Genau das Richtige für mich Kontrollfreak :) — German

Genau das Richtige für mich Kontrollfreak :)

Hallo zusammen,

da ich seit längerem schleichend zunehmen und mir nicht vorstellen kann, dass ich zuviel Esse (wer kann das schon?) *g. Ist das hier wohl genau das Richtige für mich :) Ich wiege bei 1,73 / 76 Kg; Was mich mich ziemlich wurmt. DENN > Vor 2 Monaten waren es noch 74 Kg.

Ich mache seit 1,5 Monaten viel Sport (4-5x die Woche Schwimmen, Radfahren), doch es ist nahezu utopisch zu denken, dass ich in diesem Zeitraum 2 Kg Muskelmasse zugenommen habe. Auch wenn der Gedanke, zugegeben – sehr verlockend ist.

Heute (Sporttag), so sagt die App -> habe ich 800 Kcal verbrannt. Soviel Essen kann ich gar nicht um die angestrebten 1300 kcal zu erreichen. Irgendwas läuft also gewaltig schief & diesen Faktor werde ich nun suchen.

Wie lesen uns :)

Kommentare

• chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Heute (Sporttag), so sagt die App -> habe ich 800 Kcal verbrannt. Soviel Essen kann ich gar nicht um die angestrebten 1300 kcal zu erreichen. Irgendwas läuft also gewaltig schief & diesen Faktor werde ich nun suchen.
    Du isst zu wenig. Bei deinem Gewicht und Größe ist allein der Grundumsatz bei fast 1700 kcal. Aber das deckt nur das allernötigste ab, was der Körper zum Überleben benötigt (Stoffwechsel). Sobald du einen Schritt am Tag machst steigt dieser Wert. Bei zusätzlich 800kcal durch Sport müsstest du heute mindestens 2500kcal essen und würdest trotzdem dein Gewicht halten.
    Wenn du dann immer nur 1300kcal zu dir nimmst, ist deine Energiebilanz derart negativ, dass der Körper sich schützt und in den Energiesparmodus schaltet. Die Aufgabe deines Körpers ist es dich so lange am Leben zu erhalten wie es geht und das erledigt er sehr gut.