Minimal Abnehmen - Sport & Hungerstoffwechsel? - Seite 2 — German

Minimal Abnehmen - Sport & Hungerstoffwechsel?

24

Kommentare

  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Auf dem Topf war ich schon ;) Also liegt das aufgrund des Glykogenspeichers im normalen Rahmen, das ist gut zu wissen.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Also angedacht künftig folgendes:

    - 60 Minuten Sport pro Tag
    - nur noch jeden 2. Tag Sport
    - 1 Refeed-Tag pro Woche mit viel Eiweiß und Kohlenhydraten, über den ganzen Tag verteilt
    - jede Woche täglich 150 kcal mehr

    so sollte das vermutlich passen oder? :)

    Finde ich eine clevere Idee und einen guten Ansatz. Halte Die Ergebnisse fest und schau wie es sich für dich auswirkt. Was die 3,5 Kg angeht so hast du mit den großen KH Mengen auch Wasser das sich an diese bindet eingelagert. Dein Körper passt sich an.

    Was ich immernochnicht verstehe ist die Aussage mit dem Fett. Ich persöhnlich habe ja meinen Krieg mit dem Fett als Nahrungsmittel schon hinter mir. Es ist weder ungesund noch macht es fett. Fett als Nahrungsmittel ist einfach einer der besten Energieträger die der Körper bekommen kann. Die Kohlehydrate in Form von Zucker oder Getreideprodukten sind ein viel schlimmerer Feind weil ihre Energiedichte ähnlich hoch aber ihr Sättigungseffekt geringer ist und der Körper sie viel zu leicht aufschlüsseln und einlagern kann nachdem der Insulinspiegel astronomisch hoch geworden ist.

    Mein Tip zu dem Thema befass dich mal mit deiner Bauchspeichel drüse und wie sie auf was reagiert und was die folge ist. Da liegt eine Menge wissen das du für dne Rest deines Lebens feiern wirst.
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Hallo seVnfiRe
    erstmal herzlichen glückwunsch!
    ich möchte mal meinen senf zu smoothies abgeben.
    wirklich gesund sind smoothies eigentlich nur wenn du sie selbst machst uuund der gemüseanteil über dem obstanteil liegt.
    außerdem musst du so einen smoothie als komplette mahlzeit ansehen, denn da kommen um ein leichtes so 300- 600 kal zusammen.

    mein kallorienärmster besteht aus 2 chicoree
    1 apfel
    1 orange
    + 1/4 l wasser
    = ca 1 l smoothie = 289kal reicht als mahlzeit
    also bitte so verstehen das dein magen voll ist wenn er diese menge verarbeiten muss.
    das richtig positive daran:
    der magen braucht für feinpürriertes länger bis er es verdaut hat. er braucht länger bis er alles sortiert hat. das heisst du bekommst erst später wieder hunger als wenn du es als salat zu dir nimmst oder das obst im ganzen ist.
    habe vor kurzen im fernsehn einen bericht über essen , abnehmen und schlank bleiben gesehen. in diesem wurde über eine studie berichtet die genau dieses belegt. versuche schon seit drei tagen rauszufinden welcher sender das war und ob es möglich ist, online zu sehen. (wenn ich erfolg habe sende ich den link)

    ich finde fruchtzucker ist auch zucker!
    vielleicht und evtl. ein bischen , klein wenig besser vertäglich als raffinierter zucker, aber es ist und bleibt zucker.
    in maßen wichtig - zuviel ungesund.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Also angedacht künftig folgendes:

    - 60 Minuten Sport pro Tag
    - nur noch jeden 2. Tag Sport
    - 1 Refeed-Tag pro Woche mit viel Eiweiß und Kohlenhydraten, über den ganzen Tag verteilt
    - jede Woche täglich 150 kcal mehr

    so sollte das vermutlich passen oder? :)

    Finde ich eine clevere Idee und einen guten Ansatz. Halte Die Ergebnisse fest und schau wie es sich für dich auswirkt. Was die 3,5 Kg angeht so hast du mit den großen KH Mengen auch Wasser das sich an diese bindet eingelagert. Dein Körper passt sich an.

    Was ich immernochnicht verstehe ist die Aussage mit dem Fett. Ich persöhnlich habe ja meinen Krieg mit dem Fett als Nahrungsmittel schon hinter mir. Es ist weder ungesund noch macht es fett. Fett als Nahrungsmittel ist einfach einer der besten Energieträger die der Körper bekommen kann. Die Kohlehydrate in Form von Zucker oder Getreideprodukten sind ein viel schlimmerer Feind weil ihre Energiedichte ähnlich hoch aber ihr Sättigungseffekt geringer ist und der Körper sie viel zu leicht aufschlüsseln und einlagern kann nachdem der Insulinspiegel astronomisch hoch geworden ist.

    Mein Tip zu dem Thema befass dich mal mit deiner Bauchspeichel drüse und wie sie auf was reagiert und was die folge ist. Da liegt eine Menge wissen das du für dne Rest deines Lebens feiern wirst.

    Kommt halt auf die Art des Fettes an, gute Fette sind natürlich wirklich eine tolle und hilfreiche Sache, ansonsten hast du mit den Kohlenhydraten natürlich absolut recht :)
    Über die Bauchspeicheldrüse werde ich mich mal informieren und das in den nächsten Tagen dann alles so angehen.

    Ich muss euch echt nochmal danken, durch eure ganzen Beiträge hier hab ich so viele neue und wichtige Informationen herausziehen können, das ist einfach klasse - vielen vielen Dank dafür!

    @gerneschlank: Das stimmt natürlich, da kommt einiges an Kalorien zusammen. Ist ja auch nich so, dass ich täglich einen oder mehrere trinken will. Ein fertiger Smoothie hat gerne mal mehr Kalorien und Zucker, als ein Glas Cola. Aber denke, ab und zu kann man sich mal einen gönnen
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Nur mal ein kleiner Gedanke: wie schafft man 60 Minuten Sport jeden Tag? Ich arbeite heute z.b. von 7 bis 15.45...gehe um 6 Uhr dafür aus dem Haus und bin um 16.30 ca. zu Hause; danach einen Termin der ca. 45 dauert, danach Physiotherapie mit 20 Minuten (inkl. Fahrzeit ca. 45 MInuten....) dann ist es 18.30 Uhr und ich bin nach über 12 Stunden zu Hause....da habe ich nicht eingekauft, nichts gegessen......

    Dann eine Stunde Sport?! Hut ab wer das noch hinbekommt......normal arbeite ich Schichtdienst....wenn ich dann um 14 Uhr heim komme geht das auch alles easy....aber die Allermeisten arbeiten doch normale Zeiten denke ich...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    das ist nur eine Sache des Kopfes und des Willens.

    ich arbeite manchmal auch länger als 12 Stunden oder länger, und mach dann trotzdem noch Sport.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    @ Marisa: ich hab derzeit ne komfortable Auszeit und kann soviel Sport machen, wie ich lustig bin, aber im vergangenen Jahr habe ich konstant 9-10 Stundentage gehabt... Heisst, immer bis mindestens 18 uhr im Büro gesessen. Sporttasche hatte ich immer dabei und wenn endlich Feierabend war, ab ins Studio. Dienstags z.B stand von 19 Uhr - 19.50 Uhr ein Kurs an, den ich besucht habe, danach hab ich ca. 45 Kraft trainiert und danach dann 30 mins Cardio. War immer so gegen 21.15 fertig, dann duschen und umziehen meist war ich dann kurz nach 22 Uhr daheim. Manchmal bin ich noch zusätzlich in der Mittagspause ne Stunde walken gegangen... Geht also alles, wobei ich aber eben keine weiteren Pflichttermine nach der Arbeit hatte, sondern direkt nach der Arbeit loslegen konnte.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Also täglich eine Stunde muss ja auch gar nicht...

    Du hast natürlich Recht das frisst Zeit... Zeit in der man sonst frisst.

    Kannst es dir ja aussuchen fauler Abend auf der Couch oder aktiver Abend im Gym. Oder eben zuhause trainieren. Wie der Kollege hier der hat sein Ergometer. Ich habe meine Gorilla Sports Matte und trainiere zuhause darauf.

    Mit 3 Stunden je Woche bin ich durch mit meinem Training.. also das ist das TRaining sowie auf und abbau aller Sachen und umziehen usw. Mal ein wenig Mathe:

    7*24 = 168 Stunden je Woche

    Der Trainingsanteil an der Woche ist somit unter 2%. Und dafür gabs bei mir in Kombination mit 5:2 Umstellung je Woche 1250gr Abnahme. Ein kleiner Preis.Motivation ist das Zauberwort. Achja selbst bei einer Stunde am Tag leigt das für die Woche nur bei 4,2% Zeitaufwand.... auch nicht viel.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    ich finde fruchtzucker ist auch zucker!
    vielleicht und evtl. ein bischen , klein wenig besser vertäglich als raffinierter zucker, aber es ist und bleibt zucker.
    in maßen wichtig - zuviel ungesund.

    Achtung! Fruchtzucker ist der "böse" Zucker. Früher - und teilweise heute auch noch - wird die Fructose als "besserer" Zucker dargestellt, weil er ja in Früchten enthalten ist. Das ist gefährlicher Blödsinn, mittlerweile wird Fructose ähnlich wie Ethanol als Gift angesehen und ist auf dem besten Weg in (hoffentlich) naher Zukunft auch als gesundheitsgefährdend deklariert zu werden.
    So gesehen ist "raffinierter" Zucker, wir sprechen hier von Sucrose wobei es relativ egal ist ob raffiniert, braun oder als Honig, die bessere Wahl, weil sie als Zweifachzucker nur zur Hälfte aus Fructose (die andere ist Glucose) besteht.
    So gesehen ist Glucose das "gute" Kohlenhydrat und Fructose das "Böse" ;-)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    ich finde fruchtzucker ist auch zucker!
    vielleicht und evtl. ein bischen , klein wenig besser vertäglich als raffinierter zucker, aber es ist und bleibt zucker.
    in maßen wichtig - zuviel ungesund.

    Achtung! Fruchtzucker ist der "böse" Zucker. Früher - und teilweise heute auch noch - wird die Fructose als "besserer" Zucker dargestellt, weil er ja in Früchten enthalten ist. Das ist gefährlicher Blödsinn, mittlerweile wird Fructose ähnlich wie Ethanol als Gift angesehen und ist auf dem besten Weg in (hoffentlich) naher Zukunft auch als gesundheitsgefährdend deklariert zu werden.
    So gesehen ist "raffinierter" Zucker, wir sprechen hier von Sucrose wobei es relativ egal ist ob raffiniert, braun oder als Honig, die bessere Wahl, weil sie als Zweifachzucker nur zur Hälfte aus Fructose (die andere ist Glucose) besteht.
    So gesehen ist Glucose das "gute" Kohlenhydrat und Fructose das "Böse" ;-)

    Darauf ne Cola.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Ich finde eine Stunde Sport täglich locker machbar.

    Bin immer gegen 17 Uhr Zuhause, was oft Feierabend bedeutet - aber eben nicht immer.

    Und statt abends beim TV gucken faul auf dem Sofa zu liegen, strampel ich halt nebenbei auf dem Fahrrad. Halb so wild und man gewöhnt sich dran :)
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Leute die im 3 - Schichtsystem inkl. Wochenenden arbeiten tun sich da nicht so leicht.....ein Hoch auf die geregelte Arbeitszeit :-)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Setz Prioritäten und schaff dir Zeit fürs Training.

    - Tasche ins Auto (nicht erst heimfahren)
    - wenige Trainingstage
    - intensives und konzentriertes Training
    - manches geht auch zu hause (keine Geräte kaufen, die 6 Monate später sinnlos rumstehen) ...
    - Essen koche ich (SO und MI) für eine halbe Woche vor

    LG
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Also was ich nochmal feststellen möchte für den 1. Tag nach dem Cheat-Wochenende (war es ja auch nicht wirklich, immerhin hab ich mich teilweise 8 Stunden lang zu Fuß bewegt, dafür aber richtig ordentlich gegessen:

    Klar habe ich im Moment erstmal noch mehr Gewicht auf der Waage, als zu dem Zeitpunkt, als ich Freitag losfuhr.

    Was ich heute aber DEUTLICH gemerkt habe, sind folgende Punkte:

    1. Mir ist deutlich weniger kalt, als es noch die vergangene Woche der Fall war
    2. Ich bin deutlich weniger müde und launisch als letzte Woche
    3. Beim Training (vor allem Situps und Kurzhantel) merke ich deutlich, dass der Körper wieder mehr Kraft hat - ich schaffe spürbar mehr Wiederholungen.

    Das waren so die Dinge, die mir heute an meinem Körper aufgefallen sind.

    Denke ich werde einen solchen Cheattag wirklich 1x die Woche ins Programm einfügen, bin allerdings jetzt mal gespannt, wann ich mein "altes" Gewicht (von Freitag) wieder habe. Gehe aktuell von Mittwoch aus, also 2 Tage später. :)

    Das nur als kurzes Update
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    ich finde fruchtzucker ist auch zucker!
    vielleicht und evtl. ein bischen , klein wenig besser vertäglich als raffinierter zucker, aber es ist und bleibt zucker.
    in maßen wichtig - zuviel ungesund.

    Achtung! Fruchtzucker ist der "böse" Zucker. Früher - und teilweise heute auch noch - wird die Fructose als "besserer" Zucker dargestellt, weil er ja in Früchten enthalten ist. Das ist gefährlicher Blödsinn, mittlerweile wird Fructose ähnlich wie Ethanol als Gift angesehen und ist auf dem besten Weg in (hoffentlich) naher Zukunft auch als gesundheitsgefährdend deklariert zu werden.
    So gesehen ist "raffinierter" Zucker, wir sprechen hier von Sucrose wobei es relativ egal ist ob raffiniert, braun oder als Honig, die bessere Wahl, weil sie als Zweifachzucker nur zur Hälfte aus Fructose (die andere ist Glucose) besteht.
    So gesehen ist Glucose das "gute" Kohlenhydrat und Fructose das "Böse" ;-)

    omg, genau, essen ist gefährlich,
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Hallo zusammen,

    nachdem es nun länger ruhig um mich war, möchte ich mal meinen aktuellen Stand mitteilen:

    Als Einleitung: Im Moment geht es mir überhaupt nicht gut und ich habe das Gefühl bzw. die Befürchtung, dass der Hungerstoffwechsel jetzt richtig zugeschlagen hat.

    Entweder das oder ich habe mir irgendeine Virusinfektion eingefangen, jedenfalls gehts mir seit dieser Woche gar nicht gut.

    Warum ich das glaube? Mehrere Symptome treffen zu:

    - die anfängliche Euphorie über das erreichte Gewichtssziel ist gewichen
    - häufiges Frieren
    - Müdigkeit
    - Schwäche
    - Konzentrationsschwierigkeiten
    - Trockene Haut
    (- ggf. Magenschleimhautentzündung da Übelkeit, Erbrechen,..)

    :(


    Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob das nun wirklich alles am Hungerstoffwechsel liegt oder ich mir einen Infekt geholt habe (bin derzeit beruflich und privat viel unter Menschen, von denen sehr viele derzeit krank sind - vielleicht hab ich mir auch da was geholt).

    Na jedenfalls fühl ich mich absolut nicht gut im Moment.


    Was ich dagegen getan habe/tue:

    1. Ich erhöhe meine Kalorienzufuhr jede Woche um 100 kcal -> von ehemals während dem Abnehmen 1.000-1.200 kcal bin ich diese Woche bei 1.600 kcal am Tag

    2. Ich erhöhe den Anteil meines Krafttrainings um mehr Muskeln aufzubauen und so den Grundumsatz etc zu steigern. Also einiges an Krafttraining und weiterhin etwas Cardio TÄGLICH.

    3. Ich achte zudem sehr darauf mich proteinreich und gesund zu ernähren

    Genauer gesagt habe ich ein fast schon krankes Verhalten zur Ernährung entwickelt - was ich selbst merke.
    In meine Freizeit mache ich derzeit eigentlich kaum noch etwas anderes, als mich mit gesunden Lebensmitteln und Ernährung auseinanderzusetzen, und meine Makronährstoffziele genauestens zu planen...

    Ich versuche derzeit täglich etwa 1,5-2g Proteine pro Kilo Körpergewicht zu mir zu nehmen, das sind in etwa 116 - 154g täglich.

    Das entspricht makronährstofftechnisch in etwa:

    30 % Kohlenhydrate
    40 % Eiweiß
    30 % Fette

    Zudem mache ich 1x die Woche einen Refeed-Tag, an dem ich hauptsächlich die Kohlenhydrate auflade.


    Was das Gewicht angeht (zur Erinnerung: 1,78m Körpergröße) bewegt sich das alles so halbwegs im Rahmen würde ich sagen... ich hab zwar recht massive Schwankungen drin, aber im Grunde genommen komme ich eigentlich immer wieder auf die 78 KG zurück, die ja quasi (mehr oder weniger) mein Idealgewicht sind.

    Ich war mal kurzzeitig bei 74 KG, habe mich damit auch sehr gut gefühlt - dieses Gewicht aber nie wieder erreicht. Das liegt vielleicht auch am Muskelwachstum, ich weiß es nicht genau.


    Na jedenfalls brauche ich jetzt eure Hilfe, wie ich mich schnell wieder besser fühlen kann:

    Mein Grundumsatz liegt ja eigentlich bei etwa 1746 kcal am Tag.


    1. Soll ich diese Woche bei den 1.600 kcal bleiben und dann nächste Woche auf 1700 gehen oder direkt - ab heute - meinen Grundumsatz zu mir nehmen?

    2. Soll ich mein Training so beibehalten?

    3. Vielleicht auf die 4:3 Methode umsteigen? Also 1 Tag Pause zwischen den Trainingstagen (und dabei normal essen??)

    Oder habt ihr vielleicht noch andere Tipps und Anregungen, wie ich aus der Misere schnellstens und ohne zu starke Gewichtszunahme (solange ich bei max. 80 KG bleibe ist das ok für mich) wieder herauskomme?

    Ich danke euch schon mal für mögliche Tipps <3
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Hallo,
    ich hoffe ja fast, dass du dir was eingefangen hast - denn das geht schneller vorbei als wenn du mit dem Hungerstoffwechsel zu kämpfen hast (wobei ich nicht sicher ob du nachdem du deine Kalorienzufuhr ja jetzt schrittweise erhöht hast jetzt darunter leiden kannst).
    Tipps was Ernährung und Bewegung angeht habe ich keine - bin weder Ernährungsberaterin, Ärztin oder sonstwie dazu qualifiziert.

    Aber:
    Du scheinst immer noch sehr verkrampft an die Sache ranzugehen. Und das Denken dreht sich nur noch um "Gewicht halten" "richtig essen" "richtig bewegen".
    Und ich denke davon solltest du dich ein Stück weit befreien. Nicht in alte Muster zurückfallen. Und ich kann diese Gedankengänge ja auch verstehen (bin gelegentlich selber in der Spirale). Aber es ist nicht hilfreich sich nur noch damit zu beschäftigen.

    Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Besserung - und viel Erfolg bei allem was du vorhast :)
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Hallo philbriel

    Erfreue dich an dem was du geschaft hast---82 KG
    alter Schwede !!

    Du bist 1,78 Meter und liegst bei 80 Kg ? und da du ja Sport treibst sicher auch einiges an Muskel..ist doch alles gut !

    Ist nur mal so meine Meinung......
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Ganz ehrlich? Wir sind hier alle keine Profis und bei diesen Symptomen solltest Du mal einen Arzt aufsuchen und Dir dort eine Diagnose abholen inklusive einer klaren Ansage, was zu tun ist. Und wenn der Arzt sagt, Du solltst Deine Kalorienmenge erhöhren, dann solltest Du das tun, ungeachtet dessen, dass Du vielleicht erstmal wieder über 80kg kommen wirst.

    Du hast nur diesen einen Körper. Hör' auf seine Signale und experimentiere nicht zu lange, wenn es Dir dreckig geht!

    PS: Gute Besserung!
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Mhm recht habt ihr, ich hoffe halt nur ggf hier noch auf den einen oder anderen Tipp

    aber es ist an der Zeit, das Training zurückzuschrauben - zumindest für den Moment. Mein Körper macht das nicht mehr (lange) so mit.

    Ist nur die Frage wie ich mich von diesen Gedanken am besten befreie. Meine Hausärztin ist auch Ernährungsberaterin, allerdings bis 30.05. im Urlaub - danach werde ich schnellstmöglich zu ihr fahren.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Ich habe das jetzt alles von Anfang an durchgelesen und konnte nicht umhin, mir Sorgen um Dich zu machen. Ich habe auf das Datum der Beiträge geguckt und gehofft, dass ein aktueller Bericht von Dir mit meine Sorgen nehmen kann. Ich habe ähnliche körperliche Daten wie Du, nur dass ich viel weniger Gewicht verloren habe und zu verlieren hatte. Momentan nehme ich mit 1600 kcal pro Tag ordentlich ab und mache eher weniger Sport als Du. Dass Du schreibst, dass Du Dich den ganzen Tag gedanklich mit Essen beschäftigst, lässt mich an Berichte einer (ehemals) magersüchtigen Freundin denken, die das als wesentliches Merkmal der Magersucht beschrieben hat. Ich kann Dir nur raten, nicht so krampfhaft auf die Waage zu schauen. In Deinem Körper ist alles durcheinander. Du wirst Deinem Körper gönnen müssen, sich neben ein paar Kilo Muskeln auch ein paar Kilo Fett zuzulegen. Wenn Du dann auf einem etwas höheren Niveau stabil Dein Gesicht hältst und Dich wieder vital fühlst, kannst Du die verbleibenden Kilos ja noch angehen. Aber das bloße Gewicht sollte ohnehin nie das Kriterium sein. Bei der magersüchtigen Freundin war es so, dass keinesfalls eine "5" vorne stehen durfte und noch einiger Sicherheitsabstand vorhanden sein musste. Und der sollte dann natürlich noch da sein, wenn das Gewicht aufgrund üblicher Schwankungen mal etwas höher liegt. Also statt 48kg lieber nur 46kg. Und so weiter. Ob das irgendwie gesund war oder gut aussah, völlig egal.

    Ich habe gegenwärtig 76kg als Grenze definiert, weil ich das mal gewogen habe, als ich noch jung, gesund und sportlich war. Tatsächlich fertig bin ich, wenn ich mir an den Bauch fasse und da kein Schwabbel mehr ist. Das kann auch bei 80kg sein (ich bin momentan bei 81), weil ich ja eventuell Fett abnehme und noch ein paar Muskeln aufbaue. Aktuell ist da jedenfalls auch nicht mehr Schwabbel als Ende November nach meiner eigenen dreimonatigen Extremdiät mit 825kcal, wo ich aber tatsächlich bei 76kg lag. Die Zunahme nach dieser Extremdiät hat sicherlich nicht nur in Muskeln stattgefunden, war aber notwendig und gut. Gönne Dir auch eine Zunahme, um erst einmal Deine Gesundheit in den Griff zu bekommen und einen vernünftigen körperlichen Zustand zu erreichen.
  • flohfrau
    flohfrau Beiträge: 4
    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu den abgenommenen 82 kg, das ist eine grandiose Leistung!

    Da du aber auch jetzt immer noch einiges unter deinem Grundumsatz futterst, befindet sich dein Körper immer noch im Hun gerstoffwechsel.
    Ich bezweifel auch, dass du irgendwas an Muskeln aufgebaut hast. Im Grunde sind Muskeln Luxus für den Körper, erst recht, wenn man unter seinem Gesamtbedarf isst, und ganz sicher, wenn man unter seinem Grundumsatz isst, so wie du es schon lange machst.
    Dein Körper hat nur das eine Ziel, dich am Leben zu erhalten, sprich, er sieht zu, dass die lebensnotwendigen Organe versorgt werden, dass das Gehirn einigermaßen arbeitet, Atmung, Verdauuung und Herzschlag funktionieren. Was anderes schafft dein Körper mit dieser geringen Energiemenge gar nicht ( mehr).
    Abgesehen davon, dass du glaube ich überwiegend Cardio machst, da baut man ohnehin nicht viele Muskeln auf. Das Ganze betreibst du fast täglich, ist auch nicht gut, man sollte immer ca. einen Tag zwischen gleichen Sportaktivitäten regenerieren.

    Und zu guter Letzt beschäftigst du dich gedanklich beinahe ausschließlich mit dem Thema Essen, Gewicht halten usw....
    Du hast deinen Körper an ein absolutes Limit gebracht, ich denke, wie du dich momentan fühlst, ist so eine Art Aufschrei / Hilferuf deines Körpers.
    Ich würde an deiner Stelle nicht weiter hier nach Tpps fragen,wie du deine Ernährung und dein Training ändern kannst, son dern wirklich mal ernsthaft mich auf die Suche nach einem guten Psychotherapeuten machen.
    Diesen Tipp haben dir schon mehrere gegeben, und ich denke wirklich, dass das die zur Zeit einzige Alternative für dich ist, damit es dir wieder besser geht.

    Was nützt dir dein geringes Gewicht, wenn deine Organe eines Tages den Geist aufgeben, jetzt mal ganz krass gesagt?? ( Ich wünsche es dir nicht, beileibe!!)
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Ihr habt alle sowas von recht, das sehe ich ein.

    Also empfehlt ihr mir vor allem erstmal, schnellstmöglich wieder MINDESTENS meinen Grundumsatz von 1746 kcal zu mir zu nehmen? Wenn nicht sogar noch mehr?

    Achso: Ich mache in letzter Zeit vermehrt Krafttraining und mein Muskelaufbau ist definitiv da. Und sogar sehr gut finde ich, vor allem im Bizeps- und Trizeps-Bereich tut sich DEUTLICH sichtbar was.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ihr habt alle sowas von recht, das sehe ich ein.

    Also empfehlt ihr mir vor allem erstmal, schnellstmöglich wieder MINDESTENS meinen Grundumsatz von 1746 kcal zu mir zu nehmen? Wenn nicht sogar noch mehr?

    Achso: Ich mache in letzter Zeit vermehrt Krafttraining und mein Muskelaufbau ist definitiv da. Und sogar sehr gut finde ich, vor allem im Bizeps- und Trizeps-Bereich tut sich DEUTLICH sichtbar was.

    Nein, Phil, wir raten Dir, dich schnellstens nach professioneller Hilfe umzusehen, damit Du aus deinem inneren Gefängnis rauskommst und endlich anfangen kannst, deine grandiose Leistung zu feiern und zu geniessen...

    LG
    Pixie
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Also ich würde auch schnellstens mal zum Arzt und ein großes Blutbild machen lassen. Wie ich schon geschrieben habe, war dein Abnehmtempo abenteuerlich. Täglich Sport ist auch dann, wenn man gesund ist, ein NoGo, der Körper braucht unbedingt Ruhetage zur Regeneration. Bei Verdacht auf Infekt grundsätzlich jeden Sport einstellen, sonst droht eine Herzmuskelentzündung. Und unbedingt eine gewissen Gundgelassenheit zum Essen bewahren, der Weg von einer Diät in eine Essstörung ist angeblich bemerkenswert kurz.

    Hoffe, dass du bald wieder auf'm Damm bist
    Pudding