Proteine - Seite 2 — German

Proteine

Optionen
2»

Kommentare

  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Mal wieder eine neue Studie zum Thema Eiweiß :)

    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/muskelaufbau-was-bewirkt-eiweiss-nach-dem-training-a-970271.html

    "Die Wissenschaftler fassten die Ergebnisse von mehr als 40 Studien mit knapp 1000 Teilnehmern zusammen. Etwa die Hälfte der Untersuchungen drehte sich um die Frage, wie sich der Zeitpunkt der Eiweißaufnahme auf die Muskelmasse auswirkt [...]
    Das klare Ergebnis: Nachdem sie den Einfluss von Faktoren wie Geschlecht, Alter und Traingsstatus herausgerechnet hatten, konnten die Forscher weder bei der Muskelmasse noch beim Kraftgewinn einen Vorteil des Eiweißschubs direkt vor oder nach dem Training erkennen [...]
    Komplett unerheblich sei der Zeitpunkt der Eiweißaufnahme wahrscheinlich trotzdem nicht. "Es gibt Hinweise darauf, dass eine erhöhte Proteinzufuhr kurz nach dem Training die Einlagerung beschleunigt. Es gibt aber auch Belege dafür, dass die Bildung von Proteinen in den Muskeln erst sechs bis acht Stunden nach dem Training richtig an Fahrt aufnimmt." Platen rät deshalb, nach dem Training möglichst gestückelt mehrere Eiweißhäppchen einzuplanen, am besten in einem Abstand von etwa zwei Stunden [...]"
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Nun gut, ich habe nun viel gelesen und will meine Sicht der Dinge gern mal von euch gegenlesen lassen:

    Ich wiege momentan ca. 80-82kg. Dies mal 2g Proteine ergibt ca. 160g Proteine am Tag. Stimmt die Rechnung so?

    Wenn ich mir meine letzten Wochen im Ernährungstagebuch so anschaue, komme ich da nie hin. Meistens sind es so um die 90-120g/Tag. Gestern hatte ich 50g MP Whey.

    Ist es aus eurer Sicht dann der richtige Weg, einfach noch ein bissel mehr Whey zu schlämmen?

    Wohlgemerkt bin ich momentan in einer Freeletic-Session und arbeite am Muskelaufbau.

    Ich freue mich auf eure Meinung.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    So schwer is das gar net auf den Wert zu kommen.
    Am besten natürlich durh Lebensmittel statt Pulver.
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Ernährungsstudie warnt: Proteine sind so schädlich wie Rauchen!
    Na, dann weißt Du doch eigentlich schon, dass Proteine nicht schädlich sind.
    Es gibt kein besseres Indiz für die Unschädlichkeit von Nahrungsmitteln, als reißerische Studien, die das Gegenteil behaupten.
    Siehe auch: Milch erzeugt Krebs!!!1!!
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Irgendwie werden hier gerade völlig verschiedene Ziele durch reichlich Lesestoff durcheinander geworfen.
    Über die Wirksamkeit von Proteinen, ob nun als Whey, tierisch oder pflanzlich, steht genug in den Artikel. Allerdings müssen wir differenzieren, welche Ziele wir haben.

    Derjenige der Abnehmen will, wird Proteine vermehrt zu sich nehmen, aber Abends keine Kohlenhydrate oben drauf werfen.

    Derjenige der Muskelzuwachs erreichen will, nimmt Proteine und Kohlenhydrate (letzteres reduziert und hochwertig) zu sich.

    Derjenige der Abnehmen und Muskelzuwachs erreichen will- hat ein Problem. Denn reduzierte Nahrung führt nun einmal dazu, dass der Körper zunächst versucht, Energie aus Muskeln zu gewinnen (Vereinfacht gesprochen). Um dem entgegen zu wirken, sind Proteine generell hilfreich. Kohlenhydrate nicht so wirklich. Deshalb ist es schwer festzulegen, wieviel Kohlenhydrate zur Einlagerung von Proteinen noch benötigt werden und ob überhaupt. Das Thema ist nämlich bei weitem nicht abschließend untersucht. Was allerdings mittlerweile bekannt ist: Proteine können (wieder sehr sinnbildlich gesprochen) als Ersatzstoff für Kohlenhydrate herhalten, falls diese im Blut nicht zur Verfügung stehen. Es ist also durchaus möglich, und das kann ich aus eigener Empfindung heraus bestätigen, dass Proteine sowohl während des Sports, als auch unmittelbar danach den Regenerationsprozeß unterstützen. Persönlich habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass mir während des Sports sog. "leere" Kohlenhydrate mehr Booster geben, als Proteine. Nach dem Sport empfinde ich Proteine hilfreicher. Das sind subjektive Emfpindungen

    Und da das Thema echt extrem kompliziert ist, sollte sich jeder einige Monate Zeit nehmen und eigene Expermimente machen, wann was am Besten hilft.

    Was ich aber mit in die Diskussion werfen möchte und einfach mal in die Runde frage:
    Ich trinke seit knapp zwei Monaten täglich selbst-gemachte Smoothies. Die Wirkung dieser Getränke scheint auf mich subjektiv ungleich höher, als die Protein-Zufuhr etc. Ich fühle mich frischer, fitter. Kann das jemand von den Muskel-Aufbau-Sportlern bestätigen?
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Derjenige der Abnehmen will, wird Proteine vermehrt zu sich nehmen, aber Abends keine Kohlenhydrate oben drauf werfen.

    Derjenige der Muskelzuwachs erreichen will, nimmt Proteine und Kohlenhydrate (letzteres reduziert und hochwertig) zu sich.

    Derjenige, der abnehmen will, muss vermehrt Proteine zu sich nehmen und ein Kaloriendefizit haben.

    Derjenige, der Muskelzuwachs erreichen will, muss vermehrt Proteine zu sich nehmen und einen Kalorienüberschüss haben.

    Kohlenhydrate haben letztendlich gar keinen Einfluss darauf ob man abnimmt oder nicht. 1) Mindestmenge an Proteinen 2) Mindestmenge an Fetten 3) Rest bis zum Kalorienziel mit Kohlenhydraten auffüllen. Fertig. Immer diese Angstmacherei vor KH...
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Was allerdings mittlerweile bekannt ist: Proteine können (wieder sehr sinnbildlich gesprochen) als Ersatzstoff für Kohlenhydrate herhalten, falls diese im Blut nicht zur Verfügung stehen.

    Falsch. Fette können das.
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Was ich aber mit in die Diskussion werfen möchte und einfach mal in die Runde frage:
    Ich trinke seit knapp zwei Monaten täglich selbst-gemachte Smoothies. Die Wirkung dieser Getränke scheint auf mich subjektiv ungleich höher, als die Protein-Zufuhr etc. Ich fühle mich frischer, fitter. Kann das jemand von den Muskel-Aufbau-Sportlern bestätigen?

    Smoothies = Früchte/Gemüse = Kohlenhydrate = Energie.

    Sorry, hätte alle drei Posts auch zu einem zusammenwerfen können... Aber warum einfach wenn man's auch kompliziert haben kann... :tongue:
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    Was ich aber mit in die Diskussion werfen möchte und einfach mal in die Runde frage:
    Ich trinke seit knapp zwei Monaten täglich selbst-gemachte Smoothies. Die Wirkung dieser Getränke scheint auf mich subjektiv ungleich höher, als die Protein-Zufuhr etc. Ich fühle mich frischer, fitter. Kann das jemand von den Muskel-Aufbau-Sportlern bestätigen?

    dein körper ist nach dem training übersäuert. mit smoothies - also obst - gleichst du das aus und darum fühlst du dich besser. du tust auch deinem körper etwas gutes, denn der körper löst aus den knochen calcium-phoshat um den ph-wert wieder herzustellen.

    ich trinke nach dem training einen mix aus kohlenhydraten und protein und esse dazu 20 gr. rosinen.

    hier eine übersicht: http://www.peak.ag/blog/wp-content/uploads/2011/06/Darstellung_LM_PRAL-1.jpg
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Was allerdings mittlerweile bekannt ist: Proteine können (wieder sehr sinnbildlich gesprochen) als Ersatzstoff für Kohlenhydrate herhalten, falls diese im Blut nicht zur Verfügung stehen.

    Falsch. Fette können das.

    Sobald ich Zeit habe, suche ich die wissenschaftlichen Berichte dazu raus. De fakto ist das richtig.

    Die Darstellung...
    Immer diese Angstmacherei vor KH...

    ist mir wahrlich nicht differenziert genug. Ich habe doch bereits darauf hingewiesen, dass man KH zuführen muss, aber eben reduziert
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Eiweiß wird höchstens während einer Ausdauerbelastung zur Energiebeschaffung herangezogen und auch nur dann, wenn, wie du schon sagtest, ein Kohlenhydratmangel herrscht. Im worst case wird sogar körpereigenes Protein herangezogen = Muskelabbau.
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Die Darstellung...
    Immer diese Angstmacherei vor KH...

    ist mir wahrlich nicht differenziert genug. Ich habe doch bereits darauf hingewiesen, dass man KH zuführen muss, aber eben reduziert

    Wieso sollte denn jemand der Muskeln aufbauen will seine Kohenhydrate reduzieren?
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    [/quote]

    Wieso sollte denn jemand der Muskeln aufbauen will seine Kohenhydrate reduzieren?
    [/quote]

    Du willst mich falsch verstehen, oder ;-)
    Ich sagte nicht KH redzúzieren, sondern reduziert zuführen. Was bei uns hier in der "breiten" Masse sinnbildlich gleichzusetzen ist mit "weniger als früher" :noway:
    Ich wollte es nett formulieren. Das hast du nun davon :sad:
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Eiweiß wird höchstens während einer Ausdauerbelastung zur Energiebeschaffung herangezogen und auch nur dann, wenn, wie du schon sagtest, ein Kohlenhydratmangel herrscht. Im worst case wird sogar körpereigenes Protein herangezogen = Muskelabbau.

    Öh, nichts anderes habe ich gesagt :

    "Proteine können (wieder sehr sinnbildlich gesprochen) als Ersatzstoff für Kohlenhydrate herhalten, falls diese im Blut nicht zur Verfügung stehen."
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen

    Wieso sollte denn jemand der Muskeln aufbauen will seine Kohenhydrate reduzieren?

    Du willst mich falsch verstehen, oder ;-)
    Ich sagte nicht KH redzúzieren, sondern reduziert zuführen. Was bei uns hier in der "breiten" Masse sinnbildlich gleichzusetzen ist mit "weniger als früher" :noway:
    Ich wollte es nett formulieren. Das hast du nun davon :sad:

    Das hat nichts damit zu tun dass ich dich falsch verstehen will. Du drückst dich nur m. M. nach etwas missverständlich aus, bzw. finde ich, dass man vorsichtig sein sollte, wie man Sachen formuliert, insbesondere bei solch sensiblen Themen. Und keine Sorge, mit Gegenwind komm ich schon zurecht. ;)

    Ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschied nicht zwischen "KH reduzieren" und "KH reduziert zuführen", falls es einen gibt. Die Essenz ist trotzdem Quatsch. Wenn man zulegen will muss man mehr essen als man verbrennt. Wieso dann KH reduzieren? U. U. kann man ja sogar noch mehr davon verdrücken als vorher.
    Öh, nichts anderes habe ich gesagt :

    "Proteine können (wieder sehr sinnbildlich gesprochen) als Ersatzstoff für Kohlenhydrate herhalten, falls diese im Blut nicht zur Verfügung stehen."

    Wieder: ich wäre einfach etwas vorsichtig damit, wie ich mich ausdrücke. Es ist sicherlich nicht vorteilhaft wenn der Körper Proteine als Energiequelle verwendet. Das implizierst du meiner Meinung nach mit der Aussage aber. Wenn man die Kohlenhydrate schon so weit runterfährt, dass der Körper auf andere Makronährstoffe zurückgreifen muss, sollte man sicherstellen dass man genug Fett zu sich nimmt, eben damit der Körper die Proteine schön in Ruhe lässt. ;)

    Edit: Die gute alte Rechtschreibung...
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Okay, wir scheinen beide das gleiche ausdrücken zu wollen. Verstehen uns aber gegenseitig nicht. :sad: Nennt man wohl Kommunikationsstörung. Dem entnehme ich, ohne Dich zu kennen, dass Du eine Frau bist :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Optionen
    Grins

    :-))
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Ich bin ein Mann, und ich verstehe den Unterschied zwischen "weniger Kohlenhydrate essen" und "weniger Kohlenhydrate essen" auch nicht.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich versuch mich mal als Übersetzerin:
    "Kohlehydrate reduzieren" = Weniger Kohlehydrate als "früher" üblich
    (davon ausgehend, dass viele von uns hier gelandet sind, weil wir zuviel KH und das meist in Verbindung mit den eher ungünstigen Fetten verzehrt haben, z. B. Weizenbrötchen mit Nuß-Nougat-Creme, Croissants, Pasta in Sahnesaucen etc. etc.). Zur Gewichtsreduktion ist eine Reduzierung von KH also durchaus sinnvoll. Zumal Protein schneller sättigt und länger satt macht. Auch wenn am Ende des Tages die Kalorienbilanz entscheidend ist - es ist eben einfacher dies mit einem "runter mit KH - rauf mit Protein" leichter zu erreichen.

    "Kohlehydrate reduziert zuführen" = KH zuführen (was in Verbindung mit Sport durchaus Sinn macht) aber eben nicht Unmengen (also nicht die doppelte Portion Pasta) und es sollten möglichst die langkettigen, komplexen KH sein.

    Hoffe ich habe das richtig interpretiert....
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Danke @matodemi. Genau so meine ich das.
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Ich verzweifle solangsam an den Proteinen. Ich esse jeden Tag irgendeine Form von Geflügel (entweder richtiges Fleisch oder eben Wurst). Käse steht auch häufig auf dem Speiseplan. Milch ebenso. Mandeln esse ich auch 20g täglich. Eier und Fisch liegen auch häufig auf dem Teller. Aber nie schaffe ich es - meistens nicht mal ansatzweise - mein Protein-Ziel zu erreichen! Wie schaffe ich es noch mehr Eiweiß zu konsumieren, OHNE Nahrungserhänzung oder Protein-Shakes? Habt ihr irgendwelche Tipps? Was mache ich falsch?
  • MarkusHirndorf
    MarkusHirndorf Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Rund 30 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm:

    Lachss*****en
    Harzer Käse
    Räuchers*****en
    Putenbrust
    Joghurt-Käse
    Hähnchenfilet

    Rund 20 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm:

    Schweinefilet
    Geflügelsalami
    Wildschwein
    Forellenfilet
    Sojabohnen
    Wildlachs
    Putens*****en
    Rinderhack

    Nicht zu vegessen: der gute, alte Magerquark.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Thunfisch, Räucherlachs, Hüttenkäse, Magerquark, Harzer Käse, Räucherforelle, Matjes. Das dürften meine Haupteiweißlieferanten sein. Ohne dass ich das extra deswegen machen würde (mir ist das ziemlich egal, glaube aber durchaus, dass der Hunger einfacher mit mehr Eiweißen auf Kosten der Kohlenhydrate in Zaum zu halten ist), erreiche ich immer über 25% Eiweißanteil im Wochenschnitt.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Eier, immerhin 11 g auf 100g (wenn Du nur das Eiweiß nimmst). Mit Eigelb kommen 16g zustande, allerdings deutlich mehr Kalorien.

    Wenn Du das reine Eiweiß nimmst und dazu etwas Krabben oder sonstiges Fleisch/Fisch gibst, schmeckt es, hat wenig Kalorien und ist kaum zu toppen.
  • iDocBrown
    iDocBrown Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Wirklich informativ - Danke ;)