Zunahme durch Muskelkater — German

Zunahme durch Muskelkater

Optionen
Hallo Zusammen,

kann es sein, das man kurzfristig bei starken Muskelkater zunimmst aufgrund von den entzündeten Muskeln?
Habe die letzten 2 Tage gut trainiert und heute starken Muskelkater im Oberkörper und in den Beinen. Heute stell ich mich auf die Waage und es sind wieder 500 g mehr drauf, und das obwohl ich immer etwas unter meinem Kalorienbedarf bin.

Das frustriert mich schon ziemlich...

Kommentare

  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    liebe nehemial,

    ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber ich habe auch immer mehr auf der waage, wenn sich das muskelkätzchen an mich schmiegt. wenn du dann aber konsequent bleibst, hast du nach 2 Tagen ordentlich was runter auf der Waage... is zumindest bei mir immer so. das motiviert mich ungemein, jetzt wo ich es weiß :)

    glg curlysabs
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Durch Belastung der Muskulatur werden Zellen beschädigt (was ja auch beabsichtigt ist, ohne Schädigung der Zellen kein Wachstum). Um diese Zellen wieder zu reparieren lagert der Körper Wasser ein. Hat also nicht unbedingt etwas mit dem Muskelkater zu tun, sondern generell damit, dass die Muskeln beansprucht wurden. :smile:
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    drop_it_like hat Recht.

    Gegen den Muskelkater würde ich mal 300mg Magnesium zuführen. Bei mir hilft das. Tritt allerdings nur noch extrem selten bei mir auf. Aber aufpassen: Wenn Du zuviel Magnesium zu Dir nimmst, kann das zu Durchfall führen.
  • nehemial
    nehemial Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Vielen, vielen Dank für die Antworten! :)

    Gut, dann halt ich das jetzt höchstmotiviert durch!

    Mach aber heut trotzdem mal eine Sportpause, denke nach 3 Tagen hartem Training ist das mal drin :D
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Aber bei Durchfall nehme ich doch auch ab, oder :)???
    Schneller gehts ja gar nicht.

    Okay... *duckundweg*
  • Michi_192
    Michi_192 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Jetzt bin ich erleichtert. Habe am Sonntag und gestern mal wieder Übungen gemacht, die ich schon länger nicht machte und habe deshalb stärkeren Muskelkater. Als ich mich heute auf die Waage gestellt habe, bin ich richtig erschrocken :noway: da ich das hier lese, bin ich doch fast schon etwas erleichtert :smile: :laugh:
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Muskelkater entsteht durch die Wassereinlagerungen nach starker oder ungewohnter Beansprunchung der Muskeln. Durch die Bewegung des Muskels wird das Wasser rausgedrückt, wodurch der Muskelkaterschmerz entsteht.
    So im Groben mal bei Wiki oder ähnlichen Seiten nachgelesen.