Welche Pulsuhr / Pulsmessung ist die Richtige? - Seite 3 — German

Welche Pulsuhr / Pulsmessung ist die Richtige?

13»

Kommentare

  • Willem04
    Willem04 Beiträge: 20 Member
    Ich habe mich von der Diskussion hier jetzt auch animieren lassen mir eine neue Pulsuhr zu kaufen. Bisher bin ich mit der RS100 von Polar (mit Brustgurt und Schuhsensor) gelaufen und zukünftig wird es die TomTom Multisport Cardio sein. Das befreit mich von den lästigen Zusatzteilen und ist auch für das Radfahren geeignet. Außerdem neigte meine alte Pulsuhr ab und zu zu unrealistischen Pulsanzeigen, mit Sprüngen im Bereich >100, was wohl nicht sein kann.

    Langer Rede, kurzer Sinn, in 2 Tagen kommt mein neues Spielzeug mit der Post und ich werde Euch dann berichten wie sie mir gefällt.
  • Plotzenhotz
    Plotzenhotz Beiträge: 31 Member
    Hallo Blauewolke,

    du kannst Dir auch den POLAR Brustgurt H7 WearLink, M-XXL, 92044305 für iPhone 4S, iPhone 5/ 5C / 5S bei amazon für rund €47 kaufen und via Polar App nutzen. Die Laufdaten bezüglich Strecke, HF, Geschwindigkeit werden dan automatisch auf polarpersonaltrainer.com hochgeladen.

    Grüsse
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    danke Plotzenhotz...
    Aber es ging ja nicht darum, ohne Uhr sondern ohne Brustgurt auszukommen :)
    (und ich hab zudem noch ein gaaaanz altes Iphone 4 ohne S)

    zum Thema Pulsuhr den ganzen Tag tragen:
    Ich hab meine Uhr mal vergessen abzunehmen morgens nach dem ich zur Arbeit gefahren bin - nach 4 Std. ist es mir aufgefallen - und ich musste feststellen, dass die gute Uhr nur misst, wenn man mind. den eingestellten Schwellwert für Pulsbereich 1 erreicht.
    Obwohl sie also 4 h an war hat sie davon nicht mal die Hälfte gemessen ;)
    Zudem weiß ich nicht, ob es wirklich so aussagekräftig ist, sie die ganze Zeit messen zu lassen - hat das überhaupt schon mal wer probiert?
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    ich habe mir die Polar FT60 in Lila geholt und zum Radfahren den Polar CS1000N .Beides funktioniert gut mit dem Brustgurt. Trage den auch beim Schwimmen und mich stört er überhaupt nicht.
  • Nickfried1976
    Nickfried1976 Beiträge: 7 Member
    Ich habe mir gestern einen Bluetooth Burtsgurt bestellt. Ich möchte diesen mit Runtatsic verwenden und verzichte bewusst auf eine Uhr. Ich habe die Polar FT70 im Einsatz gehabt und kann also schon bald darüber berichten, was ich von beidem nun bevorzuge. Ich bin Technikfreak und freue mich schon darauf, dass ich meine Pulsmessungen nun auch über Runtatstic hier auf MFP automatisch übertragen kann.
  • bvbana
    bvbana Beiträge: 45 Member
    Ich hatte die FT7 von Polar. Aber als die RCX3 von Polar vor kurzem bei Amazon für 99,- € zu haben war habe ich mir diese geholt und die FT7 verkauft. Ich liebe diese Uhr und man kann so viel damit machen und noch Erweiterungen wie GPS-Sensor etc. dazu holen.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Ich erweitere mal die Übersicht zu Uhren, die OHNE Brustgurt dauerhaft (also durchgängig) die Herzfrequenz messen:

    Mio Alpha (mißt nur die HFQ, sonst kaum Funktionen)
    Adidas MiCoach (mißt HFQ, GPS+Glonass), insgesamt eher schlechte Bewertungen), Touchdisplay
    TomTom Runner Cardio (HFQ, GPS+Glonass)
    TomTom Multisports Cardio (HFQ, GPS+Glonass, Altimeter, letzteres aber Seriennummern-abhängig)

    Ich hatte alle Modelle für ein paar Tage zuhause. Wer nur die HFQ messen will, fährt mit der Mio Alpha wirklich super. Die ist tatsächlich EKG-genau (Test bei meinem Arzt).
    Die Adidas hat leider echt einige GPS-Probleme und die HFQ-Messung haut auch nicht immer hin. Allerdings sieht die klasse aus
    Die beiden TomTom unterscheiden sich im wesentlichen schon durch die Auswahl, ob man nur joggt/walkt (dann reicht die Runner Cardio), oder auch Fahrrad fahren will (und ähnliches). Dann rate ich zur Multisports Cardio. Die TomTom-Uhren sind in der GPS-Messung super. Bei der HFQ scheinen ein paar Modelle im Umlauf zu sein, die einen Fehler haben. Der TomTom-Support empfiehlt, dies gleich nach Kauf zu testen und im Zweifel die Uhr umgehend zu tauschen. Ich mußte meine Tauschen. Bei Amazon gekauft, war das allerdings kein Problem.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Danke Braenen :)))

    Wenn Du sagst, sie misst nur die Herzfrequenz - zeichnet sie die dann in irgendeiner Form aus und gibt min. max. und oder Durchschnitt am Ende aus?

    Nochmal kurz WARUM oder an welcher Stelle ich mit meinem Brustgurt ein Problem habe:
    Ich nutze die FT60 (in weiß) und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Trage den Brustgurt bei
    - Radfahren
    - C25k Training (jupp, ich sage ganz bewusst nicht laufen :D )
    - DDP Yoga (falls wer wissen mag, was das ist: http://blaueswoelkchen.wordpress.com/category/ddp-yoga/)
    In fast allen Situationen nehme ich den Brustgurt kaum wahr, allerdings bei Bauchübungen des DDP, besonders bei crunches stört er mich ganz extrem und drückt wirklich schmerzhaft.

    Ohne Pulsuhr die Übungen zu machen ist für mich eher keine Alternative, weil ich dieses Training gerne "pulsgeseuert" durchführen möchte
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Die mio Alpha zeichnet nichts auf, sondern zeigt die HFQ nur an- kann das allerdings per Bluetooth an ein Handy (getestet mit Xperia Active und Blackberry Q10) übertragen.

    Die Adidas zeigt an und zeichnet auf. Übertragung ist nach dem Sport möglich. Während des Sports habe ich nicht getestet, ob die Uhr das an ein Handy übertragen könnte

    Die beiden TomTom's zeigen an und zeichnen auf. Übertragung in diverse Formate und Portale möglich (wird permanent erweitert) . Im Zweifelsfalls kann man TCX und GPX-Files exportieren (z.B. zu Runtastic), sofern das Portal noch nicht direkt angebunden ist.