Kohlenhydrate abgewöhnen?? — German

Kohlenhydrate abgewöhnen??

Optionen
Hallo liebe Community!

Ich habe derzeit ein echtes Problem mit meinem Essverhalten. Man kann es -denke ich- schon Sucht nennen. Seit einiger Zeit habe ich ständig Hunger? auf KH...Allem voran Brot und Pasta aber auch die lieben Süßigkeiten stellen zur Zeit wieder eine riesige Gefahr für meine Ziele dar. Heute hat es dann ganz ausgesetzt - ab Nachmittag hab ich knapp 1000 kcal in Form von Brot, Schoki, Gummibärchen (auf die ich eigtl immer verzichten kann) reingespachtelt.

Fazit: Ich ärgere mich seit Stunden über den heutigen Gipfel und darüber, dass ich wegen dem Ärger jetzt immer noch wach liege???? und frage mich, welche Alternativen wirklich gut wären! Kann mir jemand Tipps geben oder hilft nur ein 'kalter Entzug'? Ich habe das Gefühl, ohne KH nicht satt zu werden aber da sich die Waage und das Maßband seit gut 2 Wochen weigern die Position zu ändern, muss ich dringend etwas unternehmen, denn sonst kommt die "LMAA"-Phase und ich ess alles was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg,
Anja
«1

Kommentare

  • Janick93
    Janick93 Beiträge: 1
    Optionen
    Du solltest Versuchen Nahrungsmittel mit hoher Sättigung aber wenig Kalorien zu essen. Dazu gehören: nahezu alle Gemüse, nicht zu fettiges Fleisch & Fisch und einige Früchte.
    Keinesfalls solltest du auf Kohlenhydrate verzichten, da sie der Energielieferant für deinen Körper und somit auch deinen Stoffwechsel sind.
  • zuckerschnecke288
    Optionen
    ich komme super klar wenn ich auf schoki und zucker verzichte . wenn ich doch zu schoki greife bekomme ich immer mehr hunger und heul und flenn alles ist scheisse . zieht mich total runter . ohne komm ich gut klar . früchte geht gut
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Also du solltest mds. versuchen auf Weizenprodukte zu verzichten und stattdessen auf Vollkorn umsteigen. Das hat den Vorteil, dass dein Insulin nicht so schnell nach oben gedrückt wird und danach ebenso schnell abfällt (Heißhungerattacke).
    Da dann alles langsamer passiert, hält das auch länger satt.

    Oder du stellst auf Low-Carb um. Das hab ich anfangs ca. 2 / 3 Monate getan . Ist aber schon sehr umständlich gerade auf arbeit etc.
    Weil normal kann man den Kuchen ja raustrainieren :) aber WEGTRAINIEREN geht eben nicht. Das ist ne ziemliche Disziplinsache.
    Da biste die aber auch los die Attacken.

    Option 3 : Du kaufst sowas nicht, keine Schoki etc. Wenn nix da ist, kannste nix davon essen :P
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich korrigiere mal. Nicht auf Weizenprodukte sondern Weißmehlmehlprodukte verzichten, also alles wo das Mehl komplett ausgemahlen ist. Das durch Vollkornvarianten ersetzten. Da sind alle Bestandteile des Korns (Schrot, Kleine, etc.) noch enthalten. Somit auch die wichtigen Eiweiße und Ballaststoffe. Ansonsten nehmen sich die Kornarten nicht so viel und es bleibt Geschmackssache.
    Man kann auch selbst die Bestandteile mixen und sich so den eigenen gewünschten Nährstoffmix basteln. Mehr Kleie wenn man noch Ballaststoffe braucht, und so weiter.

    Ansonsten heißt es, äußerst diszipliniert zu sein und jedes Sünde genauestens zu hinterfragen. Das hilft bei mir ("Muss das jetzt wirklich sein?")
  • LottesMama
    LottesMama Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich habe auch gemerkt das ich nicht ganz auf KH verzichten kann. Ich bin ja noch neu dabei und noch in der Erprobungsphase. Ich weiß noch gar nicht was bei mir so in Zukunft passieren wird. Ich denke mal das ich meine Ernährung immer wieder anpassen werden und das dies ein immer währender Prozess sein wird.

    Prinzipiell möchte ich einen weg finden an den ich mich für den Rest meines Lebens halten kann, ohne zu denken "das darf ich nicht". Ich möchte ja keine Diät machen. KH gehören für mich einfach zu einer normalen Ernährung dazu.

    Ich werde einfach nicht satt bzw. bekomme nach kurzer Zeit Heißhunger wenn ich morgens nur Quark und Obst esse -so wie es mir der Therapeut empfohlen hat. Aber seit ich mir morgens mein Roggenbrot mit S*****en oder Käse esse halte ich locker bis zum Mittag durch. Je nachdem was ich mittags Koche dann esse ich auch eine kleine Portion Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Wobei ich lieber Reis oder Kartoffeln esse und wenn Nudeln dann Vollkorn.

    Auf die Art habe ich keinen Heißhunger mehr auf irgendwas und ich hatte noch keinen Fressanfall. In den tagen als ich morgens noch Quark gegessen habe, hatte ich unheimliche gelüste auf fettige Dinge, wie Pommes oder Chips. Das ist auch weg.
    Wobei ich eigentlich noch nie viele Süßigkeiten gegessen habe, selbst Schoki mag ich wenn überhaupt nur in ganz kleinen Mengen mal zu Weihnachten. Ich mochte als Kind auch keine Süßigkeiten aber anstelle das meine Eltern das irgendwie unterstützt hätten gab es dann für mich zu Festen wie Weihnachten oder Ostern Chips auf dem bunten Teller. Bei vier Kindern wollten sie mich halt nicht zukucken lassen. Aber jetzt ist sich meine Mutter all dieser Ernährungsfehler Bewusst, damals hat ihr das aber niemand gesagt und man hatte auch noch nicht die Möglichkeiten der Information wie heute.

    Vielleicht isst Du auch einmal am Tag KH. Morgens ein Vollkornbrot?
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    So ähnlich mache ich es auch. Morgens gibt's meistens das volle Korn, also eine Mahlzeit aus Vollkornprodukten. Zum Mittag weniger KH und Abends fast keine, es sei denn durch Spirt bedingt. Das klappt gut und lässt sich auch relativ einfach undetzen und man kommt gut durch den Tag.
  • Mops86
    Mops86 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Guten Morgen Zusammen!

    Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt den Hauptgrund ja gefunden - die DISZIPLIN. Die wurde gestern leider mit dem Regen komplett weg gespült. Die Frage "ob es das jetzt wirklich braucht" stelle ich mir immer - leider stelle ich mir hin und wieder ca 10 Minuten danach noch die Frage "ob es das jetzt wirklich gebraucht hat". Als würde der Verstand komplett aussetzen und die Kalorienbomben würden die Macht ergreifen...

    Alsoooo - auf Weißmehlprodukte versuche ich ab sofort konsequent zu verzichten. Ich habe schon lange Dinkelvollkornprodukte zuhause, die ich auch in 90 % der Fälle benutze, aber für Kind & Mann gab es bis jetzt eben doch immer ne "Extrawurst" mit den gewohnten hellen Produkten. Wenn ich dann mal keine Lust auf doppelt kochen habe (hatte), gab es diese halt auch für mich. Total sinnlos eigentlich, aber typisch für mich. Wo wir zum Thema sündige Lebensmittel a la Schokolade kommen. Die liegen hier natürlich auch dann rum, wenn ich keine kaufe denn die Männer des Hauses sollen ja nicht unter meiner Ernährungsumstellung leiden müssen. Gut, dem Kleinen mag es wohl egal sein aber der Große hätte vermutlich Entzugserscheinungen und ihm schaden sie auch nicht -.-

    Abends auf KH zu verzichten scheint mir momentan die beste Lösung zu sein, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass die Laune darunter gewaltig leiden wird. Ich hoffe einfach mal, dass die Entwöhungsphase nicht zu lange dauert und die Disziplin nicht wieder das Weite sucht. Die Gedanken kreisen dann Junkie-maßig ständig darum, was ich jetzt alles NICHT essen darf....vermutlich auch, weil mir einfach die Rezeptideen für LOW-CARB Gerichte fehlen bzw. die, die das Netz ausspuckt mir kaum zusagen.

    Hat hier jemand vielleicht noch nen Tipp für eine gute Internet-Seite oder ein Kochbuch?
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen
    Da hab ich doch noch einen netten Artikel mit ein paar Tipps:

    http://www.marathonfitness.de/was-gegen-heisshunger-auf-suessigkeiten-hilft/

    Mein Favorit Punkt 3 und der Trick mit dem Zähne putzen schon früh abends :)
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Guten Morgen,

    ich habe da auch noch eine I-Net Seite als Tipp. Da habe ich mir vor einigen Wochen eigentlich nahezu alle Tipps durchgelesen und anschließend nur zwei Tage, da allerdings komplett auf KH verzichtet. Jetzt esse ich morgens mein Lieblings- Bircher- Müsli, mittags meistens etwas mit KH und abends sehe ich zu, dass es KH frei ist....wobei das nicht jeden Abend klappt. Was jetzt aber total gut klappt inzwischen...mein Heißhunger auf Naschereien am Abend auf der Couch ist so gut wie weg.
    Den Trick mit dem zeitigen Zähneputzen habe ich auch irgendwann mal versucht....das endete mit sehr gepflegten Zähnen :wink:
    da braucht es dieses ungemein schwierig einzuhaltende Wort DISZIPLIN...oder man putzt am Ende dreimal die Zähne.
    Für mich besser ist tatsächlich die Umgewöhnung und der nun endlich fehlende Heißhunger.

    Jetzt noch der Link: http://www.vibono.de/

    Ich habe übrigens die Empfehlungen mit dem Eiweißshake ausgelassen, weil ich die nicht sehr lecker finde...habe ich durch selbstgemachte Shakes oder durch grüne Smoothies ersetzt...ja, da ist minimal KH drin...funktionierte bei mir aber trotzdem bzw. an den zwei Tagen gab es morgens Rührei
    Außerdem findet man auf der Seite auch ganz nette Rezeptideen.

    Wünsche allen weiterhin gutes Gelingen.
  • stitch2mfp
    stitch2mfp Beiträge: 20
    Optionen
    Mein Favorit Punkt 3 und der Trick mit dem Zähne putzen schon früh abends :)
    Das kann ich bestätigen, das hilft wirklich!
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Oh, das kenne ich noch all zu gut. Früher ging es mir genau so. Quasi eine KH- bzw. Zuckersucht, die meinen Insulinspiegel Achterbahn fahren liess.

    Ich habe es dann geschafft, indem ich einige Tage komplett auf Kohlenhydrate verzichtet habe. Das war hart, keine Frage. Wie so ein kalter Entzug, den man einfach durchstehen muss. Danach fällt es dann urplötzlich total einfach, darauf zu verzichten. Mir jedenfalls. Und seit dieser Umstellung im Januar, habe ich nicht ein einziges Mal mehr Heisshunger auf Süsses oder Kohlenhydrate gehabt.

    Versuche es (einfach) mal, Dich durch die ersten Tage durch zu beissen, auch wenn es hart werden wird. Es gibt auch einige Interessante Bücher auf Amazon zum Thema Zuckersucht und wie man daraus kommt. Einige gibt es englischsprachig als eBook sogar kostenlos für den Kindle.

    Viel Erfolg wünscht

    Fettwech
  • pilzbauer
    pilzbauer Beiträge: 19
    Optionen
    Ich habe es dann geschafft, indem ich einige Tage komplett auf Kohlenhydrate verzichtet habe. Das war hart, keine Frage. Wie so ein kalter Entzug, den man einfach durchstehen muss. Danach fällt es dann urplötzlich total einfach, darauf zu verzichten. Mir jedenfalls. Und seit dieser Umstellung im Januar, habe ich nicht ein einziges Mal mehr Heisshunger auf Süsses oder Kohlenhydrate gehabt.

    Das kann ich absolut so bestätigen. Habe ich vor einigen Monaten auch so gemacht und mittlerweile kann ich auch schon gar nichts süßes mehr essen. Auch KH muss ich bewusst zu mir nehmen. Vor 2 Wochen habe ich mir mal eine Kugel Eis gegönnt und ich war geschockt, wie unglaublich unangenehm süß ich es empfunden habe - der Körper hat sich entwöhnt.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Kann Fettwech bestätigen.

    Zucker ist schlimmer als Heroin. Warum?

    1. Es ist überall drin... wenn man blind einkauft.
    2. Der Körper kennt keine Sperre kein Stop dafür.
    3. Wir alle wurden KH lastig erzogen es ist in unserem verhalten.

    Was hilft dagegen?

    - Low Carb für eine Zeit. Also eine Zeit keine KH zu sich nehmen um den Körper zu kalibrieren.

    - 5:2 5 Tage Normal 2 Tage nur 500/600 kcal essen. an den Fastentagen lernt man zu verzichten und der Körper kalibriert auch.

    - Paleo einfach nichts Essen was diese Stoffe enthält und den Zucker mit den Balaststoffen aufnehmen die die Natur dazu liefert.

    Alles drei machbar und gut. hier eine Kategorisierung:

    Low Carb ist super zum abnehmen aber schwer durchzuziehen.

    5:2 Passt am besten zum Alltag und ist einfach durchzuhalten. An den 5 Tagen isst man aber immernoch viel Mist der eigentlich nicht sein muss.

    Paleo ist das beste aus beiden Welten. Mittelmäßig schwer durchzuhalten und quasi nur gutes Essen.

    viel Erfolg mit den Infos. Möge es dich auf die Suche schicken nach mehr wissen welches dich errettet ^^.
  • Mops86
    Mops86 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Danke für die vielen Tipps, ihr seit echt super :)))

    Das sind wirklich interessante Informationen - vor allem das 5:2 macht mich neugierig. Werde heute mal die Tiefen des Internets durchforsten und mir alles zu Gemüte führen.

    Meine Zähne sind übrigens auch sehr gepflegt :bigsmile: :laugh:
  • pilaso
    pilaso Beiträge: 1
    Optionen
    Also ich benutze sehr gerne Eiweiß-Shakes. Die haben keine (kaum) Kohlenhydrate, liefern wertvolle Proteine, Vitamine und Mineralien und (das Wichtigste) befriedigen die Lust auf Süßkram bei mir komplett.

    Meine neusten Sorten sind Moccachino und Pina-Colada. Erdbeer, Vanille, Haselnuss, Pistazie, Schoko, Banane, Straciatella, und Chocolate Cookie hab ich auch schon probiert. Also ich mag's ;)

    Da es hier geschmacklich große Unterschiede gibt, empfehle ich das Power Protein 90 von Body Attack, oder das ESN Designer Whey. Lecker ;)
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Hallo,
    ist eigentlich schon fast alles geschrieben. Ich versuche halt auch Vollkornprodukte zu nutzen (isst mein Kleiner sogar lieber als das Weißmehlzeugs (wahrscheinlich weil er´s von Anfang an gekriegt hat)) ansonsten viel Gemüse (weil es eine niedrige Energiedichte hat). Ich kann auch nicht auf Kohlehydrate verzichten, da ich da auch ständig den Eindruck habe Heißhunger zu haben, und da ist meine Laune dann auch nicht die beste. Außerdem finde ich macht es in meinen Augen wenig Sinn einem Kleinkind low carb vorzuleben. Süßigkeiten verkneif ich mir auch nicht generell (krieg dadurch auch nur Fressattacken) aber das Maßhalten muss man halt auch erst lernen (seufz). manchmal hilft wirklich auch nur die Zahncreme um dem Süßhunger zu signalisieren dass jetzt Feierabend ist.
    Bin fest davon überzeugt dass Du es schaffst :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Das Beste gegen die abendlichen Heißhungerattacken ist nach meiner Erfahrung früh schlafengehen...

    Gibt es Empfehlungen für so einen Kohlenhydrat-Reset? Der Verzicht fällt mir da auch immer noch sehr schwer. Ich kann immer nur im Supermarkt stark sein, zuhause dafür gar nicht. Und wenn dann neben einem auf der Couch das ganze Arsenal aufgefahren wird, ist es geradezu unmöglich, stark zu bleiben...
  • Mops86
    Mops86 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Radix - Danke danke :flowerforyou: Unser Zwerg bekommt auch immer mehr Vollkornprodukte. Auf Dauer koche ich nicht doppelt, da werd ich arm ;)

    Phb1974 - da haben wir das gleiche Problem! Am besten wäre es, während der Abnehnphase alleine zu wohnen:tongue:


    Jetzt noch ein, zwei Fragen:
    Hab gerade gelesen, dass man auf Kuhmilchprodukte verzichten soll:noway: Ist das nur für No Carbler oder sind da tatsächlich so viele KH drin?

    Was isst man Abends außer mageres Fleisch, Fisch u Gemüse? Bei Käse ist der Fettgehalt dann ja meistens wieder sehr hoch?
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich würde LowCarb einen Versuch geben. Ansonsten sind komplexe KH's einen Versuch wert, klappt bei mir immer gut, mein Hunger steht und fällt recht zuverlässig mit kurzkettigen/hochglykämischen KHs, versuch das doch mal konsequent für dich ein paar Tage lang auszuprobieren, Vollkornnudeln, brauner Reis, Vollkornbrot, Obst und Gemüse stopf dich damit mal voll... Die Sache mit dem Familienkühlschrank kenne ich - vorhin einen Becher PAULA gegessen, saulecker, würde ich mir selber nie kaufen - die Strafe: der Hunger klopft schon wieder an.... :)
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Gibt es Empfehlungen für so einen Kohlenhydrat-Reset? Der Verzicht fällt mir da auch immer noch sehr schwer. Ich kann immer nur im Supermarkt stark sein, zuhause dafür gar nicht.

    Das ist natürlich nicht gerade unterstützend... Ich sag ja immer: "Was man nicht im Hause hat, kann man auch nicht essen." Aber bei Dir sieht die Lage ein wenig schwieriger aus. Entweder bekommst Du Unterstützung (gemeinsam Möhren oder Paprika vorm TV knabbern) oder Du musst echt saustark bleiben oder aber ein paar Tage auf's gemeinsame Fernsehen verzichten und stattdessen woanders ein Buch lesen oder so.

    Was mir geholfen hat, das war, bereits beim Frühstück auf jegliche KH zu verzichten und stattdessen mehr Protein zu mir zu nehmen. Ein Omelette mit Gemüse drin ist genau mein Ding und hält mich locker bis zum Mittag satt. Wenn der süsse Hunger kommt, darf es auch mal ein Proteinshake sein. Generell sättigen proteinreiche Mahlzeiten deutlich besser als kohlenhydratreiche und sie halten Deinen Insulinspiegel unten. Probiere es mal aus, leicht wird der Anfang nicht sein, ich kenne da keine Abkürzung.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Also ich habe auch so ein Schokoladen-Monster neben mir sitzen. Eine Tafel - mal eben - kann er wie nichts. Aber inzwischen lässt mich das kalt.

    Vor einiger Zeit habe ich mal drei Tage auf KH verzichtet und dabei gelernt, dass ich das nicht kann. Ich liebe alle Weissmehlprodukte und versuche nun einfach sie WIRKLICH zu genießen. Mein Frühstück besteht aus Toast oder Weizenbrötchen, aber wenig, mit Quark und Marmelade. Dann ist Schluss und es gibt fast nur noch Gemüse, Salat und mageres Fleisch oder Fisch. Am Nachmittag gönne ich mir gelegentlich ein Stück Schokolade. Dafür kaufe ich diese einzeln abgepackten Stückchen oder Minitafeln.

    Wenn es abends schlimm wird esse ich einen Naturjoghurt in den ich so viel Honig rühre wie ich mag, und zum Ausgleich kommt noch geschroteter Leinsamen und Weizenkleie dazu. Lecker, süß, gesund, macht satt.

    Und immer viel trinken !!!

    Übrigens macht mein Schokoladen-Monster seit 8 Monaten 5+2 und ist damit auch sehr glücklich (und 9 kg leichter).
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Das man es nicht kann stimmt einfach nicht. Unser Genom liefert uns allen Stoffwechselwege für schlechte Zeiten mit und Low Carb ist faktisch Winterernährung und nix anderes.

    In der Eiszeit wo es nur Mamuts und Fleisch gab wurde quasi nur von Proteinreicher Nahrung gelebt. So ein Homo Sapiens Sapiens hatte nicht immer ne Südfrucht oder Zuckerrübe zur Hand.

    Der Punkt ist ihr seid süchtig. Und klar der kalte entzug kommt mit dem Verzicht mit Kopfschmerzen und abgeschlagenheit. Euer ganzer Körper ist weinerlich und macht auf gebrechlich. Da müsst ihr durch. Nach 2-3 Tagen dieser Folter Qual Tortur seid ihr aber auch raus aus dem KH Bann. Dann werdet ihr merken das mit Salat und fettigem Fleisch eine ganz andere Lebensweise möglich ist. Aber wie beim Heroin gilt... packst du es wieder an musst du wieder durch die Hölle. Immerhin nach ein paar mal umschlaten in die Ketose fällt es einem wesentlich leichter.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Das beschreibt den Zustand wirklich sehr schön!

    Da bin ich wohl eine bekennende Süchtige, die sich mit Ihrer Sucht arrangiert hat. :)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Der Punkt ist ihr seid süchtig. Und klar der kalte entzug kommt mit dem Verzicht mit Kopfschmerzen und abgeschlagenheit. Euer ganzer Körper ist weinerlich und macht auf gebrechlich. Da müsst ihr durch. Nach 2-3 Tagen dieser Folter Qual Tortur seid ihr aber auch raus aus dem KH Bann. Dann werdet ihr merken das mit Salat und fettigem Fleisch eine ganz andere Lebensweise möglich ist. Aber wie beim Heroin gilt... packst du es wieder an musst du wieder durch die Hölle. Immerhin nach ein paar mal umschlaten in die Ketose fällt es einem wesentlich leichter.
    So ein Unsinn. Es wird immer so getan, als ob durch Kohlenhydrate die Menschheit zwangsläufig verfettet. Das ist völliger Schwachsinn. Übergewicht müsste quasi seit der neolitischen Revolution eine grassierende Seuche sein. Das ist leider nicht der Fall. Bis zur Industrialisierung, eher bis zur Postmoderne, ist Übergewicht kein gesellschaftsweites Problem.
    Erst ein Überangebot von Nahrung, egal welcher Art, führt dazu, dass die Menschen di cker werden. Kohlenhydrate sind dabei überhaupt nicht das Problem. Einzig Süßes, was evolutionsbedingt einen gewissen "Essen wollen"-Charakter hat, kann man ein süchtigmachendes Potential unterstellen.
    Nudeln, Reis, Bulgur oder Brot mit Heroin auf eine Stufe stellen. Da frage ich mich wirklich, ob man die Tragweite dieser Aussage begreift und kann mir nur noch an den Kopf fassen. Nur weil einige Menschen Probleme haben mit ihrem Konsum hauszuhalten, ist Brot kein süchtig machendes Nahrungsmittel, was die Menschen in Drogenjunkies verwandelt.
    Ich esse morgens meine zwei Schnitten Weißbrot, habe kein Verlangen noch zwanzig weitere in mich reinzustopfen und bin am unteren Ende des BMIs.
    Aber viel Spaß mit der Dämonisierung und der Aufstellung riesiger Verbotslisten.
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    chytesch

    du sprichst mir aus der seele !

    ich stehe voll hinter dir mit dem was du sagst und unterstütze das auch zu 100 % !!!

    alle achtung und meine vollste bewunderung,daß du dich traust,das hier zu posten !

    hoffentlich wirst du jetzt nicht gesteinigt,von unsern hardcore-abnehmern !!?? :bigsmile: :bigsmile: