Ich nehme zu. Hilfeee! — German

Ich nehme zu. Hilfeee!

Optionen
Hallo zusammen,
Ich bin recht neu hier und habe die App seit ca. 2 Wochen. Laut der Berechnung darf ich 1200 Kalorien zu mir nehmen, was ich auch im Großen und ganzen einhalte. Ich bewege mich viel (Ausdauer ca 4 mal die Woche) allerdings nehme ich zu. Ich nehme seit 2 Wochen gar nicht ab. Hatte heute 200 gr mehr auf der Waage als letzte Woche. Was mache ich falsch? Bin sehr frustriert und würd mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
Lieben Gruß, nessi

Kommentare

  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Hallo nessi :)

    um dir zu helfen bräuchte man sicher etwas mehr also die lose Kaloriengrenze :) Geschlecht? Aktivität (Arbeit, Sportart zB)

    1200 kcal scheinen mir viel zu wenig - was hast du als (Abnehm)Ziel pro Woche eingegeben?

    Wie aktiv warst du vorher ? - anfangs bilden sich Muskeln (auch bei reinen Cardiotraining) und die sind einfach schwerer
    (habe anfangs auch zugenommen)

    Was isst du so in den 1200 kcal ? :)

    LG
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo nessi :)

    um dir zu helfen bräuchte man sicher etwas mehr also die lose Kaloriengrenze :) Geschlecht? Aktivität (Arbeit, Sportart zB)

    1200 kcal scheinen mir viel zu wenig - was hast du als (Abnehm)Ziel pro Woche eingegeben?

    Wie aktiv warst du vorher ? - anfangs bilden sich Muskeln (auch bei reinen Cardiotraining) und die sind einfach schwerer
    (habe anfangs auch zugenommen)

    Was isst du so in den 1200 kcal ? :)

    LG

    Alter, Ausgangs- und Zielgewicht wären auch noch wichtig.

    VG
    Pixie

    PS: 200g würde ich nun auch nicht wirklich als Zunahme werten, sondern eher als normale Schwankung... Der Körper schwankt im Laufe eines einzelnen Tages hoch und runter, das kann sich im kilo-bereich bewegen...
    Wassereinlagerungen, Waagenungenauigkeit, noch nicht aufm Topf gewesen, voller Bauch, weil gerade gegessen... Also generell würd ich mir bei 200g nix denken.
  • nk1704
    nk1704 Beiträge: 6
    Optionen
    Hi,
    Ich bin 33, weiblich und habe eine sitzende Tätigkeit (Bürojob). Ich bin 164 cm groß und Wiege derzeit 68,4 kg.
    Ich mache 2 mal die Woche Aquajogging, einmal die Woche Fahrrad (2 Std) und walke ca 15 km. Das ganze mache ich seit einem Monat. Habe vorher kaum Sport gemacht. Ich habe seit Dezember schon 7 kg abgenommen aber seit 2-3 Wochen tut sich rein gar nichts. Habe sogar etwas zugenommen.
    Als Ziel habe ich angegeben, dass ich ein kg pro Woche abnehmen möchte.
    Zu meiner Ernährung; ist leider sehr unregelmäßig . Vom Döner bis Gemüse und Obst ist alles dabei. An einigen Tagen komm ich nicht auf die 1200, an anderen bin ich etwas drüber. Da sich das aber in etwa ausgleicht, dachte ich dass das nicht soooo tragisch ist oder irre ich mich?
  • nk1704
    nk1704 Beiträge: 6
    Optionen
    200 gr sind nicht viel aber mein Problem ist eher die Stagnationen seit 2-3 Wochen :(
  • nk1704
    nk1704 Beiträge: 6
    Optionen
    Zielgerichtet liegt bei 58 kg. Ausgangsgewicht noch vor 2 Wochen 68 kg.
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    schau dir mal das Video an so hart es zwar klingen mag aber leider trifft das was er beschreibt ziemlich oft zu
    https://www.youtube.com/watch?v=odOkfpSWRY8


    Und noch zu deinen Sportarten, ich möchte jetzt nicht klugscheissen oder dir deine anderen Sportarten verbieten aber ich denke du solltest mehr in Richtung Muskelaufbau unternehmen da durch das dauerhafte ausdauertraining in Kombination mit dem Kaloriendefizit ziemlich viel Muskelmasse verloren geht meist mehr als man sich überhaupt denkt vorallem wenn der Eiweiß Anteil deiner Ernährung ziemlich gering ist
  • nk1704
    nk1704 Beiträge: 6
    Optionen
    Über eine evtl. Schilddrüsenüberfunktion Habe ich noch nie nachgedacht. Könnte aber auch eine Ursache sein. Danke für den Link.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Unsere Werte sind recht ähnlich.
    Bin 1.59 und wiege derzeit irgendwas zwischen 65 und 67 kg.
    Ich stagniere da jetzt seit 6 MONATEN obwohl ich viel Sport mache und meist gut in meinem Rahmen liege. Die 40 kg davor waren dagegen ein Spaziergang...
    Da wir relativ nah am normalgewicht sind, wird sich an den 1200 nicht viel ändern lassen. Kannst mal versuchen, ob dein körper drauf reagiert, wenn du auf nur 0,5kg Abnahmewunsch pro woche umstellst , was ich für gesünder halte, muss aber jeder selber wissen, zumal sich bei dir nicht viel ändern wird an dem kalorienziel

    Der Körper scheint gegen Ende der Reise immer weniger leicht seine letzten Ressourcen preiszugeben.
    Strategische Tips: Besorg dir ein Massband und schau regelmässig , ob sich da was tut, denn oft wird der körper durch Sport straffer ohne dass sich viel am Gewicht tut.
    Dann kann ich einen persönlichen tip geben: versuch, Krafttraining in dein Sportprogramm zu integrieren. Das können Körpergewichtsübungen ala fit ohne geräte oder freeletics oder die workouts auf www.neylarey.com sein oder die gute alte Muckibude. Für den Anfang tut es auch jillian Michaels 30days shred...

    Generell: überrasch deinen Körper ab und an mit einer neuen sportlichen Herausforderung. Wann ist etwas herausfordernd? Du kommst ordentlich ins Schwitzen und die nächsten 2 Tage hast du Muskelkater... Der Körper ist nämlich ein fauler Hund, der sich allzuschnell daran gewöhnt, was du ihm abverlangst, deshalb gibt es meist einen ordentlichen Schub, wenn er plötzlich unerwartetes leisten muss...

    Gib nicht auf... Der letzte kleine rest kommt noch... 2 Wochen sind nichts, woran man verzweifeln müsste... Wir haben jahre gebraucht, um due pfunde draufzuschaffen, jetzt in paar Monaten alles zu erwarten, wäre vermessen, es soll ja auch ein dauerhafter sieg werden...

    Lg
    Pixie

    ps: wenn überhaupt, hättest du eine SchilddrüsenUNTERfunktion, denn die kann das Abnehmen erschweren (hab selber eine, bin aber auf meine Tabletten gut eingestellt, so dass mich das nicht beeinflusst) Mit einer Überfunktion hat man eher das Gegenteilige Problem...
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    Ich meinte zwar eher nicht dass du eine Schilddrüsen unterfunktion hast sondern dass du dich selbst versehentlich Beschummelst
    wiegst du zum Beispiel wirklich alles genau ab oder machst du das so pi mal Daumen ? das kann oft schon der entscheidende unterschied sein
    das was pixie beschreibt stimmt natürlich auch dass wenn man mal an nen relativ normalen KFA kommt also so ab 12% bei Männern bei frauen etwas höher es sehr schwer wird abzunehmen deshalb sollte man seine Kalorien immer wieder anpassen wobei mir die 1200 schon wie recht wenig vorkommen
  • nk1704
    nk1704 Beiträge: 6
    Optionen
    Vielen lieben Dank! Werd deine Tipps befolgen!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Irgendwann wirds einfach nicht mehr mehr als 1200 kcal... Nen Defizit braucht man ja schliesslich auch noch...

    Ach ja Nessi, ich hoffe, du loggst und isst deine Sportkalorien wieder rein, weil wenn nicht, dann wird es mit 1200 kcal am tag besonders bei aquafitness echt wenig, weil du da ja ordentlich verbrennst. Und mit 800 kcal netto am tag ist auf Dauer kein Blumentopf zu gewinnen...

    Und was basti meinte natürlich auch: ehrlich und realistisch wirklich alles loggen! You bite it, you write it :wink:
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen.
    Die wichtigen Infos hast du ja schon bekommen - mir bleibt da nur dir viel Erfolg zu wünschen :)