Diabetiker gefragt! Was essen bei Unterzucker? — German

Diabetiker gefragt! Was essen bei Unterzucker?

Optionen
Hiddles21
Hiddles21 Beiträge: 31 Member
Hallo, dieser Post richtet sich an Diabetiker oder Menschen mit Erfahrung :)

Ich habe ab und zu Unterzucker und esse meistens eine Banane mit schnellen KH (die aber meinen KH und Zuckerwert im Tagebuch hochschießen lässt) oder manchmal einen Löffel Marmelade (was ich allerdings zugegebenermaßen gar nicht logge).

Ich versuche aber auch teilweise bis zu den Hauptmahlzeiten "durchzuhalten" wenns nur um max. ne halbe Stunde geht und der Zucker nur langsam fällt, wenn ich aber nachts um 3 mit Unterzucker aufwache, ist das eher schwierig.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps dazu geben?

Kommentare

  • Ilenia1
    Ilenia1 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich habe zwei Diabetes Kinder Typ 1, gehe regelmäßig zu Schulungen und kann eigentlich von mir sagen, dass ich Ahnung habe.

    Als schnellwirksame KH kannst du 2 Täfelchen Traubenzucker, kleine Banane, kleine Tüte Gummibärchen oder 100 ml Apfelsaft nehmen, alles jeweils eine KE.
    Es ist natürlich schlecht etwas zu finden, was KH hat, aber wenig kcal.

    Du schreibst, dass du deinen Unterzucker tagsüber bis zum essen ziehst, was eigentlich nicht so gut ist, da Unterzucker Hunger auslöst und zum zur Hyper führen kann. Die Kinder müssen bei Unterzucker ( also bei uns ab < 60) sofort eine halbe KE nehmen, damit die Leber kein Glukagon ausschießt und somit die Blutzucker hochschießen lässt. Das wirft den ganzen Blutzucker dann wieder durcheinander.

    Ich denke Diabetes ist keine Kleinigkeit und dann solltest du bei Unterzucker nicht auf Kslorien achten. Wenn dein Blutzucker langfristig gut eingestellt ist, lassen die Unterzucker ja sich nach, so dass du nicht zu oft zu Hypo KEs greifen musst.

    Leider kenne ich sonst keine kurzwirksamen KEs mit wenig kcal.

    Liebe Grüße
    Ilenia
  • Hiddles21
    Hiddles21 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Ich bin seit meiner Kindheit Typ 1 Diabetiker, ich weiß natürlich dass damit nicht zu spaßen ist. Es ist dennoch ärgerlich wenn ich tagsüber meine kcal gut verteile und dann wegen Unterzucker mehr drinnen stehen hab, als notwendig.

    Ich spüre bereits unter 80, dass es mir schwerfällt, mich zu konzentrieren aber wenn der Zucker langsam fällt, dann warte ich eben noch die 20 Minuten bis zum Mittagessen, so hab ich es gemeint.

    Mein Zucker ist eigentlich ganz gut eingestellt, mein Hba1c lag bei 7,1% bei meiner letzten Untersuchung vor nem Monat, aber es kommt vor allem durch mehr Sport zu Unterzuckerungen.

    Danke für deine Antwort! :)
  • Ilenia1
    Ilenia1 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ahh okay, das wusste ich ja jetzt nicht.
    Hauptsächlich bei Sport ...

    Ich bin in zwei unterschiedlichen Diabetesambulanzen und in der einen wird es So gehandhabt, dass man vor dem Sport, wenn der BZ unter 150 ist, eine Sport KE nehmen, um Unterzucker zu vermeiden. Als Sport KE nehmen meine dann 1 Duplo oder 1 kleines Kitkat (jeweils 1 KE), haut aber in den Kalorien auch wieder rein, vermeidet nur den Unterzucker.

    Puh, schwierig.
  • Spreefuchs13409
    Spreefuchs13409 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Was soll KE heißen?
    Ich kenne nur BE = Broteinheit

    Bei einem Langzeitblutzucker von 7,1 von gut zu sprechen... na ja.
    Alles unter 6,4 ist gut.

    Wenn du durch Sport unterzuckerst, ist das devinitiv NICHT ok.

    Sprich mit deinem Diabetolgen !

    Einfach hier zu sagen, nimm dies oder das, kann ganz schön ins Auge gehen.

    Vom Prinzip her.... vorm dem Sport einige Kohlenhydrate zu sich nehmen, so dass es beim Sport AUF KEINEN Fall zum Unterzucker kommt.
    Du schreibst aber "ab und zu " Unterzucker. Das bedeutet du bist NICHT richtig eingestellt.
    Dass du hier Fragen in Bezug auf deine Ernährung und Blutzucker stellst, zeigt mir, dass du auch nicht richtig geschult bist.

    Daher nochmals meinen dringenden Rat...... geh zum Arzt !
  • Hiddles21
    Hiddles21 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Du bist anscheinend nicht ganz informiert. Alles unter 6,5 ist bei NICHT-Diabetikern gut, ein Diabetiker sollte einen Hba1c zwischen 6,5 und 7,5 haben.

    "Ab und zu" heißt für mich wirklich nur ab und zu, gestern Nacht ist mir das eben passiert und ich dachte ich frag hier mal nach.

    Ich geh 4 mal im Jahr zum Diabetologen und das schon seit 10 Jahren, hab da 3 verschiedene Ärzte die noch nie wirklich alarmierende Probleme mit mir hatten.

    Durch Sport zu unterzuckern ist meines Wissens nach mehr als okay und auch normal, unter 100 fang ich gar nicht an mich zu bewegen, ohne etwas vorher zu mir zu nehmen.

    Wegen dem Nimm-dies Nimm-das Kommentar: wieso sollte das ins Auge gehen? Ich habe nach KH-reichen und kcal-armen Produkten gefragt, da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen... bzw. ich verstehe den Kommentar nicht ganz.

    Ich hab keine Frage zu meinem Blutzucker gestellt, sondern wie gesagt, nach Ernährungstipps gefragt, die KH-reich und kcal-arm sind. Über meine Krankheit bin ich ganz gut aufgeklärt, ich finde es spricht nichts dagegen, im Internet nach Tipps zu fragen?
  • Ilenia1
    Ilenia1 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ich denke, dass jeder fragen kann, was er môchte und vielleicht bekommt man Tips, die man noch nicht kannte und kann mit seinem Diabetologen darüber reden.

    Ein HbA1c von 6,4 ist der eines normalen gesunden Menschen und mit einem Diabtiker nicht vergleichbar. Ein HbA1c von unter 7 ist gut, das wird dir jeder Diabtologe bestätigen. Bei Weniger als 6,4 wird jeder Gute Diabetologen schon vorsichtig, die Vermutung eines absichtlichen Unterzuckers besteht, um den HbA1c runterzutreiben.

    Wer selber Diabetiker in der Familie hat, weiß dass es immer wieder Hypos wie Hypers gibt. Kein Mensch funktioniert wie eine Maschine. Hin und wieder ist das völlig normal, darf aber nicht zu oft sein, dann sollte man seine Einstellung überprüfen.

    Und zum Thema KE = Kohlenhydrat Einheiten, das ist die Weltweitbekannte Einheit. Nur in Westdeutschland wird BE berechnet, wobei das auch langsam wechselt. KE = 10g KH , BE = 12 g KH

    An Hiddles: vielleicht hat ja ein anderer noch Ideen für KH reiche aber kcal Arme Hypo KEs

    Gruß
    Ilenia
  • Spreefuchs13409
    Spreefuchs13409 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Sicher darf jeder fragen....ebenso darf wohl jeder eine Meinung haben ;-)
    Ich bin Diabetiker Typ 2 und habe einen HbA1c von 5,8 ! Was völlig normal ist und gut ist.

    Vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede von Typ 1 zu 2
    Wohne im Osten des Landes sowie im Westteil der Bundeshauptstadt
    Hier rechnet man in BE und hat von KE noch nichts gehört....... daher die Nachfrage.

    Ich hatte die ganze Sache eher so verstanden, dass hier jemand um Hilfe sucht um mit wenig Kalorien aus der Unterzuckerung zu kommen.

    Wobei ich da jedes hilfreiche Nahrungsmittel vorschlagen würde, da dein Kalorienhaushalt wohl auch durchdacht ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Traubenzucker oder eine Banane nun gleich soooo auf die Hüften geht, wenn es nur ab und an ist.
  • Ilenia1
    Ilenia1 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Es ist tatsächlich ein großer Unterschied gerade was den HbA1c betrifft zwischen Typ 1 und Typ 2.
    mein Bekannter hat mit Fyp 2 einen HbA1c von 5,5 .

    Typ1 produziert ja bekanntlich garlein eigenes Insulin, so dass jede kleine Änderung im Tagesrythmus, jede beginnende Erkältung, die man selbst nicht merkt, jeder Wachstumsschub etc, selbst ein Spaziergang wirkt sich noch nach 4 Stunden auf den BZ aus.
    Da Typ 2 Diabeteker immerhin noch ein klein wenig eigenes Insulin produzieren, kann der Körper auf solche Einflüsse noch reagieren. Daher gibt es bei Typ 1 auch häufiger Hypos, da der ja selbst nicht reagieren kann.
    Daher ist es auch viel schwieriger einen typ1 Diabetiker optimal einzustellen. Mit der Ernährung kann man da gar nichts ausrichten, nur die Menge an Insulin beeinflussen.

    Bei meinen Kindern sehe ich anhand des Diabezestagebuches oft schon, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist.

    Manchmal reicht dann auch nicht 1 KE/Be und dann summieren sich die kcal und es ist ärgerlich, wenn man sonst gut im Programm ist.
  • Spreefuchs13409
    Spreefuchs13409 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Na dann nehme ich alles zurück. Dachte Typ1 u. 2 ist sich da ähnlich.
  • Hiddles21
    Hiddles21 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Ja dankeschön, genau darauf wollte ich hinaus, dass es wirklich frustrierend ist, wenn es an sowas liegt, dass ich rote Zahlen schreibe.

    Traubenzucker ist halt auch so eine temporäre Lösung, bei mir helfen langsame KH auf Dauer mehr, wenn ich nur ein Traubenzuckerl oder einen Saft auf einen sehr niedrigen UZ esse/trinke, bin ich oft wieder spätestens nach 2 Stunden unten. Naja ich bräuchte eben langsame KH mit wenig kcal :D
  • Hexana70
    Hexana70 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich kann dir Capri Sonne Orange bei UZ empfehlen, wirkt bei mir echt schnell und hat gerade mal 80 cal. ich hasse es auch, wenn meine Kalorien für Unterzuckerungen draufgehen, aber manchmal geht es nicht anders
  • Hiddles21
    Hiddles21 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Super, dankeschön! :)
  • MaxStrammer
    MaxStrammer Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Wenn man Nachts unterzuckert, ist das, u.U. ein Hinweis darauf, dass die Insulindosis nicht richtig eingestellt war bzw. ist.Im Ergebnis einer sogenannten Gegenreaktion des Körpers kann es sogar passieren, dass man morgens einen erhöhten Zuckerwert mißt und meint, noch mehr Einheiten spritzen zu müssen. Das sollte unbedingt mit dem Diabetologen geklärt werden - u.U. mit einem s.g. 2h-Profil. In der Apotheke gibt es Tuben mit Glukosesirup, den man, bei Unterzuckerung, einfach und schnell einnehmen kann, ohne erst ewig, mit zitternden Händen zu versuchen so eine Glukosetablettenverpackung aufzukriegen und dann erst noch so ein trockenes Komprimat mühsam zu zerkleinern unmd runterschlucken zu wollen. Falls man gar nix anderes hat, geht natürlich vieles.
  • MaxStrammer
    MaxStrammer Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Lese gerade: Du bist Typ 1. Da halte ich mich, als 2er, lieber zurück. Vielleicht hilft ja eine fest installierte Insulinpumpe, die sensibel auf Veränderungen reagiert?... MfG.
  • Hiddles21
    Hiddles21 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Danke für deine Antwort, ich hatte mal Glukosetuben im Kühlschrank, nachdem ich in meiner ganzen Laufbahn als Diabetiker noch nie eine Hypo benötigter Fremdhilfe hatte, ist es immer abgelaufen und ich hab stattdessen normalen Traubenzucker dabei. Ich hab mit meinem Diabetologen schon über die Pumpe geredet, vor ein paar Jahren wurde sie mir empfohlen, dieses Jahr hätte ich mich sogar damit abgefunden und habe das Thema wieder aufgebracht, aber anscheinend sind meine Werte zu gut, um eine Pumpe beantragen zu können... *first world diabetes problem*
  • Hexana70
    Hexana70 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Das kenne ich mit "zu guten Werten" für eine Pumpe...anscheinend müssen wir erst Folgeschäden haben. Traubenzucker kann ich gar nicht essen, das trockene Zeug bekomme ich nicht runter. Habe immer die kleinen Tüten Haribo bei mir...die helfen mir schnell und man bekommt sie auch gut auf.
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Ich bin etwas spät dran, aber ich misch mich einfach trotzdem mal ein. :bigsmile:

    Ich hab seit ca. 3 Jahren Diabetes Typ I und weiß noch, dass in den Schulungen schon immer von KE's die Rede war, man uns aber gesagt hatte, dass man "damals" von BE's sprach und wir das wahrscheinlich auch noch in vielen Büchern finden werden. Man kann also beides sagen, nur haben sie mit KE halt vor kurzem das Rad neu erfunden. :p

    Zum Thema: Wie bist du denn eingestellt bzw. machst du das mit festen Insulineinheiten oder spritzt du vor den Mahlzeiten oder hast du vielleicht sogar eine Pumpe? Welches Messgerät nutzt du? Sorry, wenn ich es falsch verstanden habe, aber scheinbar hast du am ehesten Probleme mit Unterzuckerungen nach dem Sport? Wenn du pro Mahlzeit spritzt, versuch doch mal 1-2 Einheiten weniger zu spritzen, wenn du weißt, du gehst nachher noch zum Sport. Ich habe als Messgerät das Insulinx von Freestyle, dass für mich die Einheiten errechnet und mir auch anzeigt, wieviel davon normale Einheiten und wieviel Korrektur ist. Vor dem Sport schraube ich dann einfach die Korrektur etwas runter oder lass sie ganz weg. In der Versuchsphase würde ich dann nur auf jeden Fall an dem Tag lieber 1-2x mehr messen und ggf. nachspritzen, wenn es doch zu wenig war. Alternativ würde ich sonst einfach an Sporttagen die Kalorien für eine Banane, einen Müsliriegel oder was du sonst so an kleinen KE-Snacks nehmen möchtest, mit in dein Kalorientagebuch einplanen. Wenn du das schließlich nicht benötigst, kannst du dir ja später stattdessen irgendwas gönnen oder beim Abendessen einen Nachschlag nehmen oder so.

    Es kann übrigens auch sein, dass du zukünftig auf Dauer etwas weniger Insulin benötigst, wenn du aktiv bleibst und dich mehr bewegst. Die Pläne würde ich einfach mal mit deinem Diabetologen besprechen, damit ihr das gemeinsam im Auge behaltet und du eventuell irgendwann die Einheiten runterschrauben kannst.

    Kalorienarme KE-Snacks wirst du leider nicht wirklich finden, weil die ja so ziemlich auf Zucker basieren und Kohlenhydrate sind nunmal leider Kalorien. Man kann dann nur versuchen, insofern Schadensbegrenzung zu betreiben, dass du dir zwar Kalorien, aber möglichst keine anderweitig ungesunden Sachen hinter die Kiemen schiebst, also lieber Obst statt Chips oder Schokolade.
  • greys2904
    greys2904 Beiträge: 4
    Optionen
    Hallo ihr "Süßen" ;-)

    es freut mich , dass ich nicht alleine bin - habe ebenfalls Typ I seit 2 Jahren.
    Ich bin erst seit heute aktiv dabei, hatte eben meinen 3. Unterzucker ( die Werte machen heute was sie wollen :explode: ) und musste feststellen: der UZ sprengt das Kalorienbudget..
    Traubenzucker geht im Vergleich zu Saft oder Trinkpäckchen noch...

    Als langsame BE nehme ich auch oft Obst... Aber wenn dann mal der Hypo-Heißhunger kommt ist Corny free Nuss Nougat super - 68 Kalorien :)


    würde mich über einen Austausch unter den Typ 1ern freuen :smile:
  • RockinBlubb
    RockinBlubb Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Apfelschorle?
    70kcal auf 250ml - hilft meiner Mutter mega gut, und ich finde 70kcal sind auch im roten Bereich vertretbar.

    Ich bin mit Diabetikern aufgewachsen und behaupte mich einigermaßen gut auszukennen. Ein Glück, dass du die UZ so früh bemerkst. Meine Mutter merkt den UZ irgendwo zwischen 45-60 und es geht rapide nach unten. Also schon fast bei "sabbernd in die Ferne starren" und ich musste schon mehrmals den Notarzt deshalb rufen. Typ1, 1 x was am Tagesablauf geändert = UZ
    Meine Mutter meckert danach auch, dass das gleich wieder auf der Hüfte landet. Aber so tragisch is es denk ich nich, hm? Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Die Banane vorm Sport etc, gleich miteinplanen und/oder vorm Sport 1-2 Einheiten weniger spritzen klingt okay. Eventuell auch einfach mit deinem Arzt besprechen.

    Ansonsten benutzen wir daheim auch nur diese Glucose-Lösungen. In Tuben und/oder Beuteln
  • Hiddles21
    Hiddles21 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Oh hey die Diskussion ging ja weiter ohne dass ichs gemerkt hab ^^ Ich benutze Novorapid, Langzeitinsulin Lantus, Messgerät tut ja nicht wirklich was zur Sache oder? Als ich den Post geschrieben habe war ich neu bei MFP und durch die Ernährungsumstellung hatte ich aaaandauernd Unterzuckerungen, was ja klar ist, aber es hat mich so genervt, dass ich, wenn ich gut mit dem Tag bei ca. 1300 kcal abgeschlossen habe und in der Nacht aufwache oder selbst vor dem Schlafen gehen... dann trink ich noch ein Zuckergetränk, so ehrlich wie ich bin, trag ichs ein und schreib gleich rote Zahlen :/ Dachte da gibt es vielleicht in der Community Leute, die was besseres wissen. Aber muss wohl akzeptieren, dass Zucker kcal hat :D
  • Kambreka
    Kambreka Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Wie sehen deine Mahlzeiten vor dem Unterzucker aus?
    Vllt. bleibt er ja stabiler mit einer Mahlzeit mit KH mit einem sehr niedrigen Glykämischen Index?
    Weiß ja garnicht ob du dann Abends überhaupt noch KH zu dir nimmst.
  • ThePliskin
    ThePliskin Beiträge: 3
    Optionen
    Während ich mir früher mit Traubenzucker, Gummibärchen, Apfelschorle beholfen habe, bin ich mittlerweile auf dem Smoothie - Trip (bspw. True Fruits -kleine Portionen) Das ist immerhin gesünder, wenn auch etwas langsamer als die oben genannten Mittel. (Typ 1 (2007), Pumpe, CGM)