Erster Beitrag zum Thema Zunehmen — German

Erster Beitrag zum Thema Zunehmen

Optionen
Hallo zusammen,

da ich derjenige bin, der Olivia darum gebeten hat, dieses Unterforum zum Thema Zunehmen zu eröffnen, liegt es wohl an mir, den ersten Beitrag zu posten. :)

Vorher habe ich viele Diäten ausprobiert, aber keine war langfristig erfolgreich, bis ich endlich Ornish entdeckt habe. Seit fünfzehn Jahren esse ich nach Ornish (kohlenhydratreich, fettarm). Alles ist zur festen Gewohnheit geworden und ich brauchte nicht mehr auf die Kalorien zu achten oder mich auf die Waage zu stellen. Dann ist leider etwas passiert, das mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat: Wegen einer Körperverletzung musste ich ein NSAR nehmen und habe mir dabei eine schwere Magenschleimhautentzündung zugezogen. Fast drei Monate lang, währenddessen der Magen sich allmählich erholte, konnte ich kaum essen. Erst vor 2 Wochen konnte ich einigermaßen wieder normal essen. Nun heißt es zuzunehmen, und zwar nicht nur die Kilos, die ich unerwünscht abgenommen habe, sondern auch ein paar dazu, um etwas in Reserve zu haben. Aus jener unglücklichen Erfahrung ist mir nämlich sonnenklar geworden, wie wichtig es ist, Reserven zu haben!

Nun bin ich hier um die Sache ordentlich zu machen, am besten langsam, denn wenn es zu schnell geht, lernt man nicht, wie man auf Dauer richtig, hinreichend und vor allem immer noch gesund essen sollte. Mein Ziel ist es, einen Körpermasseindex (BMI) von 18,5 % zu erreichen. Mal sehen, wie es geht.

Nur nebenbei bemerkt: Ich finde es richtig schade, dass, obwohl man hier Zunehmen als Ziel wählen kann, bekommt man eine grell leuchtende rote Nummer mit einem anklagenden Minuszeichen, wenn man an einem Tag mehr Kcal zu sich nimmt, als der Plan zulässt. Wer zunehmen will und an einem Tag tatsächlich mehr essen kann als geplant sollte sich riesig freuen, aber mit den roten Ziffern, scheint es, als hätte man was Falsches gemacht, als hätte man etwa sein Konto überzogen. Ist aber eher ein kleiner Einwand. Sonst ist MFP sehr hilfreich.

Hoffentlich gibt es hier auch andere, die zunehmen wollen, damit wir einander gegenseitige Unterstützung anbieten können.

LG:smile:
Silke

Kommentare

  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hallo Silke,

    ich gehöre zwar zu denen, die abnehmen müssen aber auch Dir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei der Zunahme

    lg. Tina
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Silke - und viel Erfolg.
    Ich muss allerdings auch ab- und nicht zunehmen. Von Freundinnen und Bekannten weiß ich aber, dass Zunehmen tatsächlich schwerer sein kann als Abnehmen.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Du willst einen BMI von 18,5 erreichen.... das ja immernoch höllisch niedrig.


    Das mit den roten Zahlen ist wohl weil 99% der Leute eher zunehmen wollen. Da bist du als Minderheit wohl einfach ein wenig im hintertreffen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg. zunehmen speziell mit gesunder Ernährung ist keine leichte Aufgabe. Allgemein solltest du darüber nachdenken von deiner 80/10/10 Runter zu kommen und doch mehr Fette und Proteine einzubauen.
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Das mit den roten Zahlen auch beim Zunehmen finde ich gar nicht soooo unsinnig. :smile:
    Wie du ja selber sagtest willst du die Sache langsam angehen lassen. Vielleicht helfen die roten Zahlen dann, nicht total übermütig zu werden, nur weil man eben jetzt zunehmen will.
    Gerade im Bodybuildingbereich ist es wichtig dass man nicht zu schnell zunimmt (um die Fettzunahme möglichst gering zu halten), da macht es schon Sinn, nicht über das Kalorienziel hinaus zu schießen. :wink:

    Ich schließe mich im Übrigen meinem Vorposter an. Insbesondere Fett ist für Frauen von besonderer Bedeutung, da Fett den Hormonhaushalt reguliert.

    Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Durchhaltevermögen! :flowerforyou:
  • tomypde
    tomypde Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo,
    mir geht es ähnlich. Hab unweigerlich wegen Nahrungsmittelintoleranzen abgenommen und muss wieder zunehmen.

    Ich finde es auch leicht schade dass hier alles in Rot gehalten wird bzw. in grün wenn man noch zu wenig Kalorien verputzt hat. Aber ist nicht soo schlimm.
    Lustig ist auch in der App: "Sie möchten noch -2,3 kg abnehmen" :D

    Um noch kurz aus meiner Erfahrung zu sprechen:
    Zunehmen ist wirklich hart. Besonders da man von allen Verwandten und Freunden als Dauerkrank abgestempelt wird und man täglich gefragt wird warum man nicht einfach mehr isst. Das demotiviert einen selber auch ziemlich und man fühlt sich dem Sterbebett näher als wenn man zu viel wiegt, was natürlich total überzogen ist. Man darf sich selber auch net so stressen :-)
  • Sarahlein11
    Sarahlein11 Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo Zusammen,

    ja - zunehmen ist wirklich nicht leicht.. 2007 hatte ich durch eine Magenschleimhaut über 10 kg verloren und wog bei einer Körpergröße von 1,68 m nur noch 47 kg. Es hat lange gedauert, bis ich mein Wohlfühlgewicht zurück hatte!! In den letzten Monaten habe ich durch familiäre Probleme den Appetit verloren und habe innerhalb kürzester Zeit 5 kg abgenommen. Mein Arzt hat mir zwar einen "zu schnellen" Stoffwechsel bescheinigt, Schilddrüse ist auch ok, bin eigentlich ein gesunder Mensch - nur bei Stresssituationen verliere ich regelrecht den Appetit...

    Die Hosen rutschen, die weiblichen Kurven verschwinden - ich fühle mich so nicht wohl. Es mögen ja viele als Luxusproblem bezeichnen, aber das ist es definitiv nicht. Deshalb bin ich jetzt auch bei myfitnesspal und überwache meine tägliche Kalorienzufuhr. Bis jetzt klappt es echt gut und ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin ;-)

    Den anderen wünsche ich ebenfalls viel Erfolg beim Zu- bzw. Abnehmen!!

    Liebe Grüße,
    Sarah
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Ich finde es sogar sehr wichtig, dass wir uns auch über diese Seite des Körperbewusstseins unterhalten. Ich weiß das es auch nicht einfach ist Gewicht aufzubauen. Ich selbst habe mich ja auch bei MFP angemeldet um mehr zu essen und den Überblick zu behalten. Manchmal neige ich dazu, mein Hungergefühl etwas zu genießen. Daran muss ich arbeiten.

    Ein Freund von mir hat gar vom Arzt eine entsprechende Diagnose bekommen. Ich habe mir den Namen nicht gemerkt. Ich glaube es nennt sich hard-gainer. Er kann essen was und wie viel er will, er nimmt einfach nicht zu. Und er schüttet sich schon mit Nahrungsergänzung zu wie verrückt.
  • Ichwill75
    Ichwill75 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich möchte zum Thema Zunehmen auch was sagen. Also ich habe es umgekehrt erlebt. Ich habe vor ca. 12 Jahre schon einmal soviel gewogen wie jetzt auch.. Also habe ich meine Ernährung damals mit Hilfe eines anderen Ernnährungsprogramms umgestellt und habe so 25 Kilo abgenommen ganz langsam und habe es dann 4 Jahre ohne Probleme gehalten.
    Dann wurde ich krank musste Medikamente nehmen und bekam Depressionen, die ich bis heute mit Medikamente behandeln lassen muß. Das Resulat Zunahme. Nun versuche ich mit mfp wieder etwas abzunehmen was aber auch nicht so leicht ist.
    ich will es nicht nur Auf die Medikament schieben, aber sie erschweren es etwas. Ich mache jeden Tag mindesten 30 Minuten sport mehr gibt die Zeit im Moment nicht her. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

    LG
  • mak0880
    mak0880 Beiträge: 25
    Optionen
    Grüß dich Silke und Sarahlein :)

    Ich kann da gut mit euch fühlen..

    Habe selber stark unter Gastritis etc gelitten und ging als Spargeltarzan durch die Straßen .
    Besonders unschön da ich mit 1,95cm nicht gerade klein bzw kurz gebaut war/bin.
    Wog in der schlimmen Zeit gerade mal 64kg, mittlerweile habe ich knapp 30kg mehr auf der Waage.

    Nachdem die Magenprobleme nach der Zeit verschwanden, musste ich trotzdem für jedes Gramm auf der Waage
    Hart kämpfen. Stoffwechseltyp Ektomorph = Essen wie ein Scheunentor und nichts passiert..

    Lösung brachte bei mir nur intensives kurzes Muskeltraining in Verbindung mit viel viel Essen.

    Ich weiß nicht, ob ihr es mögt in ein Fitnesscenter zu gehen, oder nicht, jedoch falls wenn absolviert lediglich
    Ein paar Grundübungen.

    -Kniebeugen

    -Kreuzheben

    -Bankdrücken

    Alle drei Übungen ausgeführt mit einer Langhantelstange, jedoch ganz wichtig, lasst euch die Übungen von einem Trainer richtig zeigen ! Sonst macht ihr mehr kaputt, als ihr Gewinnt. Es sind Grundübungen die den Vorteil haben pro Übungen viele Muskeln zusammen zu kontrahieren und das richtige Zusammenspiel derer zu koordinieren. Diese Übungen sind Masse Garanten :)
    Bzw. Mit diesen Übungen setzt man den Reiz für den Körper etwas tun zu müssen. Es wird euch deutlich leichter fallen an Gewicht
    Zuzulegen. Natürlich nur in Verbindung mit genügend Nahrung an 7 Tagen die Woche.

    Bankdrücken und Kniebeugen könnt ihr auch geführt an Maschinen absolvieren.
    Statt Kreuzheben zu Beginn Hyperextension und Klimmzüge an der Maschine.

    Übt die Technik , den Bewegungsablauf zunächst ohne Gewicht, bis ihr den Ablauf wirklich drin habt.
    Dann fangt an nach und nach je nach Sicherheit die Gewichte so zu wählen, dass ihr 8-10 wdh. schafft.
    Steigert das Gewicht sobald ihr 12-14 wdh. hinbekommt.

    2-3 Sätze pro Übungen. 2min Pause zwischen den Sätzen. Ihr braucht dafür 30-40min.
    2 mal die Woche mit zwei Tagen Pause dazwischen. Wenn ihr noch Muskelkater habt, ruht noch ein Tag länger.
    Am Anfang muss sich der Körper erst stark an die Umstellung gewöhnen...

    Ihr werdet zu Beginn schnell erfolge erzielen. versprochen !

    Oh man, sorry wollte euch jetzt garnicht so zu texten,,möchte nur gerne helfen.


    Greeetz
  • mak0880
    mak0880 Beiträge: 25
    Optionen

    Nur nebenbei bemerkt: Ich finde es richtig schade, dass, obwohl man hier Zunehmen als Ziel wählen kann, bekommt man eine grell leuchtende rote Nummer mit einem anklagenden Minuszeichen, wenn man an einem Tag mehr Kcal zu sich nimmt, als der Plan zulässt. Wer zunehmen will und an einem Tag tatsächlich mehr essen kann als geplant sollte sich riesig freuen, aber mit den roten Ziffern, scheint es, als hätte man was Falsches gemacht, als hätte man etwa sein Konto überzogen. Ist aber eher ein kleiner Einwand. Sonst ist MFP sehr hilfreich.

    Hoffentlich gibt es hier auch andere, die zunehmen wollen, damit wir einander gegenseitige Unterstützung anbieten können.

    LG:smile:
    Silke

    Sehe ich auch so !! Ps. Mindestens einen hast du schon gefunden :)
  • Biologin
    Biologin Beiträge: 12
    Optionen
    Hallo ihr Lieben,

    anscheinend sind wir, die wir zunehmen wollen, sehr in der Minderheit hier. Macht nichts. Hauptsache: Wir unterstützen einander. :)

    @tomypde: Das mit der Frage "warum isst du einfach nicht mehr?" kommt bei mir auch häufig vor. Zum Glück ist mein Mann doch sehr verständnisvoll und würde mich nie so was fragen, dafür freut er sich regelrecht, dass ich wenigstens nicht mehr abnehme und tüchtig dabei bin, einem Plan zu folgen, wobei ich zunehmen kann.

    @Sarah: :)))) Ja, ohne Gürtel rutschen mir die Hosen auch runter und ich möchte auch etwas an Kurven wieder haben.

    @Sachse: Du hast Glück, dass du wenigstens immer noch ein Hungergefühl bekommst. Hoffentlich kommt es bei mir irgendwann mal wieder zurück. Jetzt muss ich einen Wecker stellen, um die Mahlzeit nicht zu verpassen.

    @Ichwill: Medikamente können wirklich schlimme Nebenwirkungen haben. Das mit dem Sport kann dir aber nur gut tun. Kopf hoch! :)

    @Mak0880: Magenprobleme sind in der Tat schwierig. Bei mir ist immer noch nicht alles ganz in Ordnung, aber jedenfalls geht es viel besser als vorher. Danke für die Muskeltraining Tipps. Leider gibt es kein Fitnesscenter in der Gegend, aber einiges kann man auch zu Hause machen.

    Es ist nicht leicht, aber aufgeben kommt nie in Frage. :)

    LG :smile:
    Silke