'n paar Monate das Ziel aus den Augen verloren... — German

'n paar Monate das Ziel aus den Augen verloren...

Optionen
Hey ihr mfpler ;)
Womöglich kennt mich der eine oder andere schon, ich bin Charlyne und seit ca. Oktober 2013 dabei. Anfang November habe ich das alles so richtig ernst genommen und dann 5kg in 2 Monaten abgenommen, damit war ich dann aber auch schon über's Ziel hinaus und war leicht untergewichtig (50kg bei 1,68)

Aber dann... da ich so extrem übertrieben hatte, kamen immer öfter cheat days und die sind mehr als nur ausgeartet, da ich irgendwie im Kopf hatte, wenn du jetzt schon so'n Mist gegessen hast, iss einfach weiter, ist ja nur heute.....
So, viele cheat days später, habe ich schon gemerkt, dass das aufhören muss, ich habe mich einfach so unglaublich unwohl und **** gefühlt, aber irgendwie hatte ich die Schnauze voll.. doch jetzt hat es wieder Klick gemacht, ich habe mich heute morgen auf die Waage gestellt und naja.. 59,9kg und meine Hosen passen nur noch ganz schön knapp
(ich muss dazu sagen mein Freund hat so ziemlich genau das gleiche hinter sich und wir haben uns dann natürlich gegenseitig zum Essen angestiftet).
Deshalb bin ich jetzt wieder konsequent dabei, 6-7kg sollten es schon wieder sein.
Dabei werde ich intermittierend fasten, mich vegetarisch ernähren, was ich ja sowieso tue, fettarm ernähren und defintiv keine cheat days einlegen, denn ich bin so: entweder ganz oder gar nicht. Bewegung? Okay, ich vermeide Autos, Busse etc, wenn es jetzt nicht gerade 20km sind oder ich keine Zeit habe, laufe ich immer zu Fuß irgendwo hin und joggen tu ich auch mal des öfteren :)
Also, ich hoffe ihr ünterstützt mich weiterhin und verzeiht mir, dass ich die letzten Monate so inaktiv war.
Lg Charly :)

Kommentare

  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Hallo Charly,

    welcome back und viel Erfolg! :flowerforyou:

    Die Inaktivität musst vor allen Dingen du dir selbst verzeihen, wobei, zu verzeihen gibt's da eigentlich nichts.
    Wenn du sagst, du warst praktisch schon untergewichtig, so hat sich dein Körper vermutlich nur wieder geholt, was er vermisst hat. :wink: Du machst das schon wieder, weißt ja wie's geht. :happy: Und dass MFP dabei sehr behilflich ist, weißt du ja auch schon.

    LG
    Luz
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Für dich ist es zwar nicht toll, aber aus deiner Erfahrung können wir alle lernen und es in Zukunft anders machen. Wünsche dir wieder einen guten Neustart und du kannst dir sicher sein, dass ich dir gern in den Hintern trete wenns sein muss :)
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hi,

    Willkommen zurück! Hab dich schon vermisst. Schön, dass du wieder da bist.

    Was genau ist denn dein Ziel? Ich frage deswegen, weil viele ihre Ziele nicht erreichen, weil sie vielleicht unrealistisch oder nicht ausdefiniert sind. Das verführt dann auch zu den von dir schon angesprochenenen Extremen. Abnehmen mit der Brechstange (zB 1kg Gewicht verlieren in der Woche) ist eins dieser Extreme. Das führt dann auf kurz oder lang zum beleibten Jojo-Effekt. Lieber langsam und beharrlich, dafür auf langfristigen Erfolg setzen und dabei einen richtigen Umgang mit Ernährung kennenzulernen, ist mir persönlich ja lieber.

    Mark Maslow von MarathonFittness hat hier einige tolle Blogs dazu geschrieben:
    http://www.marathonfitness.de/misserfolg-und-erfolg/
    http://www.marathonfitness.de/ziele-setzen-fitness-als-katastrophales-ziel/
    http://www.marathonfitness.de/ziele-erreichen/

    Vielleicht ist ja was zum Nachdenken dabei...

    Viele Grüße
    Sascha
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    'Welcome back - auch wenn wir uns (noch) nicht kennen.
    Verzeih dir selbst, lern aus deinen Fehler und sei nett zu dir :))

    ...und die Tipps von Mark Marslow sind wie Sascha schon schrieb gut :)

    Viel Erfolg wünsch ich dir
    Martina
  • xkingchar
    xkingchar Beiträge: 107 Member
    Optionen
    vielen Dank an euch :)
    und Sascha, die Blogs sind echt ziemlich gut, tatsächlich habe ich mir mein nächstest Ziel aufgeschreiben als eine Art "Vertrag" mit einem Datum, Unterschrift etc
    Das was danach kommt, ist einfach nur der Wunsch, mehr oder weniger "normal" zu essen, nicht immer diese Extreme: extrem wenig oder extrem viel, damit habe ich nämlich seit Jahren Schwierigkeiten... und vor allem... mich einfach wohl fühlen!

    Ich hab den Vertrag mal so abfotografiert :laugh:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/20140623203319bhtfe92xk8.jpg
    Die Sache mit "Casanova" ist so ein ziemlich blöder Witz von mir und meinem Freund, die Pizzeria gegenüber heißt so und irgendeiner von uns hat immer gesagt... "Casanova ist nicht weit..." und dann gab's Pizza :bigsmile:
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hab mir den Vertrag mal angeschaut. Ein guter Anfang :-)

    Ich selber versuche in meinen Zielformulierungen negative Formulierungen zu vermeiden. Also anstelle von "kein Alkohol" vielleicht eher "höchstens einmal die Woche maximal zwei Gläser Wein". Vielleicht anstelle von "keine Cheat Days" eher "im Wochendurchschnitt unter dem Limit bleiben".

    Auch ruhig konkreter werden bei "mehr Bewegung". Was heißt das in Sporteinheiten pro Woche? Mein Ziel ist es, mindestens jeden Tag 7.500 Schritte zu gehen und wenn ich das nicht schaffe, dann eine halbe Stunde zB auf dem Crosstrainer aktiv zu sein. Am Anfang hab ich allerdings klein angefangen und hatte mir drei Sporttage a 45 Minuten gesetzt. Das positive daran war, dass ich diese dann oft schon Mittwochs hinter mir hatte und ich mir guten Gewissens aussuchen konnte, ob ich dann an den folgenden Tagen was mache oder nicht.

    Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber du läßt dir so gar keinen Freiraum mehr und setzt dich ganz gehörig unter Druck und läufst in Gefahr, dich beim kleinsten Ausrutscher richtig schlecht zu fühlen.

    Nur so als kleine Anregung...
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Willkommen zurück :-)
    Ich denke, das Problem kennt jeder. Es läuft eine zeitlang gut, dann schleichen sich Nachlässigkeiten ein und irgendwann ist man wieder im alten Trott - und bald darauf auch auf altem Gewicht.

    Aber du hast deine Einstellung, deine Ziele wieder. Deshalb wirst es auch schaffen. Aber ich gebe meinem Vorredner recht: Ein bisschen Nachsicht mit sich selber muss auch sein! Nur unter Druck setzen macht auch nicht glücklich, lieber 1x die Woche auch "nachlässiger" sein, das dafür aber bewusst genießen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ein Vertrag ist nur dann vollständig, wenn er auch Vertragsstrafen vorsieht... :o)

    Wenn Du so bist, ganz oder gar nicht, dann könntest Du Dich natürlich ändern. Da das aber immer sehr schwer ist (und von Männern erwartet, von Frauen aber ausgeschlossen wird ;), würde ich ein Vorgehen empfehlen, dass sich nach Erreichen des Wunschgewichts auch weiterhin durchhalten lässt. Die Diät soll ja nicht der lange dunkle Tunnel werden, an dessen Ende das gleißende Licht "friss, was Du willst" wartet. Der Weg sollte möglichst schon so sein, dass Du Dir vorstellen kannst, immer so zu leben (nur mit ein paar hundert kcal täglich mehr, um das Gewicht zu halten). Also such lieber eine Ernährungsweise, die Du ganz befolgst (statt irgendwann gar nicht), nämlich für den Rest Deines Lebens.
  • xkingchar
    xkingchar Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Vorschläge und Ratschläge :smile:
    Ich muss dazu sagen, das einzige, weshalb ich das alles wirklich wieder zugenommen hab, waren diese extreeemen Fressorgien mehrmals die Woche plus Alkohol. Nach dem Abnehmen werde ich einfach gezielt weiter loggen, natürlich halt mit den richtigen, erhöhten Kalorien, denn eins habe ich WIRKLICH daraus gelernt, bewusst zu essen, macht mir einfach viel mehr Spaß als einfach alles unüberlegt in mich rein zu mampfen :laugh: Man weiß das Essen viel mehr zu schätzen und irgendwie schmeckt es auch besser, vor allem wenn es dann mal eine Pizza ist... denn Schokolade mag ich sowieso nicht so :tongue: