Schlauchmagen — German

Schlauchmagen

Optionen
Habe seit 22.10.13 einen Schlauchmagen und würde gerne Erfahrungen mit anderen "Schlauchis" hier austauschen!
Wer hat Lust? :flowerforyou:
«1

Kommentare

  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    hast du das aus eigenem freien willen gemacht,oder wurde dir das geraten ?
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Das würde ich auch nicht machen lassen, wenns nicht sein muss. Da gibt es gesündere Wege, finde ich.
  • WibiJanni
    WibiJanni Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hi
    Sunbutterfly! Ich arbeite auf der anderen Seite des Tuches bei so einer OP ;) Ich kann dir in sofern Mut machen, dass viele viele Patienten ein Jahr später zu Straffungs OPs oder ähnliches kommen! Und erzählt wird mir von 30Kg und mehr Abnahme :) Allerdings kenne ich auch die Gegenseite von Patienten, die damit nicht zurecht kommen und sich dann später einen Magenbypass machen lassen. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass es da andere Wege geben kann (nicht immer!), aber du hast diesen Schritt wohlüberlebt wohl getan und deshalb wünsche ich dir viel Erfolg jetzt bei deiner Gewichtsreduktion! Wie lange ist es denn schon her und wieviel hast du vorher schon geschafft :) !?
    Und nur mal für die Anti Adipositas Chirurgie Menschen hier, ich hab Personen mit 220KG und aufwärts auf dem OPTisch und da geht es nicht mehr anders. Wie soll da Sport gemacht werden? Irgendwann beginnt der Teufelskreis und man benötigt Hilfe…
    Fröhliches Abnehmen!
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Das kann man pauschal nicht sagen. Bestes Beispiel: Torsten Prix (http://www.facebook.com/torstenprixextremschwer) Sein Ausgangsgewicht war 260kg und er hat es mit Sport und Ernährungsumstellung auf < 119kg bis jetzt geschafft.

    Ich will niemanden verurteilen oder ähnlich, keineswegs. Ich finde nur, sowas sollte die allerletzte Möglichkeit sein, die man nutzt. Und der erste Post in diesem Thread klang für mich so, als wäre es alltäglich und hier würde die Hälfte der Leute auf diesem Wege abnehmen.

    Sorry, das ist wirklich nicht böse gemeint oder ähnlich. Aber es kam halt so rüber.

    My 2 cents.
  • WibiJanni
    WibiJanni Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ach Mensch, das war ja nun auch nicht gegen dich gerichtet Borstel :) !!

    Und ich finde auch andere Lösungen als eine endgültige, wie so eine Operation sollten bevorzugt werden aus vielerlei Gründen, nur Menschen die diesen Weg gehen haben immer noch das Gleiche Ziel, wie (wir meisten) alle anderen Abnahme Willigen, dem Körper etwas gutes Tun und darin sollten wir einander unterstützen :) ! Es kann halt nicht mehr rückgängig gemacht werden und evtl sind solche Gründe für so eine OP auch sehr sehr privat und ich finde es mutig, sich zu "outen" :)
    Torsten Prix hat das Klasse gemacht :) Hut ab!

    Meine Lieben schönen Abend euch und weiterhin viel Erfolg bei euren Zielen!!

    PS: ich tendiere dazu meine "Schlauchis" wie ein Drache seinen Schatz beschützt in Schutz zu nehmen :D;)
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hi, willkommen bei MFP und viel Erfolg beim Abnehmen. Ich hoffe, dir hilft die Community und du kannst dein Leben mit Schlauchmagen umstellen. Du bist der erste mit Schlauchmagen, von dem ich hier lese. Insofern wäre es bestimmt für viele interessant zu erfahren, was dich zu diesem Schritt bewogen hat.

    @WibiJani: Nur mal so aus Interesse und ich will hier niemanden verurteilen. Warum kommen denn viele später zu einer Straffungs-OP? Da hat es doch immer noch nicht "klick" gemacht, oder? Oder kann der Körper bei soviel und vor allem bei so schneller Abnahme auch nixht mehr durch Sport gestrafft werden?

    Viele Grüße
    Sascha
  • WibiJanni
    WibiJanni Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hi Sascha, nein bei 260 kg egal wie man abnimmt, da bleibt Haut übrig, die sich nicht mehr zurück entwickeln kann. Das ist biologisch, menschlich nicht möglich. Um das besser zu verstehen, ein schneller Exkurs:
    Wenn die Haut übermäßig strapaziert wird (das wird sie bei einer Ausdehnung ab einem bestimmten Gewicht, bei dem einen ab 80Kg schon oder bei dem anderen erst ab 100Kg) gibt es die Dehnungsstreifen, genauso wie in der Schwangerschaft. Bei größerer Gewichtszunahme dehnt sich alles immer weiter aus und die Risse die entstehen sind Narbengewebe, Ersatzgewebe. Ersatzgewebe ist nicht so elastisch wie die Haut selbst es mal war, da es nur ein Ersatz ist. Auch wenn sich alle andere haut durch Sport wieder zurückbildet, so kann sie es nicht wieder komplett. Es entstehen Hautlappen, "Fettschürzen", "Oberarmflügelchen" etc

    Jetzt mag man denken, das wegzuschneiden sei nur kosmetisch, was es mitunter ja nun auch ist, aber die Falten, die sich darunter bilden sind prima Brutkästen für Pilze, Bakterien, Haut scheuert sich dazwischen auf, wird wund und infiziert sich etc pp Abgesehen davon, dass es Betroffene Psychisch auch fertig macht, sie haben Normalgewicht erreicht und durch die Hautlappen sehen sie trotzdem 10kg "fetter" aus (Schmerzen habe ich vergessen zu erwähnen, die durch Reibung entstehen…). Da werden manchmal 4KG reine haut mitunter weggeschnitten.

    Ciaoi :)

    PS: Nicht bei jedem der 100KG wiegt entsteht solch überschüssige Haut nach Abnahme, sowas hängt von zu vielen Faktoren ab, ich möchte keine Panik hier machen :D
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Hallo
    Erstmal Willkommen im Forum. Deinen Beitrag habe ich verschoben, da er mit einer Vorstellung nichts zu tun hatte und Grundsatzdiskussionen eher in einen anderen Bereich gehören.

    LG Michael
  • torstenprixextremschwer
    Optionen
    Das kann man pauschal nicht sagen. Bestes Beispiel: Torsten Prix (http://www.facebook.com/torstenprixextremschwer) Sein Ausgangsgewicht war 260kg und er hat es mit Sport und Ernährungsumstellung auf < 119kg bis jetzt geschafft.

    Ich will niemanden verurteilen oder ähnlich, keineswegs. Ich finde nur, sowas sollte die allerletzte Möglichkeit sein, die man nutzt. Und der erste Post in diesem Thread klang für mich so, als wäre es alltäglich und hier würde die Hälfte der Leute auf diesem Wege abnehmen.

    Sorry, das ist wirklich nicht böse gemeint oder ähnlich. Aber es kam halt so rüber.

    My 2 cents.

    Danke dafür & ich unterschreibe deinen Post!
    Operationen sind die letzte Lösung, vorher sollte man alles probiert haben und wenn man es selbst nicht schafft mit professioneller Hilfe bevor eine OP zu stande kommt!!!

    LG
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen

    Operationen sind die letzte Lösung, vorher sollte man alles probiert haben und wenn man es selbst nicht schafft mit professioneller Hilfe bevor eine OP zu stande kommt!!!

    naja, die OP wird ja auch von jemandem durchgeführt, der m.E. nach Profi genug ist, zu entscheiden ob ein operativer Eingriff, der immer ein gewisses Risiko birgt, durchgeführt werden sollte oder nicht.
    Die Ärzte, die ich bisher in meinem Leben kennengelernt haben greifen nicht zum Messer, weil irgendwer in die Praxis spaziert und sagt er möchte gerne.
    Deshalb würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Betreffenden oder Betroffenen sicherlich schon alles ausgeschöpft haben und mit dem Segen ihres Arztes, der es beurteilen kann diesen Schritt tun...
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich kann mir genügend Szenarien vorstellen, bei denen so eine OP die einzige Möglichkeit ist. Bei jungen Menschen eher nicht, beim mittleren Alter durchaus schon. Wenn beispielsweise einfach kein Sport mehr Möglich ist, weil die Kniegelenke durch das Übergewicht der letzten 15-25 Jahre einfach kaputt sind und jeder Schritt schmerzen bereitet. Oder halt andere Teile des Bewegungsapparats. Mit Mitte 20 oder Mitte 30 sollte das in der Regel noch kein Problem darstellen, bei Mitte 50 sieht das oft schon anders aus.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Hallöchen,

    mich persönlich würde mehr von dem Thema interessieren und ich denke, es bleibt jedem seine Entscheidung welchen Weg er geht und ich finde es absolut nicht verwerflich, wenn sich jemand für eine OP entscheidet.

    Ich selber werde übernächste Woche auch in einer Adipositasklinik vorstellig, weil bei mir eben trotz der geringen Abnahme von den 22 kg schon eine heftige Bauchschürze vorhanden ist, die auch durch Sport nicht weggehen wird. Dies ist nun einmal der Erfolg von jahrelangen Ab- und Zunahmen und einem eher schwachen Bindegewebe. Und um diese OP zu bekommen muss man eben einen gewissen Weg gehen.

    Und wenn man mir jetzt in der Klinik eine operative Hilfe vorschlagen würde, damit ich mein Ziel erreiche, dann würde ich auch nicht nein schreien. Das ist ja nicht kontraproduktiv und heißt ja auch nicht, dass man deswegen nicht auf seine Ernährung achtet etc.

    Jeder Körper ist anders und jeder Mensch ist anders und wenn bei dem einen Sport und Ernährungsumstellung gut helfen, dann hilft es bei dem anderen eben nicht oder nicht so gut und dann gibt es eben noch andere Hilfen.

    Also, wie gesagt, mich würde mehr interessieren und zwar, wieviel hast Du gewogen und wieviel hast Du abgenommen - wie geht es dir gesundheitlich damit - was ist Dein Ziel - machst du auch Sport etc.

    DANKE für Deine Antworten im Voraus!
  • bowa79
    bowa79 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Naja, das soll jeder für sich selbst entscheiden und wenn es die einzige Möglichkeit ist abzunehmen obwohl ich mir nicht vorstellen kann warum es so sein sollte dann wirds wohl passen.

    Ich würde es nie machen.
    Also bei 99% der ****en die ich kenne und davon bin ich selbst einer liegt es nicht an irgendwelchen Erkrankungen oder was auch immer es liegt einfach daran dass die Energiebilanz nicht passt. Man könnte auch sagen weil die einfach zu viel fressen und sich zu wenig bewegen.
    Sport ist sicherlich wichtig und unterstützt das abnehmen, aber das meiste reisst man mit der Ernährung. 500 kcal einsparen ist viel einfacher als 500 kcal zusätzlich verbrennen. Und auch wenn man aus welchen Gründen auch immer keinen Sport machen kann, dann kann man immer noch abnehmen indem man sich gesund ernährt.

    Wenn sich ein "Gesunder" Mensch an den Innereien rumschnibbeln lässt damit man weniger isst, dann hat der sein Problem nicht verstanden sondern geht ihm aus dem Weg, und so löst man Probleme nicht.
    Die Evulution hat sicherlich lange an einem Magen rumprobiert bis der genau so war wie er heute ist und das sollte man nach Möglichkeit auch so lassen.

    Das alles natürlich nur wenn es machbar ist. Wenn Gründe dafür sprechen sich einen Schlauchmagen bauen zu lassen dann bitte. Ich kann nur berichten was ich erlebt habe und wie ich die Leute die ich kenne die es haben machen lassen einschätze.

    Und ich verwette meinen rechten Arm drauf dass die Person schlichtweg nicht den Arsch hochbekommen hat und einfach zu faul war.
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Mann, mann ... da sucht jemand einen Austausch mit Gleichgesinnten und hier wird über Sinn und Unsinn solch einer Maßnahme diskutiert. Das finde ich ehrlich gesagt sehr seltsam.

    Herzlich willkommen und viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele wünsche ich dir.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich stimme Itze 62 zu und ich muss sagen, ich bin ein wenig von einigen Eintragungen hier enttäuscht. Bisher hatte ich das Gefühl es mit Gleichgesinnten zu tun zu haben und mit Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen zuviel Gewicht haben und dieses aus den unterschiedlichsten Gründen reduzieren möchten. Ich hatte das Gefühl, dass es hier sehr liberal ist und keiner wegen seinem "Weg" gemaßregelt wird.

    Jetzt entsteht hier eine Diskussion und vor allem streckenweise entsteht bei mir der Eindruck, das jmd. angegriffen wird, weil er einen anderen Weg gesucht hat um das Problem zu lösen. Das finde ich nicht ok, denn bitte, jeder soll seinen Weg gehen und vielleicht können wir alle auch von den Erfahrungen von anderen profitieren.

    Und was den vorletzten Eintrag angeht - nur weil wir jetzt hier abnehmen möchten und es machen sollten wir nicht mit dem Finger auf die zeigen, die es nicht machen. Mein Mann wiegt 125 kg und ich liebe ihn genauso wie ich ihn geliebt habe, als ich noch 120 kg gewogen habe. Bei ihm hapert es an der Bewegung aber nicht, weil er den Arsch nicht hoch bekommt, sondern weil er einen völlig kaputten Rücken hat und den hat er nicht wegen dem Gewicht sondern weil er in den ganzen Arbeitsjahren nie auf sich geachtet hat. Er hat erst zugenommen, als er sich aufgrund von Schmerzen und mehreren Bandscheiben-Ops nicht mehr richtig bewegen konnte und Cortison hat seinen Teil dazugetan. Ja, er ist nicht konsequent genug um bei Essen komplett darauf zu achten. Ja, er ernährt sich ungesund (teilweise) aber alles das macht ihn doch nicht zu einem schlechteren Menschen.

    Ich finde auf jeden Fall das Thema Schlauchmagen interessant und würde gerne von der Eröffnerin des Themas mehr dazu wissen, aber wahrscheinlich hat sie die viele Kritik hier zurückschrecken lassen.
  • bowa79
    bowa79 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Ganu deswegen hab ich ja geschrieben dass es jeder selber wissen muss und wenn es keine andere Möglichkeit gibt dann ist es ja o.k.
    Nur weil ich mir keinen Grund vorstellen kann wieso man es nicht anders hinbekommt heisst ja noch lange nicht dass es keinen gibt. Und angefriffen braucht sich keiner fühlen, das ist sicher nicht meine Absicht.

    Ich bin einfach der Meinung das jeder prinzipiell alles erreichen kann wenn man will und finde den Gedanken mich wegen Übergewicht operieren zu lassen einfach schlimm. Wenn das hilft und man sich damit besser fühlt ist das alles super. Ich hab gerade bei jemandem so eine sehr ähnliche OP auf unfreiwilliger Basis miterlebt und das war nicht schön. Das war sogar teilweise ziemlich knapp das derjenige das überlebt.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Das ist ein Forum. Ein Forum ist zum Diskutieren da. Und Diskutieren geht nunmal mit der eigenen Meinung einher. Das hat mit Einschüchterung oder sonstwas nichts zu tun. Und wenn man zu dem steht, was man macht, dann lässt man sich auch nicht in einem Forum einschüchtern, denke ich.

    Eine Magen-OP (bis auf ein Magenband ist es egal welche) bedarf immer einer lebenslangen Nachsorge. Dem solle man sich bewusst sein. Mit Schlauchmagen, Magenbypass oder was auch immer darf man sich alle 2 Monate Vitaminspritzen kaufen und auch andere Nährstoffe in Tablettenform schlucken. (Ich habe eine Kundin, welche eine Schwerpunktpraxis betreibt und kann nur auf sie verweisen: http://dr-rosenthal.com/wichtige-patienteninformation/)

    Da ist mir persönlich dann doch eine bewusste und bewusst gesunde Ernährung lieber. Auch wenn ich damit weniger schnell abnehme.

    Nur weil ich dieser Meinung bin, heißt es aber nicht, dass man das nicht tun sollte. Wer der Meinung ist, das ist die Lösung für sein Problem, soll er das gern tun.
  • torstenprixextremschwer
    Optionen
    Ich hab das jetzt nur mal überflogen, aber ich entschuldige mich, wenn es so rüberkam von wegen "Die Operation ist kacke".
    Das ist quatsch!
    Ich selbst hatte doch auch eine Zusage, Borstel hat meine Facebook Seite gepostet, da könnt ihr lesen wie meine Meinung gegenüber Operationen ist.

    FAKT ist aber nun mal, dass "Essen" !meistens! ein Ventil ist, um seine Probleme zu lösen.
    Hier wurde bereits gesagt "Fast immer ist es so, dass wir zuviel 'fressen'", dass unterschreibe ich aber ich weiß genau,dass es dafür eben Gründe gibt.
    Es ist mMn nicht gut, wenn sich gesunde Menschen den Magen verkleinern lassen um abzunehmen, weil das Kopfproblem bleibt.
    Ich habe Jahrelang eine Selbsthilfegruppe besucht und hab oft gehört, dass nach den Operationen jetzt das "Ventil" fehlt, welches dann durch Rauchen, Drogen, Depressionen usw gefüllt wurde.. und ich kann mir das sehr gut vorstellen!!!

    Die "gesündere" Alternative ist Ernährung ( 70-80% ) + Sport..
    Wessen Körper schon soooo von den Gewichtsmassen geschunden ist, muss natürlich schauen das er anders sein Leben wieder unter Kontrolle bekommt!
    Auf jeden fall.. jeder der !nachhaltig! abnimmt, verdient Respekt, egal ob OP oder Lebenswandel.

    LG und gute Nacht!

    Torsten
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Ihr Lieben,

    habt ihr alle sunbutterflys' ersten Post nicht gelesen?

    Sie wollte keine Diskussion über Ob-oder-Ob-nicht auslösen, sondern sich mit anderen Betroffenenen austauschen. Und Ihr alle wisst es ja besser. Oder wollt euren Senf dazu geben. Obwohl Ihr nicht betroffen seid.

    Es ist immer leicht etwas zu verurteilen wenn man nicht selbst davon betroffen ist. Lauft erst mal in sunbutterflys' Schuhen, dann könnt Ihr eure Meinung dazu sagen.

    Liebe Sunbutterfly,
    ich hoffe du liest meinen Post noch bevor es dir vergangen ist dieses Forum zu betreten. Denn eigentlich sind wir alle gar nicht so.
    Ich wünsche Dir auf deinem Weg alles erdenklich Gute, viel Kraft und Mut dich gegen andere Stimmen zu stellen und dass Du alle deine Ziele erreichst.
    Lass dich niemals unterkriegen!

    LG, Grace
  • choliemelan
    choliemelan Beiträge: 1
    Optionen
    Ihr Lieben,

    habt ihr alle sunbutterflys' ersten Post nicht gelesen?

    Sie wollte keine Diskussion über Ob-oder-Ob-nicht auslösen, sondern sich mit anderen Betroffenenen austauschen. Und Ihr alle wisst es ja besser. Oder wollt euren Senf dazu geben. Obwohl Ihr nicht betroffen seid.

    Es ist immer leicht etwas zu verurteilen wenn man nicht selbst davon betroffen ist. Lauft erst mal in sunbutterflys' Schuhen, dann könnt Ihr eure Meinung dazu sagen.

    Liebe Sunbutterfly,
    ich hoffe du liest meinen Post noch bevor es dir vergangen ist dieses Forum zu betreten. Denn eigentlich sind wir alle gar nicht so.
    Ich wünsche Dir auf deinem Weg alles erdenklich Gute, viel Kraft und Mut dich gegen andere Stimmen zu stellen und dass Du alle deine Ziele erreichst.
    Lass dich niemals unterkriegen!

    LG, Grace

    Danke, liebe Grace, dem ist definitiv nix mehr hinzuzufuegen :flowerforyou: :smile:
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Nur weil sie sich mit Gleichgesinnten / Betroffenen austauschen möchte, dürfen sich andere Leute darüber nicht austauschen? Das, liebe Leute, ist nicht der Sinn einer solchen Diskussionsplattform!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Borstel - wer sich über das pro und contra eines Schlauchmagens hat austauschen wollen hätte dies in einem eigenen Thread machen können, nicht in einem wo jemand nach Austausch mit Betroffenen fragt.

    Threads zu "zerschreiben" ist auch nicht der Sinn einer Diskussionsplattform
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Der Sinn einer Diskussionsplattform ist definitiv nicht, Menschen, die eine Entscheidung getroffen haben, hinterher zu sagen, dass das scheiße war. Bevor Zeitmaschinen erfunden werden, hat da niemand was von.
    (Selbst wenn es stimmen würde, was sich aus der Ferne nicht diagnostizieren lässt)
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Borstel - wer sich über das pro und contra eines Schlauchmagens hat austauschen wollen hätte dies in einem eigenen Thread machen können, nicht in einem wo jemand nach Austausch mit Betroffenen fragt.

    Threads zu "zerschreiben" ist auch nicht der Sinn einer Diskussionsplattform

    Danke liebe Matodemi. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

    Borstel: Du hast wohl vergessen dass hinter dem Nickname ein Mensch sitzt, von dem du nicht weißt wie sensibel oder angeschlagen er ist. Das Thema an sich ist schon heikel genug, da braucht es keine Horde Elefanten im Porzellanladen, die das Thema so zerpflücken und niedermetzeln. Das war nicht motivierend oder aufbauend für jemanden der einfach nach ein bisschen Unterstützung gefragt hat.
    Auch in einer "Diskussionsplattform" gibt es Verhaltensregeln und man sollte sich immer vorher überlegen, wie es rüber kommt was ich hier schreibe.

    Erstell dir doch ein Thema in deinem Blog, wenn du deine Meinung nicht für dich behalten kannst.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Und jetzt wird diskutiert, ob diskutiert werden darf. Was für ein Fortschritt.
    Die Threaderstellerin hat sich seit Erstellung des Posts im März nicht mehr zu Wort gemeldet. Dann wurde der Thread jetzt im Juli wieder aus der Stasis erweckt und für eine andere Diskussion genutzt, die jetzt in "Was darf ich diskutieren" abschweift.
    Der Thread war tot und wurde nun genutzt, um sich über Schlauchmägen auszutauschen. Hätte die Threaderstellerin noch etwas sagen wollen, hätte sie das in den vergangenen Monaten getan.
    Es ist sehr unwahrscheinlich hier viele Menschen mit Schlauchmagen anzutreffen. Dafür gibt es geeignetere Foren.

    Die Beiträge sind auch weit von bösartig. Lasst doch einfach die Kirche im Dorf und macht einen eigenen Thread auf, um über Verhaltensregeln im Forum zu diskutieren.