Omega 3 Fischölkapseln — German

Omega 3 Fischölkapseln

Optionen
31Frank12
31Frank12 Beiträge: 449 Member
Hallo zusammen
mich würde mal interessieren ob das jemand von euch nimmt, wenn ja wie seit ihr damit zufrieden und welche nehmt ihr!
Es gibt unendlich viele und jeder Test fällt anders aus. Deshalb einfach mal meine Frage dazu.
Im Moment würde ich zu dm tendieren. Was haltet ihr davon?

Gruß Frank

Kommentare

  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Hallo Frank,

    Omega 3 steckt doch aber in so vielen gesunden leckeren Lebensmitteln :-) Einfach ein Stück frischen Lachs und du hast
    ganz viele Omegas. Natürlich vorausgesetzt, man verträgt diese Lebensmittel.

    Viele Grüße
    Mandy
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ich finde die Frage gut. Ich bin nämlich nicht so der Fischesser. Ok die Dinger von Kapitän Iglo oder auch gern in der größeren Version.

    Aber denke das die Art von Fisch nicht soo gesund ist.

    Da würde ich auch lieber so eine Kapsel als Ergänzung nehmen
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    ^ Naja, der Fisch in den Klotzfischen ist sicherlich okay, aber da liegt wohl eher das Problem in der ****en Panade und der Zubereitung (meistens mit Fett).

    Ich nehme zwar solche Kapseln nicht, würde aber auch zu dm tendieren. Alle Nahrungsergänzungsmittel und sonstigen Pillchen und Kapselchen, die ich bisher von da genommen habe (Vitamine, gegen Laktoseintoleranz, Tees, etc.) hatten bei mir keine Nebenwirkungen und subjektiv gesehen den gewünschten Effekt.
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Lieber Frank,

    kauf´ Dir ´ne gute Flasche Leinöl (kaltgepresst), und kipp Dir ein Löffel regelmäßig über deinen Salat.

    Funktioniert bestens - vor allem wenn man kein Fisch mag.

    LG
  • werde_fit
    werde_fit Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hi,
    ich halte nicht so viel davon irgendwelche Kapseln oder Tabletten zu nehmen. Es gibt gute Alternativen, z.B. gute Öle für den Salat, Chia Samen, Spirulina/Chlorella Algen (Pulver/Presslinge), usw.

    Es gibt zahlreiche Internetseiten wo man nach Nährstoffen in Lebensmitteln suchen kann.
    VG Dirk
  • Henner69
    Henner69 Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo!

    Ich nehme diese Kapseln von Aldi schon einige Jahre (3 Stück pro Tag), damit hat man die täglich Fischportion verspeist ohne die Kalorien.
    Übrig - Leinöl hat wohl auch Omega 3 Fettsäure, aber es wird nach kurzer Zeit ranzig (Vergiftungsgefahr)!

    Gruß Henner
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich glaube, die Omega-Sache ist sehr viel Autosuggestion. Außerdem sind die (waren bei meiner Frau bei den Schwangerschaftsvitaminen dabei) immer noch eine ziemlich fischige Angelegenheit, so dass sie für Leute, die keinen Fisch mögen, wohl eher unangenehm sein können.

    Ich würde das Geld für die Kapseln lieber für hochwertige Speiseöle ausgeben.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Vorsicht in der Schwangerschaft, die Fischölkapseln haben zum Konservieren/Antioxidation soviel Vitamin E zugesetzt, dass man leicht einen Overload in Verbindung mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln bekommen kann, wir haben uns damals sogar von einem Hersteller die (geringe) Menge schriftlich zusichern lassen, ist nicht unproblematisch.

    @Post über mir: Die waren deswegen dabei, weil es Studien gibt, die zeigen, dass bestimmte Bestandteile im Fischöl das Kind statistisch signifikant, also nach wissenschaftlichen Maßstäben nachweislich, intelligenter geraten lässt, kein Witz, ich hab mir die Studien angeschaut. Allerdings müsste man dazu ziemlich große Mengen zu sich nehmen, bei denen dann wieder die Schwermetallfrage in's Spiel kommt, die das Kind wiederum dümmer werden lässt ;-) keine Ahnung, wie die das klinisch ermittelt haben.

    Ich erinnere mich aber auch daran, dass schon bezweifelt wurde, ob man Fisch hier mit Fischöl gleichsetzen darf und es nicht bekannt ist, ob es nicht doch andere Bestandteile des Fisches sind, wie immer ist alles umstritten. Ich meine je mehr ich über Ernährung weiß, desto überzeugter bin ich, dass ich mich mehr wie ein Steinzeitjäger ernähren sollte (vor der neolithischen Revolution) Fisch gehörte bestimmt dazu. Dahinter stecken immerhin hundertausende Jahre evolutionäre Auslese, damit kann man nichts falschmachen. Außer man fängt im Wald an selber Speere zu werfen...
  • colorama91
    colorama91 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hallo :)

    Ich gehöre zu den Leuten, die regelmäßig ihre Fischölkapseln schlucken. Meine sind von Tetesept, gibts in jeder Drogerie.
    Da ich kein Fisch und kein Fleisch esse, sind die Kapseln für mich sehr willkommen. Leinöl ist etwas, was ich nicht so gerne in meinem Salat habe und ich verbrauche so wenig davon,dass es mir oft ranzig wird. Das ist dann auch Geld rausgeworfen.

    Insgesamt muss ich sagen, dass ich jetzt keine drastischen Änderungen bemerkt habe. Aber ich fühle mich insgesamt gesünder, es passt einfach alles irgendwie besser ;)
    Einen fischigen Geschmack hab ich noch nie bemerkt, sind ja Kapseln, die erst im Magen aufgehen.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Ich meine je mehr ich über Ernährung weiß, desto überzeugter bin ich, dass ich mich mehr wie ein Steinzeitjäger ernähren sollte (vor der neolithischen Revolution) Fisch gehörte bestimmt dazu. Dahinter stecken immerhin hundertausende Jahre evolutionäre Auslese, damit kann man nichts falschmachen. Außer man fängt im Wald an selber Speere zu werfen...

    Paleo nennt sich diese Ernährungsweise :laugh: Und ich finde diese auch mittlerweile extrem gut :smile:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Einen fischigen Geschmack hab ich noch nie bemerkt, sind ja Kapseln, die erst im Magen aufgehen.

    Ja, war bei unseren auch so, aber ganz fürchterlich fischig aufstoßen musste man davon, so dass ich, der die Dinger nach kurzer Zeit überreicht bekam (hoffentlich wird aus unseren Kindern trotzdem was... :bigsmile: ) und eigentlich Fischliebhaber bin, das auch nicht so prall fand.

    Was die Paleo-Diät und evolutionäre Gedankengänge angeht: sollte man dann sein Fleisch und seinen Fisch nicht besser roh verzehren, wie das ganz früher für sehr lange Zeit normal war? Das haben zwar nur die allerhärtesten überlebt, aber die waren dafür dann auch wirklich gesund... :laugh:

    Ich habe tatsächlich mal eine Rohkostvegetarierin kennengelernt, deren Idee es war, nichts zu essen, was über 37°C erhitzt wurde, weil das die Körpertemperatur und mithin die höchste Temperatur sei, die im Naturzustand vor Anbeginn der Zivilisation ein Gemüse je erfahren hätte. Aber die hat auch zur Begrüßung ein Liedchen auf der Nasenflöte gespielt und schließlich einen Teil vom Brathähnchen für den Verzehr erbeten...
  • frkz
    frkz Beiträge: 1
    Optionen
    Die üblichen Fischöl Kapseln sind einfach nur Öl, mit zugesetztem Öl was von einer Proteinhülle umschlossen ist. Es gibt auch welche ohne zugesetztes Vitamin E. Es handelt sich aber um ein NahrungsERGÄNZUNGSmittel. Das heißt man sollte die Kapseln nur dann essen, wenn die normale Ernährung das Omega 3 nicht abdeckt. Wer 1 oder 2mal Fisch pro Woche ist braucht sich da absolut keine Sorgen machen. Andere alternativen wurden hier ja auch schon genannt.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Danke erstmal
    Fisch ist nicht so meine Welt und was die Salate angeht, Glaube ich nicht das es aureichend ist was ich darüber aufnehmen würde. Auf Walnüsse (Walnussöl) reagiere ich allergisch, hält sich zwar in grenzen ist aber nicht so prickelnd. Aus diesem grund bin ich auf die Variante mit den Kapseln gekommen. Es gibt halt so vile davon, von 3,99 bis hin zu 59,99€.
  • Pia6869
    Pia6869 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ja, omega3 steckt in vielen Lebensmitteln, und das hilft schon....kein Gegenargument....
    Die Fischölkapseln haben jedoch den Vorteil, dass sie in sehr viel höherer Konsentration Fischöl enthalten, als das
    beste Lebensmittel liefern kann...
    Ich nehm auch Omega3 Fischöl-Kapseln in meinem Herbalife-Abnehmprogramm und mir helfen diese Kapseln sehr.
    Persönlich denke ich, dass sie absolut unschädlich sind! Ein natürliches Produkt, das in erhöhter Dosis hergestellt wird.
    Lieber Gruss aus der Schweiz, Pia
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Danke erstmal
    Fisch ist nicht so meine Welt und was die Salate angeht, Glaube ich nicht das es aureichend ist was ich darüber aufnehmen würde.

    Es ist nicht nötig dass Du Omega3 in Massen aufnimmst. Wie bereits richtigerweise erwähnt, reicht fettiger Fisch 2x die Woche aus. Ersetzen kannst Du das durch ein Esslöffel Leinöl 2x die Woche über deinen Salat. Leinöl hat einen etwas merkwürdigen Eigengeschmack, weswegen ich es mit Olivenöl mische. Dann schmeckt es nicht so vordergründig raus.
    Übrigens hat Rapsöl auch Omega3 und dazu ein günstiges Verhältnis von gesättigten zu ungesättigten Fettsäuren.

    Wie kommst du eigentlich darauf, dass Du mehr Omega3 brauchst?

    Man sollte immer vorsichtig sein, irgendwelche Vitamine/Mineralien etc zu supplementieren ohne dass ein Mangel FESTGESTELLT ist oder sich der Körper bemerkbar macht.
    Zu viel des "Guten" macht oft einen Schuss nach hinten.

    LG
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ich sag auch mal Danke für die ganzen Infos hier :drinker:
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Es gibt auch welche ohne zugesetztes Vitamin E

    Tatsächlich haben unsere Recherchen ergeben, dass es die nicht gibt (oder damals gab) - eine kleine Menge ist immer drin, uns wurde erklärt ganz ohne könnte man die Dinger irgendwie nicht herstellen oder für den Verkauf haltbar machen
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Was die Paleo-Diät und evolutionäre Gedankengänge angeht: sollte man dann sein Fleisch und seinen Fisch nicht besser roh verzehren, wie das ganz früher für sehr lange Zeit normal war? Das haben zwar nur die allerhärtesten überlebt, aber die waren dafür dann auch wirklich gesund... :laugh:

    Ich habe tatsächlich mal eine Rohkostvegetarierin kennengelernt, deren Idee es war, nichts zu essen, was über 37°C erhitzt wurde, weil das die Körpertemperatur und mithin die höchste Temperatur sei, die im Naturzustand vor Anbeginn der Zivilisation ein Gemüse je erfahren hätte. Aber die hat auch zur Begrüßung ein Liedchen auf der Nasenflöte gespielt und schließlich einen Teil vom Brathähnchen für den Verzehr erbeten...

    LOL Also rund 1 Millonen Jahre Evolution dürfen dann schon als ausreichend angesehen werden, solange schätzt der Affe schon das Feuer, den Homo Sapiens gibt's ja erst sehr viel kürzer, den Homo MFP sogar noch sehr viel kürzer.
    Übrigens: Angeblich hat sich das Gen für die Verdauung von Kuhmilch über nur atemberaubend kurze 10.000 Jahre in (fast) ganz Europa breitgemacht...