Wie viele Kohlenhydrate pro Tag? — German

Wie viele Kohlenhydrate pro Tag?

Optionen
Hallo ihr Lieben.

Ich hab mal iwo gelesen, dass man zum abnehmen täglich unter 100g Kohlenhydrate essen sollte.

Wenn ich gestern mal meinen Rohkost Tag anschaue, frage ich mich wie ich dann jemals auf meine kcal kommen soll... Gestern habe ich 528 kcal durch essen zu mir genommen, wodrin 69 Kohlenhydrate waren. (Kein Getreide o.ä, wirklich nur Obst, Gemüse und Saaten) Durchs joggen sind dann noch mal 413 kcal verschwunden. Ich war zwar satt, aber immer so wenig kcal sind auch nicht gut, oder??

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG Krissi

Kommentare

  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Huhu Krissi,

    "wie viele Kohlenhydrate sind wenig" ist eins meiner Lieblingsthemen :D
    Wenn man sich strikt an irgendwelche low carb Diäten halten möchte sollte man bei ungefähr 25g / Tag rauskommen - ich persönlich schaff das nicht ;)

    Ich bin den Tag über mit meinen 1300 - 1600 kcal am Ende meist bei 70 - 90g und bin damit richtig glücklich (ausgenommen mein "ich-hau-mal-richtig-rein-Tag" Samstags, da bin ich weeeeit drüber).

    Wenig Kohlenhydrate haben z.B. viele Gemüsesorten (allerdings z.B. nicht Mais), Geflügel, Fisch, Nüsse, etc.
    Eine Mahlzeit aus Hähnchenbrust und gebratenem Gemüse hat bei meiner Rechnung (ich hoffe, ich rechne nciht falsch :D ) ca. 400 kcal bei ungefähr 9gramm Kohlenhydraten - und das macht richtig satt :)

    Einfach mal ein bisschen in den Datenbanken wühlen.
    Es gibt wirklich viel zu essen (und viele Kalorien ;) ) mit wenig Kohlenhydraten

    Nachtrag: schau mal z.B. hier:
    http://www.fitforfun.de/rezepte/low-carb
  • Krissi1526
    Krissi1526 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Oh ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich vegan lebe :)
  • Kroemel
    Kroemel Beiträge: 2
    Optionen
    Fakt ist, dass du wirklich schauen solltest, auf 1200 kcal pro Tag zu kommen, so dass dein Stoffwechsel nicht auf "Hungermodus" schaltet. Sonst hast du ab dem ersten Tag Anti-Diät ruckzuck wieder sehr viel drauf.

    Wenn du vegan lebst ist vermutlich eine der besten Eiweiß-Quellen Tofu und allgemein Sojaerzeugnisse. Zudem Nüsse, Kichererbsen und Linsen.
    Ich denke als Veganerin ist es eher schwieriger, Kohlenhydrate drastisch zu reduzieren, allgemein sagt man aber bei Low Carb Diäten wohl allerallerhöchstens 10 - 20 % des Essens am Tag.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Über die Jahre haben sich verschiedene Varianten der Low Carb Diät entwickelt. Der große Unterschied besteht vor allem darin, wie viele Kohlenhydrate gegessen werden. Man könnte auch sagen, dass in der anabolen Diät das Low Carb Prinzip auf die Spitze getrieben wird.

    Davon ausgehend kann Low Carb Diäten in einige Möglichkeiten aufteilen:

    weniger als 30g Kohlenhydrate (anabole Diät)
    bis zu 85g Kohlenhydrate (sehr strikt)
    bis zu 120g Kohlenhydrate (moderat)
    Diese Einteilung ist natürlich nicht in Stein gemeiselt. Sie soll nur dazu dienen einen Überblick über das komplette Spektrum der Low Carb Diät zu geben.Wie alle Diäten beruht auch die Low Carb Diät darauf, dass du mehr Energie verbrauchst, als du zu dir nimmst.

    ____________________________________

    Es kommt auf DICH an, das musst du für dich selbst herausfinden.

    Ich hab mich die letzten Tage so eingependelt, dass ich auf 80-95g KH pro Tag komme. Das passt für mich perfekt. Darunter ist mir zu wenig, so passt es für mich perfekt. Aber das ist bei jedem anders.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Achso:

    Bei veganer Lebensweise ist Chia sehr zu empfehlen: http://philbriel.wordpress.com/2014/06/01/super-food-chia/

    25g Kohlenhydrate auf 100g. Allerdings muss man mit den Samen sparsam umgehen – eine täglich Dosis von zwei Esslöffeln sollte nicht überschritten werden!

    Der Großteil der Kohlenhydrate sind noch dazu Ballaststoffe - perfekt


    Selbiges gilt für Rohkakao: http://philbriel.wordpress.com/2014/05/29/super-food-rohkakao/
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Hallo
    also ich hab so ca. 110 -120 g Kohlehydrate am Tag denn immer wenn ich versuche eiweißreicher und kohlehydratärmer zu essen nehm ich mehr Gesamtkalorien auf, als wenn ich auf Vollkornprodukte, Obst und Gemüse zurückgreife. Und es klappt trotzdem.
    Gut ich esse schon tierische Produkte versuche aber es einzudämmen.
    Auch find ich wichtig welche Kohlehydrate man aufnimmt. Ich versuche schon auf raffinierten Zucker und Weißmehlprodukte zugunsten von komplexen Kohlehydraten aus Vollkorn oder weniger verarbeiteten Getreideprodukten zu verzichten.
    Das ist natürlich Anschauungssache und es muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden. Aber dass man nur mit Minikohlehydratmengen abnimmt kann ich nicht bestätigen. Da sich beim Sport meine Muskelkraft auch deutlich gesteigert hat und sich meine Figur auch gestrafft hat gehe ich auch nicht davon aus, dass ich von Muskelabbau betroffen bin.
    Am besten ausprobieren, wie es individuell am besten klappt. Kohlenhydrate oder nicht ist ja schon fast zur Weltanschauungsdiskussion geworden. Trotzdem ist es wichtig auch zum Abnehmen genug zu essen. Empfehlung gehen zu mind. 1200 cal. pro Tag. Gibt hier auch ganz viele interessante Grundumsatzlinks, die Du Dir mal ansehen kannst.
  • NemesisCrow
    NemesisCrow Beiträge: 1
    Optionen
    " Ich hab mal iwo gelesen, dass man zum abnehmen täglich unter 100g Kohlenhydrate essen sollte. "

    Ich hoffe der Aussage schenkst du keinen Glauben ;)
    Es gibt die verschiedensten Arten von Diäten. Die Low Carb Diät ist nur eine Variante unter vielen, kann aber echt effektiv sein. Allerdings muss sie auch nicht für jeden das Maß der Dinge darstellen.
    Man kann auch wunderbar mit einer Low Fat - High Carb Diät abnehmen. Im Grunde kommt es wirklich nur darauf an, dass die Gesamtkalorien über den Tag verteilt nicht den eigenen Leistungsumsatz übersteigen.
    Zurzeit nehme ich beispielsweise mit knappen 500g Kohlenhydraten pro Tag ab. Alles eine Frage des Kalorienhaushalts :)
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    Wie schon oft erwähnt wurde ist die Kalorienzahl und auch die KH zahl natürlich von Mensch zu mensch unterschiedlich und man sollte deshalb nicht so pauschalisieren und sagen unter 100g nimmt man ab es kommt schließlich auf die anderen Makronährstoffe also fett und Eiweiß auch noch an
    Ich würde dir für einen relativ gesunden Weg empfehlen dein Körpergewicht mal 1,5-2 zu nehmen und dass in Gramm als Eiweiß jeden tag zuzuführen (z.b. durch Linsen Bohnen Nüssen etc ) dann noch dein Körpergewicht mal 0,5-1 und das in Fett zu essen und die übrigen Kalorien mit KH aufzufüllen
    Denn im Gegensatz zu Fett und Eiweiß welche für den Körper die Muskeln und den Hormonhaushalt sehr wichtig sind, sind KHs eher unwichtig und können deshalb nach belieben erhöht oder Reduziert werden
    deshalb leg dir ein Kalorienziel fest und berechne dann deine Makronährstoffe dann bist du auf der sicheren Seite :)
    oder gib deine Werte und Ziele einfach in den Rechner hier ein dann Hast du einen Relativ genauen wert: http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    Hallo,

    als Diabetiker bin ich seit ca 4 Jahren angehalten, Kohlenhydrate zu reduzieren. Klappt meist auch ganz gut. Ich versuche 20% Kohlenhydrate nicht zu übersteigen, habe jedoch mit dem Vorschlag dazu 30% Fett und 50% Proteine gewaltige Probleme, denn die Proteine schaffe ich nie:-/ was meint ihr dazu?
  • Tantje
    Tantje Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich habe gar nicht erst versucht, Kohlenhydrate zu reduzieren sondern habe meine Ernährung in der Form umgestellt, dass ich "schlechte" Lebensmittel wie Süßigkeiten, Kuchen, Snacks vom Bäcker u.ä. zu Gunsten von Obst und Gemüse weglasse.
    Ich mag gerne Vollkornprodukte und möchte darauf auch gar nicht verzichten!