Starker Muskelkater — German

Starker Muskelkater

Optionen
Tina6611
Tina6611 Beiträge: 93 Member
Ich dachte eigentlich,das ich mittlerweile schon fitter bin. Ich reite seit Jahren und habe angefangen 3x die Woche zu walken und mind. 3x die Woche Fahrrad zu fahren. 1x die Woche gehe in nun zur Wassergymnastik ........und dann habe ich am Dienstagabend mit Shred Schlank in 30 Tagen angefangen......danach habe ich schon meine Arme gespürt. Mittwoch und Donnerstag konnte ich vor Muskelkater mich kaum bewegen und heute schmerzen mir immer noch meine Oberschenkel.
Bin ich ein Weichei? Augen zu und durch oder pausieren,bis der Muskelkater ganz verschwunden ist?
Gestern war ich trotzdem walken und nach den ersten 1-2 km ging es dann auch vom Schmerz her.
Im Moment könnte ich alles in die Tonne hauen.....schaue mich dann wieder im Spiegel an und könnte heulen.......

Kommentare

  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hallo Tina,

    das liegt einfach daran, dass dies ungewohnte Bewegungen sind. Wenn du jahrelang immer dasselbe machst und dann etwas anderes, wirst du immer Muskelkater bekommen. Das Reiten spricht halt ganz andere Muskelgruppen an, als Gymnastik.

    Was dein weiteres Training betrifft, solltest du auf deinen Körper hören. Wenn du eine Übung aus Schmerzen nicht vernünftig ausführen kannst, dann lass es. Es wird immer wieder gesagt, dass man einen Regenerationstag einfügen soll. Viele Leute verstehen dass dann allerdings als "einen Tag gar nichts machen". Als Regeneration verstehe ich aber auch, vielleicht nur leichtes Cardiotraining zu machen, wo ich vielleicht 50% bis 70% gebe. Ich denke, leichtes Walking sollte da dann auch okay sein.

    Viele Grüße
    Sascha
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Muskelkater ist die Medaille beim Hobby-Sport! Ich sehne mich nach Muskelkater, den hatte ich nämlich nur am Anfang, als ich wieder mit Sport angefangen habe. Das war aber auch die Zeit mit den größten sportlichen Fortschritten. Also jubel über Deinen Muskelkater, Dein Körper spricht auf das Training an!
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Optionen
    So einen Kater habe ich noch nie im Leben gehabt.......komme damit nicht mal in meinen Geländewagen geklettert (Sehr zur belustigung meiner Nachbarn)........Habe mir nun Magnesium gegönnt und werde versuchen zumindest die Einheiten zu machen bei Shred,wo es nicht schmerzt.

    Das hat mir doch meine Grenzen aufgezeigt.....und ich noch Meilenweit vom Ziel weg bin


    Danke Fettwech......denn durch deinen Post heute,konnte ich sehen,das man es schaffen kann wenn man nur dran bleibt.
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    Muskelkater ist nicht wirklich gut
    es zeigt dass dein Training zu anspruchsvoll war was am Anfang zwar durchaus vorkommt aber nach einiger zeit im training weggeht
    an sich ist es nicht wirklich erstrebenswert einen sehr starke Muskelkater zu produzieren denn dadurch ist die regenerationszeit der Muskeln um einiges verlängert und du solltest dein Trainingspensum bzw eventuell deinen Trainingsplan anpassen falls du dauerhaft mit Muskelkater trainierst
    Leichtes Kardiotraining ist normalerweise gar kein problem aber richtig auf den Muskelkater drauf trainieren ist nicht so optimal

    dass du allerdings Muskelkater bekommen hast und zwar sogar ziemlich heftigen ist ganz normal wie schon erwähnt wurde sind deine Muskeln die belastung nicht wirklich gewöhnt immerhin hast du ausser reiten und andere aussdauersportarten vorher nicht wirklich Krafttraining gemacht und mir ausdauersportarten baust du leider keinerlei Muskulatur auf bzw nur in sehr geringen maßen da deine Muskeln zwar einen kleinen reiz spüren aber dieser nicht auslangt um deinem Körper zu signalisieren dass er stärker werden muss