Abnehm-Drama, Ernährungsproblomen und Frust - Seite 3 — German

Abnehm-Drama, Ernährungsproblomen und Frust

Optionen
13»

Kommentare

  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    MFP tendiert gerne dazu sehr niedrige Kalorienziele vorzugeben.
    1.580 Kalorien sind für einen Mann von 56 Jahren und (lt. Ticker) ca. 85 Kilo auf 1,77 wirklich wenig. Da wäre ja sogar ich noch in einem Defizit bei 1,58m und 56 Kilo. Deshalb ist es wirklich die Überlegung wert, die Kalorienvorgaben von MFP über die Schulter zu werfen...
  • Helmut5606
    Helmut5606 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    MFP tendiert gerne dazu sehr niedrige Kalorienziele vorzugeben.
    1.580 Kalorien sind für einen Mann von 56 Jahren und (lt. Ticker) ca. 85 Kilo auf 1,77 wirklich wenig. Da wäre ja sogar ich noch in einem Defizit bei 1,58m und 56 Kilo. Deshalb ist es wirklich die Überlegung wert, die Kalorienvorgaben von MFP über die Schulter zu werfen...

    Tja, hatte ich zu Anfang auch gedacht, aber irgendwie scheint es es ja bei mir zu passen.
    Zum Glück fahre ich sehr oft Fahrrad, gehe zu Fuß mehrmals am Tag vom Erdgeschoss in den 5. Stock, so dass ich 2000+ Kcal zu mir nehmen kann.
    Gestern war es mal richtig viel (2800 Kcal!). Na gut, die Waage meinte heute dann, 400 Gramm mehr anzeigen zu müssen ;-) Aber das muss auch mal sein. Hauptsache ist, dass die Tendenz nach unten stimmt. So wenig wie zur Zeit habe ich schon seit Jahren nicht mehr gewogen, freue mich richtig darüber.

    Du sag mal bitte, wieviel hast Du eigentlich mit MFP seit 2012 abgenommen? Oder nutzt Du es vielleicht für andere Zwecke (ausgewogenere Ernährung...)?

    Gruß

    Helmut
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    MFP tendiert gerne dazu sehr niedrige Kalorienziele vorzugeben.
    1.580 Kalorien sind für einen Mann von 56 Jahren und (lt. Ticker) ca. 85 Kilo auf 1,77 wirklich wenig. Da wäre ja sogar ich noch in einem Defizit bei 1,58m und 56 Kilo. Deshalb ist es wirklich die Überlegung wert, die Kalorienvorgaben von MFP über die Schulter zu werfen...

    Tja, hatte ich zu Anfang auch gedacht, aber irgendwie scheint es es ja bei mir zu passen.
    Zum Glück fahre ich sehr oft Fahrrad, gehe zu Fuß mehrmals am Tag vom Erdgeschoss in den 5. Stock, so dass ich 2000+ Kcal zu mir nehmen kann.
    Gestern war es mal richtig viel (2800 Kcal!). Na gut, die Waage meinte heute dann, 400 Gramm mehr anzeigen zu müssen ;-) Aber das muss auch mal sein. Hauptsache ist, dass die Tendenz nach unten stimmt. So wenig wie zur Zeit habe ich schon seit Jahren nicht mehr gewogen, freue mich richtig darüber.

    Du sag mal bitte, wieviel hast Du eigentlich mit MFP seit 2012 abgenommen? Oder nutzt Du es vielleicht für andere Zwecke (ausgewogenere Ernährung...)?

    Gruß

    Helmut

    Vor MFP habe ich ca. 8 Kilo abgenommen.
    Da ich Bodybuilding betreibe, nutze ich es entweder zum Abnehmen, Zunehmen oder zum Gewicht halten, je nachdem, in welcher Phase ich gerade bin. Wieviele Kalorien ich wann zu mir nehme errechne ich selbst, MFP hilft mir dann beim Zählen und - was am wichtigsten für mich ist - dabei, dass ich meine Makronährstoffziele erreiche und ich eine ausreichende Menge Ballaststoffe zu mir nehme.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Bei mir ändern sich die Zahlen von selbst. Zu Anfang im März 2014 lag mein berechnetes Ziel bei 1620 Kcal/Tag und hat sich nun automatisch angepasst auf 1580 Kcal/Tag.

    Geschieht diese Anpassung allein aufgrund des verringerten Gewichts oder wird unter Berücksichtigung des bisherigen Abnehmerfolges ein "korrekterer" Grundbedarf errechnet? Weiß das jemand?
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Hallo,

    in vielen Tagebüchern habe ich gesehen, das Personen zwar das Kalorienziel am ende des Tages erreichen, aber manchmal frage ich mich wie man davon satt wird. Oft wird kaum gegessen, dann nur Quark, Joghurt, Obst und rohes Gemüse und alles was zwar kaum Kalorien hat aber auch nicht unbedingt lecker zusammen passt. Ich habe das Gefühl das alles kunterbunt durcheinander gegessen wird. Oft sehe ich dann das bei Mahlzeiten zum Frühstück nichts gegessen wird, zu Mittag richtig **** und mächtig, dann Abends schon fast wieder Hungerkurs einzug hält.
    Ich habe den Eindruck, das viele nicht wissen, wie man essen kann und soll, damit das Kalorienziel erreicht wird, aber auch satt wird.
    In unserere Familie koche ich jeden Tag gern und viel und habe sehr viele eigene Rezepte erstellt, die wenig Kalorien haben aber auch satt machen.

    Lange habe ich überlegt eine eigene Rezeptdatenbank ein zu richten in der ich Lebensmittel, als auch Rezepete, Menüs und Speisekarten unterbringen kann. Die Entscheidung wurde mir ganz einfach abgenommen.

    Durch meinen großen Erfolg haben viele Leute Bauklötze gestaunt und alle haben mich gefragt wie das wohl geht. Ganz einfach mit einem Kaloriendefizit einer guten Ernährung und Sport. Als Hilfmittel habe ich mittlerweile in 7 Monaten über 130 Personen MFP empfohlen. Jeden Tag werde ich angesprochen, jeden zweiten Tag spreche ich von Ernährung, Sport und MFP. Langsam komme ich mir vor wie ein Prediger :) Viele von Ihnen wollen wirklich abnehemen und können nicht glauben das es doch so einfach sein soll, sehen das aber an mir. Somit hat es sich ergeben, das ich einigen Personen dazu verhelfe gegen einen geringen monatlichen Betrag, eine Online Betreuung ein zu richten. Aus diesem Grund habe ich mich für eine eigene Webseite entschieden in der ich demnächst mein ebook eröffentlichen werde in der alles nachgelesen werden kann mit ausführlichen Fakten, Daten und vielen Bildern. Dort werden dann auch Erfahrungsberichte, Unterstützung, Rezepte, Konfektionen behandelt.
    Natürlich werde ich auch hier im Forum weiterhin aktiv bleiben, aber das war für mich in letzter Zeit eine ganz schöne Überraschung.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    BigM, es mag dich erstaunen (oder vielleicht auch nicht ;) ) - aber es gibt Leute, die mögen die diversen Zusammenstellungen von Quark, Joghurt, Obst und Rohkost :D
    Für diese ist dann eine Mahlzeit oder auch zwei die draus bestehen kein Verzicht.
    Und auch wenn immer wieder für ein gutes Frühstück plädiert wird - ich habe weit über 20 Jahre lang fast nie gefrühstückt. Und auch heute noch vergehen gut 2 Stunden bis ich nach dem Aufstehen etwas essen kann.
    Jede/r ist halt anders gestrickt - oder wie wir im Rheinland sagen "Jeder Jeck is anders" ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich könnte so ein Fall sein, ich ernähre mich zu einem großen Teil von Gurke, Tomate und Paprika in Form von Salaten, die mir allerdings nach einem Monat und vier Kilo Abnahme immer noch gut schmecken. Tatsächlich suche ich aber etwas Abwechslung, ich denke aber, dass sich das bei den meisten von ganz allein ergibt. Immerhin ist mein Frühstück noch ganz okay. Etwas schwieriger wird es bei mir aufgrund von zwei Faktoren:

    1. ich habe wenig Zeit, die ich dem Essen, also Einkaufen, Zubereitung und Rezeptsuche, widmen kann (das ist immer einer der wichtigsten Faktoren, die einen fett machen)
    2. ich verdiene mir zu wenige Kalorien durch Sport, eben weil ich wenig Zeit habe

    Ich mache alle drei Tage BWE und Hantelsport, was ich durchaus mit einiger Intensität betreibe und einen recht beachtlichen Muskelzuwachs gebracht hat. Dafür schreibe ich mir 100 kcal gut, was die Situation an diesen Tagen spürbar entspannt. Am nächsten Tag ist der Kampf gegen den Hunger dann immer am schwierigsten, der dritte Tag ist dann wieder okay. An den Tagen mit 100 kcal mehr habe ich es dann durchaus mal geschafft, mir mein Kalorienbudget so einzuteilen, dass abends eine Pizza drin war. Ich denke daher, dass alles sehr viel einfacher ginge, wenn ich mir z.B. 500 kcal durch Joggen oder Crosstrainer hinzuverdienen würde, aber dazu habe ich nur sehr selten Zeit. Mein fester Vorsatz für dieses Pfingstwochenende ist, endlich mal wieder joggen zu gehen (ich war mehrere Wochen verletzt und konnte lange Zeit nur humpeln). Mal sehen, wie es mir dabei ergeht.