Natrium — German

Natrium

Hallo , ich bin neu hier, kann mir jemand etwas über Natrium sagen. Laut meinem Protokoll bin ich meiner Tagesdosis noch weit entfernt:smile:

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Dolly,
    Natrium ist Salz und je weniger du davon hast, um so besser ist es eigentlich.
    Menschen, die viele Fertigprodukte, Dosenfutter, Fadtfood, stark verarbeitete Lebensmittel, gepökeltes Fleisch, Soyasauce zu sich nehmen, kommen da schnell drüber.

    Ist an sich nicht weiter schlimm, ausser, dass das Salz vermehrt Wasser im Körper einlagert und es dadurch zu unerwünschten und scheinbar unerklärlichen, zeitweisen Gewichtszunahmen kommt.

    Natürlich sind die oben aufgezählten Sachen bei täglichem und massenweisem Verzehr nicht wirklich kompatibel mit einer gesunden Lebensführung, aber da es sich um ein amerikanisches Programm handelt und dort das Problem mit den industriell verarbeiteten Lebensmitteln anscheinend noch deutlicher ausgeprägt ist, ist dieser Wert wahrscheinlich in den Standard-Einstellungen gleich mit drin.

    Also nicht verrückt machen lassen, wenn man da nie die rote Null erreicht, hat man eigentlich alles richtig gemacht.

    Lg
    Pixie
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Bei Bluthochdruck sollte man sich natriumarm ernähren. Ebenso kann zuviel Natrium eine Belastung für die Nieren darstellen, die überschüssiges Salz ausscheiden müssen. Das Problem an der kontrollierten Natriumzufuhr ist, dass viele Lebensmittel in der Datenbank da keine Angaben zu haben. Und ich war auch immer zu faul, das Salz, das ich an Essen mache oder auf meine Tomatenbrote streue, zu wiegen und dann auch noch den Natriumanteil daran auszurechnen. Ich esse eh viel zu salzig, aber ich habe auch einen eher niedrigen Blutdruck. Ich ignoriere das daher genau so wie die ganzen Vitamine usw. Eigentlich fände ich es schön, wenn man in den Einstellungen vorgeben könnte, ob man eigentlich mehr als nur Kohlehydrate, Eiweiß und Fett aufgelistet haben will.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Falls man wirklich die Natriummenge mit Sicherheit wissen will, die man am Ende des Tages gegessen hat, darf man eigentlich keinem Lebensmittel aus der Datenbank trauen, ohne den Natrium-Wert noch mal zu überprüfen.
    Wie phb1974 geschrieben hat: bei vielen Lebensmitteln fehlt die Angabe.

    Umgekehrt steht aber auch oft ein deutlich zu hoher Wert da drin.
    Das liegt daran, dass bei uns mal das Natrium bei den Kalorienangaben auf der Packung steht, mal Salz, das ist leider nicht einheitlich geregelt. Dabei enthält Salz nur knapp 40% Natrium. Viele wissen nicht, dass das zwei verschiedene Angebane sind; und wenn man einfach die Angabe für Salz bei "Sodium"/Natrium einträgt, ist der Wert einen Faktor 2,5 zu hoch.

    Ich komm eigentlich fast die in den roten Bereich - und wenn, dann stellt sich bei genauerem Hinsehen immer heraus, dass bei den "schuldigen" Lebensmitteln einfach nur Salz statt Natrium eingetragen war. Also ignoriere ich die Spalte inzwischen auch :-)
  • rashgatt
    rashgatt Beiträge: 5
    Auch wenn ich "neu hier" bin, geb ich mal meinen Senf dazu :)

    Hier ein vielleicht hilfreicher Link (nicht nur zu Natrium)
    Mythos 4: "Salz ruft erhöhten Blutdruck hervor und sollte deshalb vermieden werden."

    In Jahre 1940 wurde der Forscher Walter Kempner, M.D. Von der Duke University weltberühmt, als er feststellte, dass die Reduzierung von Salz in den täglichen Mahlzeiten eine blutdrucksenkende Wirkung auslöst. Später wurde in weiteren Studien bestätigt, dass die Salzreduktion zu einer geringeren Hypertonie führen kann.

    Was die Wissenschaft wirklich sagt:

    Viele wissenschaftliche Berichte haben belegt, dass es keinen Grund für Menschen mit normalen Blutdruck gibt, ihren Salzkonsum drastisch zu reduzieren. Wenn du tatsächlich unter einem hohen Blutdruck leidest, dann bist du gegenüber Salz sehr sensibel. Bei einem hohen Blutdruck kann die Salzreduktion tatsächlich gesundheitsfördernd sein. Wenn du trotz hohem Blutdruck nicht weniger Salz essen willst, dann solltest du einfach mehr Kaliumprodukte als Ausgleich einnehmen. Warum? Weil das Zusammenspiel dieser beiden Mineralien sehr wichtig ist. Genauer gesagt haben dänische Forscher festgestellt, dass ein geringer Kaliumkonsum die selben Auswirkungen auf deinen Blutdruck hat, wie ein zu hoher Salzkonsum.

    Das letzte Wort:

    Versuch doch mal eine kaliumreiche und salzarme Diät. Kalium befindet sich besonders in Obst und Gemüse. Spinat, Broccoli, Bananen, und die meisten Bohnensorten beinhalten über 400 mg Kalium pro Portion.

    Quelle: http://fitnessmagnet.com/Artikel/tabid/217/Fitness/View/Fitnessartikel/1397/4-Ernahrungsmythen-aufgedeckt.aspx


    Und noch ein Auszug vom BgVV aus dem Jahr 2001
    Nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) (2) wird die minimale tägliche Natrium-Zufuhr auf 550 mg geschätzt; diese Menge entspricht einer Kochsalzzufuhr von 1,4 g. Eine Speisesalzzufuhr von 6 g pro Tag (entsprechend 2,4 g Natrium) wird unter den hiesi- gen Lebensbedingungen als ausreichend betrachtet. In den Jahren 1985 (3) und 1991 (4) wurde von der DGE ein Mindestbedarf an Natrium von 500 mg pro Tag, (entsprechend 1,25 g Kochsalz) angegeben und eine Kochsalzzufuhr von 5 g pro Tag (entsprechend 2 g Natrium) als ausreichend erachtet. Von einer täglichen Natriumaufnahme über 4 g ( = 10 g Kochsalz) wurde abgeraten. Ein Vergleich dieser Empfehlungen zeigt, dass die für die hiesigen Lebensbedingungen als aus- reichend bezeichnete Kochsalzmenge von 5 auf 6 g pro Tag erhöht wurde. Die wissenschaftliche Grundlage für diese Änderung geht aus dem neuesten Bericht jedoch nicht hervor.

    Hoffe es war etwas aufschlussreich :)

    lg
  • 1dolly59
    1dolly59 Beiträge: 8 Member
    @ all: Herzlichen Dank für die Infos, musste etwas suchen, bis ich die Antworten gefunden hatte:wink: