In welches Fitnessstudio geht ihr? — German

In welches Fitnessstudio geht ihr?

Optionen
Hallo zusammen,

ich war früher mal bei McFit angemeldet, habe dann aber irgendwann dort gekündigt, da mir das Angebiot nicht so sehr gefiel. Jetzt war ich die letzten 2 Jahre bei FitX, dort gabs nen gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber das Studio ist ohne Auto nicht so toll zu erreichen...

Ich würde gern mal wissen, zu welchen Studios ihr geht? Und was die ca. kosten?

McFit hat ja sein Konzept anscheinend überarbeitet, habe irgendwas von Cyberkursen gelesen. Hat da irgendwer Erfahrungen mit gemacht? :)

Viele Grüße,
Kathi

Ach, und wer mag, darf mich auch gern als Freund hinzufügen :)

Kommentare

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Also meine Stadt gilt als überbesetzt mit Fitness-Centern und daher als schwieriger Markt, hab ich mal in einem Artikel gelesen.

    Ich dachte mir, ich mach mir diese Sache zunutze, ich gehe seit Januar wieder in Studios, vorher habe ich mit Eigenkörperübungen wieder angefangen nach langer Pause. Ich mache immer irgendwo Probetrainings, ich gehe auch nicht öfter als 1 x /Woche. Meistens geht es, oft ganz problemlos, manchmal mit ein bisschen texten, gerade die Billigstudios sind da völlig problemlos. McFit - ja da war ich inzwischen 4 mal (gibt 2 Studios bei uns). Jedesmal warte ich drauf, dass beim Fototmachen vielleicht eine Gesichtserkennungssoftware meckert aber nein. Das Personal wechselt so oft, kein Problem. Das mieseste, assigste Studio in der Stadt ist so locker, und so kaputt, da kann man auch mal einfach so reinmarschieren (eigentlich Kartenzugangssystem), manchmal gibt es für ne Stunde oder länger einfach überhaupt keinen Verantwortlichen, der da ist. Da muss man sich aber wohlfühlen, kaputte Geräte (und Typen) und Schmutz mögen, Frauen gibt's da eigentlich nur auf dem Crosser.

    Aber zur eigentlichen Frage - da ich schon so viel gesehen habe: Unter 20 EUR im Monat muss Du immer mit deutlichen Kompromissen rechnen, ist halt die Frage, welche Du eingehen willst. Schlechte Beratung? Extrem wichtig, gerade am Anfang, wenn man aber die Ausführung seiner Übungen beherrscht, völlig unnötig. Außerdem gibt's Youtube & Co.
    Aber trotzdem: Manchmal seh ich Jugendliche beim Training, die ihre Übungen so dermaßen falschmachen, dass ich vom Zuschauen Schmerzen bekomme, genauso wie der Trainierende irgendwann, die Grenze zur (Selbst)Körperverletzung wird da spielend überschritten. Das sind natürlich gerade Studios im Kampfreissegment und mit Publikum konsequent unter 23 Jahren

    Geräte, Freihantelbereich, Sauna? Ich bin da flexibel und kann mich (meistens)mit dem Vorhandenen gut arrangieren da ich auch genug Übungen kenne und improvisieren kann - Abwechslung ist ohnehin ein Plus für die Entwicklung. Wenn man aber nicht so fortgechritten ist bzw. sich auch von den anderen inspiereren lassen will, die Übungen, die sie machen, die Techniken und Werkzeuge, die sie nutzen usw. (auch ich hab nach viele Jahren in Studios durch meine Zigeunertour noch dazugelernt) muss man natürlich ein Studio empfehlen, das gut ausgestattet ist, qualifizierte, proaktive(!) Beratung bietet und gemischtes Publikum hat, das ist hier aber nicht unter 30 EUR zu haben. Für die Sauna alleine kannst Du eigentlich schon einen 10er rechnen. Da ich schon so viel gesehen habe - nicht immer halte ich Billiggeräte für gesund konstruiert aber das ist die Ausnahme - aber es kommt vor. Die grundsätzliche Ausrichtung (Frauen, Fitness, BauchBeinePo, Gelegenheitstrainierer vs. Richtung Fortgeschrittene/Ambitionierte, Body Builiding) kann man eigentlich fast immer an der Größe (und Position) des Freihantelbereiches festmachen. Und natürlich nach 10 Sekunden am Publikum (aber nicht am Preis)

    Ansonsten zählen natürlich Atmosphäre, Wohlfühlfaktor, Theke, die anderen Besucher usw. Ich finde es höchstspannend da jedesmal etwas anderes zu sehen, das ganze ist ein Sport für sich geworden und ich war noch immer nicht in jedem Studio im Großraum (gottseidank bin ich anonym hier :-))

    Also kurzum: Wer suchet, der findet und lernt dabei auch noch. McFit hat übrigens in meinen Augen keine gravierenden Schwächen und sogar ein paar echt seltene Geräte, ich habe teureres und schlechteres gefunden, eine Kette profitiert halt immer vom "Skaleneffekt" und der "Fixpreisdegression" Ich finde aber diese McFabriken mit Proteinshakeautomaten seelenlos und stumpfsinnig. Die Mitarbeiter sind fast alle Studenten, die in einem "mehrwöchigem" Kurs "fit" gemacht werden, davon ist natürlich in Sachen wirklich professioneller Rat (oder gar Erfahrung) nur sehr begrenzt was zu erwarte
  • mrs_mina
    mrs_mina Beiträge: 15
    Optionen
    Ja, das ist eben so ein bisschen mein Problem mit dem Studio. Die individuelle Beratnung geht da ziemlich flöten und am Ende hat dann doch jeder den gleichen Trainingsplan in der Hand.
    Habe hier leider keine 200 Studios um die Ecke ;) in denen ich Hausieren gehen könnte :D
    Ich hab jetzt eins hier entdeckt, wo schwimmen inklusive ist. Kostet aber auch 40€ im Monat... Aber muss man wohl auf sich nehmen, mhh...
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Mrs Mina,

    ich finds schwierig, irgendwelche Ratschläge konkrete Studios betreffend zu geben, da es neben den Ketten natürlich auch noch jede Menge regionale Kleinketten, Einzelstudios und e.V.s gibt, die alle den gleichen Markt beackern.
    Und da ich auch nicht weiss, was Dir wichtig ist, an einem Studio, ist es auch nicht leicht, deine Frage so zu beantworten, dass du schlauer und gut beraten auf die Suche nach Deinem Studio gehen kannst.
    Deshalb:
    Was ist Dir wichtig an einem Studio?
    Viele Kurse?
    Grosser Cardio-Bereich?
    Ordentlicher Freihantelbereich?
    Kraftgeräte?
    Sauna?
    Wellness?
    Schwimmbad?
    Super-Modern oder Oldschool-Muckibude mit Pumper-Flair?
    Lady-Fitness-Studio?


    Ein halbes Jahr bin ich hier in Hamburg erst in einem Studio gewesen, dass eher auf ältere Leute und Cardio-Publikum abgestimmt war und ein paar Kraftmaschinen bot. Der Freihantelbereich hörte bei 10kg auf.
    Als ich mich dann dieser Grenze näherte, hab ich mich auf die Suche gemacht und hab dann zu einer regionalen Kette hier in Hamburg gewechselt, die zufällig bei mir um die Ecke gerade ein neues Studio eröffnet hat. Mein Freund trainiert da schon seit Jahren, hatte bisher immer den angen Weg zum alten Studio in Kauf genommen. (Deshalb hab ich auch nen Freundschaftspreis bekommen, normal müsste ich irgendwas zwischen 35 und 40€ zahlen)

    Mein jetziges Studio gehört zu einer Musical-Schule, ist super modern eingerichtet die Kurse sind allerdings sehr tänzerisch ausgerichtet, so dass ich meine Kurse weiterhin wo anders mache, da gibt es in HH eine Institution, die für unter 10€ im Monat hunderte von Kursen aller Art in der ganzen Stadt anbietet. Da kann ich Zumba, Fitfight oder Intervalltraining machen, aber auch Yoga und QiGong, wenn ich mag.
    Im Studio bin ich nie im Cardiobereich sondern so ziemlich als einziges Weibchen im Freihantelbereich anzutreffen, aber die Jungs kennen mich inzwischen und jeder will ja schliesslich das gleiche da und ich hab keine Angst vor Stiernacken und Waschbrettbäuchen :wink:

    McFit bin ich letztens an einer neuen Filiale hier in der Nähe vorbei gelaufen, sieht schon ziemlich stylisch und modern aus, nicht mehr so assig, wie früher... zu Personal und Klientel kann ich aber wenig sagen.

    In Berlin hab ich mir mal einen Sport/Wellness Tag im Meridian Spa gegönnt, das ist natürlich schon ne Stufe höher richtung high-end Luxus... erst ins Studio, dann Sauna und Schwimmen... so kann man sich den tag schon vertreiben, wär mir aber preislich wahrscheinlich zu teuer, zumal man ja das ganze Programm ja aus rein zeitlichen Gründen kaum immer nutzen kann... aber einmal für 30€ kann man das schon machen, wenn man Zeit und Muße hat.:smokin:

    Und das geilste Studio, das ich kenne, ist ein privater Bodybuilding-Verein mitten im Ruhrgebiet. Eine kleine, verranzte Klitsche im Hinterhof, mit teilweise noch zu Arnies Zeiten von ein paar Enthusiasten in Eigenleistung zusammengeschweissten Foltergeräten... Ich hab noch nie so herzliche Menschen, so viel Zusammenhalt und Enthusiasmus gesehen... ich freu mich immer, wenn wir mal wieder dort trainieren können...


    Du siehst, es gibt viele verschiedene Facetten
    Ich finde Puddings Ansatz ganz schön clever und finde, jeder der ein neues Studio sucht nach einer Probewoche/Probetraining fragen sollte. Viele Fragen stellen und darauf achten, dass man ein Programm bekommt, das einem auch wirklich bei seinen Zielen hilft... (die man natürlich möglichst genau kennen sollte:wink: )
  • mrs_mina
    mrs_mina Beiträge: 15
    Optionen
    Hej Pixie,

    ich such gar nicht unbedingt konkrete Vorschläge für mich, sondern mich interessiert eher, wohin der ein oder die andere geht und was man dort für Erfahrungen gemacht hat.

    Ich war bisher nur bei den beiden Ketten, wobei mir da FitX besser gefallen hat, da es auch Kurse gibt etc. (Und die gabs damals noch nicht bei McFit)
    Da ich nun überlege hier in ein etwas kleineres Studio zu wechseln, dachte ich mir, ich frag mal nach anderer Leuten Erfahrungen ;)
    Was bei dem Fitnessstudio eben super ist, ist das angeschlossene Schwimmbad, was inkl. ist. Aber ich überleg grad noch, ob nicht 40 Euro doch etwas zu viel sind.. Bzw. ob ich am Ende überhaupt oft genug hingehe :D Man muss ja immer gleich nen ganzes Jahr abschließen ;)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    dann versuch doch erstmal ohne Studio auszukommen... schwimmengehen kann man ja so auch... und falls du Cardio machen willst, im Sommer gibts doch eh nichts schöneres als draussen zu laufen. Und für den Kraftteil kannst du dich an Sachen wie Fit ohne Geräte, 30day shred oder Freeletics versuchen... oder einen zumbakurs bei der VHS buchen oder so. sobald du dann fitnesstechnisch so angefixt bist, dass du genau weisst, dass du das Studio auch wirklich konsequent nutzen wirst, dann sind auch die 40€ nicht zu viel, zumal du dann da noch das Schwimmbad und die Kurse inkl. hast...

    Ich hatte ca 1/2 Jahr Kurse gemacht und war walken und später joggen, bevor ich wusste: jetzt bist du reif fürs Studio und ich hab bisher keinen Monat ungenutzt gelassen....
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Hallo
    Also mich gehe in ein nettes kleines etwas älteres Studio in der Nachbarstadt. Nette Leute alle 4 Wochen neuer Trainingsplan und wenig Schnick und Schnack außenrum. Sind mehr so die Kraftsportler da. Gibt aber auch Kurse wie Yoga und Bauchtanz und eine Sauna, die ich aber noch nicht genutzt habe. Der Cardiobereich beschränkt sich auch auf Crosstrainer und Fahrradergometer. Eben mehr Kraftstudio.Da ich mit Verträgen bisher keine so guten Erfahrungen gemacht habe, trainiere ich auf 10er Karte . Die kostet 65 Euro. Muss aber jeder selber entscheiden was er will :-)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich hatte mir einige Fitnessstudios angeschaut. Von gehoben (und ca. 70 - 80 Euro) mit Schwimmgelegenheit und Sauna, mittleres Preissegment (mit Sauna und mit kleinem "Schwimmbad" von nur 10 m - weil im gleichen Gebäude auch ein städt. Bad ist durften die keinen größeren Schwimmbereich anbieten) und etwa 40 Euro bis hin zu knapp 20.- Euro - mit Soarium, ohne Sauna und Duschen kostet extra).

    Am Ende hab ich mich für das dritte entschieden - das Probetraining war gut. Der Preis unschlagbar. Duschen kann ich zuhause. Denn der größte Vorteil ist, dass dieses Studio sowohl nach der Arbeit gut zu erreichen ist, aber auch von zu Hause. Also egal ob ich nach der Arbeit oder am Wochenende/im Urlaub hingehe, es ist kein Problem und kein Umweg.
    Kurse gibt es auch - ich mach jetzt am Rückenfit-Kurs mit.

    Für mich war außer der Lage wichtig, dass ich das Gefühl habe die Trainer gehen auf meine spezifischen Probleme ein. Mein Rücken ist kaputt und ich muss diesen erst wieder aufbauen (der Freihantelbereich wird also noch ne Weile auf mich warten müssen - bei uns treiben sich da aber auch Mädels rum).

    Ach ja - ist Fit4U....
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich bin seit zwei Jahren im McFit in Lüneburg und muss sagen, dass es da echt top ist. Sauber und ordentlich, Trainer sind "ansprechbar" kommen aber auch pro-aktiv rum. Das Publikum ist schön gemischt und die Gestaltung ist modern und stylisch. Okay. Kurs-Angebote gibt es dort nicht. Aber das ist auch nur bedingt ein McFit-Konzept. Denn eigentlich wollen die doch günstige Studios ohne Kurse anbieten. Was mir am McFit immer wieder gut gefällt, ist die Möglichkeit, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr trainieren zu können. Ich war tatsächlich schon mitten in der Nacht da und auch schon an Feiertagen zu Weihnachten und so. Allerdings kenne ich auch nur das McFitin Lüneburg, andere nicht
  • mrs_mina
    mrs_mina Beiträge: 15
    Optionen
    So, kurzerhand gibt es nun morgen ein Probetraining im neuen McFit für mich. :laugh:
    Mal gucken wie das ist. Das alte Studio war damals schon etwas runtergekommen und dort gabs auch noch mal weniger als im McFit in dem ich vorher war (andere Stadt).
    Dieses hier hat nun ganz neu aufgemacht und es gibt Cyberkurse, Boxen, Hanteltraining, Geräte, Cardio und so einen Power-Zirkel, wo alles ganz schnell gehen soll. Ich bin gespannt und berichte morgen... :tongue:

    Das andere Studio habe ich nun erstmal beiseite geschoben. Habe gerechnet und selbst mit Jahreskarte fürs Bad und ner Jahreskarte für McFit läg ich unter dem Preis für das andere Studio. Mal gucken, wenns mir morgen gefällt bin ich vielleicht wieder ein Teil der McFit-Community :happy:

    @ Pixie: Ich geh im Sommer natürlich auch draußen laufen, hab auch nen Laufband zu Hause (das ist soweit okay, aber läuft sich nicht so gut wie nen Studioband) und ne Matte und Hanteln usw. Hab jetzt auch diese Kurse auf youtube ausprobiert und das ist schon super.
    Aber gerade im Kraftbereich würd ich gerne mehr machen und gerne unter Anleitung, da mein Knie nicht soo super ist. Und so Kurse finde ich immer praktisch, weil die Zeit dabei schnell verfliegt, wenn man es mit mehreren macht. (Bei meinem alten Studio, bei dem ich jetzt bis letzten Monat war, da gabs zwar Kurse und ne nette Atmosphäre, aber leider gabs die tollen Kurse immer dann, wenn ich noch arbeite. Tja...)
    Mal gucken, wie es morgen so aussieht :wink:
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Ich bin schon jahrelang Mitglied in einem "privaten" (Squash- und) Fitnessstudio, soll heißen, es gehört keiner Fitness-Kette an (guck hier: http://www.squash-fitness-tower.de/).
    Kostet pro Monat 46,- Euro, da sind neben dem Training im Studio sämtliche Kurse (Pilates, Power-Bauch, Langhantel-Training, Indoor-Cycling, Kickbox-Aerobic, ...) enthalten. Bei den Cardio-Geräten sind Fernsehapparate, wo man nebenbei gucken kann. Das lässt einen oftmals etwas länger durchhalten ... :wink:
    Als ich gesundheitsbedingt nicht trainieren konnte, hat meine Mitgliedschaft geruht, war kein Problem.
    Die Atmosphäre dort ist sehr familiär, der Trainer nimmt sich richtig Zeit und schaut auch immer wieder, ob man's richtig macht bzw. passt den Trainingsplan an. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass es 17 km entfernt ist, aber für das, was ich dort haben kann, fahre ich gerne.
    Dorthin gekommen bin ich vor 7 Jahren, als unsere Jüngste dort in der Jugend-Squashmanschaft gespielt hat und ich nicht immer nur rumsitzen oder einkaufen gehen wollte, solange sie Training hatte. Zu der Zeit war ich auch auf dem Weg zur 80 kg-Marke und hatte es bitter nötig, was zu tun. :wink:
  • PeterWiens
    PeterWiens Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Seit Februar besuche ich regelmäßig (3-5 Mal die Woche) das McFit in Bielefeld und bin super zufrieden. Top Geräte, sehr sauber, freundliche und engagierte Betreuung. Ich kann es nur weiterempfehlen.
  • justxsayxyes
    justxsayxyes Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ich bin seit längerer Zeit bei Fitklusiv in Düsseldorf angemeldet. Seit ca. 1 Jahr geh ich wirklich ernsthaft bin und bin nicht nur stolz darauf, in einem Fitness-Studio angemeldet zu sein.

    Generell bin ich dort sehr zufrieden. Ich habe einen Trainingsplan inkl. Ernährungsberatung bekommen und die Trainer nehmen sich auch zwischendurch immer mal Zeit, wenn ich eine Frage habe.

    Es gibt ein Cardio-Kino, in welchem Serien und Filme laufen und die mir sehr beim CardioTraining helfen. Ohne Ablenkung könnte ich keine Stunde aufm Crosstrainer aushalten. (So lange soll ich laut Trainingsplan trainieren)

    Was mir auch noch hilft: Ich brauche mit dem Fahrrad weniger als 5 Min hin. Gut, ich könnte laufen, aber das zieht sich immer so :D

    Ich bezahle 25 Euro und hab Getränke inklusive.
  • mrs_mina
    mrs_mina Beiträge: 15
    Optionen
    Moin,

    komme gerade vom Probetraining und bin echt ganz positiv überrascht. Die komplette Erneuerung des Studios hat einiges bewirkt und es gibt echt coole Geräte. An sich nichts anderes, als in anderen Studios, aber auch für meine Größe passend (bin 1,80m und habe seeeehr lange Beine, so dass ich oft schon Schwierigkeiten mit den Geräten im alten Studio hatte).

    Die Cyberkurse scheinen auch ganz gut zu sein, soweit ich das heute durch die Scheibe sehen konnte. :) Die werde ich beim 2. Probetraining ausprobieren... oder zumindest einen davon ;)
    Der Trainer heute war sehr nett und hat zumindest den Eindruck erweckt, als wüsste er von was er da spricht. War also alles in allem auf jeden Fall gut und man macht zeitlich doch mehr, als zu Hause... dort locken immer mehr Ablenkungen als im Studio.

    Werde noch ein zweites Mal zu ner anderen Uhrzeit gehen (So, 11 Uhr ist wohl nicht so aussagekräftig), um zu gucken, wie voll es dort ist und wie die Atmosphäre ist.

    Praktischerweise macht wohl bald noch ein neues Studio quasi auf dem Weg zu meiner Arbeit auf.. Das muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen, denn das wäre ja noch praktischer...

    So... ausgepowert aber glücklich werde ich mich nun auf den Balkon setzen und gemütlich in meinem Buch schmökern.
  • Cinnimu
    Cinnimu Beiträge: 7
    Optionen
    ich bin bei benefit, die kette gibts jedoch nur sehr vereinzelnd in deutschland, davon ein studio in osnabrück und noch eins in hannover, glaub ich. zahle 19€ inklusive getränkeflat und viele, viele "normale" kurse (zumba, yoga, pilates, body combat, rückenfit usw.) und auch richtig viele spinningkurse in nem extra raum mit großer leinwand.

    das einzige, was stört ist, dass es zu manchen uhrzeiten einfach echt unglaublich voll ist, weil das studio ne richtig gute lage hat (5 minuten von der innenstadt entfernt) und generell sehr beliebt hier ist... nette trainer, neben den geräten noch ein egymzirkel, angenehmes klienté, sehr nobler bau (war vorher ein küchenstudio und das ham se komplett neu gemacht...) und dann kostets noch nicht mal viel. bin da super zufrieden!
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    ;-)) die Frage habe ich mir vor fast genau 4 Wochen gestellt, welches Studio ist für uns (Frau und Mann) das beste. Es waren 2 zur Auswahl, haben die dann hin und her überlegt wo ist es für beide am effektivsten.
    Ja wir haben uns entschieden, Frau bleibt wo sie ist und ich werde keines der Studios besuchen, da ich im vorfeld schon weiß das ich nach 3 Wochen keine lust mehr habe und nur noch zahlendes Mitglied bin ;-) also machj ich weiter zu Hause

    Aber das Studio war schon nicht schlecht Be-Fit sehr schön und auch Kompetent
    oder der Aktiv Sportpark hightech ohne ende aber auch nicht ganz billig ;-)

    Gruß Frank
  • onkelalex123
    onkelalex123 Beiträge: 22
    Optionen
    Ich bin nun seit ca 3 Jahren in Osnabrück bei Benefit regelmäßig unterwegs :D
    Habe damals auch überlegt, zu McFit oder ein paar kleineren Lokalen zu gehen, im großen und ganzen war das Angebot bei Benefit dann aber doch das überzeugendere (und mit 20€ im Monat auch im mittleren Preissegment angesiedelt)

    Wie Cinnimu schon geschrieben hat, sind auch in Osna die Kurse alle mit drin, sowie eine Wasserflat... Duschen Sauna und Wellnessbereich natürlich auch.

    Was aber auch hier ein kleines Manko ist, ist, dass zu Stoßzeiten wirklich alles voll dort ist, und man teilweise nicht mal mehr einen Parkplatz bekommt. Da meine Trainigszeiten aber mehr gegen Abend tendieren (20 Uhr +) und dann eigentlich am Sonntag (10 Uhr) kommt das ganz gut hin. Da ist es hier nicht so voll.

    Trainer und auch die Rezeptionsmädels sind super nett, und immer Hilfsbereit.