WM Rezepte — German

WM Rezepte

Optionen
saschaahrweiler
saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
Hallo zusammen,

Zur Fussball WM beschäftige ich mich gerne mit länderspezifischer Küche. Seit ich mit MFP angefangen habe, ist der Fokus natürlich auf kalorienreduziert gerichtet. Mal schauen, was sich da so findet.

Spieltag 1: Brasilien - Kroatien

Brasilianisches Kampfhuhn gegen Kroatische Fischsuppe


brasilianisches Kampfhühnchen
4 Hühnerbrüste

Marinade
1 Zitrone unbehandelt
1 Limette unbehandelt
180 ml Orangensaft
2 Zehen Knoblauch gehackt
2 Teelöffel italienische Kräuter
1 Esslöffel Leinsamen geschrotet

Tomatensauce
400 Gramm Pizzatomaten mit Chili
1 Spritzer Tabasco
etwas Salz

Beilagen
einige Broccoli gedünstet
einige Möhren gedünstet

Rezept

1.) zitrone und limette heiß waschen - die schale fein abreiben - danach auspressen - knoblauch grob hacken - alle zutaten für die marinade in einen verschließbaren behälter geben und miteinander vermengen - die hühnerbrüste hineinlegen - gefäß schließen und alles gut verschütteln damit die mariade sich gut über das fleisch verteilt - für mind. 2 std. marinieren lassen

2.) hühnerbrüste aus der marinade nehmen und in heißem öl scharf anbraten, dann mit der marinade ablöschen und ca. 20 min. zugdeckt schmoren lassen - danach die fleischstücke rausnehmen und warmhalten - die marinadesauce dann noch etwas einreduzieren lassen

3.) die dosentomaten erhitzen und mit tabasco und salz abschmecken


Kroatische Fischsuppe

750 ml Fischfond oder klare Suppe
200 g Garnelen
2 Knoblauchzehen
4 Sardellenfilets
1 Dose Tomaten geschält
250 ml Weißwein trocken
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
1 kleiner Pfefferoni eingelegt
1 Lorbeerblatt
400 g Meeresfisch Kabeljau, Angler, Wolfsbarsch,…...
400 g Meeresfrüchte Shrimps, Kalamare, Muscheln tiefgekühlt
100 ml Olivenöl

1.) Zwiebel und Knoblauch schälen, sehr fein hacken, in Öl zugedeckt andünsten. Mit Wein und Fond oder Suppe aufgießen und aufkochen, mit Sardellen, Pfefferoni, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer würzen. Meeresfrüchtemischung und Tomaten zugeben, Suppe 15 Minuten köcheln lassen. Fisch würfelig schneiden.

2.) Fischstücke und Garnelen einlegen, weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen.

3.) Petersilie fein hacken und zuletzt beigeben. Suppe mit Salz, Pfeffer und eventuell einem Schuss Wein abschmecken, mit getoastetem Weißbrot servieren.

Kommentare

  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Das finde ich eine schöne Idee!
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Klingt lecker. Hoffen auf mehr :-) :-) :-)
  • Mum1508
    Mum1508 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Klingt lecker. Ich will mehr Rezepte! :)