C25K — German

C25K

Berti2802
Berti2802 Beiträge: 64 Member
Neben des Trackings der aufgenommenen Kalorien, versuche ich auch mit dem C25K Programm zusätzlich abzunehmen und gleichzeitig meine Fitness zu verbessern. Wer hat das Programm auch gemacht oder macht dies aktuell noch?
Ich bin jetzt mit Woche Nr. 3 fertig und gehe voller Motivation an meine erste Einheit der Woche 4 mit unter anderem dem ersten mal 5 Minuten Laufen am Stück. Morgen ist es soweit :D
«1

Kommentare

  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Ich hatte damit auch angefangen. Aber am Ende von Woche 4 das ganze dann nach einem ausführlichen Gespräch mit einem Profi-Läufer abgebrochen. Seit dem laufe ich normales Intervalltraining und erhöhe die Intervallzeiten nur sehr langsam. Das ganze kann man in Runtastic relativ genau einstellen.
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Was hat denn der Profi-Läufer dazu gesagt?
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Ich wollte es machen, doch dann ist mein Smartphone kaputt gegangen und auf meinem alten läuft so gut wie keine App stabil...

    Ich bin so das Intervalltraining angefangen. Solange joggen bis ich mich anhöre wie ein Walross und dann paar Meterchen gehen und wieder losjoggen.

    Bin so in 4 oder 5 Wochen von 200m durchjoggen auf ~2km durchjoggen gekommen. Zeit hab ich leider nicht.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Was hat denn der Profi-Läufer dazu gesagt?

    Je nach Übergewichtssituation sind die Intervalle bzw. die Erhöhung der Intervalle zu groß gewählt. Das C25k ist eigentlich für die Zielgruppe "schlank, ist aber noch nie gelaufen" gemacht. Das Fitnesslevel mit Übergewicht ist hier nicht einberechnet. Da muss man es ruhiger angehen lassen.
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Okay, klingt plausibel. Ich denke ich werde es trotzdem weitermachen. Ein bisschen Grundfitness ist bei mir ja noch vorhanden. Die ersten beiden Wochen des Programms haben mich auch extrem unterfordert. Auch die dritte Woche ging ziemlich gut.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Okay, klingt plausibel. Ich denke ich werde es trotzdem weitermachen. Ein bisschen Grundfitness ist bei mir ja noch vorhanden. Die ersten beiden Wochen des Programms haben mich auch extrem unterfordert. Auch die dritte Woche ging ziemlich gut.

    Ja ist halt von Person zu Person unterschiedlich :) Ich bin noch nie gelaufen... Werde auch nie der Lauffanatiker werden.. Bin eher nen Radfahrer. Aber da mein Hund am Rad nur ohne Leine läuft und ich das in der Stadt bzw. Stadtnähe nicht ohne Leine verantworten will, müssen dann doch ab und an mal die Laufschuhe n bissl gequält werden :D
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    C25k hatte ich mir auch mal angeschaut, aber fand die Pläne recht kompliziert - das hätte ich mir unterwegs nie merken können, ob heute jetzt 2 min Laufen, 1 min Gehen, 3 min Laufen, 1:30 min gehen dran ist oder doch irgendwie umgekehrt ^^

    Ich hab im März dann einfach damit angefangen, "1 min Laufen / 1 min Gehen" für 30 Minuten zu machen. Das drei Trainings lang, dann auf "2 min Laufen / 1 min Gehen" erhöht, das dreimal; dann 3 min Laufen, ... halt immer eine Minute mehr. Ich hab mir extra eine Uhr mit Intervalltimer gekauft, da kann man zwei verschiede Intervalle einstellen, die abwechselnd ablaufen, also ging das ganz gut und ohne auf die Uhr zu schauen.

    Aber wenn man sich die ganzen Zeiten merken kann, ist C25K sicher genausogut. Oder jeder andere Plan, der Laufen und gehen abwechselt. Und falls man mal mit einer Woche überfordert ist, wiederholt man einfach die letzte - oder sucht sich einen anderen Plan, falls der eine wirklich konsistent zu schnelle Steigerungen fordert.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    C25k hatte ich mir auch mal angeschaut, aber fand die Pläne recht kompliziert - das hätte ich mir unterwegs nie merken können, ob heute jetzt 2 min Laufen, 1 min Gehen, 3 min Laufen, 1:30 min gehen dran ist oder doch irgendwie umgekehrt ^^

    Ich hab im März dann einfach damit angefangen, "1 min Laufen / 1 min Gehen" für 30 Minuten zu machen. Das drei Trainings lang, dann auf "2 min Laufen / 1 min Gehen" erhöht, das dreimal; dann 3 min Laufen, ... halt immer eine Minute mehr. Ich hab mir extra eine Uhr mit Intervalltimer gekauft, da kann man zwei verschiede Intervalle einstellen, die abwechselnd ablaufen, also ging das ganz gut und ohne auf die Uhr zu schauen.

    Aber wenn man sich die ganzen Zeiten merken kann, ist C25K sicher genausogut. Oder jeder andere Plan, der Laufen und gehen abwechselt. Und falls man mal mit einer Woche überfordert ist, wiederholt man einfach die letzte - oder sucht sich einen anderen Plan, falls der eine wirklich konsistent zu schnelle Steigerungen fordert.

    Dafür gibts diverse Apps. Dann muss man sich das nicht merken :D
    Aber genau so wie du das mit dem Intervall machst, mach ich es auch. Und das klappt super.
  • hoya2014
    hoya2014 Beiträge: 10 Member
    Ich hab auch die einfache Methode zum Laufeinstieg gewählt, damals gab es C25K noch nicht. Einfach Intervall laufen, starten mit 1 min Laufen, 1 min gehen und jede Woche die Laufeinheit um eine Minute erhöhen (oder nach 3 Mal) bis man 30 Minuten durchlaufen kann. Dabei hilft ein Handy oder ein Pulsmesser, der im Minutentakt piept. Oder eben ne schcke, motivierende App :-)
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Dafür gibts diverse Apps. Dann muss man sich das nicht merken :D
    Aber nur für Leute, die ein Smartphone haben - und zu denen gehöre ich nicht ;-)

    Wenn man eins hat, ist eine App natürlich eine einfache Lösung.

    Auf jeden Fall ist es gut, wenn man *irgendetwas* hat, was piept. Die erste Woche, bis meine Pulsuhr da war, hab ich beim Laufen andauernd auf die Uhr schauen müssen, das ist doch ganz schön störend.
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Hallo,

    Ich habe einen Laufkurs mit einem abgewandelten Modell des Deutschen Lauftherapiezentrums gemacht bei einem Lauftreff.
    Ich hoffe der Link funktioniert: http://www.lt-elsen-wewer.de/index.php/angebote
    Das hat in der Gruppe super Spaß gemacht und letztes Wochenende sind wir alle gemeinsam unseren ersten 5km Volkslauf gelaufen.
    Ansonsten kann ich noch die Zombie Run 5k App empfehlen, die sagt einem dann immer was man Laufen muss, oder man baut sich eben mit Runtastic die Intervalle selbt. Also mit Smartphone Unterstützung klappt das prima.

    Viele Grüße
    Kex
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Habe soeben meine erst Einheit der 4. Woche geschafft. (3 Minuten Laufen, 90 Sekunden Gehen, 5 Minuten Laufen, 2 Minuten Gehen x2) und was soll ich sagen? Ich schwitze, ich bin kaputt, aber ich fühle mich guuuuuuuuuuuuuuut :-)
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Ja, das Gefühl ist echt toll, wenn man heimkommt und weiß, man hat richtig was getan. Geht mir öfter so, das ich eigentlich keine rechte Lust habe, mich zum Joggen aufzuraffen. Und wenn ich's dann doch mache, bin ich hinterher immer glücklich darüber :-)

    Also viel Erfolg weiterhin mit dem Plan!
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Ich bin mit einem Einsteigertrainingsplan von runtastic zum Laufen gekommen. Ziel waren 50min durchlaufen nach 10 Wochen. Und es hat geklappt. Mittlerweile bin ich ambitionierter Läufer, nicht der der schnellste, aber auch nicht der langsamste. Und das wichtigste: Es macht tatsächlich Spaß, immer noch und immer mehr!
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Inzwischen Einheit 2 der 5. Woche absolviert (8 Min. Laufen, 5 Min. Gehen, 8 Min. Laufen).
    Es war anstrengend, aber ich habe es geschafft. Laut runtastic bin ich allerdings zu schnell gelaufen. Teilweise 10 km/h obwohl ich 8 km/h laufen wollte. Muss da noch das richtige Gefühl für kriegen.

    Morgen kommt dann der erste Prüfstein: 20 Minuten Laufen am Stück.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ich lass mir von runtastic immer alle 500m nen Zwischenstand geben, wie schnell, wie weit, etc... Da bekommt man ganz gut mit, wenn man zu schnell zu langsam ist... Das kann man ja einstellen. Ich drück dir die daumen für die 20 minuten Marke... Bin sicher, du rockst das! :flowerforyou:
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Laut runtastic bin ich allerdings zu schnell gelaufen. Teilweise 10 km/h obwohl ich 8 km/h laufen wollte. Muss da noch das richtige Gefühl für kriegen.

    Wieso bist du zu schnell gelaufen? Kann man das? Wenn du die 5 Minuten durchjoggen dennoch geschafft hast, ist es doch gar nicht so schlimm, wenn du schneller warst als gewollt?!
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Wieso bist du zu schnell gelaufen? Kann man das? Wenn du die 5 Minuten durchjoggen dennoch geschafft hast, ist es doch gar nicht so schlimm, wenn du schneller warst als gewollt?!

    Der Grund ist ganz einfach: 10 km/h sind anstrengender als 8 km/h ;-) Am Ende schaffe ich es nicht 20 Minuten zu Laufen morgen mit 10 km/h. Das würde mich ärgern. Daher lasse ich es erstmal ruhiger angehen.
  • swaxx
    swaxx Beiträge: 1
    Hallo, erster Post, gelegentlicher Mitleser ;)

    Ich habe C25K komplett durchgemacht und habe ausschliesslich mit Zombies Run! gearbeitet. Heute laufe ich die Distanz ohne Probleme, breche keine Rekorde, habe aber auch keine Ambitionen, das Laufen dient als simpler Ausgleich. Und nach wie vor begleitet mich Zombies Run dabei, inzwischen die normale Variante :) Ich kanns uneingeschränkt empfehlen, für mich waren die Stories der ausschlaggebende Motivator wenns zwischenzeitlich harzte. Viel Erfolg!

    Gruss, Michael

    P.S. Du findest mich in Zombies Run unter dem Usernamen swaxx, freue mich über neue Freunde
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Die App die ich runtergeladen habe heißt 5K Trainer....denke das ist das gleiche und damit werde ich versuchen ab Morgen zu laufen. Habe letzte Woche einen Versuch mit Joggen/gehen/Luft schnappen/ gehabt,der echt mega mies ausfiel. Hoffe das es mit dieser App vlt doch noch etwas mit mir und dem Joggen wird.
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    20 Minuten am Stück? Check! :-)
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Ich bin stolz auf mich......habe die erste Woche von C25K gemeistert.....ohne vorher nach Luft zu schnappen oder zusammen zubrechen bin ich immer die 60 Sek. gelaufen.......Jetzt wo ich das schreibe hört sich das lächerlich an........60 Sekunden........okay,versuche mich morgen mit Woche Zwei ! Ich gebe nicht auf!
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Da ist überhaupt nichts lächerlich dran. Wenn es lächerlich wäre, würde das kein Bestandteil des Trainings sein ;-)
    Wenn man sich die weiteren Wochen durchliest, kann man sich kaum vorstellen, wie man das schaffen soll...
    Ich war auch in Woche 3 fix und fertig, nachdem ich nur 3 Minuten Laufen musste.
    Gestern bin ich Woche 6/2 gelaufen (10 Min. Laufen, 3 Min. Gehen, 10 Min. Laufen) und was war? Ich habe mich gefühlt wie ein junger Gott. Ich hätte echt noch minutenlang weiterlaufen können. :drinker:
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Die Woche 6 ist beendet. Gestern bin ich 22 Minuten am Stück gelaufen. Habe zwar nicht ganz die vorgegebenen 3,6 Kilometer geschafft, aber es waren immerhin 3,35 Kilometer. Und die Zeit ist mir am Ende eh wichtiger als die Strecke. Es ist schon erstaunlich wie sehr sich meine Fitness bereits erhöht hat. Noch vor 3 Wochen war ich nach 3 Minuten fix und fertig. Nun laufe ich 22 Minuten... Wobei ich gestern fast nach wenigen Minuten abgebrochen hatte, weil ich sehr früh starke Seitenstiche bekommen hatte. Aber die sind dann doch wieder verschwunden und ich konnte den Lauf zwar erschöpft, aber sehr glücklich zu Ende laufen!
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    ui cool!!
    ich mach das auch :D
    Allerdings in größeren Abständen.
    ich habe mit der App "get running" nun das dritte mal angefangen. Bei den ersten Beiden Versuchen bin ich den Vorgaben jeden zweiten Tag (bzw. eben dreimal die Woche) gefolgt und beide Male habne beide Knie am Ende der zweiten Woche gestreikt (also nach 6 mal training)
    Inzwischen mache ich die Intervalle nur noch ein- bis zweimal die Woche, je nachdem wie sich meine Knie anfühlen.

    Am Mittwoch bin ich Tag 2 von Woche 2 gelaufen (1,5 min. laufen, 2 min. gehen).
    Ich bin schon ziemlich k.o. am Ende der 1,5 min. :D
    Was mir auffällt ist, dass es eigentlich immer die ersten 2 Lauf-Intervalle die Hölle ist, dann kommen 1 - 2 in denen ich eigentlich mehr könnte und der letzte oder die letzten Beiden sind dann wieder ganz bitter :D

    Morgen ist Tag 3 Woche 2 geplant - und dann gehts schon in Woche drei - wobei ich sagen muss ich hab echt ein bisschen Horror vor den 3 Minuten, wenn ich doch schon bei 1,5 so schnaube!
    Wo sind die 2 min. geblieben - gabs die bei euch auch nicht? ;)