Hab ich zu wenig gegessen? — German

Hab ich zu wenig gegessen?

Optionen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich weiß, dass das Thema Hungerstoffwechsel schon oft kam, muss aber trotzdem dazu was fragen.

Ich hatte nach einer Zeit das Gefühl, dass die von mfp berechneten Kalorien doch recht wenig waren und hatte Angst meinen Stoffwechsel kaputt zu machen (Hungerstoffwechsel). Dann bin ich mit den Kalorien manuell 130 rauf. Nach einer Woche Testphase nun die Bombe: +0.6 kg.
Braucht mein Körper länger um sich wieder zu fangen, also soll ich bei den erhöhten Kalorien bleiben oder soll ich doch wieder zurück zu dem mfp-Wert?

Danke schonmal an die Community. Ich finds wirklich klasse hier :)

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Laura,
    es ist wahnsinnig schwierig, überhaupt etwas dazu zu sagen, wenn Du deine Angaben so allgemein hältst. Um etwas sagen zu können, wäre es wichtig zu wissen:
    altes Kalorienziel, neues Kalorienziel
    Deine Grösse, dein jetziges Gewicht und welche gewünschte Gewichtsabnahme du in mfp eingestellt hast

    ohne das alles kann keiner so richtig nachvollziehen, geschweige denn einen Rat geben

    lg Pixie
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    0,6 kg mehr das hört sich jetzt nicht nach ner bombe an, das können ganz normale schwankungen sein.
    aber wirklich mehr kann man auch nur sagen, mit mehr infos, wie pixie schon sagte.
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Hm Nach einer Woche sagt das gar nix aus.

    Wie schon gesagt, gib mehr Infos (Alter, Gewicht, Grösse, aktivitätslevel etc.).

    Welches Kalorienmaximum hast Du denn?

    Ich würde aber generell eine Woche NICHT überbewerten.

    Allmählich habe auch ICH es verstanden: eine Woche ist nix. Erst nach Wochen kommen Ergebnisse, die
    man brauchbar interpretieren kann.

    Der Körper braucht seine Zeit, sich umzustellen.
  • laura190889
    laura190889 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    oh ok, sry, wird sofort nachgereicht

    Also ich bin 1.65 klein und 24 Jahre alt ;) wiege momentan nach der Zunahme 81.5kg.

    Mfp schlägt mir 1410kcal vor bei 0.5 kg Abnahme pro Woche und ich bin dann rauf auf 1550 kcal.

    Ich hab schon einiges an Diäten durch, aber jetzt wollt ich es wirklich mal lernen mit der Ernährung.

    Danke euch schonmal für eure Resonanz :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Laura,

    erstmal danke für deine Werte.
    Ich hab mal hier

    http://iifym.com/iifym-calculator/

    Deine Werte als "Couchpotatoe" (also ohne Sport) eingegeben.

    Im Prinzip, alles gut. 1550 liegt noch knapp unter dem empfohlenen Defizit von 15%, du bist also zumindest theoretisch nicht in einem Bereich, in dem du wieder zunehmen solltest.

    Was die 600g angeht... der Körper ist einfach so, dass er schwankt... da können so viele Aspekte reinspielen (Verdauung, Hormone, eingelagertes Wasser durch zu viel Natrium in der Nahrung, was auch immer, es gibt sicher noch ne Mio. andere Gründe.)

    Ein paar Tips noch:
    unbedingt ehrlich und wirklich alles loggen. Besonders die kleinen "Nebenbei's" haben oft die meisten Kalorien und sollten daher nicht vergessen werden.
    Hast Du ne Küchenwaage? Besonders für Kohlenhydratreiche Nahrung (Brot, Nudeln, Müsli, Kartoffeln, Reis, Nüsse) würde ich immer genau abwiegen.

    Was machst du an Sport? Eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauer bringt dich auf lange Sicht weiter. Probier mal was neues und achte darauf, dass du dich wirklich forderst.... Lax gesagt: Ein Workout, bei dem nicht ordentlich geschwitzt wird, ist nur ein halbes Workout und wenn es nicht wenigstens einen kleinen Muskelkater gibt, dann war es nicht intensiv genug :wink:

    Und am Wichtigsten: HAB GEDULD! GEDULD! UND NOCHMALS GEDULD!

    LG
    Pixie
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    1550 dürfte so ungefähr dein Grundumsatz sein. Meiner bei folgenden Daten - 1,63cm, 80kg, 28 Jahre - ist bei um die 1550 kcal täglich. Daher würde ich die 0,6kg mehr nicht überbewerten. Vielleicht hast du die Woche mehr Kohlehydrate zu dir genommen, die Wasser einlagern oder du hast generell mehr getrunken oder ähnliches, was eben diese Schwankung hervorruft.

    - Pixie war ein Mikromü schneller - :laugh:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen


    Was machst du an Sport? Eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauer bringt dich auf lange Sicht weiter. Probier mal was neues und achte darauf, dass du dich wirklich forderst.... Lax gesagt: Ein Workout, bei dem nicht ordentlich geschwitzt wird, ist nur ein halbes Workout und wenn es nicht wenigstens einen kleinen Muskelkater gibt, dann war es nicht intensiv genug :wink:


    es gibt auch nen sportspruch dazu, den ich auf ner seite irgendwo gelesen habe: wer trainiert wie ne oma oder opa, wird auch wie ne oma oder opa aussehen.
  • laura190889
    laura190889 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Danke für die Unterstützung :)

    Ja ich hab ne Küchenwaage und bin was das angeht auch sehr pinibel (mein Freund ist schon eifersüchtig auf das Ding ;) )

    Aber der Aspekt Sport ist bei mir eher so lala: ich fahr wenn möglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (ca 2 mal die Woche) und geh auch schwimmen. (zur Zeit leider nicht, weil Hallenbad schon zu hat und Freibad noch sehr kalt ist)

    Also ich werd es mir zu Herzen nehmen und mehr Sport machen :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Es heisst nicht umsonst: Jeder Gang macht schlank :wink:

    Vielleicht magst du lieber zu Hause sporteln... auch mit wenig zeit kann man da prima Sachen machen.
    Schau mal bei Youtube nach Jillian Michaels - 30 Day Shred Level 1
    Das sind 20 Minuten Kraft-Ausdauer. Am Anfang richtig hart aber man gewöhnt sich schnell und kann bald zu Level 2 und 3 wechseln

    Und geh viel Spazieren. Mit Tempo und dem klaren Ziel, dich auszupowern. Und wenn dir das nicht mehr reicht (das geht schnell, glaub mir), kannst Du versuchen, mit dem Joggen anzufangen. Da gibt es auch praktische Tools als App, die nennen sich C25K (Couch to 5 Kilometres) und sollen Nicht sprortler in 30 Tagen dazu bringen, 5km joggen zu können. ich habs ohne gemacht, aber manch einer fühlt sich durch einen Plan besser motiviert.

    Versuch, Dampf zu machen, es lohnt sich! Sobald die ersten Erfolge kommen, willst du einfach immer mehr :smile:

    Hau rein!
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Falls es dich beruhigt: Ich hatte am Montag auf einmal 2 kg mehr auf der Waage als letzten Mittwoch, obwohl ich über die Woche gesehen gut im Kaloriendefizit war. Aber ich hatte am Sonntag Pizza gegessen und Nudeln (nach meinem 5km Lauf hab ich mir das gegönnt). Heute sind anderthalb Kilo wieder runter - so schnell nimmt niemand zu oder ab, außer er hat nen ordentlichen Magen-Darm-Infekt ;-) Du wirst sehen, so schnell wie die jetzt drauf waren, sind sie morgen vielleicht schon wieder runter. Wie Pixie schon sagte: hab Geduld :wink: :flowerforyou:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich wiege bei schwülem Wetter schon mindestens ein Kilo mehr als sonst. Ich quelle da richtig auf, Hose und Schuhe drücken plötzlich. Ebenso wiege ich immer mehr, wenn ich am Vortag Salat gegessen habe. Ich mache immer ziemlich viel Salz und Essig rein, könnte zu Wassereinlagerungen führen. Andererseits wiege ich gerne mal ein halbes Kilo weniger, wenn ich einen Tag zu wenig getrunken habe. 0,6kg sind also unterhalb jeder Messgenauigkeit...
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Was Gewichtsschwankungen angeht, da bin ich mittlerweile an bis zu +-2kg von einem Tag auf den Anderen gewohnt, seit ich intermittierend faste. Also 0,6kg sind quasi gar nichts :)

    Ansonsten wurde schon alles gesagt, sieh zu, dass du dich mehr und noch mehr und am Besten noch mehr bewegst :)
  • laura190889
    laura190889 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Wow soviel Antworten, ich danke euch allen ganz herzlich für die Tipps und Motivation und Mutzusprechungen.

    Ihr seit die Besten :flowerforyou:
  • Akimah86
    Akimah86 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Huhu Laura :D

    ich habe nach einigem was ich gelesen habe hier im Forum und auch auf externen Seiten meinen MFP-Wert inzwischen auch erhöt auf 1475 kcal.
    Zu genommen habe ich zwar nicht, aber ich hab hin und wieder Wassereinlagerungen, dadurch wiege ich manchmal nach einem Tag plötzlich fast 1 kg mehr, das baut sich aber meist wieder ab.
    Vlt ist es ja auch so etwas.

    lg AkiB
  • laura190889
    laura190889 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    huhu an alle,

    ihr hattet natürlich alle recht. heute morgen auf der Waage war alles wieder runter.
    Ich sollte mich vllt doch nicht zu sehr auf die Waage fixieren ;)
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    Ich wiege bei schwülem Wetter schon mindestens ein Kilo mehr als sonst. Ich quelle da richtig auf, Hose und Schuhe drücken plötzlich. Ebenso wiege ich immer mehr, wenn ich am Vortag Salat gegessen habe. Ich mache immer ziemlich viel Salz und Essig rein, könnte zu Wassereinlagerungen führen. Andererseits wiege ich gerne mal ein halbes Kilo weniger, wenn ich einen Tag zu wenig getrunken habe. 0,6kg sind also unterhalb jeder Messgenauigkeit...

    bei salz hast du recht,denn ein teil bindet sieben teile wasser !
    ich nehme meerssalz,am liebsten aus der mühle.
    macht euch bloß nicht verrückt,wenn das gewicht mal etwas schwankt !
    es sollte jeder für sich das bestmögliche finden !
    mfg
  • Centurio292
    Centurio292 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Mir persönlich kommt meine MFP-Vorgabe von 1740 Kalorien beinahe etwas zuviel vor, denn ich bleibe fast jeden Tag um ca. 300 - 400 Kalorien unter diesem Wert (das Training natürlich mit eingerechnet). Da ich mir aber schon vor MFP langsam angewöhnt habe, über den Tag gerechnet weniger zu essen, muss ich mir erfreulicherweise nichts verkneifen. Ich orientiere mich weniger an der Waage, als an meinem persönlichen "Wohlfühlfaktor". Schliesslich will ich ja nicht nur mein Gewicht reduzieren, sondern auch wieder annähernd in Fitnessbereiche früherer Jahre kommen. Und hier spüre und messe ich deutliche Verbesserungen :o)

    Mein Tipp lautet daher, sich nicht zum Sklaven der Waage zu machen, sondern auf die Signale seines Körpers zu hören.