Rezeptideen für Weichseln (Sauerkirschen)? — German

Rezeptideen für Weichseln (Sauerkirschen)?

Optionen
Ich habe heute von einer Freundin einen ganzen Haufen Weichseln bekommen. (Über Google habe ich gelernt, dass Weichseln in Deutschland unter Suerkirschen bekannt sind :smile: )
Habt ihr vielleicht Ideen, was ich mit denen so machen könnte? Ich dachte zuerst an ein Smoothie, aber die sind ja doch ziemlich sauer, jetzt weiß ich nicht ob das ideal ist. Vielleicht mit etwas anderem mischen? Ich will halt nicht tonnenweise Zucker reinwerfen, das wäre irgendwie kontraproduktiv.
Entkernt hab ich sie schon mal. Gegoogelt habe ich auch schon ein wenig, aber in erster Linie fallen mir nur Kuchen-, Saft- und Marmeladerezepte auf. Wenn ich Fett und Zucker auf einem Minimum halten könnte, wäre ich jedoch dankbar.

Irgendwelche Ideen?

Kommentare

  • sabine748
    sabine748 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Hi,

    als erstes fallen mir auch Kuchen (vor allem Muffins) und Marmelade ein, die wenn du den 3:1 Gelierzucker nimmst auch lange nicht so viel Zucker hat wie die aus dem Supermarkt.
    Ich hab immer welche Tiefgefroren daheim für Smoothies. Da nehm ich Buttermilch Banane und Sauerkirschen die Banane macht das dann doch nochmal etwas süßer.
    Ach ja und Chutney würde mir noch einfallen, das hält eingemacht auch so ein Jahr. Gibt es auch gute Rezepte bei Chefkoch, Kochbar etc.

    Viel Spaß beim kochen und essen :bigsmile:
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Quark Kirsch Auflauf
    2 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Eigelb mit 250 g Quark Vanillearoma oder Zitronensaft und Schale mischen Kirschen und Eischnee drunterheben bei Bedarf mit Stevia o.ä. süßen und bei ca. 200 Grad ca. 30 Min in den Ofen schieben. (jeder Ofen ist da anders) Lecker
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    OK danke. Klingt ja schon wirklich gut. Ich hab so viel, da werde ich den Auflauf und die Smoothievariante mit den Bananen probieren. *für morgen Zutaten auf die Liste schreibt*
  • Michi_192
    Michi_192 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Ich für die Sauerkirschen nur Marmelade empfehlen! Ich liebe diese Marmelade. Habe gestern erst selbst unseren Baum abgeleert. Hatte gehofft, dass die Ernte mal wieder gut ausfällt, dass ich meine Marmelade wieder bekomme ♥ :)
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    wenn du so viel kirschen hast,kannst du die auch entsaften,oder auch einfrieren.
    natürlich schmecken die auch auf einem kuchen gut ! :smile:
    was auch gut schmeckt,wenn du dir quark anrührst und da kirschen untermischst.
    kennst du kirschsuppe mit " froschaugen " ?
    das ist sago.
    vs + mfg
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Oh danke für die Tipps. Ich hab noch viele Kirschen übrig, kann also noch etliches ausprobieren. Heute habe ich das smoothie auf Joghurtbasis probiert: 300g Kirschen, 1 Banane, 300g Joghurt, 4 Erdbeeren und ein Schuss Milch.
    Ein Tupfen Joghurt, eine Himbeere und Minzenblatt obendrauf. War sehr gut.

    003h5xc3z4kbi.jpg