Abwiegen — German

Abwiegen

Optionen
LottesMama
LottesMama Beiträge: 18 Member
Hallo,

wie macht Ihr das mit dem abwiegen der Lebensmittel? Klar bei einigen Dingen ist es einfach. Auch den Salat zum Mittagessen habe ich mir quasi auf der Waage zubereitet, das geht einfach. Aber wie macht man es wenn man für die ganze Familie Kocht? Heute Abend gibt es zB. eine Selbstgekochte Rindersuppe mit viel Gemüse. Wie berechne ich da das was ich davon esse? Ich könnte ausrechnen wie viele Kalorien der ganze Topf Suppe hat und mir dann den Teller auf der Waage auffüllen -aber mal hat man mehr Brühe dann mal wieder mehr Gemüse/Fleisch auf dem Teller. An solche Probleme kommt man ja immer mal wieder, wenn ich für alle ein Blech Pizza mache -wie rechne ich meinen Teil.

Habt ihr da einen Tipp, wie man das unkompliziert umsetzen kann? Meist ist es im Alltag auch so stressig das ich nicht extra für mich abwiegen kann. Wie macht man das dann?

Kommentare

  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Hallo,
    Also wir sind hier zu zweit im Haushalt, und ich koche immer für vier!
    Ich gebe alles bei MFP ein und mache vier Portionen davon als Gericht!
    Ich wiege es nicht ab, ich nehme mir nach Augenmaß eine Portion!
    Ich komme damit gut klar und verliere Gewicht!

    Nudeln und Reis, werden allerrdings abgewogen!
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Hallo
    Für große Rezeptmengen benutze ich den Rezeptrechner. Manchmal auch das Augenmaß. Dabei kalkulier ich aber eher großzügig und hab dann lieber paar mehr Kalorien im Tagebuch stehen als im Magen. Mit der Zeit bekommst Du auch ein Gefühl dafür was Deine favorisierten Lebensmittel so wiegen. Und ansonsten nutz ich halt meine mittlerweile in der Küche gut erreichbar fast fest installierte Waage um mal schnell was draufzulegen.
  • naddy2904
    naddy2904 Beiträge: 22
    Optionen
    Bei mir kocht mein Freund - er sagt mir was er insgesamt an lebensmitteln in den Topf gehauen hat und ich trage das dann in den Rezeptplaner ein. Dafür wiegt er immer schön brav alles ab :-)

    Dann schätze ich wie viele Portionen es insgesamt sind und nehme mir dann, so wie Sonja, nach Augenmaß 1 Portion. Bei einem Blech Pizza ist dieses ja noch einfacher, einfach in z.b. 6 gleichgroße Stücke schneiden und du hast 6 Portionen insgesamt :-)

    Bei Gerichten mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln berechne ich dann jedoch das Rezept ohne diese Lebensmittel und wiege die später auf meinem Teller ab, damit ich hier den genauen Wert habe.

    Ansonsten bin ich auch eine, die alles abwiegt.. damit ich auch genau weiß wie viele Kalorien ich nun verputze..