Genau das Richtige für mich Kontrollfreak :) — German

Genau das Richtige für mich Kontrollfreak :)

Hallo zusammen,

da ich seit längerem schleichend zunehmen und mir nicht vorstellen kann, dass ich zuviel Esse (wer kann das schon?) *g. Ist das hier wohl genau das Richtige für mich :) Ich wiege bei 1,73 / 76 Kg; Was mich mich ziemlich wurmt. DENN > Vor 2 Monaten waren es noch 74 Kg.

Ich mache seit 1,5 Monaten viel Sport (4-5x die Woche Schwimmen, Radfahren), doch es ist nahezu utopisch zu denken, dass ich in diesem Zeitraum 2 Kg Muskelmasse zugenommen habe. Auch wenn der Gedanke, zugegeben – sehr verlockend ist.

Heute (Sporttag), so sagt die App -> habe ich 800 Kcal verbrannt. Soviel Essen kann ich gar nicht um die angestrebten 1300 kcal zu erreichen. Irgendwas läuft also gewaltig schief & diesen Faktor werde ich nun suchen.

Wie lesen uns :)

Kommentare

• chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Heute (Sporttag), so sagt die App -> habe ich 800 Kcal verbrannt. Soviel Essen kann ich gar nicht um die angestrebten 1300 kcal zu erreichen. Irgendwas läuft also gewaltig schief & diesen Faktor werde ich nun suchen.
    Du isst zu wenig. Bei deinem Gewicht und Größe ist allein der Grundumsatz bei fast 1700 kcal. Aber das deckt nur das allernötigste ab, was der Körper zum Überleben benötigt (Stoffwechsel). Sobald du einen Schritt am Tag machst steigt dieser Wert. Bei zusätzlich 800kcal durch Sport müsstest du heute mindestens 2500kcal essen und würdest trotzdem dein Gewicht halten.
    Wenn du dann immer nur 1300kcal zu dir nimmst, ist deine Energiebilanz derart negativ, dass der Körper sich schützt und in den Energiesparmodus schaltet. Die Aufgabe deines Körpers ist es dich so lange am Leben zu erhalten wie es geht und das erledigt er sehr gut.
    Würdest du jetzt plötzlich mehr essen - sagen wir heute 2400kcal - dann tritt das paradoxe Phänomen ein, dass du zunimmst, obwohl du zu wenig isst. Dein Körper baut sofort Reserven auf und geht nicht aus dem Hungerstoffwechsel, weil er darauf geeicht ist, dass Nahrungsknappheit herrscht.

Du solltest über die nächsten Wochen zwei, drei Tage in der Woche einbauen, in denen du mehr isst. Vorzugsweise wenn du Sport treibst, damit der Körper aus dem Sparmodus rauskommt.
  • NichtDerRacker
    NichtDerRacker Beiträge: 9
    Hey chytesch,

danke für Deine Antwort :)
    Ja, der bekannte Teufelskreis; Ich habe dank einer langen Diät das Problem, dass sich alles auf der Waage niederschlägt. Es ist zwar schon lange her, doch der Stoffwechsel ist noch immer beleidigt. Ich weiß nicht so richtig, wie ich da rauskommen soll: Ich esse eigentlich seit Jahren nicht deutlich mehr & nehme dennoch stetig zu.

Der Satz: Wer mehr Kalorien verbrennt, als er zu sich nimmt, nimmt ab - trifft es bei mir entweder nicht oder ich esse nebenher zuviel unkontrolliert in mich hinein.

Daher mein neuer Plan:
    3-5x Pro Tag essen & versuchen das mit Sport zu kompensieren. Damit sich nicht alles auf der Hüfte niederschlägt.
    Nicht unkontrolliert zwischendurch essen
    Sobald ich Sicherheit gewonnen habe, langsam die Kalorienzahl steigern.

Ich hoffe dass das funktioniert & bin über jegliche weitere Tipps oder Erfahrungsberichte sehr dankbar! :)

"Du solltest über die nächsten Wochen zwei, drei Tage in der Woche einbauen, in denen du mehr isst. Vorzugsweise wenn du Sport treibst, damit der Körper aus dem Sparmodus rauskommt."
    ^__
    Ich würde das gerne - ist ja nicht so, dass mir Essen nicht schmeckt, doch ich trau mich da noch nicht so richtig ran.
    Lasse ich etwas zu Boden fallen, muss ich es von der Decke picken. Ich kenn die Theorie, doch mein Körper reagiert anders.

Lieben Gruß
    Jenny
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo chili,
    Schön, dass du da bist.
    Du bist ja schon in der Nähe des normalen Gewichtes für deine Grösse, so dass es bei dir nur ein paar wenige kilos bzw etwas bodytuning braucht... Das ist einerseits schön, andererseits gar nicht so einfach, zumal dein stoffwechsel anscheinend durch falsches diäten schon demoliert ist.
    Pauschal hätte ich jetzt auch gesagt: sportkalorien reinessen und bloss nicht zu krass ins defizit gehen.

So sage ich lieber: geh langsam dran, erhöhe die kalorien langsam und vorsichtig bis du wieder mit normalen Kalorienmengen hantieren kannst und die Angst vorm Essen (bzw. Dem Zunehmen) verlierst.
    Und
    Versuch nicht so viel auf die Waage zu geben, kauf dir lieber ein Massband und bau Krafttraining in dein Sportprogramm ein, um Muskeln aufzubauen und den Körper zu straffen. Wenn du kein Bock auf klassischen Kraftsport hast, gibts auch noch Fit ohne Geräte oder Freeletics, letzters ist allerdings ein echtes hardcore-programm.

Kaputte Stoffwechsel sind leider realität, aber mit etwas geduld, gesundem, cleanem Essen, ehrlichem und gewissenhaftem Loggen und ganz viel Durchhaltevermögen, wirst auch du es schaffen.

Lg
    Pixie
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Notfalls könntest du deinen Stoffwechsel auch einmal von einem Arzt untersuchen lassen.
    Vor Jahren ist bei mir beispielsweise durch eine Routineblutuntersuchung eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden. Nachdem ich eingestellt war, war mein Übergewicht schnell abgebaut und ist ins Gegenteil gerutscht, so dass ich aufpassen muss nicht zu wenig zu essen.
    Es kann dauern bis der Körper sich daran gewöhnt mehr zu verbrennen. Wünsche dir alles Gute dabei und viel Erfolg. Übertreib es nur nicht. Bei vier bis fünf mal umfangreichen Ausdauersport (Schwimmen/Radfahren) bei so wenig Essen hätte ich Angst umzukippen.
    Ich Laufe selbst ca. vier mal die Woche um die 10 bis 15 km pro Lauf und könnte mir gar nicht vorstellen mit 1300 kcal an solchen Tagen zurechtzukommen.

Alles Gute, Chy.
  • NichtDerRacker
    Danke für Eure Antworten :)

Der Tipp mit dem Arzt ist gut. Ich wollte das vor ein paar Jahren schonmal untersuchen lassen, doch wohnte ich damals auf dem Land & mein Hausarzt hat alles mit "Viel Trinken" geheilt ^^. Ich hatte es aus den Augen verloren. Nun wohne ich in einer Großsstadt -> habe gerade eine Praxis herausgesucht & einmal per E-Mail angefragt ob die Versichertenkarte reicht oder ich eine Überweisung benötige.

Da bin ich wirklich gespannt drauf; Wenn hierbei raus kommen sollte, dass ich mich die ganzen letzten Jahre umsonst abgemüht habe, wüsste ich nicht ob ich mich ärgern oder freuen sollte.

Mit dem Maßband habe ich heute gemessen. Doch neige ich da stets an unterschiedlichen Stellen anzusetzen und mich selbst zu beschummeln. Hauptsache es macht glücklich & hilft mir über die Durststrecke bis der Sport an die Reserven geht ^^.

Einen schönen Abend!
    Man liest sich :)

Chili
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Man isst ein bis drei Mal pro Woche deutlich mehr als sonst, vor allem mehr Proteine und Kohlenhydrate. Die Fettmenge sollte relativ gering gehalten werden.
    Zwischen diesen üppigen Tagen sollten immer wenigstens ein bis zwei Tage mit der üblichen Ernährungsweise liegen.
    Die üppigen Tage sorgen dafür, dass der Körper merkt, es herrscht keine Hungersnot mehr. Solche üppigen Tage werden auch als Refeed-Tage bezeichnet.
    Durch die Tage dazwischen mit der spärlichen Ernährung verhindert man, dass der Körper zu viel Kalorien bekommt und drastisch zunimmt.
    Die reichlichere Ernährung der üppigen Tage nutzt man am besten dazu, um vermehrt Sport zu treiben. Dazu eignen sich sowohl Ausdauersport als auch Kraftsport.
    Der Kraftsport ist wichtig, um die Muskeln zum Wachsen zu bringen.
    Die gewachsenen Muskeln helfen nämlich dabei, den Grundumsatz zu erhöhen, sodass Abnehmen dann wieder leichter fällt.
    Damit die Muskeln gut wachsen können, sollte man ausreichend Proteine zu sich nehmen. Besonders gut wirken sie, wenn man nach dem Training die Eiweiße isst.
    Je mehr Ausdauertraining man betreibt, desto mehr Kohlenhydrate darf man essen. Bei ausgiebigem Ausdauertraining verbraucht man nämlich viele Kohlenhydrate. Doch abends sollte man besser auf reichlich Kohlenhydrate verzichten, weil man sonst abendlichen Heißhunger bekommt und nachts schlechter abnehmen kann.
    Durch das Wachstum der Muskeln steigt das Gewicht vermutlich etwas an. Muskeln wiegen nämlich relativ viel. Diese Gewichtszunahme ist jedoch sehr wünschenswert, weil die Muskeln fortan beim Abnehmen helfen.
    Auch wenn das Gewicht durch die Muskelzunahme ansteigt, kann man dem Körper ansehen, dass er sich strafft.
    Die Umstellung des Stoffwechsels kann Monate dauern, daher braucht man eine Menge Geduld.
    Irgendwann beginnt man langsam abzunehmen, vorausgesetzt man treibt genug Sport, isst genug aber nicht zu viel. Man sollte es weder bei den üppigen Tagen mit der Schlemmerei, noch an den spärlichen Tagen mit der Kasteiung übertreiben.
    Wenn das Abnehmen beginnt, dann kann man langsam auch damit beginnen, an den spärlichen Tagen mehr zu essen. Doch man sollte die Essmenge an den bisher spärlichen Tagen nur behutsam steigern, denn man will ja nicht wieder zunehmen.
    Wie zuvor an den üppigen Tagen sollte man vor allem die Proteinmenge steigern, es sei denn, man ernährt sich schon sehr eiweißreich.
    Je nach Intensität und Dauer des Ausdauersports kann man auch die Kohlenhydratmenge an den bisher spärlichen Tagen erhöhen.
    Wenn man sich bislang sehr fettarm ernährt hat, dann kann man ganz allmählich auch die Fettmenge erhöhen.
    Die Nahrungsmenge und die Sportintensität sollte so feinjustiert werden, dass man langsam und allmählich weiter abnimmt. Dazu sind wahrscheinlich immer wieder Anpassungen nötig.
    Zwischen 100 und 500 Gramm wöchentliches Abnehmen sind sinnvoll.
    Mehr als 500 Gramm pro Woche sollte man nicht abnehmen, denn sonst beginnt wieder der Hungerstoffwechsel.
    Als Dauerernährung bleibt es sinnvoll, zwischen üppigen Tagen und spärlichen Tagen abzuwechseln.
    Dadurch weiß der Körper, dass keine Hungersnot herrscht und bekommt außerdem nicht zu viel zu essen.

Quelle: schlank.net
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Mach dir mit Edding nen Kontrollstrich dahin, wo das Band liegen soll:wink:

Und Schilddrüsenunterfunktion (und auch Überfunktion) mag undiagnostiziert und uneingestellt eine ernste Sache sein, aber ist auch nicht die Antwort auf alle Abnehmprobleme.

Meine Schilddrüse arbeitet quasi überhaupt nicht und ich muss ziemlich hochdosierte Hormone gegen Unterfunktion einnehmen. Beim Abnehmen hat dies nicht gestört, aber es ist auf jeden Fall immer gut, sich vernünftig durchchecken und vermessen zu lassen.

Wird schon werden, so lange du aktiv und optimistisch drangehst. Und für die downs und Schweinehundphasen hadt du ja jetzt uns :bigsmile:
  • NichtDerRacker
    Man isst ein bis drei Mal pro Woche deutlich mehr als sonst, vor allem mehr Proteine und Kohlenhydrate. Die Fettmenge sollte relativ gering gehalten werden. ... ....

Danke exii für den Artikel :). Es liest sich logisch & untermauert meine Theorie; Ich werde es ganz einfach am "lebenden" Objekt testen und habe, als ersten Schritt dahin, gestern Abend mein Kaloriendefizit "LowCarb" vermampft.

Einen schönen Sonntag
    Chili
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Erreichen deines Zieles. :)