Résumé 120 Tage MFP — German

Résumé 120 Tage MFP

Optionen
Hallo zusammen,
ich möchte der positiven Stimmung hier mal beitragen.
Ich bin jetzt 120 Tage bei MFP und bin sehr stolz auf den Erfolg, den ich Dank der Hilfestellung von MFP erreichen konnte.

Bei 1.89m Körperlänge und eigentlich eher leptosomischen Körperbau (Muskel sind nur durch intensive Einheiten zum Wachstum zu überreden) hatte ich zu Beginn des Jahres 92kg auf den Rippen.
Der Bauch war gut sichtbar, die Hosen zu eng und der erste elastische Gürtel bereits gekauft, da er sich bequemer anfühlte.:noway:
Sport hatte ich zu der Zeit ca. 1-2 x die Woche im Fitnessstudio. Allerdings nur Kraftgeräte und schaffte so 5 Klimmzüge frei.

An MFP bin ich über ein App für mein Tablett durch Zufall gekommen indem ich als Suchbegriff "Abnehmen" eingegeben hatte und MFP der erste Treffer war. :happy:

So richtig neugierig bin ich geworden als ich gesehen hatte, dass ich die Kalorien per Datenbank rausbekommen kann. Hatte damals kein Gefühl wie viel ich esse und was "normal" ist und was zu viel.

Ziel nicht richtig hart gesteckt mit 0.5 kg/Woche mit dem Ziel von 82kg (10kg Fettwech) und los gings.

Im ersten Überschwang war die Übermotivation da, dass ich zu viel "gespart" habe und dann sogar Kreislaufprobleme bekam, als ich unter 1300 kcal mich bewegt hatte. War eine neue Erfahrung für mich. :laugh:
Nach einer Nachsteuerung kam ich gut über den Tag.

In den 120 Tagen habe ich 2 bewusste Verletzungen des Limits gehabt. Beides mal soziale Ereignisse die Abends Nahrungsaufnahme nötig machten und Sport unmöglich machten. Die Konsequenz der anderen Tage zog das Fett weg.

Weiterhin habe ich in der Woche gut und gerne 5h Sport betrieben, Rudern auf einem Concept 2 und dabei ca. 500 kcal pro Einheit gekillt.

Ich bin jetzt bei 82,3 kg und würde sagen, dass Ziel ist erreicht. ABER der Ehrgeiz ist geweckt, der Sport verlangt bessere Ergebnisse und es sind noch ein paar kleine Fettpolster zu sehen.

Daher wurde das Ziel auf 81 kg gesteckt, wobei eine geringere Abnehmquote gesteuert wird. Wenn das Erreicht ist, wird die Kalorienzufuhr normalisiert und die Leistung im Sport von reinen Ausdauer auf Kraft-Ausdauer verändert. Also wieder mehr "gekraftelt".

Das wichtigste ist, dass der Sport mir Bewegungsfreude gibt und der Spiegel mir einen Menschen zeigt, der gesund aussieht und nicht mehr so träge.

Auch wenn ich MFP noch konsequent nutze, muss ich feststellen, dass MFP mich gedanklich so trainiert hat, dass ich vor der Bäckerstheke stehe und die kcal-Mengen zuordnen kann. DAS ist eine "mindset"-Änderung die mir langfristig hilft - so hoffe ich - mein Gewicht zu halten und auch bei Frust nicht zu fressen sondern kontrolliert zu essen.

In diesem Sinne, an diejenigen die noch am Anfang stehen, mein Résumé: MFP jeden Tag nutzen und auf Teufel komm raus das Limit nicht reißen. Auch wenn man noch um 23 Uhr Ausdauertraining macht.
Never give up!

Gruß
doc lao

Kommentare

  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hi Doc,

    Danke fürs Teilen deiner Zwischenbilanz. Eigentlich schade, dass es nicht mehr Concept2 Ruderer hier in der Deutschen Community gibt. Ich finde es immer sehr motivierend, deinen Fortschritt im Logbuch zu verfolgen und mit dir mitzuhalten.
    Auch wenn ich MFP noch konsequent nutze, muss ich feststellen, dass MFP mich gedanklich so trainiert hat, dass ich vor der Bäckerstheke stehe und die kcal-Mengen zuordnen kann. DAS ist eine "mindset"-Änderung die mir langfristig hilft - so hoffe ich - mein Gewicht zu halten und auch bei Frust nicht zu fressen sondern kontrolliert zu essen.

    Meine Mindsetänderung geht mittlerweile dahin, dass ich gerade beim Bäcker enorme Probleme habe, noch etwas zum Essen zu finden. Ich denk dann nur noch an leere Kohlenhydrate, wenn ich all diese zuckerüberzpgenen Weißmehlprodukte sehe. Von verlangen keine Spur mehr. Früher stand ich dann eher sabbernd davor :-)

    Viele Grüße
    Sascha
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hi Sascha,
    mehr Ruderer wären wirklich schön. Verbraucht eigentlich auch sehr gut Kalorien die Arbeit auf dem C2. Und Rückenprobleme habe ich gerade gar keine. Bringt mir ggü. der Büroarbeit echt was.

    Tja, und der Bäcker geht bei mir zunehmend leer aus. Nur ab und zu wird mal ein Croissant verputzt, sofern abends eine C2 Einheit ansteht. :laugh:

    Gruß
    doc lao
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Schönes Resume, Doc.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht, wenn du die restlichen Gramm noch verloren hast und wie es für dich ist, wenn du dein Training wieder umgestellt hast.
    Lass es uns wissen.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Toller Bericht.

    (das C2 steht bei mir im Gym - ich nutze es für eine kurze Cardioeinheit nach dem Kraftraining. Aber für euch uninteressant - bei euch kann ich nicht mithalten)
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hallo matodemi,
    die C2 community der Ruderer macht häufig - online - gemischte Rudereinheiten. Da sind Spitzensportler, Amateure, Hobbysportler, Abnehmer und Rentner dabei.
    DAS sind unterschiedliche Zeiten. :laugh:

    Aber alle rudern dann 30 min und wer gewinnt (nach Metern)?
    --> Klar, der Spitzensportler!
    Wär ja auch blöd, wenn jemand der international rudert sich von dem Rest schlagen lässt. :bigsmile:

    Rudern bringt dem ganzen Körper was und aufgrund der kleinen Gemeinschaft ist es auch ein wenig eine verschworene Gemeinschaft. Denn wer kann schon damit was anfangen, wenn er mit 2.00 min/500m prahlt. Das versteht ja sonst keiner. :laugh:

    Freue mich dich in der kleinen Gemeinschaft der Ruderer begrüßen zu können.
    Falls es dir Spaß macht, tracke dich im concept 2 Logbuch online. Da kann man seine Erfolge gut dokumentieren und sieht, dass viele vor und hinter einem sind.

    Gruß
    doc lao
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Danke für den Tipp doc_lao :)
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    und ich plansche jetzt wieder ne Runde mit meinem Waterrower *pah ;-)
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hallo Patzerl,
    ich werde nichts negatives über den Waterrower sagen. Hatte ich auch mal für eine kurze Zeit. :wink:

    Der WR ist hübscher, leiser und hat ein angenehmeres Ziehverhalten.

    Dauerhaltbarer und wartungsärmer ist der C2 und die C2 Community ist sehr aktiv.
    Die Möglichkeit Onlinerennen oder gemeinsame Ruderevents mit Freunden durchzuführen (Zusatz-SW für PC notwendig) sorgt für Abwechslung. Aber da tut sich bei WR ja auch was.

    C2 ist halt der Standard bei den Ruderern weltweit und wenn mal eine lokale Meisterschaft auf den Ruder-Ergs durchgeführt wird, dann von C2.
    So etwas schaue ich mir irgendwann mal an. Ich will dann mal sehen, wie richtig SCHNELL rudern geht. Auch wenn ich dann weinen muss beim Vergleich mit mir. :sad:

    Schön noch eine Ruderin zu kennen. :smile:

    Gruß
    doc lao
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    So mal wieder 2 Monate her, dass ich mal ein Feedback hier einstelle.

    Bin jetzt stabil bei den anvisierten 81kg - je nach Tagesform pendele ich mit dem Gewicht zwischen 80,3 und 82,4 bei gleicher Messung morgens nüchtern direkt nach dem Aufstehen.

    Durch die jetzt erreichte Stabilität vergesse ich auch mal ein Tag zu loggen. :ohwell:
    Die Ernährung hat sich jetzt auf wenig -low carb- eingestellt - ab und zu sündigen tue ich aber schon. Allerdings, darf das Training dann nicht fehlen. - Ist jetzt die Regel: Wenn Sünde, dann davor oder danach in der Woche auch Leistung zeigen! :laugh:

    Tja, das Ergebnis ist jetzt auch so, dass nette Menschen mir positives Feedback geben. Ich fühle mich viel wohler in meiner Haut, vor dem Spiegel muss man sich auch nicht mehr verstecken. :smile:

    Als "Aha"-Erlebnis hat sich bei mir die Verringerung meiner Ruhepulsfrequenz gezeigt. Bin immer noch überrascht, dass ich von einem Ruhepuls von 78 auf 64 runter bin. :happy:
    Das möchte ich auf jeden Fall weiter pushen.

    Und da sind meine neuen Ziele schon gefunden: "Fitness maximieren". Und zwar mit allem was Spaß macht. An erster Stelle meine Rudermaschine, die mich im Ganzen fordert. Dann mein Isokinator und die guten alten Liegestütz und Klimmzüge.

    Ein Nachteil hat sich bisher ergeben, die Schwäche andere zu "missionieren". Wie sagt man so schön, die ehemaligen Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher.
    Meine Umgebung hört also von mir viel zu oft meine Meinung zu Herzfrequenz, low carb und sportlichen Übungen mit der dringenden Empfehlung für mfp. :blushing:
    Das muss ich mir jetzt mal abgewöhnen und die Leute so lassen wie sie leben wollen, auch wenn ich mich da echt beherrschen muss. :explode: Wenn mich jemand fragt, werde ich helfen, aber das missionieren muss ich lassen. Auch wenn es eigentlich nur die Freude über den Erfolg ist.

    Wie geht es weiter?
    Der nächste Meilenstein ist jetzt das Durchhalten bis Neujahr! Wenn ich ins neue Jahr mit dem stabilen Gewicht reinrutsche, dann sollte ich mir mal was gönnen. Vielleicht ein Kettlebell-Kurs? :laugh:
    Bleibe auf jeden Fall weiter hier. Ist toll hier und die vielen Aktivitäten von den Freunden sind motivierend. Habe hier so viel schon gelernt, dass es mich fasziniert. Also ein großes Dankeschön an meine Freunde und alle anderen, wo ich mal mitlese!:flowerforyou:

    doc lao
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Nun kommen die negativen Erfolgsgeschichten. :laugh:

    Gestern hat mich meine bessere Hälfte in die Stadt geschleift, und mir neue Hosen und Hemden verordnet.
    500,- € wech und die gesamten Anzüge müssen zur Änderungsschneiderei. :sad:

    MannOmann, da hat man sich über Jahre den Bauch teuer angefressen, und jetzt muss man auch noch dafür zahlen, dass man wieder normal aussieht. :bigsmile:

    Aber als "Notkonfirmant" (O-Ton von meiner Frau) wollte sie mich nicht mehr rumlaufen lassen. :noway:

    Aufgehoben wird übrigens keine der großen Sachen - als Erinnerungsstütze für die immerwährende Disziplin. :tongue:

    Kurz die Fakten: 81 kg +/-0,5 stabil. Sport regelmäßig, Süßigkeiten sind auch wieder drin aber die Portionen sind insgesamt kleiner. Essen bis der Verstand sagt "das reicht" und nicht der Bauch. :laugh:

    Gruß
    doc lao
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    ist doch ein toller Negativeffekt :)

    Herzlichen Glückwunsch - und lass uns weiter teilhaben (z. B. wenn du dir den Kettlebellkurs gönnst)
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Hallo doc_lao,
    da sich unsere "Körpermasse" ziemlich ähneln, lese ich mit Interesse deine Erfolgsgeschichten. Allerdings habe ich so dünne Beine und einen dermassen dicken Bauch dazu gehabt bei 110kg, daß ich wahrscheinlich auf 76kg runtergehen muß, damit im Spiegel alles wieder passt.
    Die Geschichte mit den Klamotten erlebte ich genauso. Unterwäsche, Hemden, Hosen und vor allem die enganliegende Laufbekleidung musste alles neu angeschafft werden. Wenigstens die Socken konnte ich behalten :-)
    Die Frage ist jetzt nur: schmeissen wir die großen Sachen weg oder werden wir nochmal dick?

    Viele Grüße
    Heidenroder