Kalorienverbrauch erreichen oder drunter bleiben? — German

Kalorienverbrauch erreichen oder drunter bleiben?

Hallo Community,

seit Anfang der Woche nutze ich MFP.
MFP ist sehr hilfreich für mich, allerdings habe ich noch eine Frage offen:

Die Kalorien die das Programm mir vorschlägt, liegen bei 2000 Kcal. Meine Ernährung sieht so aus, dass ich am Tag zwischen 1250 und 1500 Kcal zu mir nehme. Dabei esse ich drei mal am Tag, sowie bei Bedarf Snacks (Banane, Apfel....)

Sind die 2000 Kcal nun mein Tagesbedarf, den ich möglichst erreichen soll?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Kommentare

  • Esperanza13979
    Esperanza13979 Beiträge: 7
    Hallo Woody,

    denke mal wenn du selbst nicht das Gefühl hast zu hungern, dann ist es nicht schlimm wenn Du am Ende des Tages mal 200 - 500 Kalorien noch frei hättest, wär nur nicht gesund wenn es noch mehr wären.
    Ich selbst hab oftmals noch bis zu 600 Kalorien über weil ich viel Sport dabei mache..
    Nehm aber trotzdem weiter ab ohne in diesen hungermodus rein zu kommen. Wenn ich noch viel über hab gnn ich mal was zu naschen das ich sonst vermeide.
    Denke man sollte sich aber nicht zwanghaft Essen rein stopfen nur um auf die 2000 Kalorien zu kommen! ;)

    Hoffe ich konnte Dir helfen
    lG Esperanza13979 ~ Manuela
  • Woody2k3
    Woody2k3 Beiträge: 3
    Danke für dein Antwort.
    Also Hungern tue ich nicht. Wenn ich Hunger bekomme, gibt es einen Snack. Anonsten komme ich so ganz gut über den Tag.
    2000 finde ich persönlich hoch, da ich momentan keine Idee hätte, diese zu erreichen
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Naja, mfp errechnet Dir ja dein Kalorienziel anhand Deiner Angaben, Wünsche und Werte...
    Das hat an sich ja schon seinen Sinn, wenn man langfristig seine Ernährung umstellen und viel abnehmen will/muss.

    Bei einer Kalorienmenge von 2000kcal am Tag nehme ich nicht an, dass Du 1.55m und 60kg leicht bist sondern etliche Kilos verlieren möchtest. (Ist nur eine Schätzung) und gehe davon aus, dass alle anderen Angaben stimmen.

    Darüber hinaus ist mfp so kalkuliert, dass man seine ersportelten Kalorien auch wieder reinessen kann/darf/soll und trotzdem in dem gewünschten Rahmen abnimmt.

    Mal drunter zu bleiben finde ich nicht schlimm, wenn es dauerhaft ein (u.U. bewusst herbeigeführter) Zustand im Bereich von mehreren hundert Kalorien weniger wird, bin ich nicht so sicher, ob es wirklich dauerhaft gut ist. Den Hungermodus merkt man ja in der Regel nicht beim Abnehmen selber, sondern erst dann, wenn man damit aufhört und wieder "normal" isst und plötzlich Jojo-Bedingt ganz schnell wieder zunimmt.

    Nun weiss ich aber auch nicht wirklich, was schwer daran ist, 2000kcal am Tag zu erreichen (Ein Wert, von dem die meisten hier träumen, noch damit abnehmen zu können, denn je mehr man verliert, desto weniger darf man natürlich zu sich nehmen, um überhaupt noch abzunehmen) Da ist man im Notfall zusätzlich mit einer Hand voll Nüsschen gesund und vollwertig versorgt und der Körper hat sogar noch Brainfood bekommen :wink: Oder man lässt die ganzen Light-Produkte weg und nimmt halt die Vollmilch und den "richtigen" Käse, schmeckt ja eh viel besser als das ganze reduzierte Gummikäsezeugs. Also mir fallen ad hoc zig Möglichkeiten ein, noch 500kcal am Tag gesund unterzubringen, ohne mich zu überfressen. (Zumal wir ja nicht auf einer Selbstkasteiungsreise mit Masochistenzirkel sind, was viele anscheinend mit dem Prozess des Abnehmens verbinden)

    Lange Rede kurzer Sinn: Die Vorgaben von mfp sind praktikabel und sinnvoll, besonders, wenn man noch am Anfng seiner Reise steht.
    Je mehr man sich dem sogenannten Normalgewicht annähert (und sobald mfp einem nur noch stur 1200kcal am Tag anbietet), spätestens dann sollte man sich mit den Begriffen Grund-, Leistungs- und Gesamtumsatz vertraut gemacht haben und selber wissen (ausrechenen können), wie viel man seinem Körper am Tag geben kann, damit man auch die letzten Kilos noch abnimmt.

    In diesem Sinne
    vg
    Pixie
  • Woody2k3
    Woody2k3 Beiträge: 3
    Ok, verbrauchen kann ich sie natürlich, allerdings wäre das dann mehr oder weniger erzwungen.
    Ich bin seit etwa 4 wochen dabei, meine Ernährung umzustellen. Da ich nun weiss was dieser Wert mir zu sagen hat, werde ich versuchen etwas mehr in meinen Tagesplan einzuarbeiten.

    Vielen Dank für eure Hilfe