Kalorienverbrauch Kraftraining — German

Kalorienverbrauch Kraftraining

Optionen
schamma13
schamma13 Beiträge: 6 Member
Hey zusammen,

ich gehe 2-3 mal die Woche in Fitnesstudio und trainiere an 7-8 Geräten Kraft (3 Sets, 12 Wdh.). Zum aufwärmen gehe ich 10-15 Minuten auf das Rad.

Ich finde es schwer die Kalorien zu berechnen. Hat einer einen Tipp?

Danke und Gruß
Stefan

Kommentare

  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Hi Namensvetter,

    ursprünglich habe ich das Krafttraining nicht hinsichtlich des Kalorienverbrauchs nicht geloggt.

    Aber seit einigen Wochen mache ich es doch - und zwar so:
    Ich trainiere zu Hause nur mit einer Kurzhantel. Dabei stoppe ich die Zeit, die ich für einen Durchgang brauche. Die Aktivität erfasse ich dann bei Runtastic manuell.

    Jeder Durchgang dauert bei mir so zwischen 02:55 Minuten und 03:10 Minuten; verbrauchte Kalorien = 18 - 19.

    Es lohnt sich nicht wirklich ...

    Gruß

    Stefan
  • schamma13
    schamma13 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hi Stefan,

    danke für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht.

    Meistens fahre ich Rad für so ca. 130 kcal. Plus 30 Minuten Kraf sind bei mir dann ca. 200 - 250 kcal. Ich nehme meistens den Druchschnitt. Denke so fahre ich ganz okay.

    Gruß
    Stefan
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Mein Trainer berechnet bei mir pro Einheit die im Schnitt 6 Minuten dauert 150-200 Kalorien. Ist nicht vergleichbar, aber es kommt wirklich kein wilder Verbrauch zustande.
  • schamma13
    schamma13 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Mein Trainer berechnet bei mir pro Einheit die im Schnitt 6 Minuten dauert 150-200 Kalorien. Ist nicht vergleichbar, aber es kommt wirklich kein wilder Verbrauch zustande.

    Was ist das für eine Einheit? 6 min und 150-200 kcal sind ja enorm.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Ich trainiere etwa 45 Minuten inkl Pause. Gestoppt habe ich die Zeit noch nie (habs aber mal vor :blushing: ), ich rechne aber mit 20 Minuten Training und logge dafür 60 kcal. Entspricht für mich (w-172-60) 180 kcal/Stunde. Ist aber mehr für mein Ego, ich glaube, so genau kann man das eh nicht sagen, weil hier der Nachbrenneffekt ja ziehmlich hoch sein soll.
  • micscr
    micscr Beiträge: 2
    Optionen
    ich würde für eine Stunde (inkl. Pausen zwischen den Sets) halbwegs intensives Krafttraining einfach ca. 300 Kalorien pauschal kalkulieren.
    Wenn man es mit beispielsweise Runtastic misst dürfte man wohl nur die Nettozeit angeben, da sonst ein zu hoher Wert rauskommt.
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Ich nehm einfach den vorgegebenen Wert von MFP der bei Audauer unter "Krafttraining (Gewichtheben)" drin ist und berechne dann einfach die Zeit inkl. Pausen, da ich davon ausgehe, dass MFP das miteinberechnet, dass man ja Pausen dazwischen macht. Da kommen dann bei mir für 60 Minuten 279kcal raus. Wenn ich dann 10 oder 15 Min auf dem Crosstrainer aufwärme, gebe ich das extra ein.
  • flohfrau
    flohfrau Beiträge: 4
    Optionen
    Ich trainiere regelmäßig seit einigen Jahren im Studio, brauche also nicht viel Zeit, um die Geräte einzustellen usw.

    Ich habe mal meine Pulsuhr mitlaufen lassen und die kurzen Pausen ziwschen den einzelnen Sätzen und den Gerätewechseln habe ich gestoppt . Für 1,5 Std. Training hatte ich danach effektiv "Trainingszeit", also die Zeit, wo ich aktiv an meinen Geräten war, von 47 Minuten.

    Ich habe neun Geräte, mache meist vier Sätze mit acht-zehn Wiederholungen. Für diese 47 Minuten bekam ich von meiner Uhr 135kcal angerechnet.

    Seitdem berechne ich für 30 Minuten 75 kcal, für 1 Std. 150 kcal.

    Wichtiger als der Kalorienverbrauch beim KT ist die Körperformung, bzw.-straffung, Senkung des KFA und Muskelerhalt/ -aufbau.
    Der oft gerühmte Nachbrenneffekt ist auch nicht soooo enorm, wirkt aber je nach Intensität lange nach, wodurch sich der Grundumsatz in dieser Zeit ein wenig hebt, was z.B. bei Cardio-Einheiten nicht der Fall ist.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich denke, das Thema hatten wir schon mal. EIn Blick in ein Studio reicht meistens: Die einen sitzen rum, spielen mit dem Handy, trainieren wie ne ***** (Edit : Puzzy )und gehen ohne überhaupt geschwitzt zu haben und den anderen läuft die Sabbe von ihrem roten Kopf nur so runter und kriechen hinterher zum Auto. Krafttrainig ist nich gleich Krafttraining. 200-700 kcal pro Stunde ist alles drin
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Es kommt, wie Pudding schon sagte, auf die Intensität an. Wenn ich kniebeugen mache, verbrenn ich sicherlich schon allein dabei 150 kcal
  • mak0880
    mak0880 Beiträge: 25
    Optionen
    Es kommt, wie Pudding schon sagte, auf die Intensität an. Wenn ich kniebeugen mache, verbrenn ich sicherlich schon allein dabei 150 kcal

    So ist es.. Volumen ist nicht gleich Intensität. Die Intensität der Aktivität ist ausschlaggebend für den Kalorienverbrauch.

    Ebenso euer individueller Körper.

    Auch wenn Person A, B und C gleiche Körpermaße, Masse und Fitnesslevel aufweisen, heißt dies nicht das Ihr Kalorienverbrauch
    bei gleicher Beanspruchung identisch ausfällt.. Stoffwechseltypen sind verschieden und sowieso ist jeder Körper ein Stück individuell :)
  • justxsayxyes
    justxsayxyes Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Kann dabei nicht eine Pulsuhr helfen?
  • irobinh
    irobinh Beiträge: 11
    Optionen
    Wie wäre es die Kalorien extern zu berechnen und später manuell in mfp einzustellen? Dann kannst du deine regelmäßigen Aktivitäten dort einbinden und in mfp nur noch unabsehbare Aktivitäten loggen. Hier http://www.micsbodyshop.de gibts einen guten Rechner
  • mak0880
    mak0880 Beiträge: 25
    Optionen
    Kann dabei nicht eine Pulsuhr helfen?

    Auch der Puls ist nicht ausschlaggebend für dein Kalorienvebrauch, der zeigt dir gegebenen falls nur an, woraus dein Körper
    vermehrt seine Energie bezieht, oder wie fit du bist. Es kommt ganz individuell auf dein Fitnessstand, deinem Körper (Gewicht/Größe/KFA/Stoffwechseltyp etc..) und natürlich auf die Intensität und Dauer der Beanspruchung an.
    Aus diesen und anderen Faktoren bildet sich letzten Endes dein persönlicher Kalorienverbrauch.