Ein Neuling aus dem Ruhrgebiet sagt "Hallo". — German

Ein Neuling aus dem Ruhrgebiet sagt "Hallo".

Optionen
Ein nettes Hallo an alle da draußen,

ich bin ganz neu hier und stelle mich mal kurz vor: Ich (w) bin 29 Jahre alt, 180cm groß und starte nun mit 103,5 kg. Wer einen Taschenrechner zur Hand hat (oder blitzgescheit und ein Kopfrechengenie ist :wink: ) wird schnell feststellen, dass mein BMI nichts Gutes verheißt und Abspecken dringend notwendig ist (denn leider besteht mein Körper nicht überwiegend aus Muskelmasse ^^).

Wie bestimmt die meisten Abnehmwilligen, habe auch ich schon einiges versucht (aber leider nie richtig durchgezogen) und halte nun immerhin seit einigen Jahren dieses Gewicht. Mit Anfang/Mitte zwanzig habe ich schon mal 20 kg abgenommen - und diese Kilos sind zum Glück auch nicht wieder drauf gekommen.
Diäten funktionieren sowieso nicht, Vorsätze wie "jeden Tag Sportmachen" und "nichts Süßes essen" halte ich nie lange durch.
Meine Nahrungsaufnahme war in den letzten Jahren deutlich zu hoch und ungesund und das möchte ich nun langfristig ändern. Sport war noch nie so richtig mein Freund, weder zu Schul- noch Studienzeiten. Erst gegen Ende des Studiums habe ich begonnen zu Laufen und nach wenigen Monaten gehörte das einfach zum Leben dazu. Dann kam ein riesen Cut - Arbeitsantritt: Keine gute Zeit, viel Stress, viele Umstellungen, mit dem Kopf irgendwo im nirgendwo, kein Laufen... kein erneutes Aufraffen zum Laufen über 2 Jahre. :frown:

Da ich im Grunde genommen aber genau weiß, wie gut mir das Laufen damals tat und dass meine Ernährung dadurch wie von selbst besser wurde, habe ich nun den festen Entschluss gefasst mich wieder daran zu machen. Und was wären gute Vorsätze ohne Ziele?! Und wie mein Nickname es vermuten lässt: Irgendwann in meinem Leben (und ob das in 2, 3, 5 oder 10 Jahren ist, ist egal) möchte ich gerne mal einen Marathon mitlaufen. Egal wie schnell oder langsam - hauptsache einmal dabei sein und durchs Ziel kommen.

Soviel also zu mir :smile:

Ich freue mich darauf ein paar nette Menschen kennenzulernen, um sich gegenseitig zur Seite stehen, wenn es nicht mehr so läuft... sich zu motivieren dranzubleiben... :) Ihr dürft mich gern als Freund hinzufügen oder mir Nachrichten hinterlassen.

Bis bald,
marathongirl85 :flowerforyou:

Kommentare

  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen!

    Ich bin auch erst seit kurzer Zeit dabei (habe auch einen längeren Weg vor mir). Mfp ist allerdings ein wirklich tolles Portal um festzuhalten was und wie viel man isst (ohne dabei zu irgendetwas gezwungen zu werden) und wie viel man trainiert. Es gibt einen tollen Überblick und motiviert wirklich mehr aufzupassen und vielleicht auch am Abend doch noch etwas Sport zu machen, wenn man seine verbrauchten kcal sieht ;) Dazu kommt eine tolle Community, die dich aufbaut, wenns mal nicht so toll klappt - ich bin sehr glücklich hier.
    Wichtig ist (zumindest meiner Meinung nach): realistische Ziele, nicht zu wenig essen und wenn möglich aufpassen was man isst und mit ein wenig (oder mehr) Sport verbinden.
    Wenn Laufen anfangs anstrengend für deine Gelenke ist, probiers doch mit Nordic Walken, oder schnellem Spazieren gehen, bis du ein wenig Gewicht verloren hast und steig dann wieder auf Laufen um, wenn etwas Gewicht weg ist. Ich habe das als Tipp bekommen und ich finde es klappt hervorragend. Auch Schwimmen und Radfahren zählen zu meinen Lieblingssportarten. Wichtig ist, dass du eine Sportart findest, die dir gefällt.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß hier! :)

    Cornelia
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hallo Marathongirl,

    Willkommen bei MFP. Ich hab ungefähr so gestartet wie du. Bei mir waren es 104,4kg auf 179cm und ich bin natürlich ein Kerl.
    Mittlerweile bin ich bei 82kg und hab somit seit Ende August 2013 fast 23kg verloren. Viel Sport, Ernährungswechsel und vor Allem Durchhaltewillen sind das A und O. Und bei Allem hilft dir diese tolle Community.

    Es lohnt sich!

    Viele Grüße
    Sascha
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Marathongirl - und viel Erfolg :)
  • Juli_Kind
    Juli_Kind Beiträge: 13
    Optionen
    Vielen lieben Dank an euch alle. Das scheint ja echt eine toll Community zu sein, wenn man nach so kurzer Zeit schon Rückmeldungen erhält. :smile:

    Freue mich schon darauf, wenn der kleine Jogger auf meinem Balken weiter nach rechts gerannt ist. :bigsmile:
  • Ramona0605
    Ramona0605 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen! :-)

    Ich heiße Ramona, bin 23 Jahre alt und komme ebenfalls aus NRW. Mein Anfangsgewicht war 100,8 KG und ist mittlerweile bei 95,6 KG (ja, es geht dank MFP voran!! :)). Ich bin mir sicher, dass du dich hier sehr wohl fühlen wirst...

    Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Ziel erreichst!

    Viele liebe Grüße.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen!
    Viel Erfolg bei Erreichen deiner Ziele!

    Grüße aus OB
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Ein herzliches Hallo auch von mir!
    Du wirst sehen, die Leute hier sind wirklich klasse und halten einen bei der Stange, auch wenn's mal nicht so laufen sollte.
    Aber du packst das schon, der erste Schritt ist ja schon getan.

    Viel Erfolg und Spaß hier!
  • naddy2904
    naddy2904 Beiträge: 22
    Optionen
    Herzlich Willkommen :-)

    Super das du den ersten Schritt getan hast und dein kleines Männchen wird sicherlich bald nach rechts wandern ;-)
  • compirag
    compirag Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziel! Und wenn es soweit ist, kannst du ja zu mir laufen (je nach Ort im Ruhrgebiet könnte das entfernungsmäßig hinkommen :wink: ) - ich Fahre dich dann auch wieder nach Hause :wink:

    LG Frank
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen. Lass dir Zeit beim Erreichen deiner Ziele dann wirst du es schaffen
  • sMichi83
    sMichi83 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen, du schaffst das... :smile:
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele.
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Viel Erfolg!

    Gruß aus Dortmund!
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Herzlich Willkommen in unserer Runde,
    Hier kannst du es gut schaffen, alles nette Leute unterwegs, die gerne hilfreich unterstützen!
    Laufen ist ein toller Sport, ich bin auch begeistert davon!

    Lieben Gruß Sonja
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hallo :)
    auch von mir ein "herzlich willkommen" und ganz viel Spaß hier und auf Deinem Weg zum Marathon :)
  • zuckerschnecke288
    Optionen
    hallo hwk . ich auch gestartet mit 104 kg aber bei 1,63 meter . jetzt nach 8 monaten bei 76 kg . ist doch was also hau rein . lg:bigsmile: