nichts abgenommen — German

nichts abgenommen

Optionen
Hallo,

ich bin sehr frustriert. Ich achte nun seit 17 tagen darauf was ich esse und Zähle die Kalorien -versuche so um die 1600 kcal zu haben. Am Anfang dachte ich noch es funktioniert, da ich tatsächlich fast täglich ein wenig weniger auf der Waage hatte. Da ich aber zeitgleich auch Entwässernde Tabletten genommen habe, von Arzt verschrieben, da ich starke Einlagerungen an den Beinen hatte führe ich den Gewichtsverlust darauf zurück. Denn die Beine sind fast wieder normal gewesen.
Jetzt ist mein Gewicht sogar seit ein paar Tagen wieder gestiegen, aber man sieht auch trotz Tabletten wieder Wasser Einlagerungen. Das lässt den Rückschluss zu das sich eigentlich am tatsächlichen Gewicht nicht wirklich was verändert hat.

So ist es aber bisher bei jeder Diät abgelaufen. Ich habe nie was abgenommen obwohl ich mich Wochen bzw. Monatelang an die vorgaben gehalten habe. Allerdings habe ich jedes Mal noch mehr zugenommen.

Das ist echt sehr frustrierend und die Motivation sinkt. Ich hatte die Hoffnung das ich jetzt den richtigen Weg gehe und mir mit entsprechender Unterstützung endlich geholfen wird. Ich werde aber durchhalten auch wenn es sehr schwerfällt. Nach den Ferien beginnt die Wassergymnastik und auch die Verhaltenstherapie. Da es sich um eine Gruppentherapie extra für Übergewichtige handelt hoffe ich dort die entsprechende Hilfe zu bekommen.

Vielleicht ist ja mein Stoffwechsel stärker gestört als gedacht und deshalb passiert nichts? Ich werde mal versuchen meine Bewegung im Alltag ein wenig zu steigern. Leider habe ich seit einigen Wochen bzw. Monaten gelenk Beschwerden so das ich auch nicht zu viel machen kann. Denn mache ich zu viel bekomme ich die Quittung dafür direkt am nächsten Tag indem ich mich dann kaum vor Schmerzen bewegen kann. Ich hatte gehofft durch die Ernährungsumstellung und mit kontrollierter Bewegung so viel Gewicht zu verlieren das meine Gelenke so weit entlastet sind, das ich dann richtig durchstarten kann. Mal schauen was ich Bewegungstechnisch noch einbauen kann, was aber nicht so gelenkbelastend ist. Werde dann auch mal aufschreiben was ich so täglich an Bewegung überhaupt habe.

Ich muss es endlich schaffen, ich will etwas verändern.

Kommentare

  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hallo,

    Lass dich von Schwierigkeiten am Anfang nicht entmutigen. Vielleicht teilst du noch ein paar Details mehr über dich. Wie groß und wie schwer bist du. Was ist dein Ziel pro Woche? Viele machen am Anfang den Fehler, mehr als 0,5kg pro Woche abnehmen zu wollen. Das klappt zwar natürlich auch, erfordert aber gerade am Anfang eine ganz immense Willenskraft, weil die Umstellung sehr groß ist.

    Es ist auch immer eine Kombination aus Ernährung und Bewegung. Gerade am Anfang heißt das aber nicht, zum Supersportler zu mutieren. Oft reicht einfach ein wenig mehr, um erste Anreize zu schaffen. Beispiele könnten sein: ein oder zwei Stationen früher aus der Bahn aussteigen, den weitesten entfernten Parkplatz beim Einkaufen zu suchen, auf der Arbeit bei jedem Toilettengang die Etage wechseln, Aufzüge vermeiden, Mittags spazieren gehen. Kleinigkeiten halt, Schritt für Schritt Änderungen und nicht direkt von 0 auf 100. bei Gelenkbeschwerden ist natürlich Schwimmen auch eine Alternative. Das hab ich zumindest gemacht, als ich in meiner jugend an juveniler ArthritIs litt.

    Viele Grüße
    Sascha
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Hallo liebe LottesMama,

    verliere nie dein Ziel aus den Augen, auch wenn du jetzt noch keinen Erfolg siehst! Den ersten Schritt in die richtige Richtung hast du getan: du denkst um.

    Es kann schon gut sein, dass dein Stoffwechsel etwas eingerostet ist, am besten hilft da nun mal Sport. Auf die Wassergymnastik scheinst du dich ja schon zu freuen :-) Versuche es doch bis dahin mit schwimmen. Es ist eh Sommer und was gibt es da besseres ins kühle Nass zu springen? :-)
    Alternativ ist Radfahren sehr gelenkschonend und verbrennt genug Extra-Kalorien.

    Ansonsten: durchhalten, durchhalten, durchhalten!

    Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und dass du deinen Traumkörper bekommst.

    LG Grace
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hi Lottesmama,

    hm, was sagt denn der Arzt zu Deinem Dilemma?
    Vielleicht, wenn Du ja eh schon dort in Behandlung bist sprichst Du das Thema einfach mal mit ihm an?
    Wenn Du denkst, dass es an Deinem Stoffwechsel liegt kann er Dir helfen, Tests machen, Empfehlungen geben etc.

    Oder aber, Du erzählst hier ein bisschen mehr?
    Denn, auch wenn es nicht viele gibt die meine Meinung teilen - ich bin durchaus der Meinung, dass es nicht nur daruaf ankommt, wie viele Kalorien wir am Tag essen sondern auch WAS wir essen.

    Und ein allerletzter tipp von mir noch:
    Jede Bewegung zählt.
    Geh einfach ausgiebig spazieren oder setz dich aufs Fahrrad und fahr (ganz langsam und gemütlich) ein bisschen spazieren.
    Bewegung regt nicht nur Deinen Kreislauf, Deine Verdauung, Deinen Stoffwechsel an sondern macht auch glücklich :)
  • Besitos1000
    Besitos1000 Beiträge: 62 Member
    Optionen
    Also, ich gebe Sascha Recht (obwohl ich ungerne einem Mann Recht gebe :-) ) - Unser Ziel ist es ja, dauerhaft abzunehmen und die Ernährung entsprechend umzustellen.

    Bei mir hatte MFP eine tägliche Kalorienbilanz von 1500 kcal vorgeschlagen bei einer Abnahme von 500 gr. wöchentlich und 3 x 15 Minuten Sport. Ich für mich habe festgestellt, dass ich mit der Vorgabe nicht abnehme und habe die Kcal-Zufuhr auf 1300 Kcal herunter gestuft. Zudem habe ich den Sport auf 6 x wöchentlich erhöht.

    Je nach Gewicht solltest Du sportlich vielleicht mit der einen oder anderen Strecke zu Fuß gehen beginnen. Ich habe angefangen, mehr die Kollegen im Büro zu besuchen, als Mails zu schreiben. Zudem habe ich mir von fitbit den Tracker angeschafft, der die täglichen Schritte mitzählt.

    Auf die Wassergymnastik freust Du Dich ja, vielleicht kannst Du das damit verbinden, vorher und nachher noch eine Runde zu schwimmen.

    Was Konditionstraining betrifft schau doch mal in die Programme der VHS bei Dir vor Ort. Da werden verschiedene Sportarten angeboten wie Pilates, Gymnastik und Yoga. Ich mache z.B. ZUMBA in der VHS und das macht riesigen Spaß.

    Du kannst auch gerne mal in mein Ernährungsbuch schauen - vielleicht findest Du da ja die eine oder andere Anregung.

    In diesem Sinne, durchhalten, weitermachen und nach vorne schauen

    Besitos
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo :)
    Natürlich könnte es sein dass dein Stoffwechsel so runtergefahren ist, dass du mit 1600 Kalorien nicht abnimmst (wenn das überhaupt die richtige Kalorienzahl für dich ist, was ich nicht beurteilen kann). Fragen dazu kann dir dein Arzt beantworten - und ich hoffe er kennt sich aus und gibt nicht nur pauschale Tipps weiter. Die Kalorienzahl zu senken kann ebenso kontraproduktiv sein wie sie zu erhöhen wenn man die genauen Werte nicht kennt.
    Versuch etwas mehr Bewegung in den Alltag einzubauen - Tipps gabs hier ja schon (Kollegen besuchen statt schreiben, Etagenwechsel etc. - und das alles dürfte noch im Rahmen für deine Gelenke sein).

    Ansonsten: Durchhalten bis die Wassergymnastik und die Verhaltenstherapie anfangen.

    Und vor allem: nicht den Mut verlieren und aufgeben. Aufgeben ist keine Option.....
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    In deinem Ticker steht, dass du 85 KG abnehmen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass du also sicherlich 150 Kg oder vllt. mehr wiegst. Wenn ich jetzt den Grundumsatz berechne mit den Daten 155 Kg, 35 Jahre (das echte Alter kenne ich nicht) und 165 cm Körpergröße (geraten), komme ich auf einen Grundumsatz von über 2200 Kcal. Das sind die Kalorien, die du benötigst um einfach nur im Bett zu liegen und zu atmen. Mit 1600 kcal/Tag wirst du also deutlich unter deinem Grundumsatz sein. Das ist nicht förderlich für das Abnehmen und auch nicht gesund. Du wirst wenig Energie haben und auch deinen Stoffwechsel schädigen. Ich rate dir dazu deinen Grundumsatz zu berechnen mit den richtigen Daten, diesen mit 1,2 zu multiplizieren und dann 500 Kcal davon abzuziehen. Das wäre ein vernünftiges Ziel. Wenn die Gelenke schmerzen, dann gehe lange Spaziergänge machen und auch das bereits angesprochene Schwimmen ist sicherlich eine gute Wahl.
  • LottesMama
    LottesMama Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo,

    dann werde ich mal Eure Fragen der Reihe nach beantworten:
    Ich bin 165cm und wiege derzeit 152,8 kg. Ich wäre mit 0,5kg pro Woche vollkommen zufrieden.
    Ich bewege mich eigentlich gerne im Wasser, bin aber kein guter Schwimmer. Ich hoffe das ich durch die Wassergymnastik wieder Rutine bekomme und auch meine Angst vor tiefem Wasser überwinde (ich bin als Kind mal fast in der Ostsee ertrunken). Ich war deswegen jahrelang nicht mehr Schwimmen. Aber wir (mein Mann und ich) haben uns feste vorgenommen mindestens zwei mal die Woche ins Schwimmbad zu fahren, einmal zu zweit und einmal mit Kind.
    Ich versuche auch in meinen Alltag entsprechend mehr Bewegung zu integrieren, werde auf jeden Fall die Spaziergänge mit den Hunden verlängern.
    Eigentlich fahre ich nicht so gerne Rad bzw. wohnen wir hier so blöd das es keinen spaß macht. Mitten auf dem Berg und ich schaffe es beim besten Willen nicht hier mit dem Fahrrad hoch zu Fahren. Ich könnte gerade mal einen km fahren und müsste dann wieder rumdrehen wegen den Bergen. Da gehe ich die Strecke lieber zu Fuß.
    Der Arzt (spezialisiert auf Adipositas) hat mir die Überweisungen zur Ernährungstherapie und Wassergym. gegeben. Leider startet beides erst nach den Ferien. Ich soll dies erst mal eine Zeitlang machen und dann sehen wir weiter.
    Ich soll hier täglich 2220kcal. zu mir nehmen. Der Therapeut sagte mir ich soll versuchen bei 1200-1500kcal. zu bleiben. Ich lag bis jetzt im Durchschnitt bei 1600 kcal.
    VHS ist eigentlich ein guter Tipp, aber leider sind die Kurse immer zu Zeiten die ich nicht realisieren kann. Denn trotz meinem Willen, habe ich keinen Babysitter, mein Budget ist mit dem Schwimmen schon ausgeschöpft und ich muss auch mit den Hunden spazieren gehen.
    Vielleicht liege ich dann wirklich unter meinem Kalorienziel und deshalb hat mein Körper mal wieder die Bremse gezogen. Ich werde tatsächlich mal versuchen auf die hier angegebenen Kalorien von 2220 zu kommen. das wäre ja schon mal deutlich mehr als bisher.

    Ich danke Euch. Ihr habt mir einige Anregungen geben und aufgeben werde ich nicht. Ich werde dann meinen Speiseplan noch mal überdenken und nachrechnen.
  • Helmut5606
    Helmut5606 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Hallo,

    ...Vielleicht liege ich dann wirklich unter meinem Kalorienziel und deshalb hat mein Körper mal wieder die Bremse gezogen. Ich werde tatsächlich mal versuchen auf die hier angegebenen Kalorien von 2220 zu kommen. das wäre ja schon mal deutlich mehr als bisher...

    Hallo LottesMama,

    ganz genau, du liegst unter deinem Kalorienziel (was erzählt der Therapeut dir da bloß?!?). Vermutlich befindet sich dein Stoffwechsel schon im sog. Hungermodus, d. h. er hat gelernt, mit diesen wirklich wenigen Kalorien auszukommen, ohne dass du an Gewicht abnimmst.

    L G aus HH & ganz viel Erfolg hier!!!

    Helmut
  • Mops86
    Mops86 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Hallo LottesMama!

    Halte durch, bis deine Kurse losgehen und schraube deine Kcal ein bisschen hoch wie dir hier ja schon geraten wurde. Du schaffst es bestimmt und du bist hier nicht allein :)

    Kopf hoch!
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Es kann Wochen dauern bis dein Gewicht anfängt zu schmelzen. 17 Tage sind nicht so viel und durch die Einlagerungen, ist es schwierig anhand der Waagenanzeige festzustellen, ob du abgenommen hast.
    2220 kcal sind dein Grundumsatz. Das was dein Körper zum Erhalt brauchst, wenn du dich überhaupt nicht bewegst und 24 Stunden schlafen würdest. Jeder Schritt und Tätigkeit am Tag erhöht es ein wenig.
    Grundsätzlich solltest du mit 2200 kcal langsam abnehmen können, aber dein Körper muss sich erst einmal umstellen. Das dauert und geht nicht von heut auf morgen.
    Du hast ein sehr großes Übergewicht, deswegen würde ich die Bewegung im Rahmen halten und vor allem Tätigkeiten meiden, die die Gelenke belasten. Schwimmen wäre gut, weil die Gelenke und Knochen dabei nicht das Gewicht tragen müssen. Es reicht schon ein wenig im Becken umherzulaufen für den Beginn. Du musst nicht Kraulmeisterin werden. Vom Fahrradfahren würde ich allgemein bei deinem Gewicht vorerst abraten und eher die Spaziergänge mit dem Hund ausdehnen.
    Auf jeden Fall musst du einiges an Geduld mitbringen. Das wird ein sehr langer und anstrengender Weg.
    Dass du dir professionelle Hilfe gesucht hast, ist schon einmal ein großer Schritt. Gib keinesfalls auf, wegen ein paar Wochen ohne Gewichtsabnahme. Du musst deinen Weg finden und das ist mit Zeit verbunden.

    Viel Erfolg, ich drücke dir jedenfalls die Daumen. :)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Liebe LottesMama,

    Du musst ja am Anfang nicht "schwimmen" ;)
    "strampeln" oder auch einfach nur "mit dem Kind plantschen" verbraucht auch Kalorien und bringt Dir Bewegung.
    Du musst auch nicht nur Radfahren und umdrehen, wenns zu steil wird - Du kannst absteigen und ein Stück schieben und dann wieder ein Stück fahren....

    Vielleicht ist ein Schrittzähler auch wirklich was, was Dich motiviert? Jeden Tag einfach 5 oder 10 Schritte mehr als am Tag zuvor?

    Und gib Dir selbst Zeit, ich fand diesen Spruch immer doof irgendwie, aber "wir alle haben ja auch nicht über Nacht zugenommen" ;)

    Was die Kcal Menge angeht ... Ich persönlich würde nicht einem darauf spezialisierten Arzt widersprechen - aber vielleicht fragst Du ihn einfach mal, wie er auf die Zahl kommt ?
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Thema Hunde und Gassi gehen:
    Sicher ist das Gassi gehen mit dem Hund besser als nichts, aber wenn das so eine Wirkung hätte würde ich nicht mit Übergewicht kämpfen. da war ich schlanker als ich nicht so Renndüsen hatte wie heute bzw in den letzten 15 Jahren.
    Nach 3 Schwangerschaften war es eh nicht mehr wie früher, obwohl ich auch mit den Kindern viel unterwegs war (mit Hund :) )
    Auch jetzt zeigt sich nur eine Veränderung seit ich das Lauftempo erhöht habe was wiederum nur funktioniert wenn mich einer der Hunde zieht. Aber nach 8km mit ~6km/h schreien meine Oberschenkel Halleluja ;)
    Beim Schwimmen merkte ich den Effekt sofort nachdem ich mich endlich ans Wasser gewöhnt habe (Erkrankung) und von langsam schwimmend mal nur eine Bahn, dann zwei aneinander habe ich wieder meinen Rhytmus gefunden. Einziges Ziel war 1 Stunde irgendwie im Wasser bleiben ;) Hat ja auch schon jemand geschrieben jede Bewegung auch zappeln im Wasser ist gut. EInen lustigen Tip gebe ich mal weiter weil ich sehr erstaunt war was mit dem Körper passiert: Hula Hoop. Da haben auch die Kinder Spaß :D Selber habe ich einen Titan mit 3,1 kg und komme ganz schön ins Schwitzen. Frust war natürlich da am Anfang weil eine Runde und Tschüß aber mittlerweile bleibt der Koloss 15 Minuten an mir udn das ist echt anstrengend. Gelenke sind dabei nur beim Bücken :o belastet.
    Nicht falsch verstehen mit dem Gassi gehen, aber zwack doch die Zeit für das Schwimmen dort ab zumindest jeden zweiten Tag. Meine zeigen sich geduldig bei der Hitze sowieso.
    Das mit dem Rad fahren verstehe ich und wenn du etwas nicht magst solltest du dich auch nicht zwingen.
    Schau doch mal ob bei dir Aquajogging angeboten wird, habe ich selber noch nicht getestet aber ist eines meiner Ideen nur habe ich mittlerweile zuviele Termine, das bringt auch nichts, aber evtl kann ich das über den Rehasport machen.
  • LottesMama
    LottesMama Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo,

    Nicht falsch verstehen mit dem Gassi gehen, aber zwack doch die Zeit für das Schwimmen dort ab zumindest jeden zweiten Tag. Meine zeigen sich geduldig bei der Hitze sowieso.

    Nun, ich habe Spanische Wasserhunde und die brauchen ihre Bewegung und der kleine ist gerade mal 9 Monate alt, der nimmt mir die Bude auseinander( Der Ältere ist schon mal froh wenn er nicht raus muss). Es geht da ja nicht um 10 oder 15 Minuten kürzer spazieren gehen, mit an und Abfahrt muss ich da schon zwei Stunden kalkulieren.
    Außerdem ist auch alles eine finanzielle Sache, mehr als ein oder zweimal die Woche kann ich mir das nicht leisten. Ich habe auch leider keinen Babysitter und die Vormittage sind meist mit irgendwelchen Terminen voll.

    Einen Hula hopp Reifen bekomme ich gerade so um die Hüften, den werde ich keinen cm gedreht bekommen.

    Ich denke mal wenn ich die Spaziergänge noch ausdehne ist das schon ein guter Anfang und ich gehe ja zweimal die Woche ins Schwimmbad.


    Das mit dem Fahrrad ein Stück schieben, ist auch nicht so das tolle. Ich weiß ja nicht ob ihr schon mal im TV das Radrennen Rund um Köln angeschaut habt? Ich müsste jedes Mal die Serpentinen in Altenberg hoch -da will ich noch nicht mal ohne Fahrrad hochlaufen.

    Aber ich schaue mal, da ich ja den Willen habe werde ich es schaffen zusätzliche Bewegung einzubauen.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Alternativ ist Radfahren sehr gelenkschonend und verbrennt genug Extra-Kalorien.

    Hi,

    ich möchte hier nur hinzufügen: Radfahren ist gelenkschonend, wenn das Rad korrekt eingestellt ist. Bei falscher Sattelhöhe kann das auf die Knie gehen! Hab ich selbst schon gehabt.
    Ansonsten kann ich nur zustimmen. Radfahren brennt so richtig was an Kalorien weg :)

    Von mir auch alles gute und viel Erfolg!
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Mein Vorschlag ist jetzt nicht unbedingt so Gelenkschonend, aber einfach mehr Bewegung.

    Wenn du abends vor dem Fernseher sitzt in jeder TV-Werbung aufstehen und auf der Stelle gehen oder auch während dem Film auf der Stelle gehen und in der Werbung eine kleine Pause machen.
    Beim Kochen auf der Stelle gehen. Sofern das überhaupt möglich ist. Der Gedanke kam mir gerade spontan.

    Ich mach zum Beispiel beim Zähneputzen ab und an noch eine Übung für die Fußgelenke und Waden in dem ich von der Ferse auf den Ballen rolle und am Ende auf den Zehenspitzen stehe. Und das dann 2 Minuten lang. Immer hoch und runter, hoch und runter. Mein Freund geht beim Zähneputzen leicht in die Hocke um die Oberschenkel ein wenig zu fordern.

    Kleinigkeiten, aber die machen den Unterschied.

    Liebe Grüße
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Das schreibe ich zwar fast immer wieder, aber gerne auch nochmal für Dich:

    Das erste und wichtigste (!!!) ist sich bewusst zu werden was und wie viel man isst, das ist schon die halbe Miete. Ich schreibe es immer wieder gerne, doch als ich angefangen habe aufzuschreiben was ich täglich esse, habe ich einen Schock bekommen und bin mir der vielen unnützen Kalorien erstmal bewusst geworden. Heute könnte ich diese Mengen, die für mich früher normal waren, gar nicht mehr essen.

    Das zweite ist auch wichtig: BRINGE BEWEGUNG IN DEINEN ALLTAG !!! Den Rat habe ich von meiner Ärztin und hat eine Menge geholfen.
    Das waren die anfänglichen Empfehlungen meiner Ärztin:
    - Nimm die Treppe, auch wenn es Rolltreppen oder Fahrstühle gibt.
    - Steige ein oder zwei Busstationen früher aus und laufe diese.
    - GEHE in Deiner Mittagspause raus und laufe ein Stück, auch wenn es nur 10 Minuten sind.
    - GEHE wenn möglich einkaufen und lasse das Auto stehen. Ist der Einkauf grösser, GEHE zwei Mal einkaufen.
    - Nimm das Rad, wenn die Entfernung unter 7 Kilometern liegt.
    Mir hat es eine Menge gebracht und allein dadurch bin ich viel fitter geworden.

    Und das dritte wirst Du nach einiger Zeit schnell selber finden: Finde Alternativen zu gewissen Speisen. Da gab es bei mir früher die Sachen wie lieber Fisch statt Fleisch, eine Banane + Apfel statt Snickers, usw., das kommt ganz von allein, je mehr Du Dich mit Deinem Essen beschäftigst.

    Und mache Dir keine negativen Gedanken zu Deiner Abnahme und dem Sport.
    FALSCH "Ich schaffe es NUR zwei Mal in der Woche zum Sport."
    RICHTIG "Ich schaffe es zwei Mal die Woche zum Sport !!!!"

    FALSCH "Ich habe NUR 500 gr abgenommen."
    RICHTIG "Ich habe schon fantastische 500 gr abgenommen."

    FALSCH "Ich habe 500 gr zugenommen, das ist so schlecht."
    RICHTIG "Ja, mein Gewicht schwankt, das ist normal. Es sind nur 500 gr, die sind ganz schnell wieder weg."

    Denke immer positiv, auch wenn mal nicht Dein Tag ist. Du bist dran, Du tust etwas, auch wenn es manchmal nicht so läuft, wie man es sich wünscht. Aber allein, dass Du etwas tust, erlaubt Dir schon einen täglichen Schulterklopfer. Und so werden Dir bald Orden verliehen, was bei mir die zusätzlichen Löcher im Gürtel sind. ;-)

    Alles Gute Dir !!!
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Mein Vorschlag ist jetzt nicht unbedingt so Gelenkschonend, aber einfach mehr Bewegung.

    Wenn du abends vor dem Fernseher sitzt in jeder TV-Werbung aufstehen und auf der Stelle gehen oder auch während dem Film auf der Stelle gehen und in der Werbung eine kleine Pause machen.
    Beim Kochen auf der Stelle gehen. Sofern das überhaupt möglich ist. Der Gedanke kam mir gerade spontan.

    Ich mach zum Beispiel beim Zähneputzen ab und an noch eine Übung für die Fußgelenke und Waden in dem ich von der Ferse auf den Ballen rolle und am Ende auf den Zehenspitzen stehe. Und das dann 2 Minuten lang. Immer hoch und runter, hoch und runter. Mein Freund geht beim Zähneputzen leicht in die Hocke um die Oberschenkel ein wenig zu fordern.

    Kleinigkeiten, aber die machen den Unterschied.

    Liebe Grüße

    oh ja - DAS ist eine tolle Idee von Ella - ich mach beim Zähneputzen häufiger (nicht so tiefe) lunge steps :)
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Revolvermann hat so Recht und bitte nimm diesen Rat an: DENK POSITIV und jedes Gramm ist etwas zur Freude und jeder Schritt mehr ist ein Weg in die richtige Richtung.

    Und wenn es langsam geht, dann geht es langsam aber das Wichtigste ist doch, dass es überhaupt vorwärts geht und jedes Gramm, was Du verlierst wird gut für Deine Gelenke sein und Dich weiter unterstützen.

    Aber Du solltest auch den Rat annehmen etwas höher anzufangen mit dem Gesamtumsatz weil das von Deinem Arzt hört sich nett an aber nicht unbedingt förderlich, wenn Du es auf lange Zeit gesehen machst.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und Du wirst es schaffen, wenn Du es wirklich willst. Und wenn Du mal bildlich gesehen stolperst und mehr zu Dir nimmst als Du willst, dann ist der Stolperer ein Ausrutscher und dann heißt es aufstehen und weiter marschieren. Jeder Tag mehr bringt Dich Deinem Ziel entgegen.
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Hallo

    Spanische Wasserhunde :happy: ja da hast du zu tun. Ich habe Hütewölfe und im letzten Jahr waren es 3 Welpen und dann 4 Junghunde im Moment 3 einjährige und zwei 4 und 5 Jahre. Aber das ist ja nicht das Thema.

    Denke du brauchst Geduld und auch ein wenig Übung was die Fettverbrennung deines Körpers angeht. Ich persönlich trinke Ingweraufguss und fühle mich damit s**wohl. Ist aber Geschmackssache.

    Den Hula gibt es in anderen Dimensionen also nicht so ein Kinderreifen. Hier mal ein Link:

    http://www.amazon.de/Hoopomania-Titan-Hoop-Hula-Magneten/dp/B006ML52IQ

    Zum Ingwer ein Link:

    http://www.ingwerteeseite.de/ingwertee-und-ingwer-wirkung/
  • Schagglin
    Schagglin Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo
    Spazieren mit den Hunden find ich super! Du bist in der Natur und kannst Dein Training anpassen.
    Mal schneller laufen, steilere Wege aussuchen, Treppen steigen, eine Parcours machen, mit den
    Hunden um die Wette laufen (kurze Sequenzen) was immer Du magst und Dir Spass macht.
    Auch Bälle werfen verbrennt Kalorien ;-)
  • zuckerschnecke288
    Optionen
    hallo lottes mama bleib dran egal was die waage sagt . hol dir schrittzähler und versuch mal nur deine bewegung langsam zu steigern . vielleicht kommste so weiter . viel glück
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hier auch ein Motivationsschub von mir! BLEIB DRAN!

    Mehr nicht aber auch nicht weniger! Du hast keinen Marathon vor dir, der nach ein paar Stunden vorbei ist. Du hast Wochen, Monate vor dir. Also lass dir Zeit und gehe - nicht renne - Deinen Weg! Es ist bei deinem Ziel - und du hast ein großes Ziel - nicht die Geschwindigkeit wichtig sondern das Erreichen.

    Es gibt schöne Motivationsbücher für derartige Ziele, z.B. "the big five of life - was wirklich zählt im Leben" hat mich motiviert mein 5 Ziele festzulegen. Mein Gewicht ist eines davon. Und es bleibt es jetzt, bis ich in der Kiste liege.

    Also lege Ziele fest, erinnere dich häufig dran.
    Niemals diese aufgeben. Niemals dich aufgeben.
    Rückschläge kommen und werden überwunden, das Ziel bleibt!
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Bleib dran. Abnehmen ist leider ein langwieriger Prozess. Geht bei mir auch nicht von heute auf morgen und obwohl ich meine Kalorienzahl stark reduziert habe und mich mittlerweile viel bewege habe ich auch oft Stillstände. Gassigehen ist klasse. da kann man immer wieder neue fordernde Strecken sich heraussuchen, die man vielleicht sonst nie so gelaufen wäre. Und Deinen Entschluss zum Wassersport finde ich auch super. Ich gehe wenn es mir möglich ist einmal die Woche zum Aquazumba und es macht echt Spaß. Bitte verlier nicht dem Mut weil sich nach 17 Tagen nichts getan hat und bleib dran. Manchmal hilft auch ein Maßband oder ein Siegel oder eine lockerer sitzende Hose um zu sehen dass sich doch was tut.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Das mit dem Fahrrad ein Stück schieben, ist auch nicht so das tolle. Ich weiß ja nicht ob ihr schon mal im TV das Radrennen Rund um Köln angeschaut habt? Ich müsste jedes Mal die Serpentinen in Altenberg hoch -da will ich noch nicht mal ohne Fahrrad hochlaufen.

    Geschenkt gibt's nix, sowiel ist klar!

    Und sofern es wirklich nur ein "nicht hoch laufen WOLLEN - ohne Fahrrad" ist, muss vielleicht ein wenig Selbstüberwindung her?

    Wohnst du in Blecher oder mitten am Berg? Wie schaut's denn mit der anderen Richtung (Odenthal) aus, etliche Kilometer verläuft es dort recht flach, das Rad könntest du doch zunächst unten im Tal recht sicher abschließen - ich denke mal die Diebstalrate am Dom ist sehr gering. Mit dem Auto zum Dom, im Tal radeln (mehrfach hin und her geht dann später bestimmt auch mal...) und mit dem Auto nach Hause, ist das u.U. eine Option?
    Und von Blecher in Richtung Burscheid/Wermelskirchen wäre es für dich wohl ebenfalls anstrengend, aber es ist nicht wirklich steil zum Radfahren...

    Von mir die besten Wünsche und auch ein: Bleib dran!