Warum plötzlich so viel mehr — German

Warum plötzlich so viel mehr

Optionen
Hi,

bis vor 2 Wochen habe Ich Kontinuirlich jede woche bis zu 500 Gramm abgenommen..war auf 86 KG..

Seit 7 tagen bin Ich plötzlich immer nur an 89 kg rum.??

Ich mache das gleiche wie sonst auch...die einzigste Veränderung ist, das Ich im Studio seit 2 wochen mehr Krafttraining mache als Cardio... Aber Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das Ich da 3 KG Muskeln aufgebaut habe in dieser kurzen Zeit.

2 bis 3 die Woche gehe Ich auch nur ins Studio.

LG
Vossi

Kommentare

  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Gewisse Sprünge sind normal.

    Ich verstehe es bei mir manchmal auch nicht, hab teilweise auch Sprünge von 2 KG und mehr drin. Lässt sich nicht erklären fürchte ich, glaube aber auch nicht dass das bei dir NUR die Muskeln sind.
    Vielleicht besonders viel getrunken oder so?
  • blacknight62
    blacknight62 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ja klar hatte ich auch Sprünge drin in den 5 Monaten wo Ich das jetzt mache...aber meistens nur bis 2 KG...und das auch nur über 1-2 tage....aber jetzt stehe Ich seit 7 Tagen auf 3 KG mehr....obwohl Ich nix verändert habe.

    Alle 2 Wochen schreibe Ich mir ja die Maße hier auf...und Gottseidank sind von den 6 Meßstellen 3 um 1 cm weniger geworden und 3 sind stehen geblieben:-)
  • clust0r
    clust0r Beiträge: 6 Member
    Optionen


    Ich mache das gleiche wie sonst auch...die einzigste Veränderung ist, das Ich im Studio seit 2 wochen mehr Krafttraining mache als Cardio... Aber Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das Ich da 3 KG Muskeln aufgebaut habe in dieser kurzen Zeit.


    LG
    Vossi


    Da hast du die Antwort! Es ist wirklich so. Muskeln sind um einiges schwerer als Fett. Wenn es dich freut: Dein Grundumsatz steigert sich jetzt und du wirst in Zukunft mehr abnehmen. Wenn du kontinuierlich so weiter machst, geht das Gewicht nach einer Aufbauphase auch weiter runter. Nicht entmutigen lassen! "Echte" Kerle wiegen bei 185 auch locker über 100kg. Jedoch hauptsächlich Muskeln! :D

    Achja - so ungenau die Fettmessung auch ist - Miss dein Fettanteil mit! Das ist echt wichtig und über die Wochen / Monate solltest du einen Trend hin zu mehr Muskelmasse sehen (Fettfreier Anteil nach oben)
  • blacknight62
    blacknight62 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Alles klar....Danke Dir :-)
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen


    Ich mache das gleiche wie sonst auch...die einzigste Veränderung ist, das Ich im Studio seit 2 wochen mehr Krafttraining mache als Cardio... Aber Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das Ich da 3 KG Muskeln aufgebaut habe in dieser kurzen Zeit.


    LG
    Vossi


    Da hast du die Antwort! Es ist wirklich so. Muskeln sind um einiges schwerer als Fett. Wenn es dich freut: Dein Grundumsatz steigert sich jetzt und du wirst in Zukunft mehr abnehmen. Wenn du kontinuierlich so weiter machst, geht das Gewicht nach einer Aufbauphase auch weiter runter. Nicht entmutigen lassen! "Echte" Kerle wiegen bei 185 auch locker über 100kg. Jedoch hauptsächlich Muskeln! :D

    Achja - so ungenau die Fettmessung auch ist - Miss dein Fettanteil mit! Das ist echt wichtig und über die Wochen / Monate solltest du einen Trend hin zu mehr Muskelmasse sehen (Fettfreier Anteil nach oben)


    Also mal ganz ruhig ... das sind keine Muskeln und zwar alleine schon aus dem Grund da du ja versuchst abzunehmen und somit ein kaloriendefizit hast liege ich da richtig ? Muskelaufbau und fettabbau funktioniert nicht gleichzeitig du baust entweder fett ab durch ein Kaloriendefizit oder du baust Muskeln auf durch einen Kalorien Überschuss beides Gleichzeitig geht ohne Doping nicht ausser du bist noch in deinem Anfangsstadium dann funktioniert das aber auch nur ganz gering und sicher nicht 3 kg in 2 wochen

    und "echte " Kerle die bei 185 100kg wiegen sind entweder einfach nur fett über ihren Muskeln schon ziemlich lang dabei oder sie nehmen etwas was sie dir nicht sagen wollen aber 100kg zu wiegen und dabei nicht wirklich nen kfa von 15% oder mehr zu haben das ist scho eher recht schwer bei der Größe

    Edit: um auf dein Problem zurückzukommen: die Waage is sehr ungenau um wirklich ausschlaggebende Ergebnisse zu sehen da Durch wassereinlageungen etc locker mal 1-2 kg rauf oder runter gehen können ohne dass du dabei Muskeln gewinnst oder Fett verlierst es zeigt dir eher einen Trend über eine längere zeit auf
    Besser is es einfach mit Maßband und spiegel zu arbeiten und im optimalen fall holst du dir noch nen Caliper für n paar euro und misst an immer den Gleichen Stellen wöchentlich dann hast du aussagekräftige Ergebnisse die nicht von so schwankenden Faktoren wie die Waage abhängig sind immer hin ist die ja auch nicht genau wenn du dich einmal vor oder einmal nach dem Essen, Klo oder schlafen wiegst
  • clust0r
    clust0r Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hi,

    es wird oft gesagt, das Abnehmen und Muskelaufbau sich bedingen. Dies ist grob gesagt falsch. Es kommt auf die Ernährung und die genauen Umstände drauf an. Sofern die Ernährung ausgewogen und Eiweißreich ist kann man sehr wohl Muskeln auf. Ob und wieviel Fett man verbrennt hängt allein von der totalen Kalorienbilanz ab. Die bei vielen beliebten Eiweißschakes sind dafür auch nicht nötig und zumindest für das Abnehmen kontraproduktiv.

    Ich würde auch nicht denken, dass er 3kg reine Muskelmasse innerhalb einer Woche zu sich genommen hat - das ist von der Menge und der Zeit einfach zu viel; aber es kann eine Superposition verschiedener Effekte sein; vor allem, da er sein Training umgestellt hat. Muskelaufbau erfolgt durch Superkompensation des Körpers! Nicht durch "Kalorienüberschuss". Und den formal notwendigen Kalorienüberschuss hat er ja, solange er noch genug Bauchspeck hat. Wenn er sinnvoll trainiert hat, spricht also nichts gegen Muskelaufbau. Wie gesagt: Muskelaufbau ist gut und wichtig! Und nicht nur in den Beinen. Habe genug Vorher-Nachher Bilder gesehen, bei denen die Leute einfach nur abgenommen haben. Es sieht nicht so "toll" aus wie Leute, die noch zumindest etwas Muskeln (Shape) zugelegt haben.

    Von daher ist es wichtig einen Richtwert für das Körperfett zu haben (Wie gesagt, verlässliche absolute Körperfettmessungen sind problematisch, aber relativ zueinander betrachtet wichtig). Wenn das Gesamtgewicht konstant bleibt, aber der Fettanteil sinkt ist es eigentlich sehr positiv. Viele erleben das auch beim Abnehmen mit Sport: Das Gewicht purzelt erst nach einer gewissen Zeit: Weil halt die Muskelmasse zuerst wieder aufgebaut wird.
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    es funktioniert nicht.
    Um Muskeln aufzubauen benötigt der Körper mehr Kalorien als er braucht also einen kalorienüberschuss anders ist es nicht möglich für einen Normal Trainierten der nicht gerade angefangen hat Muskeln aufzubauen.
    sobald der Körper in ein Kaloriendefizit fällt versucht er dagegen anzukämpfen und baut fett ab um Energie aus seinen speichern zu bekommen und gleichzeitig baut er auch Muskeln AB da diese für ihn in einem kaloriendefizit störend sind weil sie im Gegensatz zum fett ja selbst Energie verbrauchen.
    Wenn man nun ein kaloriendefizit hat und dabei nicht genug eiweis zu sich nimmt (sprich ca 2g pro Kilo Körpergewicht) wird der Körper sicher keine Muskeln aufbauen sondern ganz im Gegenteil er wird sie abbauen da sie für ihn ein Hindernis sind und störend

    Will man muskeln aufbauen muss man ein gemäßigtes Kalorien plus haben sprich ca 10% anders wird man auf dauer keine Muskeln aufbauen wenn du mir das Gegenteil beweisen möchtest dann bin ich dafür gerne offen

    Quellen meiner aussage: http://fitness-experts.de/muskelaufbau/muskeln-aufbauen-fett-abbauen
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Optionen
    Ob die Muskeln abgebaut werden. Bin ich mir nicht sicher. Man wird "schwächer" weil Masse fehlt. Daher sollten die recht Konstant bleiben. Aber ein großes Wachstum ist nicht zu erwarten.

    Es gibt genug Studien die belegen das Eiweiß beim Abnehmen hilft.

    Zum kcal+ stimme ich zu, von nichts kommt nichts, der Körper braucht ja Baustoff, der kann ja nicht Muskeln aus dem nichts erschaffen und aus Fett mal gar nicht, das ist lediglich nen Energiespeicher.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Bei meiner alten Waage hatte ich auch so Effekte, dass ich plötzlich mehr gewogen habe als vorher, obwohl es keinen Grund gab, dass ich hätte zunehmen können. Die Waage war ungenau, in einem bestimmten Bereich hat sie einfach mehr angezeigt, unterhalb dieses Bereichs waren die Gewichtsangaben dann wieder glaubwürdiger. Wenn Du eine Waage mit mechanischem Innenleben hast, könntest Du ja mal ausprobieren, ob Du plötzlich weniger wiegst, wenn Du 1, 2 oder 3 kg Gewichte mit auf die Waage nimmst (beispielsweise Wasserflaschen). Wenn ich es mir recht überlege, fallen mir auch genügend Gründe ein, weshalb auch elektronische Waagen schlecht kalibriert sein können...
  • Karolmaniata
    Karolmaniata Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hey, rein wissenschaftlich gesehen sind drei kg Muskeln in zwei Wochen unrealistisch, was jedoch wahrscheinlicher ist: Krafttraining baut Muskeln auf = Muskelgewebe bindet mehr Wasser als Fettgewebe = Du hast einfach nur Wasser zugenommen...= Alles ROGER und kein Grund zur Panik!
  • sabaraba
    sabaraba Beiträge: 4
    Optionen
    Es funktioniert sehr wohl, also abnehmen + Muskelaufbau :). http://scoobysworkshop.com/gain-muscle-lose-fat/
    - Ich spreche aus Erfahrung :)
    Was nicht funktioniert sind die 3Kg Muskelmasse in 2 Wochen..wenn man in einem Jahr 7,5 Kg Muskelmasse aufbaut ist man schon sehr gut unterwegs..
    Und soviel Unterschied ist da auch nicht zwischen dem Gewicht, es handelt sich hier und Kommazahlen :)
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Sehr seriöse Seite....

    Es wurde schon oft genug geschrieben,
    Muskelaufbau -> Kalorienüberschuss
    Fettabbau -> Kaloriendefizit

    Die Aussage "Muskeln sind schwerer als Fett", stimmt zwar.......ABER in 3 Wochen, selbst in 3 Monaten wirst du keine 3 KG Muskelmasse aufbauen. FAKT!!

    Ich spreche auch aus Erfahrung, denn ich habe lange Jahre selbst intensiv Bodybuilding betrieben und betreibe auch jetzt nach meinem Gewichtsverlust wieder intensiv Kraftsport.

    Es ist für einen Sportanfänger möglich, Fett abzubauen und Muskeln auf. Dies aber auch nur in einem gewissen Bereich.
    Wenn ich als Anfänger (und das ist man im Kraftsport auch noch wenn man erst 6 Monate trainiert) einen Gewichtszuwachs erfahre, dann kann das 2 Gründe haben:
    1. durch die erhöhte Anstrengung meines sehr intensiven Trainings, verlangt der Körper nach mehr Energie, die ich ihm auch (unbewusst) zuführe und daher dann auch zunehme

    2. es lagert sich Wasser in den Muskeln ab, was ebenfalls zu einer Gewichtszunahme führt


    Es gibt im Netz zig wissenschaftliche Belege und Studien zum Muskelaufbau und Energiezufuhr. Alle besagen dass was ich und einige andere hier auch schon geschrieben haben.

    Für gleichzeitigen Fettab- und Muskelaufbau gibt es aber nix (ausser bei der Brigitte Zeitschrift oder irgendwelche dubiosen Websites)
    Eigentlich auch alles logisch oder? Wenn ich meine Blume nicht gieße, wächst sie nicht.........
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Die Aussage "Muskeln sind schwerer als Fett", stimmt zwar.......ABER in 3 Wochen, selbst in 3 Monaten wirst du keine 3 KG Muskelmasse aufbauen. FAKT!!

    Fakt ist auch, dass 3 Kg Muskeln bis auf das letzte Gramm genau so viel wiegen wie 3 Kg Fett. Muskeln sind also nicht schwerer als Fett. Was sich unterscheidet, das ist die Dichte und somit das Volumen bei gleicher Masse.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    3 kg sind 3 kg ;)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen

    Alle 2 Wochen schreibe Ich mir ja die Maße hier auf...und Gottseidank sind von den 6 Meßstellen 3 um 1 cm weniger geworden und 3 sind stehen geblieben:-)

    Ob das nun wissenschaftlich möglich ist oder nicht - eine Umfangreduktion bei gleichbleibendem Gewicht deutet doch schon auf ein Muskelzuwachs hin, oder nicht?
    Ich würde nun mal nicht sagen, dass es 3 kg Muskeln mehr sind, aber etwas mehr Muskeln und darin gespeichert viel mehr Wasser könnte doch eine Erklärung sein, oder?

    Aber: Solange Du Umfang verlierst würd ich die Waage Waage sein lassen und mich freuen :D
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Fakt ist, dass kaum jemand hier die Erfahrung mit seinem Körper hat, um diese Fragen aus einer retrospektiven Perspektive auch nur halbwegs objektiv beantworten zu können. Alle Hausmethoden der Körperfetmessung und Bestimmung der Magermasse sind zu ungenau, um sichere Antworten geben zu können. Optische Effekte können dramatisch ausfallen (beim "Pump" der Muskulatur durch vermehrten Blutfluss, beim Verlieren des Muskelglykogens und des gebundenen Wassers oder beim Aufladen desselben, beim Verlieren des subkutanen und Einlagern intrazellulären Wassers, beim Diäten...durch das optische Freilegen vorhandener Muskulatur, alles Variablen, die im Bodybuilding eine große Rolle spielen da es da um genau das geht - das Nutzen/Vermeiden optischer Effekte) Ebenso Fakt ist, dass alle, die diese Erfahrung haben, im Großen und Ganzen das sagen, was mcalle in seinem Post geschrieben hat. Nicht wenige steigen überhaupt nicht auf die Waage, das Gewicht hat zuwenig Aussagekraft, auch Umfänge zählen nicht unbedingt. Das Spiegelbild zählt. Da wären wir dann an dem Punkt, wo sich vermutlich doch wieder alle einig werden ;-)