dukan — German

dukan

hallo leute
eine bekannte hat mir die dukan-diät schmackhaft gemacht !
kennt sich jemend damit aus ?
mfg

Kommentare

  • Frosty_1988
    Frosty_1988 Beiträge: 7 Member
    Hallo!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dukan-Diät

    Ich habe jetzt nur den Wikipedia-Artikel als Referenz, aber das Ganze klingt für mich nicht nach einem seriösen Diät-Konzept.

    Ich würde grundsätzlich Niemandem raten auf Kohlenhydrate zu verzichten, nicht einmal für eine Woche. Das käme doch einer massiven Einschränkung gleich - kein Obst, kein Getreide und nur sehr wenig Gemüse. Auch Fett weitestgehend zu vermeiden halte ich für sehr bedenklich.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Hallo!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dukan-Diät

    Ich habe jetzt nur den Wikipedia-Artikel als Referenz, aber das Ganze klingt für mich nicht nach einem seriösen Diät-Konzept.

    Ich würde grundsätzlich Niemandem raten auf Kohlenhydrate zu verzichten, nicht einmal für eine Woche. Das käme doch einer massiven Einschränkung gleich - kein Obst, kein Getreide und nur sehr wenig Gemüse. Auch Fett weitestgehend zu vermeiden halte ich für sehr bedenklich.

    Womit belegst du diese "Bedenklichkeit"?
    Es gibt OPs (speziell am Magen) vor denen man eine komplette Woche Eiweißdiät halten muss. Da ernährt man sich eine Woche lang ausschließlich von Shakes.
    Auf KH kann der Körper sogar dauerhaft verzichten. Stichwort Ketose.

    Wäre eine KH-arme Ernährung bedenklich oder gefährlich, würden die Eskimos, die sich nur von Fetten und Proteinen ernähren wohl kaum so lange leben...
  • Frosty_1988
    Frosty_1988 Beiträge: 7 Member
    Womit belegst du diese "Bedenklichkeit"?
    Es gibt OPs (speziell am Magen) vor denen man eine komplette Woche Eiweißdiät halten muss. Da ernährt man sich eine Woche lang ausschließlich von Shakes.
    Auf KH kann der Körper sogar dauerhaft verzichten. Stichwort Ketose.

    Wäre eine KH-arme Ernährung bedenklich oder gefährlich, würden die Eskimos, die sich nur von Fetten und Proteinen ernähren wohl kaum so lange leben...


    Ich habe gesagt, komplett auf Fett zu verzichten halte ich für bedenklich. Gewisse Fettsäuren braucht der Organismus schließlich für den Stoffwechsel. Ich würde mal stark annehmen, dass die auch diesen Eiweißshakes beigemengt sind.

    EDIT:
    Sorry, war mein Fehler. Ich hätte schreiben sollen "UND auf Fett zu verzichten halte ich für bedenklich". Den Verzicht auf Kohlenhydrate halte ich nicht für bedenklich, finde ihn aber unnötig, solange keine medizinischen Gründe dafür sprechen.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Ok, dann falsch verstanden, weil falsch geschrieben.
    Auf Fette verzichten ist Blödsinn, das ist korrekt.
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Kollegin, welche diese Dät gemacht hat. Sie hat sehr schnell sehr sehr viel abgenommen. Dann gibt es ja die Aufbauphase oder so wo man wieder Kohlenhydrate essen kann - also wieder an normales Essen gewöhnt wird. Selbst in dieser Phase nahm sie immer mehr ab. Der Trend nach unten hörte nicht mehr auf. Sie sah seh schlecht und abgemagert aus. Der Arzt riet ihr daraufhin auch zum Abbruch dieser sehr umstrittenen Diät. Jetzt hat sie fast ihr vorheriges Gewicht wieder. Logisch, sobald der Körper wieder alles bekommt, was ihm vorher entzogen wird, bunkert er es ja ein.

    Ich hatte es damals auch überlegt zu beginnen. Aber schon wenn ich höre, dass ich länger auf etwas komplett verzichten soll, ist das für mich bedenklich. Und ich mag meinem Körper fehlende Vitamine etc. auch nicht über Pillen oder Sonstiges zuführen. Und ausserdem mag ich viel zu gern Nudeln, Kartoffeln und Co :-) Mein Körper mag und kann nicht auf Kohlenhydrate verzichten nööö nööööö Dann wird er knurrig hihi

    Eine dauerhafte Ernähungsumstellung, wo ich mir auch mal etwas gönnen kann, finde ich für mich besser. Es hilft mir ja nichts, wenn ich schnell viel abnehme und dann doppelt so schnell viel mehr wieder zunehme.

    Aber wie gesagt, das ist meine Einstellung zu solchen Crashdiäten. Wer damit zurecht kommt und danach nicht wieder zulegt, auch fein.

    Grüße Mandy
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht viel anders als ne Low-Carb Diät/Anabole Diät/Ketogene Ernährung...
    Im Artikel heißt es ja auch:
    " Damit in keiner Phase vollkommen auf Kohlenhydrate verzichtet werden muss, empfiehlt der Erfinder, in jedem Abschnitt täglich Haferkleie zu speisen, immer zusammen mit viel Flüssigkeit. In der ersten Phase sind es nur 1,5 Löffel täglich, ab Spanne zwei steigert sich die Menge auf zwei Löffel.

    Der Grund für diese ungewöhnliche Vorgabe ist nicht nur der Erhalt zumindest geringer Mengen von Kohlenhydraten in der Nahrung. Auch der Darm braucht etwas zu tun, und Haferkleie hält, wie man weiß, die Verdauung in Schwung."

    Und in Phase II wird wieder Gemüse dazu gegessen.
    Die Angabe von 2 Litern Wasser fällt meiner Meinung nach bei so einer proteinreichen Ernährung zu gering aus, da muss man die Nieren unterstützen und mindestens 3-4 Liter trinken, und der nächtliche Gang zur Toilette ist fix vorprogrammiert, das erzählt jeder Trainierende, der auf Protein setzt.

    Und Phase III ist klassisch Low Carb mit 2 Ladetagen:
    "Esse weiterhin fettarm und eiweißreich. Zweimal pro Woche ist allerdings ein dreigängiges Genussessen erlaubt. Du darfst frei wählen, vorausgesetzt, es artet nicht in ein Gelage aus. Ein Eiweißtag pro Woche ist weiterhin Pflicht."

    Das mit dem Fett reduzieren halte ich allerdings für Unsinn, gesunde Fette und Öle sollten einen Fixplatz im Speiseplan einnehmen!

    Artikel gefunden hier (nicht die seriöseste Quelle, aber ein kurzer Überblick):
    http://www.woman.at/a/die-phasen-dukan-diaet-339767
  • 1dolly59
    1dolly59 Beiträge: 8 Member
    Eine Diät ist nur etwas für Menschen die krank sind, übergewichtige sollten ihre Ernährung umstellen und von allem in Massen essen.
    Die Devise heisst:" Essen und trimmen , beides muss stimmen":smile:
  • Aria2018
    Aria2018 Beiträge: 41 Member
    Hab den alten Beitrag gefunden und Suche noch nach jemanden der die Diät gemacht hat oder Grad macht
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Hattest du nicht neulich gezielt nach vegetarischen Rezepten gefragt? Was ich inzwischen über die Dukan-Diät gelesen habe klingt mal so gar nicht vegetarisch.
  • Aria2018
    Aria2018 Beiträge: 41 Member
    Ja die erste Phase nicht wirklich aber die sind nur paar Tage ab der zweiten kommt man auch ohne Fleisch gut klar dank Tofu, Eier Fisch und Milchprodukte
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Naja, du wirst ja sehen, ob dir das behagt. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das für dich funktioniert.
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    @Aria2018 Ich habe die Dukan Diät gemacht und auch gute Erfolge damit erzielt. Auf Dauer wollte ich es aber nicht machen, was ich mir aber beibehalten habe sind die 1-2 proteintage in der Woche. Sprich ein oder zwei mal in der Woche verzichte ich auf KH. Das mit Fett reduzieren bin ich kein Fan von, war einer der Gründe warum ich es nicht mehr beibehalten habe. Bei Fragen kannst du dich gerne melden :smile:
  • Aria2018
    Aria2018 Beiträge: 41 Member
    @bergtschusch super dachte schon das niemand hier die Diät schon mal gemacht hat
    Wie lange hast du die Diät gemacht und wie viel hast angenommen?
    Bis jetzt läuft der erste Tag echt überraschend gut
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    1dolly59 schrieb: »
    übergewichtige sollten ihre Ernährung umstellen und von allem in Massen essen.

    Nein, ganz bestimmt nicht, ;)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Warum sollte man überhaupt eine "spezielle" Ernährungsform versuchen, wenn man einen identischen Erfolg auch mit einer gut durchdachten Ernährung erreichen kann?
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Für mich persönlich wäre es nichts. Ich krieg wirklich schlechte Laune und fühle mich nicht satt wenn ich auf KH verzichte.
    Ich esse lieber von alles etwas, als irgendwas gar nicht.
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    @Aria2018 ungefähr ein Jahr lang und ca 15kg. Erfolgreicher war ich mit normaler Ernährung und mehr Sport da hab ich 20kg in 8 Monaten geschafft. Mein Problem war das es halt Lebensmittel gibt die man ja unbegrenzt essen darf und da hab ich halt dann ein bisschen übertrieben. Ich war nicht immer zu 100% brav beim einhalten der Regeln und ich hatte vor allem keine Kraft für richtiges Training und das tägliche spazieren gehen is besser als nichts, aber weniger als halt danach täglich 1 Stunde krafttraining oder laufen gehen :wink:
  • Aria2018
    Aria2018 Beiträge: 41 Member
    Das mit den "unbegrenzten" Lebensmittel find ich auch etwas seltsam Kalorien zähle ich trotzdem aber mir fällt es leichter nur begrenzte Anzahl von Lebensmittel zu essen klingt zwar etwas seltsam aber bis jetzt klappt es gut muss mir keine großen Gedanken machen was ich kochen soll o:)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member