Alternative zu Kuhmilchprodukten - Seite 2 — German

Alternative zu Kuhmilchprodukten

Optionen
2»

Kommentare

  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    @exi

    wenn blauewolke aber sagt sie will gesünder leben und sich dann veganen käse kauft der wie sie selbst geschrieben hat

    kokosfett gehärtet

    im zutatenverzeichniss stehen hat dann kapier ich das gesunde nicht.
    ich wollte nur darauf hinweisen das ,wie schon geschrieben ind den meisten VERARBEITETEN Lebensmittel dieses kokosfett gehärttet drin ist.
    ich würde da dem käse mit lab und salz vorziehen. schon allein aus dem grund das 80% der in deutschland angebotetnen soja-produkte genmanipulierrt sind.

    dem kaltgepressten öl will ich nichts wegnehmen.
    auserdem.
    ich finde es kommt immer auf das gesunde maß an.
    ein bischen zucker, milch, fett......... schadet nicht aber das zuviel von allem.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Erstens hat blauewolkr kokosfett ungehärtet geschrieben in der auflistung. Und nrt gehärtet.
    Und das klar , dem fett wurde alles gesunde entzogen.

    Lies dir einfach den marathonfitnesslink auf der erstrn seite, da is das schön beschrieben.
  • jadzia11
    jadzia11 Beiträge: 17
    Optionen
    Also ich bin laktoseintolerant. Kuh vermeide ich, indem ich Ziegenkäse und Schafsmilchjoghurt esse.
    Sojamilch, kenne nur die von Alpro Soya, hat Zucker drin, genauso wie die Ziegenjoghurt etc. Produkte von Almdechser. Auch viele Produkte im Biomarkt haben im Naturjoghurt Zucker drin, sowie fast alle Sojaprodukte.
    Daher gibts bei mir Ziegenfrischkäse von Edeka und das grüne Schafsmilchjoghurt aus dem Supermarkt. In den Bioladen komm ich zu selten, außerdem ist mir 1,50€ für 125g Joghurt zu viel. Soja schmeckt mir nicht und ich möchte auch nicht zu viel Soja zu mir nehmen.
    Bei den restlichen Produkten heißt es dann verzichten, aber das fällt mir nicht schwer.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wenn Du wirklich laktoseintolerant bist, dann ist das Problem aber durch Ziegen- und Schafmilch nicht geloest...
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    habs nochmal gelesen blauewolke schrieb wirklich ungehärtet hin ok.
    mein inneres alarmsystem ist anscheinend schon so sensibilisiert das es, sobald es wortteile sieht schon vom schlimmsten ausgeht.
    danke für den hinweis exi
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Ihr seid super! Ich danke euch für die vielen, tollen Tipps und Ratschläge.

    Mein Fazit:
    Mandelmilch (ungezuckert) wurde getestet und ist super für mich in Kaffee und Protein-Shake (sogar der Mann trinkt's ohne murren ;))
    Bei Käse werde ich NICHT auf vegane Produkte ausweichen sondern wo es geht und ich es finde Schaf-, Ziege- oder Büffel wählen. Die veganen Produkte die ich gesehen habe waren mir einfach zu "künstlich".

    Was mein Frühstücksjoghurt angeht bleibe ich so lange bei Soja, bis ich eine bessere Alternative finde :)

    Und exii: Kaffee mit Proteinpulver und Kokosöl werde ich nächste Woche ausprobieren :D (aber nix verraten, ich muss dazu meinem Mann Vanillepulver klauen, ich hab nur Schoko da :D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    kein problem, gerneschlank :)

    aber im prinzip ist das ähnlich auch wie bei avocados, die werden auch öfters verteufelt, dabei sind sie sehr gesund.
  • Jayblz123
    Jayblz123 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich glaube auf vegane Ersatzprodukte zuzugreifen ist im Zuge einer Umstellung in Richtung einees gesünderen Lebensstils der falsche Weg - In Käseimitat müssen lauter komische Zutaten sein, da dieses ja einfach nicht natürlich ist. Genau so diese ganzen Veggie Würstchen, Steaks, etc. - da ist doch recht viel Schrott drin und viele ungesunde Fette. Das ist auch nicht unbedingt gesünder als das Original.

    Pflanzliche Milch finde ich sehr lecker, kann man auch einfach selber machen und ist von den Zutaten ja auch sehr gesund. Als Alternative zu (überbackenem) Käse finde ich Nussmus sehr gut (Vor allem weißes Mandelmus, ist aber leider sehr sehr teuer). Da hat man dann auch die wirklich gesunden Fette. Pizza mit weißem Mandelmus schmeckt wie ich finde wirklich phänomenal, in keinster Weise schlechter als das "Original" und hat eine wahnsinnig cremige Konsistenz. Mit Cashewmus kann man sehr lecken "Käsedip" für z.B. Nachos (oder Gemüse) herstellen, in dem man ihn mit Salsa und Hefeflocken mischt. Schmeckt wie ich finde auch deutlich besser als dieses komische künstliche Zeug aus dem Glas. Man kann wohl aus Cashews auch Frischkäse/Sour Cream Ähnliche Sachen selber herstellen, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Aber auf Magerquark könnte ich nicht verzichten, da muss sich die Natur noch was einfallen lassen ;P