Wassergymnastik
Tina6611
Guten Morgen ....mein Urlaub ist vorbei und der Alltag hat mich wieder.Seit gestern gehe ich nun 1x die Woche zur Wassergymnastik.....25min waren schnell vorbei und ich bin gut ins schwitzen gekommen.
Suche gerade im Internet eine Angabe,wie viele kcal man in den 25min verbraucht. Habe nur das hier gefunden,was mir aber sehr hoch vorkommt. Was meint ihr wie viel verbraucht man?
Internet:
Neben dem Figurtraining erhöht sich der Kalorienverbrauch bei der Wassergymnastik, auch durch die so genannte Wärmeleitfähigkeit des Wassers. Das heißt, dass der Körper im nassen Element etwa drei- bis viermal mehr Körperwärme freigibt als dies an Land der Fall wäre. Ein optimaler Kalorienverbrauch wird bei einer Pooltemperatur zwischen 28 und 31° C erreicht. Hier versucht der Körper dann konsequent, den stetigen Wärmeverlust auszugleichen und somit arbeitet der Stoffwechsel auf Hochtouren. Der Energieverbrauch des Körpers steigt drastisch an, so dass bei einer halben Stunde Aqua Fitness mit einem Kalorienverbrauch von zirka 400 Kalorien gerechnet werden kann.
Suche gerade im Internet eine Angabe,wie viele kcal man in den 25min verbraucht. Habe nur das hier gefunden,was mir aber sehr hoch vorkommt. Was meint ihr wie viel verbraucht man?
Internet:
Neben dem Figurtraining erhöht sich der Kalorienverbrauch bei der Wassergymnastik, auch durch die so genannte Wärmeleitfähigkeit des Wassers. Das heißt, dass der Körper im nassen Element etwa drei- bis viermal mehr Körperwärme freigibt als dies an Land der Fall wäre. Ein optimaler Kalorienverbrauch wird bei einer Pooltemperatur zwischen 28 und 31° C erreicht. Hier versucht der Körper dann konsequent, den stetigen Wärmeverlust auszugleichen und somit arbeitet der Stoffwechsel auf Hochtouren. Der Energieverbrauch des Körpers steigt drastisch an, so dass bei einer halben Stunde Aqua Fitness mit einem Kalorienverbrauch von zirka 400 Kalorien gerechnet werden kann.
0
Kommentare
-
Kommt hin, denke ich.
Ich bin mal mit Pulsuhr geschwommen: 1h ruhiges Brustschwimmen hat dann knapp 700 kcal verbraucht. Ne halbe Std. anstrengendes Aquafitness kann also schon gut 400 kcal verbrauchen.0 -
Ich war mit Pulsmesser im AquaCycling und habe in 45 min knapp 500 kcal verbrannt.
Denke auch, dass der Wert ungefähr hin kommt!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung