1200 kcal und was kommt dann?
casaheinemann
Hallo,
ich schaue, dass ich täglich incl. Sport immer so bei 1200 kcal bin und war auch immer stolz wie Bolle, wenn es mal drunter bleibt.
Nun habe ich mal meine Werte der letzten 3 Monate (also seit ich Sport betreibe) verglichen.
Ich habe 5 kg Fett abgenommen (ich habe eine Körperfettwaage).
Und, ich habe 0,8 kg Muskelmasse ABGENOMMEN..... Da ich aber spürbar und sichtbar an Oberschenkeln, Unterschenkeln und Armen Muskulatur aufgebaut habe, fehlt die Muskelmasse ja woanders extrem.
Nun will ich also mein gesamtes "Konzept" überdenken. Ich müsste mehr kcal zu mir nehmen, denke ich. Aber wieviel mehr, ohne dass ich Fett zunehme wieder?
Auf einer Seite im web habe ich gelesen, dass ich 40 kg Muskelmasse haben müsste. Ich habe aber nur 20 kg Muskelmasse. Ich müsste also 20 kg ZUNEHMEN ???
bzw. 20 kg Fett gleichzeitig abnehmen....
Mein Körper sieht aber nicht sooo verbaut aus.
Ich bin völlig verwirrt und werde natürlich jetzt auch mal mit meinem Hausarzt sprechen.
Habt ihr eine Idee, was hier schief läuft?
Liebe Grüße,
Bianca
ich schaue, dass ich täglich incl. Sport immer so bei 1200 kcal bin und war auch immer stolz wie Bolle, wenn es mal drunter bleibt.
Nun habe ich mal meine Werte der letzten 3 Monate (also seit ich Sport betreibe) verglichen.
Ich habe 5 kg Fett abgenommen (ich habe eine Körperfettwaage).
Und, ich habe 0,8 kg Muskelmasse ABGENOMMEN..... Da ich aber spürbar und sichtbar an Oberschenkeln, Unterschenkeln und Armen Muskulatur aufgebaut habe, fehlt die Muskelmasse ja woanders extrem.
Nun will ich also mein gesamtes "Konzept" überdenken. Ich müsste mehr kcal zu mir nehmen, denke ich. Aber wieviel mehr, ohne dass ich Fett zunehme wieder?
Auf einer Seite im web habe ich gelesen, dass ich 40 kg Muskelmasse haben müsste. Ich habe aber nur 20 kg Muskelmasse. Ich müsste also 20 kg ZUNEHMEN ???
bzw. 20 kg Fett gleichzeitig abnehmen....
Mein Körper sieht aber nicht sooo verbaut aus.
Ich bin völlig verwirrt und werde natürlich jetzt auch mal mit meinem Hausarzt sprechen.
Habt ihr eine Idee, was hier schief läuft?
Liebe Grüße,
Bianca
0
Kommentare
-
1200 kcal ist schon extrem wenig. Da ist es denke ich ganz normal, dass der Körper irgendwann an die Muskeln geht. Wo soll denn auch die Energie für Muskeln herkommen? Hier gibt es viele Leute, die dir das ausführlicher und besser erklären können als ich.
Als erstes solltest du denk ich mal 1200 kcal EXCLUSIVE Sport zu dir nehmen und die eingesparten Sportkalorien zusätzlich zu dir nehmen.
Aber hier werden wie gesagt schon sehr bald Antworten folgen, die das wesentlich besser erklären können. Daher beende ich auch schon meine Meinung dazu ;-)0 -
Hast du eine Analysewaage mit Handsensoren? Die Waagen, die nur über die Füße messen, sind nicht wirklich genau, da sie nur die untere Hälfte des Körpers messen. Strom nimmt immer den Weg des kleinsten Widerstandes. Soll heißen: Linkes Bein hoch, rechtes Bein runter. Die Daten spiegeln dann quasi nur die Werte deiner Beine wider...0
-
Hast du eine Analysewaage mit Handsensoren?0
-
Hallo und guten Morgen,
Ich schliesse mich berti an, iss deine Sportkalorien rein und ansonsten nicht weniger als 1200.
du machst viel cardio (also eigentlich nur, wo ist die kraftsportkomponente, um den körper zu shapen und die gewünschten Muskeln überhaupt aufzubauen), also verbrennst du ne Menge Kcal pro sporteinheit. Wenn du die nicht mitreinisst, dümpelst du leicht am tag bei 500 oder gar weniger zugeführten kcal rum, das macht kein Körper auf dauer mit und baut dann auch noch seine Muskeln ab, die dir eigentlich deinen grundumsatz erhöhen sollen. und wenn du irgendwann wieder halbwegs normal essen willst, hortet der körper alles, weil er ja lange genug auf Minderversorgung war und sich selber schützt.
Mein Tip, schlicht und ergreifend: weniger Zahlentheorie, mehr essen und ordentlich Krafttraining. Dass muss nicht zwingend Gewichtestemmen im gym sein, sondern kann auch calesthenics oder programme wie Fit ohne Geräte oder Freeletics beinhalten.
Die Waage ist sicher für viele das hauptwerkzeug zur Kontrolle, aber Spiegel, Massband, Klamotten und vA das eigene Wohlbefinden sollten eigentlich viel mehr ins Gewicht fallen, da sie letztendlich mehr aussagen, als die Waage, mit handbügeln oder ohne....
Viele grüsse und weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg.
Lg
Pixie0 -
hallo casaheinemann
bei solchen fragen schreib doch am besten
tadtoadie
eine persönliche mail. der ist hier der superguru wenns um ernährung geht. ansonsten meine ich das du mit 1200 kal deutlich unter deinem grundumsatz liegst und du dich selbst so in den hungerstoffwechsel katapultierst.
bissle mehr essen , viel eiweiss und tadtoadie fragen was er meint wäre meine empfehlung für dich
viel erfolg0 -
"Gute" Körperfettwaagen kostet Geld in unbezahlbaren Bereichen.
Am verlässlichsten sind m.A.n. noch die Inbody Waagen, alles andere ist Mist weil 70% des Ergebnisses errechnet ist.
Beispiel Tanita Waage in einem Studio in das ich gehe:
"Normalo Modus": 33% Körperfett
"Athleten Modus" (direkt danach gemessen): 21% Körperfett.
Hintergrund sind unterschiedliche Grundrechenwerte mit denen das Ergebnis berechnet(!) wird.
Viel besser wird deine Hauswaage auch nicht sein!
Bezüglich der Muskelmasse: Ich habe ca 30kg Muskeln und trainiere seit 3-4 Jahren. Das ist für eine Frau schon relativ viel sagte die Dame bei der Messung, die meisten liegen im Schnitt bei 20kg.
Generell solltest du aber deine Kalorien erhöhen! Es ist sinnvoller mit den Makronährstoffen (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) zu "spielen" statt einfach mit der Holzhammermethode "wenig Essen" unbedingt ans Ziel kommen zu wollen.
Es gibt Personen, die reagieren besser auf Kohlenhydrate, und es gibt welche die reagieren besser auf Fett. Welcher Typ du bist musst du herausfinden (geht nicht anders). Zum Thema Kohlenhydrate und Sport: google mal nach "Carb Cycling".
Um eine Idee für deine Kalorien zu bekommen schau mal bei www.iifym.com/iifym-calculator vorbei!
lg0 -
wo soll der körper denn die energie hernehmen, wenn du ihm nicht ausreichend zuführst?
logische folgerung er holt sich energie aus muskeln, und baut diese ab.
du hast die ganze zeit zu wenig nährstoffe zugeführt, und das kann sich dann leider gegenteilig auswirken, was du eigentlich erreichen wolltest.
erhöhe tageweise deine kalorienanzahl, nicht jeden tag, um den körper wieder andere signale mitzuteilen.
ich such mal nen text hier, den ich schon mal gepostet habe, und poste ihn dann nochmal0 -
an isst ein bis drei Mal pro Woche deutlich mehr als sonst, vor allem mehr Proteine und Kohlenhydrate. Die Fettmenge sollte relativ gering gehalten werden.
Zwischen diesen üppigen Tagen sollten immer wenigstens ein bis zwei Tage mit der üblichen Ernährungsweise liegen.
Die üppigen Tage sorgen dafür, dass der Körper merkt, es herrscht keine Hungersnot mehr. Solche üppigen Tage werden auch als Refeed-Tage bezeichnet.
Durch die Tage dazwischen mit der spärlichen Ernährung verhindert man, dass der Körper zu viel Kalorien bekommt und drastisch zunimmt.
Die reichlichere Ernährung der üppigen Tage nutzt man am besten dazu, um vermehrt Sport zu treiben. Dazu eignen sich sowohl Ausdauersport als auch Kraftsport.
Der Kraftsport ist wichtig, um die Muskeln zum Wachsen zu bringen.
Die gewachsenen Muskeln helfen nämlich dabei, den Grundumsatz zu erhöhen, sodass Abnehmen dann wieder leichter fällt.
Damit die Muskeln gut wachsen können, sollte man ausreichend Proteine zu sich nehmen. Besonders gut wirken sie, wenn man nach dem Training die Eiweiße isst.
Je mehr Ausdauertraining man betreibt, desto mehr Kohlenhydrate darf man essen. Bei ausgiebigem Ausdauertraining verbraucht man nämlich viele Kohlenhydrate. Doch abends sollte man besser auf reichlich Kohlenhydrate verzichten, weil man sonst abendlichen Heißhunger bekommt und nachts schlechter abnehmen kann.
Durch das Wachstum der Muskeln steigt das Gewicht vermutlich etwas an. Muskeln wiegen nämlich relativ viel. Diese Gewichtszunahme ist jedoch sehr wünschenswert, weil die Muskeln fortan beim Abnehmen helfen.
Auch wenn das Gewicht durch die Muskelzunahme ansteigt, kann man dem Körper ansehen, dass er sich strafft.
Die Umstellung des Stoffwechsels kann Monate dauern, daher braucht man eine Menge Geduld.
Irgendwann beginnt man langsam abzunehmen, vorausgesetzt man treibt genug Sport, isst genug aber nicht zu viel. Man sollte es weder bei den üppigen Tagen mit der Schlemmerei, noch an den spärlichen Tagen mit der Kasteiung übertreiben.
Wenn das Abnehmen beginnt, dann kann man langsam auch damit beginnen, an den spärlichen Tagen mehr zu essen. Doch man sollte die Essmenge an den bisher spärlichen Tagen nur behutsam steigern, denn man will ja nicht wieder zunehmen.
Wie zuvor an den üppigen Tagen sollte man vor allem die Proteinmenge steigern, es sei denn, man ernährt sich schon sehr eiweißreich.
Je nach Intensität und Dauer des Ausdauersports kann man auch die Kohlenhydratmenge an den bisher spärlichen Tagen erhöhen.
Wenn man sich bislang sehr fettarm ernährt hat, dann kann man ganz allmählich auch die Fettmenge erhöhen.
Die Nahrungsmenge und die Sportintensität sollte so feinjustiert werden, dass man langsam und allmählich weiter abnimmt. Dazu sind wahrscheinlich immer wieder Anpassungen nötig.
Zwischen 100 und 500 Gramm wöchentliches Abnehmen sind sinnvoll.
Mehr als 500 Gramm pro Woche sollte man nicht abnehmen, denn sonst beginnt wieder der Hungerstoffwechsel.
Als Dauerernährung bleibt es sinnvoll, zwischen üppigen Tagen und spärlichen Tagen abzuwechseln.
Dadurch weiß der Körper, dass keine Hungersnot herrscht und bekommt außerdem nicht zu viel zu essen.
Quelle: schlank.net0 -
Klasse erklärt, vielen Dank.
Gibt es irgendeine "Methode" um festzustellen, wie gut der Stoffwechsel aktuell funktioniert?
Denn - betrachte ich meine mfp Kalorienwerte, bin ich oft unter 1200 oder knapp dran. Aaaaaber - ich habe in 19 Monaten genau 19 kg Gewicht verloren. Das klingt ja dann doch eher "gesund", oder?0 -
nur weil man gewicht verliert, heisst das, das es auch gleich voll gesund ist.
es kommt immer auf das wie an.
meiner meinung nach is immer noch am effektivsten, geringes defizit ausgehened von deinem gesamtumsatz, verbunden mit sport.
es gibt einige symptome, niedergeschlagenheit, gereizt sein usw, schläfrigkeit, schlappheit usw.
müssen nicht alle eintreffen, und net alle auf einmal.
lass einfach bein nem guten arzt mal durchchecken.0 -
Zur Waagen-Diskussion: ob das Ergebnis stimmt ist doch zweitrangig. Wenn immer mit der gleichen Waage gemessen wurde, stimmt zumindest die Tendenz.
Zum Thema: 19kg in 19 Monaten bei unter 1200kcal pro Tag sind ziemlich wenig. Gerade wenn du viel Sport machst. Setz dich nicht so unter Druck, esse mehr, hör auf deinen Körper und lies dich durchs Forum. Dein Thema taucht hier leider viel zu oft auf.0 -
Hallo,
da ich im Sport Bereich arbeite kann ich mich nur den Meinungen viele anschließen. Wenn du Muskelmasse aufbauen willst, solltest du etwas mehr kcal am Tag zu dir nehmen. Wichtig ist natürlcih das du nicht wahrlos irgendwelche Sachen in dich reinfutterst (aber ich denke das ist klar) sondern das du eher zu bestimmten Tageszeiten das richtige Essen zu dir nimmst, um die Muskeln optimal zu versorgen. Zum Beispeil vor dem Sport eher etwas mehr Kohlenhydrate um Power für das Workout zu haben. Nach dem Sport eher viele Proteine. Und du solltest du dir einen guten Trainingsplan ausarbeiten lassen. damit jede Muskelpartie anspruchsvoll, aber nicht übertrainiert wird.
LG0 -
stimmt zumindest die Tendenz.
Selbst die würde ich bei den Hauswaagen in Frage stellen.0 -
Hallo und danke für Eure Antworten.
Sind die Angaben von 40 kg Muskelmasse, die ich haben sollte, denn reel? Ich will eigentlich nicht mehr Muskeln aufbauen. Ich finde die Muskulatur, die ich habe, gut. Ich will nur nicht Muskelmasse abnehmen, so wie es mir meine Waage anzeigt..
Wenn nun die gängigen Körperfettwaagen Schrott sind, brauch ich mich daran ja dann auch nicht aufhängen. Mein Körper baut sichtbar Muskeln auf - also passt es mit der Kalorienzufuhr? Oder baut er an anderer Stelle heimlich unsichtbar Muskeln ab (z.B. Herzmuskel) ? Ich möchte nur das Prinzip verstehen. Muskelaufbau durch Muskelabbau? Ist das möglich?
Esse ich vor dem Sport Kohlehydrate, verhindere ich dadurch nicht die die Fettverbrennung? Ich möchte noch ca 5 kg Fett verlieren. Ob mit mehr oder den gleichen Muskeln, ist mir dabei egal.
Ich habe in 19 Monaten 19 kg abgenommen... ich habe aber nicht 19 Monate nur 1200 kcal gegessen. Das mache ich seit ca 3 Monaten, seit ich die mfp app habe, die sagt, 1200 kcal wären ideal für mich. Ich habe in den 3 Monaten 5 kg Fett verloren und 0,8 kg Muskelmassen, obwohl ich sehen kann, dass ich Muskeln aufgebaut habe. Daher meine Frage oben.
Auch mache ich erst seit 3 Monaten Sport. Davor hab ich einfach weniger gegessen. Keine Ahnung, wie viele kcal das waren... Ich habe mal nen Fastentag gemacht, mal ne Woche Shake, mal ne Woche gar nicht drauf geachtet, dann wieder bewusster gegessen..... Ohne Konzept, ohne Plan.
Spannend wäre für mich jetzt:
Muskelaufbau trotz Muskelabbau. Ist das möglich?
Kohlehydrate vor dem Sport und trotzdem Fett verbrennen während / durch den Sport?0 -
Esse ich vor dem Sport Kohlehydrate, verhindere ich dadurch nicht die die Fettverbrennung? Ich möchte noch ca 5 kg Fett verlieren. Ob mit mehr oder den gleichen Muskeln, ist mir dabei egal.
Nach dem Training holt sich der Körper dann die nötigen Stoffe und füllt die Speicher in den Muskeln wieder auf. Hast du über den Tag weniger zu dir genommen, als verbraucht, zwingst du den Körper hier an die Fettressourcen zu gehen, die du abbauen möchtest.
Es ist daher gleich, wann du die Kohlenhydrate ist.0 -
Klasse erklärt, danke.
Nun noch 2 Fragen
Wenn klar ist, dass mein Grundumsatz bei 1445 liegt - warum schlägt mfp dann 1200 kcal vor?
Kann der Körper trotz Hungermodus Muskeln aufbauen?0 -
Theoretisch ist der Körper auch im Hungermodus in der Lage Muskeln aufzubauen, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Der Körper benötigt für den Aufbau von Muskelmasse grudsätzlich ausreichend Nährstoffe (Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe). Auf einer Baustelle ohne Baumaterial wachsen keine Häuser in den Himmel.
Wenn das Energiedefizit sehr hoch ist wird der Körper die nötigen Stoffe dort holen, wo sie zu finden sind. Er ist darauf getrimmt dich möglichst lange am Leben zu erhalten. Er wird daher nicht alleine an deine Fettpolster gehen, weil das in einer dauerhaften Hungersituation der falsche Schluss ist. Die Muskeln enthalten eine Unmenge wichtiger Stoffe und verbrauchen sinnlos Energie. Wozu also Gewebe behalten, dass die wertvolle und knappe Energie verbrennt? Der Körper wird Muskeln daher verstärkt mit dem Fett abbauen. Vor allem das Eiweiß ist für Knochen und Stoffwechselvorgänge unerlässlich.
Du kannst den Muskelabbau verlangsamen indem du viel Eiweiß isst. Bei einem hohen Energiedefizit zum Gesamtumsatz ist er aber nicht aufzuhalten. Möglich ist das Entstehen neuer Muskeln, aber dann verlierst du höchstwahrscheinlich an anderer Stelle etwas.
Es ist kein Problem auch beim Abnehmen Muskelmasse aufzubauen, aber nur wenn das Energiedefizit nicht riesige Ausmaße annimt und man den Körper mit bestimmten Nährstoffen unterversorgt.
Ich weiß nicht warum MFP dir 1200 angibt. Ich nehme an, es rechnet einfach aus, was nötig ist dein Ziel zu erreichen. Wenn du nebenbei noch Muskeln aufbauen möchtest, musst du dein Ziel vielleicht überdenken und es langsamer angehen.0 -
@casaheinemann
"Ich bin völlig verwirrt [...]" -> Ich auch.
Es wäre sehr hilfreich wenn du dich für ein Ziel entscheiden würdest:
- "Derzeit wiege ich 67 kg und meine persönlichen Ziele sind: 65 kg bis 01.09.2014" Ziel: -2 kg
- "Auf einer Seite im web habe ich gelesen, dass ich 40 kg Muskelmasse haben müsste. Ich habe aber nur 20 kg Muskelmasse. Ich müsste also 20 kg ZUNEHMEN ???" +20kg Muskeln
- "Ich will eigentlich nicht mehr Muskeln aufbauen." +- 0
- "Ich möchte noch ca 5 kg Fett verlieren" -5kg Fett
- du bist mit deinem Körper und deiner bisherigen Ernährungsweise auf ein Ergebnis gekommen, mit welchem du zufrieden bist, woher kommt das Interesse alles über den Haufen zu werfen und etwas neues zu machen?
So lange du uns nicht sagst, was du eigentlich möchtest ist es auch schwer hilfreiche Tipps zu geben. Ich versuche mal auf deine direkten Fragen kurz zu Antworten.Ich müsste mehr kcal zu mir nehmen, denke ich. Aber wieviel mehr, ohne dass ich Fett zunehme wieder?
1) dein Aktivitätsniveau wird erhöht, deine Kalorienzufuhr bleibt konstant
2) dein Aktivitätsniveau bleibt konstant, deine Kalorienzufuhr musst du verringern
3) dein Aktivitätsniveau wird erhöht und deine Kalorienzufuhr wird verringert
Wenn du dein Körpergewicht erhöhen willst, dann musst du genau das Gegenteil machen. Wenn du dein Gewicht erhöhen möchtest, dann musst du dich abfinden, dass du sowohl Fett als auch Muskeln zulegst, trotz Sport und Ernährung. Du wirst also nicht 2kg Muskelmasse aufbauen und behaupten können, dass du kein Gramm Fett zugenommen hast. Das ist umgekehrt ähnlich. Du wirst beim Gewichtsverlust nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse verbrennen.Auf einer Seite im web habe ich gelesen, dass ich 40 kg Muskelmasse haben müsste. Ich habe aber nur 20 kg Muskelmasse. Ich müsste also 20 kg ZUNEHMEN ?Sind die Angaben von 40 kg Muskelmasse, die ich haben sollte, denn reel?Mein Körper baut sichtbar Muskeln auf - also passt es mit der Kalorienzufuhr?Oder baut er an anderer Stelle heimlich unsichtbar Muskeln ab (z.B. Herzmuskel) ?Esse ich vor dem Sport Kohlehydrate, verhindere ich dadurch nicht die die Fettverbrennung?Muskelaufbau trotz Muskelabbau. Ist das möglich?Kohlehydrate vor dem Sport und trotzdem Fett verbrennen während / durch den Sport?Wenn klar ist, dass mein Grundumsatz bei 1445 liegt - warum schlägt mfp dann 1200 kcal vor?Kann der Körper trotz Hungermodus Muskeln aufbauen?Gibt es irgendeine "Methode" um festzustellen, wie gut der Stoffwechsel aktuell funktioniert?
Das ganze war erstmal sehr allgemein, wenn du es genauer oder detaillierter haben möchtest, dann stell einfach die entsprechende Frage. Sofern du dich dann auch mit deinem Vorhaben etwas intensiver beschäftigt hast, könnte man dich dabei auch etwas mehr unterstützen.
LG0 -
Tadtoadie, es ist immer wieder lesenswert, wie Du erklären kannst - und das bei einem ernsten Thema, das ich laut lachen muss.
Das mit dem Regenwald müsste ich mal in der Lüneburger Heide probieren. Vielleicht bin ich ja hinterher ein anderer Mensch:)
Es ist alles gesagt und klasse.0 -
@AktienstarDas mit dem Regenwald müsste ich mal in der Lüneburger Heide probieren. Vielleicht bin ich ja hinterher ein anderer Mensch:)
Was sagt denn der Tierbestand in der Lüneburger Heide?
LG0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung