Hilfe wegen Grundumsatz! — German

Hilfe wegen Grundumsatz!

Optionen
Hallo!

Ich hab eine Frage, die mich jetzt schon eine Zeit verwirrt.

Bin 1.59cm groß, wiege so ungefähr 55kg und möchte ein bisschen Fett abbauen und Muskeln aufbauen.

Ich mach eine leichte Version von Low Carb, weil ich mich da pudelwohl fühl und durch Unverträglichkeiten eh kaum Brot / Nudeln etc ess.

Nun zum Kalorienverbrauch. Logisch, der ist niedrig, weil ich bin winzig haha.

MFP sagt mir ich soll jeden Tag 1200 essen, das ist mir jedoch zu wenig, weil ich denke, dass mein Grundumsatz schon mal bei 1300 liegt (laut anderer Rechner im Internet). Ich möchte einfach nichts riskieren und esse daher jeden tag MINDESTENS 1300.

So. So weit so gut. Weil ich den Tag lang aber nur sitze liegt mein Leistungsumsatz bei 1600 Kalorien. Das wäre eine Sparmaßnahme von 'nur' 300 Kalorien täglich!

Das ist aber mMn nicht sooo wahnsinnig viel, aber gut.

Nun meine Frage: Wenn ich (Hausnummer) 400 Kalorien am Tag zusätzlich durch Sport verbrauche, liegt mein 'Bedarf' bei 1300 Gundumsatz+300Leistun+400 Sport=2000 Kalorien, ich esse 1300. Also schon mal 700 cal Abnahme.
Ich bin auch recht zufrieden mit der Menge, hab keinen Hunger.

ABER, bin ich dann unter meinem Grundumsatz? Weil ich ja eigentlich 1300 esse, minus 300 durch Leistung, minus 400 durch Sport = 600 cal? Also bekommt dann mein Körper nur 600 cal für seine Grundfunktionen, und ich bin im Hungerstoffwechsel oder wie kann ich mir das vorstellen ...? Ich kapier diesen Grundumsatz Aspekt nicht so ganz... Sportkalorien besser noch rein essen?

Dann bin ich aber nur 300 cal im Defizit und ich habe das Gefühl, wenn ich mich dann mal verzähle, sind schwupps nur mehr 200, und das ist dann wirklich nicht sonderlich viel...

Bin dankbar für jede Hilfe!

Kommentare

  • PeterWiens
    PeterWiens Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Hallo mondmaedchen,

    ich zitiere hier mal Wikipedia zum Thema "Grundumsatz":

    >>Mit erhöhter körperlicher Aktivität steigt auch der Energieumsatz, und die dadurch pro Tag zusätzlich umgesetzte Energiemenge wird Leistungsumsatz genannt. Der tatsächliche Energieumsatz (als Summe aus Grund- und Leistungsumsatz) lässt sich abschätzen, indem man den zuvor bestimmten Grundumsatz mit einem Aktivitätsfaktor multipliziert. Dieser beträgt zwischen 1,2 im Liegen oder Sitzen und bis über 6 bei schwerer körperlicher Arbeit, z. B. in der Schwerindustrie, bei Sport teilweise sogar noch viel höher. Bei Büroarbeit dagegen kommt man lediglich auf einen Aktivitätsfaktor von 1,3 bis 1,6.<<

    Dein Grundumsatz bleibt konstant, das ist die Menge an Energie, die der Körper braucht, um seine Vitalfunktionen am Laufen zu erhalten. Da solltest Du auch nicht regelmäßig drunterliegen, da sonst die Gefahr des Hungerstoffwechsels existiert. Der durch verschiedene Aktivitäten hinzukommende Leistungsumsatz (durch Arbeit, Sport etc) darf, wenn Dein Ziel primär die Gewichtsreduktion ist, eingespart werden.

    VG,

    Peter
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Mfp gibt dir von sich aus nie weniger als 1200 kcal
    Halte ich auch per se erstmal für vernünftig

    Plus: mfp ist so konzipiert, dass man seine Sportkalorien auch essen soll.

    Soweit die Theorie.
    Klappt bei schweren Menschen in der Regel auch problemlos, wird aber immer schwieriger, je näher man am Normal, bzw. idealgewicht dran ist.

    Ich glaube ab einem gewissen Moment macht es eher Sinn, sich seinen Grund-und Leistungsumsatz sowie den Gesamtumsatz selbst zu berechnen, ein vernünftiges Defizit festzulegen und dann manuell vorzugehen.

    Da wirst du ein wenig trial and error dabei haben, bis es sich eingependelt hat, aber du hast wenigstens die wirklich zu dir passenden Werte und nichts, was irgendwo willkürlich gedeckelt ist.

    Wenn du allerdings generell nicht weniger als 1300 kcal essen möchtest, dann wirst du mit einem kleinen Defizit und einer langsamen Abnahme leben müssen, zumal du ja auch noch Muskelaufbau betreiben willst, was sich a) nicht mit einem Defizit verträgt, was wiederum b) schwer mit dem Fettabbau kompatibel ist...
  • lauralein90
    lauralein90 Beiträge: 36
    Optionen
    Solltest du primär das Ziel Muskelaufbau anstreben, solltest du gar nicht mit nem Defizit arbeiten!

    Ich verfolge ein ähnliches Ziel und hab derzeit nen überschuss von 300 kcal ;)
  • FinFinnson
    FinFinnson Beiträge: 3
    Optionen
    Wichtiger ist auch folgendens: Wie fühlst du dich damit? Unkonzentriert? Antriebslos? Müde?

    Dann bist du definitiv unter deinem Grundumsatz. Kannst doch gut und gerne an "Sportagen" mühelos mehr essen. Die errechneten Zahlen sind nur Richtwerte und die tatsächlichen Zahlen können um +-400kcal daneben liegen. Ich würde die Sportkalorien nicht zwingend gezielt "reinessen" wenn man schlichtweg keinen Hunger hat (der Körper nicht danach verlangt!). Die 600kcal passen auch nicht. Wenn du was isst und dein Körper sie für die die "Organtätigkeiten" verwendet, wird er sie kaum für deine sportlichen Leistungen verbrauchen können. Da geht er an deine Reserven (bzw. je nachdem was du wann isst bzw. verfügbar ist).

    Probiere es einfach aus und erhöhe dann deine kcal (vor oder nach dem Sport) und schau wie es dann läuft. Und so wie lauralein90 sagt. Überschuss oder Defizit sind unterschiedliche Wege/Ziele.
  • mondmaedchen
    mondmaedchen Beiträge: 8
    Optionen
    Hallo!

    Vielen, vielen herzlichen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Wow!

    Nun ist mir einiges klarer und ich werd mal ein bisschen rumprobieren wieviele Kalorien ich so brauch :)
  • strick64liesel
    strick64liesel Beiträge: 20
    Optionen
    War auch für mich interessant und leerreich. ich dachte heute abend, irgendwie brauchst du noch kcal, weil ich 180 unter 1200 war und habe mir einen Pudding reingedrückt. Wäre also nicht nötig gewesen. :happy: