikini-camp-2014-f358.html

    Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden ;) .
  • Chris_2k
    Chris_2k Beiträge: 37 Member
    Optionen
    ^^^^^^^^^
    kolja bist du es???

    :D
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    DAS ist wirklich was für Sportler.....ich hab mir alleine di Ernährung angesehen und muss ganz ehrlich sein: nein danke, so was will ICH nicht!

    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung; für Leute, die da echt ambitioniert sind, ist das Programm jedoch sicher hilfreich.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    DAS ist wirklich was für Sportler.....ich hab mir alleine di Ernährung angesehen und muss ganz ehrlich sein: nein danke, so was will ICH nicht!

    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung; für Leute, die da echt ambitioniert sind, ist das Programm jedoch sicher hilfreich.

    dito- ihrem Ausgangspost nach zu urteilen sehe ich da durchaus Potential! Sie hat alle Voraussetzungen die es braucht.
    Sie hat ein festes Ziel vor Augen, hat sich in bestimmte Ernährungsformen eingelesen- hat die Bedeutung von Kraftsport erkannt (und hat auch noch Spaß dran!). Also ich bin jetzt schon gespannt wie sie in 20 Wochen aussieht. Bitte halt mich auf dem Laufenden- mit Bildern ;) .

    @Chris- danke für die Blumen, aber Kolja bin ich nicht haha ansonsten hätte ich ihr wohl mein Bestsellerbuch auf Amazon vorgeschlagen ;) .
  • paupauvau
    paupauvau Beiträge: 2
    Optionen
    Haha vielen Dank für eure guten Antworten!
    Das Programm führe ich mir morgen mal genauer zu Gute.