Verbleibende Kalorien essen oder nicht? — German

Verbleibende Kalorien essen oder nicht?

marspoki
marspoki Beiträge: 11 Member
Hallo,

ich bin neu im myFitnessPal. Ich tracke meine Aktivität mit Fitbit Flex und wollte eignetlich nur mal wissen ob ich, wenn ich trainiere die Zusatzkalorien auch mit essen sollte oder eben nicht?

Mein Ziel (mit defizit 1000) sind 1200 Kalorien, bis jetzt bin ich seit 2 wochen immer so ca 300 kcal drüber und pegel mich in der Regel bei Nahrungsaufnahme 1500 ein. Durch Training und Bewegung erhalte ich aber am Tag noch zusätzliche Kalorien, wo ich immer dachte, wenn ich diese spare hilft das bei der Reduzierung meines Gewichts.

Ist das falsch?
Sollte ich immer alle "Verbleibenden" Kalorien versuchen zu essen?

Viele Dank und viele Grüße

marspoki

Kommentare

  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Das kannst du halten wie ein Dachdecker, ich esse meine ersportelten Kalorien gar nicht!
    Manche essen alle und wiederum andere, essen die Hälfte!

    Viel Erfolg weiterhin!
  • marspoki
    marspoki Beiträge: 11 Member
    Ich habe nur gelesen das der Körper in "Sparmodus" geht wenn ich nicht genug esse. Bis jetzt dachte ich das ich 1200 kcal täglich essen muss!?
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Moin !!!

    Wie Du die verbleibenden Kalorien verarbeitest ist ganz allein Dir überlassen. Ich habe ohne Sport auch meist 300 kcal übrig, die meine kleine Reserve sind, wenn mich Abends doch nochmal der Appetit auf Obst (oder anderes) überkommt.

    Da ich nicht weiß wie viel Du wiegst und wie viel Abnahme/ Woche Du bei MFP eingestellt hast, kann ich schwer beurteilen was Dein Energiebedarf ist. Ich kenne auch die Faustregel "unter 1200 kcal = Hungermodus = weniger Abnahme", doch da hört man auch mal das, mal das.

    Regelung meiner beratenden Ärztin: HUNGER NICHT !!!
    Diese Empfehlung kann ich bedenkenlos weiterreichen und gebe die an Dich weiter. Bleibe unter Deinem eigentlichen notwendigen Energiebedarf, dann wird das was mit dem Abnehmen, ob jetzt langsam oder schnell ist dabei unwichtig. Also iss darunter, aber so, dass Du auch satt bist, dann ist alles in Ordnung.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    naja, du kannst es dir eigentlich selber ausrechen...
    hast sowieso schon ein Riesendefizit von 1000kcal täglich, warum willst du deinen Körper noch weiter und vor allem so krass kasteien?

    Sagen wir mal, du hast am Tag 1500kcal zu dir genommen und für 800kcal (nur mal geschätzt, weiss ja nicht, was du machst und wie viel) Sport gemacht... macht summa summarum 700kcal die dein Körper an diesem Tag zur Verfügung hat um, vernünftig zu existieren... Das kann man sicher "MAL" machen und vielleicht auch ne kurze Zeit am Stück, wenn man nur 2-3 kilo abnehmen will... wenn man aber noch sehr schwer ist und der Körper allein zur Grunderhaltung schon an die 2000kcal braucht (auch das nur ne Annahme, kenn deine Werte nicht) und er aber nur 700kcal am Tag bekommt... das halte ich nicht für allzu gesund, um es über einen langen Zeitraum hinweg durchzuziehen.

    Wie gesagt, ohne genaue Werte kann man wenig sagen, MFP ist eigentlich so programmiert, dass man mit einem vernüftigen Defizit (m.E. 0,5kg/Woche für eine dauerhafte, gesunde Abnahme), die Sportkalorien wieder reinessen soll.

    Es ist aber immer ein Unterschied, ob man als quasi (fast) "Normalgewichtiger" nur ein bisschen in einem kurzen Zeitraum abnehmen will oder ob man wirklich sehr viel abnehmen will/muss.
    Den Schwergewichten kann ich nur raten, sich an die Vorgaben von mfp zu halten, den anderen dazu, sich wo anders Grund- Leistungs- und Gesamtumsatz auszurechnen und mit einem vernünftigen Defizit dann selbst seine Ziele zu definieren.

    Dauerhaft unter den 1200kcal täglich zugeführten Nettokalorien bleiben würde ich aber auch als Normalgewicht nicht...
  • marspoki
    marspoki Beiträge: 11 Member
    also ich bin von 94 KG jetzt auf 82 KG, ich bin 176 cm groß! Arbeite im Büro!

    So wie sich das anhört habe ich es dann also richtig gemacht. Aber im moment zeigt die Waage keine Verbesserung. 76 kg ist mein Ziel.
    Ich gehe oft Joggen und Fußball spielen, gehe jeden tag eine stunde auf arbeit und zurück und laufe dort auch 45 Minuten am stück.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Hi,

    ich halte das Defizit für zu groß. Ich bin da auch kein Profi, aber ich denke, wenn du pech hast, läuft dein Körper schon auf Hungerstoffwechsel und es tut sich deshalb nichts mehr.
    Die 1200 kcal, die man essen muss sind schon eher für zierliche Frauen, bei deiner Größe und deinem Gewicht solltest du eher sowas um die 1700 kcal zu dir nehmen. Zumal du dich doch relativ viel bewegst.
    Nur zum Vergleich, ich habe bei fast gleicher Körpergröße und weniger Gewicht mit 1600-1750 kcal immer noch abgenommen.

    Wie lange stagniert dein Gewicht denn schon? Es ist auch relativ normal, dass man ein Plateau erreicht und sich deswegen nichts tut.

    Zum "Reinessen" von den vom Sport verbrannten Kalorien: Normalerweise kannst du das machen, wie du meinst. Ich für meinen Teil würde versuchen, mit den Netto-Kalorien immer zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz zu bleiben (was in deinem konkreten Fall allerdings heißt, dass du sie reinessen solltest - meiner Meinung nach).
  • marspoki
    marspoki Beiträge: 11 Member
    Hi Danke für die Antwort,

    Nicht schimpfen, die Waage steht seit ca. einer Woche. Eigentlich mache ich mir da jetzt auch nicht so große Sorgen - in der Regel bin ich immer so bei 1500 kcal die ich jeden Tag aufnehme. Aber 3-4 Tagen die Woche bekomme ich eben 1000 kcal durch Sport und Bewegung dazu und da fragte ich mich, muss ich diese verbrauchen.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Ein bißchen mehr Kalorien nach dem Sport werden Dir jedenfalls nicht schaden und auch Dein Ziel nicht gefährden. Vielleicht machst Du Dir an diesen Tag lieber Gedanken um das "Was" und weniger um das "Wieviel" :glasses:
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Naja, die 1500 sind ja noch im Rahmen, solange du nicht hungerst, wie Revolvermann sagte...
    Die Sportkalorien würde ich dann auch weitgehend wieder reinessen. Wenn du dafür nicht genug hunger hast, oder eine Reserve behalten willst, auch gut (einfach bisschen auf den Körper hören).

    Eine Woche stillstehende Waage ist völlig normal. Bei mir hat sich mal fast zwei Wochen lang nichts getan und meine Abnehmphase war ziemlich kurz.
    Es kann vor allem bei dem Wetter sehr gut sein, dass der Körper auch bisschen Wasser einlagert. Es kann auch sein, dass du durch den Sport etwas Muskeln aufgebaut hast... Ich denke, du kannst da erstmal ziemlich entspannt sein. :smile:
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Nein, musst Du nicht, ABER wenn Du einen errechneten Bedarf von 1850 kcal hast um 0,5 kg in der Woche abzunehmen, reichen Deine 1700 kcal am Sporttag nicht aus. Du musst Dir anschauen, was Du an Verbrauch netto hast.

    Wenn ich von 1850 kcal ausgehe, die Du täglich zu Dir nehmen darfst, und von 1000 kcal durch Sport, dann 1700 kcal durch Essen, dann nimmst Du netto nur knapp 700 kcal zu Dir. Das ist dann Hungermodus.
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    PS: DEINE WAAGE ZEIGT DIR JEDES MAL EINE VERBESSERUNG, NÄMLICH EINE 82 STATT 94 !!!

    Also sei stolz auf Dich und das Erreichte, auch wenn es gerade stagniert.
  • marspoki
    marspoki Beiträge: 11 Member
    Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe es verstanden zuviel hungern ist nicht gut und an Sporttagen vielleicht auch mal eine kleine Belohnung riskieren :-)


    Und ja, Ja ich bin auch stolz auf mich :-).

    Es fühlt sich sehr gut an und das Ziel ist der weg, und es macht auch irgendwie Spaß sich zu bewegen und die Erfahrung, was, wieviel ich esse ist auch nicht zu verachten :-).