Zero Getränke schädlich oder willkommene Abwechslung? — German

Zero Getränke schädlich oder willkommene Abwechslung?

Optionen
Hi also ich würde einfach mal gerne eure Meinung über Zero oder light Getränke hören. Ich persönlich trinke hauptsächlich Wasser aber ab und zu wenn ich absolut keine Lust mehr auf Wasser und Tee habe trinke ich auch mal ein glas cola oder Eistee Zero. Habe auch schon viele negertive Sachen gehört. Zb sollen die ja Hunger machen, diese Erfahrung habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gemacht.. Danke und Lg Ronja
«1

Kommentare

  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Hallo,

    ja ein heisses Thema über kalte Getränke. Also ich selbst nutze sie auch ab und an mal. aber eigentlich sind diese Getränke meiner Meinung nach <--- bitte beachten ziemliches Gift sind. Mit Ernährung haben sie wirklich GAR nix zu tun.

    Das in den Getränken enthaltene Aspartam z.B. wird großflächig eingesetzt in der Massentierhaltung. Es sugeriert dem Körper Zucker der dann nicht kommt und dann kommt der heißhunger auf carbs.

    Da ich auch noch jemand mit Migränehintergrund bin fällt mir doch immer öfter auf das ich nach öfterem genuss einige Tage später Migräne bekomme. Das Zeug hat eine bekannte mögliche Nebenwirkungen Liste die ist wirklich beeindruckend lang und schmerzhaft.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Ja, man hört/liest immer wieder, dass sie den Insulinspiegel und damit den Hunger hochtreiben und teilweise krebserregend sein sollen.

    Ob das wirklich so ist, lasse ich mal im Raum stehen, aber ich persönlich denke, die Dosis macht das Gift und als gelungene Abwechslung, wie du schreibst, ist sicher nichts dagegen einzuwenden. 2L davon am Tag zu trinken, ist vielleicht wieder nicht so gesund (mit der Betonung auf "vielleicht").

    Nachtrag: Gerade Yash's Beitrag gelesen - vielleicht wirklich nicht so gesund.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Nach aktuellem Kenntnisstand führt mit hoher Wahrscheinlichkeit Süssstoff nicht zu einer Insulinausschüttung.
    Leicht zu testen mit einem Blutzuckermessgerät.
    Grund warum es in der Tiermast eingesetzt wird, man konsumiert mehr von eimem Lebensmittel als man eigentlich würde.
    Geschmacksknospenabstumpfung usw.


    Die Versuche und Studien mit Aspartam wurden grösstenteils mit Ratten gemacht.
    Eine Ratte is ja nunmal kein Mensch.

    Aspartam besteht ja aus zwei Aminisäuren und Methanol, und in genau das wird das auch wieder verstoffwechselt.
    Methanol könnte, muss aber nicht, das Problem sein.
  • Amalys79
    Amalys79 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Ob Zero Getränke schädlich sind oder nicht, darüber gibt es ja sehr geteilte Meinungen. Ich persönlich möchte nicht auf sie verzichten. Sie befriedigen sehr zuverlässig und anhaltend meinen "süssen Zahn" und schmecken mir zudem noch sehr viel besser als die Zuckervarianten.
    Bezüglich eines Zuckeranstiegs im Blut: definitiv nein. Ich habe das schon einige Male durchgetestet und habe keinerlei Anstieg verzeichnen können. Jedoch muss man auch ganz ehrlich sagen, dass der Süssstoff m.M.n. zu einer gewissen Abhängigkeit führen kann. Als ich versuchte von einem Tag auf den anderen auf meine Lightgetränke (2-4l am Tag) zu verzichten, bekam ich richtige Probleme mit Kopfschmerzen, Durchfall etc. Entweder lags daran, dass ich stattdessen Mineralwasser getrunken habe, und mein Körper das nicht gewöhnt war, oder an einem Entzug ^^. Nach ein paar Tagen war das aber auch durch. Mittlerweile mische ich Light und Wasser und das geht.
    Letztlich wird erst die Zeit zeigen, ob und inwieweit eine Schädigung durch Süssstoffe stattgefunden hat.
  • RonnieRoadtest
    RonnieRoadtest Beiträge: 57
    Optionen
    Methanol könnte, muss aber nicht, das Problem sein.
    Nun ja, die schädliche Wirkung von Methano ist ja nur hinlänglich bekannt.

    Natürlich kann der Körper mit einer gewissen Menge umgehen. Wenn die Grenze jedoch durch zusätzliche Zufuhr oft oder dauerhaft überschritten wird, ist nun mal eine schädliche Wirkung nicht auszuschließen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Methanol könnte, muss aber nicht, das Problem sein.
    Nun ja, die schädliche Wirkung von Methano ist ja nur hinlänglich bekannt.

    Das ist aber nur eine Methanolgruppe in einem größeren Molekül. Solange das nicht im Stoffwechsel so abgebaut wird, dass tatsächlich Methanol entsteht, muss das nichts heißen. Wenn das also so einfach zu beantworten wäre, wüsste man sicherlich auch schon mehr.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Ich nehme nur gaaaaaanz selten (vielleicht 1x im Monat 0,5l) zu mir. Und das auch nur, wenn eine normale Coke nicht mehr in den Plan passt.
    Eine interessante Doku dazu kann man hier finden: http://abenteuer-abnehmen.de/?s=aspartam
  • Kasdeja
    Kasdeja Beiträge: 2
    Optionen
    Ich trinke auch nur Wasser aber gönne mir auch ab und an eine Coke Zero bzw. light.

    Aber meist nur am Wochenende.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Es heißt ja immer, Zero oder Light Produkte wären sooooo schädlich, weil sie suggerieren dass sie "besser" sind und man so mehr davon zu sich nimmt.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich trink ab und zu gerne mal den zuckerfreien Almdudler oder den kalorienfreien Eistee von.. Nestea glaub ich? Keine Ahnung. Ein Glas reicht mir davon aber immer.

    Ansonsten trinke ich fast ausschließlich (stilles) Wasser und (schwarzen) Kaffee. Ich mag diese süßen Getränke mittlerweile nicht mal mehr sonderlich.

    Wenn man bedenkt, dass ich vor einem Jahr noch quasi nichts anderes als Cola getrunken habe, ging diese Entwicklung doch ziemlich schnell :)
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Also ich persönlich finde sie als Alternative im Rahmen überhaupt kein Problem.

    Man sollte sich natürlich darüber im klaren sein, dass ggf. Inhaltsstoffe (aus chemischer Sicht) fragwürdig sind.
    Aber als Motivation absolut gut :) gerade wenn man unter der Woche nur Wasser, Kaffee oder Tee trinkt lernt man sie am Wochenende zu schätzen :)

    Ich habe bisher keine negativen Folgen bei mir bemerken können (z.B. in Bezug aus Hunger danach)

    In Bezug von Aspartam kann ich nur sagen, dass schädliche Stoffe ebenso in BIO-Gerassel gefunden wurden von daher spar ich mir lieber das Geld und kaufe Zeug von dem ich weiß dass es schlecht ist, statt Zeugs was ebenso schlecht ist, mich aber dahingehend belügt (nichts anderes macht das Bio-"Güte"Siegel)
  • Tinchen70
    Tinchen70 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Wasser- und wenn ich es mal nicht mehr sehen kann gibt es (etwa alle 2 Monate) ein Getränk mit richtigem Zucker.
    Hast du es schon mal mit selbstgemachtem Sirup versucht (4 Hände voll Minze/Melisse/ Zitronenverbene -was du magst) 24 Stunden in kaltem Wasser ausziehen, abseihen und mit 15 g Zitronensäure und 600 bis 1 kg Zucker aufkochen (nach Geschmack). Heiß in Flaschen abfüllen.
    1 Eßl auf ein Glas Mineralwasser/Wasser und du hast ein tolles einmaliges Getränk.
    Wichtig ist bei dem Sirup mindestens 60 Brix enthält ( entspricht 0,6 kg Zucker auf 1 kg Wasser) - dann sollte der seine 4-5 Monate halten.
    Die Verdünnung bestimmst du .
    Je weniger Süßes du ißt , desto eher verlernt dein Gehirn den Geschmack "süß".
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Je weniger Süßes du ißt , desto eher verlernt dein Gehirn den Geschmack "süß".

    Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe meine "Abnehmerei" unter Anderem auch damit gestartet, mich vom Zucker zu entwöhnen. Früher war Cola für mich eine Art Grundnahrungsmittel, heute verziehe ich das Gesicht wenn ich mal einen Schluck nehme weil es mir einfach so fürchterlich süß vorkommt.
    Als gute Alternative, wenn ich mal etwas Anderes als Wasser und Kaffee trinken will, habe ich ein alkoholfreies Bier entdeckt, das mir sehr gut schmeckt!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Normal trinke ich stilles Wasser oder selbstgemachten Eistee (starken Roten Tee nach Geschmack kochen und ab in den Kühlschrank, da ich tee generell ungezuckert mag, muss ich auch den nicht nachzuckern). Aber ich hab auch einen Wassersprudler und ein paar zuckerfreie Sirups von Sodastream. Davon mach ich mir ein oder zweimal die Woche nen halben liter Limo. Und ab und an, wenn wir essen gehen, bestell ich mir ne cola zero oder light. Kommt vielleicht insgesamt also auf max 2 liter süssstoffgesüsste Getränke, manchmal aber auch wochenlang auch auf gar nichts... Finde ich nicht schlimm, da ich nicht das Gefühl habe, mich in Mengen zu bewegen, die mich von dem Zeug abhängig machen könnten.
    Na klar, es geht immer noch optimaler und noch gesünder.... Aber ein bisschen Luft nach oben muss ja noch bleiben :smile:
  • macfee60
    macfee60 Beiträge: 105 Member
    Optionen
    Ich meide wo es geht sogenannte light Produkte. Das bezieht sich nicht nur auf süße Getränke.

    Zum einen ist es fast bewiesen, dass diese Produkte mitverantwortlich für Übergewicht sind (also den gegenteiligen Effekt haben) - zum anderen handelt es sich damit fast ausschließlich um künstlich veränderte Nahrungsmittel mit vielen Zusätzen und künstlichen Aromen (irgendwo her muss ja der Buttergeschmack in Halbfettbutter kommen als ein Beispiel)

    Ich kaufe lieber hauchdünn geschnittenen Käse im Bioladen mit natürlichem Fettgehalt der auch schmeckt, als den "Light-Käse" mit Konsistenz und Geschmack von Plastik. Süssstoff wird nicht umsonst auch in der Schweinemast eingesetzt und so meide ich auch den und damit die Light-Getränke. Wenn ich - und ich brauche süßes als Süssschnabel - kalorienfrei süßen will, nehme ich lieber Xucker oder Succolin, Sikrin etc. die aus natürlich gewonnenem Zuckeralkohol bestehen oder weiche auf Agavensüße aus, die noch ein wenig intensiver ist und daher nur geringere Mengen benötigt.

    Für Durst und Flüssigkeitsversorgung ist Wasser eindeutig Favorit weil es "leer" ist und somit dem Körper hilft, Nährstoffe besser aufzunehmen. In Gesellschaft zum "Vergnügen" Apfelsaft mit Mineralwasser (3 zu 1 oder 4 zu 1 - ebenfalls nicht den verarbeiteten merkwürdigen Schorlenkram von z.B. Coca Cola mit Namen Lift) für den Geschmack oder ne Weinschorle.
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Ich meide wo es geht sogenannte light Produkte. Das bezieht sich nicht nur auf süße Getränke.
    .....................

    Ich kaufe lieber hauchdünn geschnittenen Käse im Bioladen mit natürlichem Fettgehalt der auch schmeckt, als den "Light-Käse" mit Konsistenz und Geschmack von Plastik. Süssstoff wird nicht umsonst auch in der Schweinemast eingesetzt und so meide ich auch den und damit die Light-Getränke. Wenn ich - und ich brauche süßes als Süssschnabel - kalorienfrei süßen will, nehme ich lieber Xucker oder Succolin, Sikrin etc. die aus natürlich gewonnenem Zuckeralkohol bestehen oder weiche auf Agavensüße aus, die noch ein wenig intensiver ist und daher nur geringere Mengen benötigt.
    ..................

    *gefällt mir* das ist auch meine Strategie! Als Käseliebhaberin fällt es mir auch unglaublich schwer ganz zu verzichten, und diese light und halbfettgeschichten schmecken für mich wie plastilin, deshalb lieber menge reduzieren und genießen :)
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Was Getränke angeht: Cola Zero/Light hab ich immer zuhause, trinke das Zeug sogut wie täglich und dann des öfteren auch schon mal die ganze 1,5l Flasche an einem Tag. Bis jetzt sind mir persönlich keine negativen Auswirkungen aufgefallen, noch ist mir irgendeine Studie unter die Augen gekommen die tatsächlich beweisen konnte dass Aspartam den Appetit anregt geschweidenn dass es irgendwelche krankheitserregenden Stoffe enthält.

    Was Sachen wie Käse, Wurst, Milch etc. angeht greife ich wie meiner Vorposter auch eher auf die Vollfettvariante zurück. Ausnahmen stellen bei mir Quark (Magerquark hat deutlich mehr Eiweiß als Quark mit einer hohen Fettstufe) und ab & an, wenn meine Makros an einem bestimmten Tag das verlangen, auch Milch (ebenfalls wegen dem EW-Gehalt) dar.
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Auf die Schnelle habe ich eine wissenschaftliche Studie gefunden, bei der kein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Aspartam und Krebs festgestellt wurde:

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16985027
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich trinke primär Wasser, Kaffee und ISO-Sportgetränke. Wenn ich im Sommer was frisches mit Geschmack haben will, drücke ich den Saft einer Limette (eine frische aus dem Bio-Laden) in einen Liter Mineral-Wasser oder Leitungswasser. Falls mir das nicht sauer genug ist, kommt noch ein bißchen Zitronen-Saft (auch frisch), dazu.
    Gegen den Zucker-Jipper hilft mir eine Rumkugel. Die gehört fest zu meiner Wochen-Planung (jeden zweiten Tag eine), hat aber fies Kalorien.
    Der Gebrauch von Cola-Zero ist bei mir durch die Verwendung von Smoothies rapide gesunken. Ich trinke insgesamt schon soviel, dass mir einfach nicht mehr danach zumute ist (etwa 3,5 Liter am Tag).

    Cola-Light vertrage ich nicht. Der Süßstoff erzeugt bei mir Durchfall...
  • vivienkupplmayr
    vivienkupplmayr Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Der Link von borstel86 (http://abenteuer-abnehmen.de/?s=aspartam) ist erschreckend, also ich meine sehr informativ!!! Da überlegt man es sich zwei mal, ob man zu Aspartam greift....
    Grüße
    Vivien
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich traue Süßstoffen auch nicht über den Weg, früher habe ich ausgespuckt, wenn ich aus Versehen etwas mit Süßstoff getrunken habe, weil ich diesen lang anhaltenden süßlichen Geschmack so grauenhaft fand. Wenn die Produkte schon kalorienarm aber süß sein sollen, warum muss es denn dann soviel davon sein? Warum süßen die das Produkt nicht wenigstens nur leicht? Eben Schweinemast für kulinarische Grobmotoriker.

    Inzwischen bin ich wegen der Kalorienzählerei etwas weniger streng. Meinen großen morgendlichen schwarzen Tee (0,5 l) mit Milch süße ich mir mit zwei Süßstofftabletten und einem Teelöffel Zucker. In dieser Mischung schmeckt der Süßstoff nicht so künstlich durch, weil er durch den Zucker noch "überstimmt" wird, unterstützt aber die Süßung. Die ganzen Ersatzsüßungsmittel wie Agaven****saft, Stevia (würg, kann auch keine Lakritze leiden) usw. haben mich nie überzeugt.

    Ansonsten trinke ich aber nur Wasser und ungesüßte Kräutertees. Neulich habe ich gesehen, dass ein Bier kalorientechnisch gar nicht so furchtbar ist, wie ich befürchtet hatte. Bei der WM wird es also ab und zu mal ein (1) Pils geben.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich kann normale Cola trinken (tu es aber nicht) - nicht aber Cola Light, ich bekomme dann absolut zuverlässig Blähungen, Dünnpfiff manchmal auch Quaddeln und Hautausschlag, letzteres manchmal subtil erst einen Tag später. Etwas, dass ich bei anderen Produkten mit Süssstoffen auch schon festgestellt habe. Es ist nicht zwingend das Aspartam oder nicht nur das Aspartam, das weiß ich nicht genau. Ich hab meine "Forschungen" in dieser Richtung schon lange eingestellt - ich esse nichts mit Süssstoffen, wenn dann nur in Ausnahmefällen, mein Proteinpulver vertrage ich, sonst müsste ich lange zurückdenken, einen Proteinriegel im März glaube ich ;-) Früher hab ich mich glaub ich in meinen Diäten - jedenfalls gefühlt - fast ausschließlich von Light-Produkten ernährt. Auch Cola Light, das hab ich geradezu palettenweise reinlaufen lassen. Manchmal seh ich meinen damaligen Lieblingspudding (->palettenweise) und denke wir hatten eine gute Zeit, er...und seine 5000 Kollegen. Vermutlich hat's dann in meinem Körper irgendwann den Allergieschalter umgelegt.
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Ich mag Aspartam überhaupt nicht, und bevor ich das trinke, dann lieber richtige Cola.

    Mittlerweile bin ich umgestiegen auf Bionade - die haben fast nur die Hälfte an Zucker und nicht
    soviele kcal.
    Und... es ist für mich Genuss! Ich trinke alle paar Tage mal eine Flasche davon - mehr nicht, ansonsten Wasser!

    LG
  • colorama91
    colorama91 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Um hier mal noch was einzubringen, zwecks Süßstoffe in der Schweinemast:

    "Nun zu den Schweinen: Diese haben andere Geschmacksknospen als Menschen, und viele unserer gängigen Süßstoffe, etwa das Cyclamat, ignorieren die Tiere komplett. Praktisch der einzige Zuckerersatzstoff, der bei Mensch und Schwein wirkt, ist das Saccharin. Das darf tatsächlich dem Futter von Ferkeln zugesetzt werden, allerdings nur bis zum vierten Lebensmonat, vor der eigentlichen Mastphase. Der Sinn dabei ist auch nicht Gewichtszunahme, sondern es geht darum, den an die Muttermilch gewöhnten Ferkeln den teilweise ungewohnten und bitteren Geschmack ihres neuen Futters zu versüßen. Akzeptanz der Nahrung im Stall ist also das Ziel, nicht Mast."

    Klar, Nahrung schmackhaft machen, ist im Grunde auch so etwas wie Mast.

    Außerdem darf man eins nicht vergessen: In der Schweinemast werden andere Mengen verwendet als in einer Cola Zero. Die paar Gramm, die da in einem Glas drin sind, darf man auf keinen Fall mit den Mastmengen vergleichen (kiloweise).
    Ich hatte da mal nen Bericht gelesen (und ich hoffe, ich finde den nochmal!), in dem stand, dass man als Mensch mehrere hundert Flaschen süßstoffhaltiger Getränke trinken müsste, um auf das Tagespensum eines Mastschweines zu kommen.
    Ganz ehrlich, wenn ich das Zeug kiloweise essen würde, hätt ich auch Heißhunger!
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Zum Thema: Ich trinke gerne mal die fast kalorienfreien Varianten der stark zuckerhaltigen Getränke. Ich weiß auch, was colorma91 geschrieben hat, also das Süßstoffe nicht in der Schweinemast eingesetzt werden sondern bei jüngeren Tieren aus anderen Gründen, bzw. zur Vorbereitung. Genauso ist die Annahme, der Körper stößt Insulin aus weil die Zunge süßes meldet ein hoax, wie auch schon in diesem Thema scheinbar durch Messung am eigenen Körper (Diabetiker?) und die echte Wissenschaft belegt.

    Auch bei anderen Lebensmitteln kann ich nichts gefährliches oder ungesundes daran erkennen, lieber den Frischkäse, die Milch, den Quark, usw. mit weniger Fett also kalorienreduziert (light) zu kaufen. Wenn man am Ende des Tages seine Makros und sonstigen Ziele erreicht, ist alles gut.

    Allgemeine Anmerkung: Ich finde es teilweise bedenklich, wie hier mit Links umher geworfen wird, in denen andere Laien etwas aufgeschrieben haben um seine eigene Meinung zu stützen. Das bringt keinen weiter und erzeugt nur gefährliches Halb- nein Unwissen. Eventuell ist ein Punkt bei dem unser Moderator aufpassen kann. Also wenn Links, dann am besten zu Artikeln mit wissenschaftlichen Quellen oder zu wissenschaftlichen Untersuchungen. Oder so ähnlich oder ganz anders @derSachse.
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Nach aktuellem Kenntnisstand führt mit hoher Wahrscheinlichkeit Süssstoff nicht zu einer Insulinausschüttung.
    Leicht zu testen mit einem Blutzuckermessgerät.

    Richtig. Ich hab Diabetes Typ I und muss daher so sicherlich 4-5x am Tag messen (je nachdem, wie oft ich (Kohlenhydrate) esse) und merke da keinen Unterschied. Heute z.B. habe ich bei mir am Schreibtisch eine Flasche Cola Light stehen, gestern habe ich nur Wasser getrunken. Im Vergleich waren meine Werte gestern höher als heute. Für mich würde ich also das als Nachteil zumindest ausschließen.

    Mein Problem mit solchen Limonaden ist am ehesten das Koffein. Gar nicht mal, wenn ich es zu mir nehme, sondern eher, wenn es dann am nächsten Tag nicht mehr kommt, weil ich nur Wasser trink.

    Allerdings ist mein Körper da auch eh nicht das Maß aller Dinge. Ich glaub, der entwickelt zwischendurch mal Spontanallergien gegen alles Essbare und das Leben an sich. Und nen Tag später geht's wieder. :laugh: