Zero Getränke schädlich oder willkommene Abwechslung? - Seite 2 — German

Zero Getränke schädlich oder willkommene Abwechslung?

2»

Kommentare

  • terracina43
    terracina43 Beiträge: 2
    Die Versuche und Studien mit Aspartam wurden grösstenteils mit Ratten gemacht.
    Eine Ratte is ja nunmal kein Mensch.

    ja, und vor allem waren die studienumstände eher fragwürdig: http://www.aspartam.at/gift
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.
  • macfee60
    macfee60 Beiträge: 105 Member
    Die Süss-Stoff-Frage ist fast so alt wie ich selbst. Kann mich noch an Diskussionen dazu vor mehr als 30 Jahren erinnern.

    Und ein wenig verursacht Süss-Stoff bei mir schon den psychologischen Tick mehr Süsses essen zu wollen. Insulin her oder hin. Ist wie beim Alkoholiker - die trinken Unmengen Wasser wenn sie selbst entziehen wollen, aber durch die ausbleibende Wirkung, wird es immer mehr.

    Die Wirkung habe ich bei Xylit und Succolin nicht - und das trinke ich in Tee, Cappu und würze damit Quarkspeisen. Knirscht wie Zucker und eignet sich durch die fast gleiche Füllmenge auch zum backen. Außerdem entfällt der ekelhafte Stevia-Geschmack.

    Und zu der Fettreduzierung: ich nehme auch die Magervarianten bei Quark, Joghurt und Milch -- nicht aber beim Käse (Magerkäse - es sei denn er ist von Natur aus Mager wie Harzer (den ich aber nicht mag) schmeckt einfach nach nix oder bestenfalls nach Analogkäse. Und ich bin von Magermagarine und Aufstrich mit Buttergeschmack wieder umgestiegen zu richtiger Butter. Sehr sparsam verwendet ist sie um ein vielfaches besser als mit gehärteten Fetten und anderen Zusatzstoffen versetzte Ersatzprodukte. Gleiches gilt für hochwertige Öle - Oliven, Leinöl, Rapsöl usw. -- Bei diesen Sachen gilt halt sparsame Anwendung, aber da ist einfach weniger einfach mehr, als das zuviel an industrieverseuchten Zusatzstoffen in den angeblichen light-Ersatzprodukten.
  • Nobsiv
    Nobsiv Beiträge: 2 Member
    Ich find Zero Getränke Müll.
  • 47days
    47days Beiträge: 3
    es geht garnicht so sehr um das Kalorien Einsparen. Süssstoff soll sehr gesundheitsschädlich sein. Meine Ärztin erwähnte auch mal eine Studie, die den Zusammenhang zwischen Demenz und Süssstoff bei Diabetikern darstellte. ich habe sie nicht gelesen, denke einfach nur, es ist pure Chemie und gehört besser nicht in den Körper.
    ich wäre vorsichtig..
  • Ich trinke in erster Linie Wasser. Schmeckt mir sehr. Manchmal Wasser mit etwas Minze. Ich mag auch Kräutertees (nur ungesüßt, mir schmecken die süß gar nicht). Früchtetees kann ich nur wenige trinken, die meisten vertrage ich nicht. Wenn ich welche trinke, dann auch ungesüßt.
    Meinen Schwarztee mit Milch trinke ich mit einer Tablette Süßstoff. Da war ich Anfangs auf wesentlich mehr, ich habe mir mit Hilfe des Süßstoffes da die Süße langsam abgewöhnen können. Die eine Tablette nehme ich aber doch gerne. Der gezuckerte Tee von meinem Freund ist mir mittlerweile zu süß geworden. In dem Sinn war für mich die Süßstofftablette gut um mir Süßes abzugewöhnen.
    Light / Zero Getränke. Ja selten. Vielleicht 2x im Monat. Manchmal 2 Monate gar nicht. Und wenn, dann eigentlich nur das Cola in Zero oder Light form. Die anderen (Sprite, Fanta...) sind uninteressant für mich.
    Almdudler trink ich manchmal im Original. Ist aber auch sehr selten. Vielleicht einmal alle 2 Monate.
    Naturtrüben Apfelsaft, Birnensaft und Holundersaft mag ich gerne und werden von mir (wenn vorhanden) manchmal im Lokal konsumiert. Das sind natürlich keine Light Produkte.
    Beim Käse etc. bleibe ich bei den normalen Varianten "in Maßen".
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Meinen großen morgendlichen schwarzen Tee (0,5 l) mit Milch süße ich mir mit zwei Süßstofftabletten und einem Teelöffel Zucker.

    Wieso nimmst du überhaupt Süßstoff?
    Ich habe vor Jahren meinen Tee wie folgt getrunken: 3,5TL Zucker, ganz viel Milch, Tee. Irgendwann habe ich angefangen meine Zuckermenge und Milchmenge im Tee zu reduzieren. Immer mal wieder einen halben TL weniger... das hat sich über Jahre so hingezogen. Mittlerweile nehme ich nur noch einen halben TL auf 0,5L Tee und einen Schuss Milch. 1TL Zucker geht auch schon. Je nach Tagesform würde ich mal sagen. Aber alles was darüber geht, ist mir in meinem Tee mittlerweile zu süß.
    Süßstoff war in meinem Haushalt nie ein Fremdwort, weil es viele Diabetiker in der Familie gibt. Aber Tee mit Süßstoff... bah* Da verzichte ich lieber auf meinen Tee. Kaffee hingegen trink ich schon mit Süßstoff, aber mittlerweile nehme ich da auch lieber 0,5 TL Zucker.

    Was die Zero Getränke angehen. Ich mag nur Mexo Mix als Zero Getränk. Die anderen schmecken mir einfach nicht. Aber generell trink ich das nur einmal im Jahr bei meiner Freundin auf Besuch. Ansonsten nur Wasser, Tee und Cappuccino. Momentan noch Lattella (verteufelt leckeres Molkefruchtgetränk aus Österreich) bis der Urlaubsvorrat aufgebraucht ist...
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Meinen großen morgendlichen schwarzen Tee (0,5 l) mit Milch süße ich mir mit zwei Süßstofftabletten und einem Teelöffel Zucker.

    Wieso nimmst du überhaupt Süßstoff?

    Naja, weil er mir süß halt besser schmeckt. Für mich ist die gleichzeitige Verwendung von etwas Zucker und etwas Süßstoff so, dass ich mit wenig Kalorien eine gute Süßung erreiche, ohne den widerlichen Süßstoffgeschmack wahrnehmen zu müssen. Wenn ich mal auf "Gewicht halten" gehe, werde ich den Süßstoff wohl wieder durch Zucker ersetzen.
  • nici1t
    nici1t Beiträge: 4 Member
    Hallo,

    ja also da gibts doch schon x-Studien die sich immer wieder widersprechen... Ich persönlich verzichte darauf weil der Geschmack nichts für mich ist und ich auch allgemein versuche auf so viele Zusatzstoffe wie nur möglich zu verzichten. 'Normale Cola' etc. gibts bei mir aber auch so fast nie, nur zu 'Feiern und besonderen Anlässen.

    Ich trinke so sonst Wasser, Tee (ungesüßt), schwarzen Kaffee oder ab und zu auch mal ein Glas Direktsaft.

    Muss aber jeder für sich entscheiden was seinem Körper gut tut und was nicht
  • Pia6869
    Pia6869 Beiträge: 5 Member
    Hallo zusammen...
    Also, ich hab auch nie recht verstanden, wieso 'cero'-Getränke nicht gut für den Körper sind, bis mir vor Kurzem eine ganz liebe Kollegin, sehr simpel, den Unterschied erklärte:

    Bei Süssgetränken, die mit 'normalem Zucker' gesüsst sind, kann der Körper Zucker und undefinierbare Inhaltsstoffe unterscheiden.
    Er nimmt sich den Zucker raus, verwertet ihn, und legt die anderen Inhaltsstoffe in die Speicher/Fettreserven.
    Bei Süssgetränken, welche nur mit 'Ersatzzucker' gesüsst sind, kann der Körper gar nichts identifizieren, legt also somit alle Inhaltsstoffe in die Fettreserven!
    Daher sind, ab und zu mal, Süssgetränke bestimmt weniger "belastend" für die Figur, als zu häufig Getränke, mit künstlich gesüssten
    Ersatzzuckern....;-))
    Lg
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Definierbare Inhaltsstoffe? Undefinierbare? Alles zu Fett? Simpel?

    Demnach müsste jemand der ausschließlich Süßstoff gesüßte Getränke zu sich nimmt, mit unter 1kcal/100ml, enorm zunehmen im Vergleich zu dem der normale Softdrinks trinkt mit ca. 40kcal/100ml, bei ansonsten gleichen Vorraussetzungen (gleiche Größe, Gewicht, Ernährung)?

    Ob diese Süßstoffe nun schlecht für die Gesundheit sind, lässt sich hier schon nicht abschließend klären. Jedenfalls sind sie nicht natürlich. Inwiefern jemand mit synthetischen Lebensmitteln umgehen will, muss jeder für sich entscheiden. Aber die Unwahrheiten und abstrusesten Theorien die man teilweise lesen muss sind ziemlich grausam.
  • Momentan noch Lattella (verteufelt leckeres Molkefruchtgetränk aus Österreich) bis der Urlaubsvorrat aufgebraucht ist...

    Oh Latella liebe ich auch... schon lang nicht mehr getrunken. Vielleicht hol ich mir morgen gleich mal wieder eins... :)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Meinen großen morgendlichen schwarzen Tee (0,5 l) mit Milch süße ich mir mit zwei Süßstofftabletten und einem Teelöffel Zucker.

    Wieso nimmst du überhaupt Süßstoff?

    Naja, weil er mir süß halt besser schmeckt.

    Das versteh ich schon, aber wieso reduzierst du nicht immer mehr den Zucker? Irgendwann gewöhnt man sich daran und der Tee schmeckt auch weniger süß super lecker.
    Oh Latella liebe ich auch... schon lang nicht mehr getrunken. Vielleicht hol ich mir morgen gleich mal wieder eins... :)

    Schickst du mir Nachschub? :D
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Meinen großen morgendlichen schwarzen Tee (0,5 l) mit Milch süße ich mir mit zwei Süßstofftabletten und einem Teelöffel Zucker.

    Wieso nimmst du überhaupt Süßstoff?

    Naja, weil er mir süß halt besser schmeckt.

    Das versteh ich schon, aber wieso reduzierst du nicht immer mehr den Zucker? Irgendwann gewöhnt man sich daran und der Tee schmeckt auch weniger süß super lecker.

    Ja, ich dachte mir, dass Du das meinst, und habe mich bewusst etwas doof gestellt. Ich bin jetzt wohl sieben Wochen mit MFP unterwegs und habe immerhin etwas über 5kg geschafft. Die alten Gewohnheiten lassen sich halt schwer ablegen, vermutlich langsamer als ich zum Erreichen meines Wunschgewichts/Körperfettanteils brauchen werde. Ich komme von einem großen Latte Macchiato mit fünf Teelöffeln Zucker ("I like my sugar with coffee and cream"), da ist ein schwarzer Tee mit einem Schuss Milch, einem Teelöffel Zucker und zwei Süßstofftabletten schon ein großer Schritt.

    Wenn ich auf "Gewicht halten" übergehe (sehe ich als die eigentliche Herausforderung an, weil ich irgendwann auch mal wieder den Zeitaufwand für das Planen und Durchführen meiner Mahlzeiten reduzieren muss), werde ich wohl wieder ausschließlich mit Zucker süßen und sicherlich deutlich weniger als früher. Für mich ist eine Mischung von Zucker und Süßstoff ein praktikabler und gutschmeckender Kompromiss, den ich einfach mal kundgeben wollte. Wie süß man es mag, ist ja eine davon unabhängige Frage. Auch bei weniger Süßung kann man ja durchaus mit der Mischung von Zucker und Süßstoff noch ein paar Kalorien einsparen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    http://www.zum-sixpack.de/2014/07/17/aspartam-wirklich-gesundheitsschaedlich/

    Passender Artikel, der auch meine Meinung vertritt.
  • Der Artikel ist interessant, auch wenn ich nur wenig künstlich süße - danke fürs sharen.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    http://www.zum-sixpack.de/2014/07/17/aspartam-wirklich-gesundheitsschaedlich/

    Passender Artikel, der auch meine Meinung vertritt.
    Aspartam hat zwar keine solch schlimmen Nebenwirkungen, weswegen der Süßstoff immer verteufelt wird. Allerdings hat eine Langzeitsstudie über 14 Jahre und mit 66000 Frauen ergeben, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht an Diabetes Typ 2 zu erkranken, wenn sie mehr als 360 ml an Light-Getränken pro Tag verzehrt haben. (http://ajcn.nutrition.org/content/97/3/517.long)
    Es hilft zum einen das Übergewicht unter Kontrolle zu halten und sogar abzubauen. Somit das Diabetesrisiko zu senken, aber ein erhöhter Verbrauch steigert es andererseits wieder.
    Des Weiteren führt der übermäßige Gebrauch von Süßstoff zu Hunger. Der Körper erwartet bei Süßen Kalorien, die aber ausbleiben. Folge ist Hunger.
    Ich würde sie daher nur in Maßen genießen.
  • TTTAlexTTT
    TTTAlexTTT Beiträge: 3
    http://www.zum-sixpack.de/2014/07/17/aspartam-wirklich-gesundheitsschaedlich/

    Passender Artikel, der auch meine Meinung vertritt.

    Sehr cool (ernst gemeint), dass mein Artikel schon größere Kreise zieht :) Danke für das Lob. Ich sehe es genauso!

    @chytesch,

    hast du eine Quelle dazu? Das ist nämlich ein weit verbreiteter Mythos!
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    @chytesch,

    hast du eine Quelle dazu? Das ist nämlich ein weit verbreiteter Mythos!
    Den Link für die Diabetesstudie findest du in meinem Post.
    Was den Hunger angeht, so haben Süßstoffe selbst keinen direkten Einfluss auf die Regulationsmechanismen bei Hunger und Sättigung. Zumindest konnte noch keine Studie das wissenschaftlich belegen.
    Es regt allerdings zum Essen an. Verursacht bei einigen Hunger. Letztlich erwartet der Körper nach Süßen oft etwas zum Verwerten. Wenn du jeden Tag zu den Mahlzeiten süße Getränke zu dir nimmst, erwartet der Körper das Essen.
    Ich kann mir vorstellen, dass sich das mit der Zeit gibt und der Körper umstellt.

    Aber ich halte schlicht überhaupt nichts von Lightprodukten. Solche Produkte ersetzen nicht einfach nur Fett und Zucker beispielsweise durch einen anderen Süßstoff. Der Geschmack ändert sich nachhaltig. So dass mit einer größeren Menge an Zusatzstoffen nachgeholfen werden muss, um den Menschen den gleichen Geschmack vorzugaukeln.
  • adam1199
    adam1199 Beiträge: 3 Member
  • LottesMama
    LottesMama Beiträge: 18 Member
    Hallo,

    ich trinke immer normales Sprudelwasser, aber da gibt es auch große unterschiede im Geschmack. Es hat länger gedauert bis meine Marke gefunden hatte und das Schmeckt mir sehr gut. Darum glaube ich auch das Leute die angeblich kein Wasser mögen nur noch nicht Ihre Marke gefunden haben. Dafür ist mein Mann das beste Beispiel. Aber er hat sich dafür immer diese Kalorienreduzierten Wasser mit Geschmack gekauft bis ich jetzt im Zuge der Ernährungsumstellung "Stopp" gesagt habe. Habe ihm dann einfach Fruchtsaft (direkt Saft ohne irgendwelche Zusätze) mit Wasser gemischt und er ist begeistert. Mischt sich das jetzt selbst. Da man da auch das Mischungsverhältnis selbst bestimmen kann, hat es nicht unbedingt viele Kalorien. Aber ich sehe diese Kalorien als gesund an.
    Aber wenn wir mal irgendwo eingeladen sind oder essen gehen, dann trinke ich auch gerne mal eine Cola-Zero oder wenn es die nicht gibt ne richtige Cola wobei die mir eigentlich zu süß ist. Nur Cola light mag ich nicht.
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich mich der Meinung einer meiner Vorredner nur anschließen...alles in Maßen und nicht in Massen...dann kann da kaum etwas schief gehen :wink: