Misfit Shine Fitnesstracker (gerade im Angebot) — German

Misfit Shine Fitnesstracker (gerade im Angebot)

Optionen
Hallo liebe Fitnesspals,

nun bin ich hier seit Februar dabei und tracke meine Schritte bislang mit dem iPod nano 6 Generation. Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings muss man das gute Ding alle zwei-drei Tage laden. Was ich ja schon irgendwie nervig finde! Das Tracken mit dem Telefon ginge mir viel zu sehr auf die Akkuleistung, also lasse ich das sein ;-).

Seit rund zwei-drei Monaten spielte ich mit dem Gedanken mir einen richtigen Fitnesstracker anzuschaffen, darum habe ich die Features einiger Tracker analysiert und bin der Robustheit, Batterielaufzeit und Wasserdichtigkeit wegen (ich gehe auch schwimmen) bei Misfit Shine gelandet. Der war mir mit anfangs 119 Euro natürlich viiiel zu teuer, zwischendurch pendelte sich der Preis auf 99 Euro ein und die Tage entdeckte ich ein Angebot bei Amazon: 75 Euro! Da er bei Ebay gebraucht für nicht unter 50 Euro zzgl. Versand weggeht, gab ich mir nen Ruck und habe ihn heute per Post bekommen. Die technischen Daten und Features poste ich mal nicht, die kann jeder selber nachlesen :). In jedem Fall ist die kleine Fitnessmünze wirklich wirklich stylish und federleicht!

Ok, ich weiß, es gibt (noch !/?) keinen MFP-Connect dafür, aber ich hab mir den Shine trotzdem gekauft. Wer hat ihn auch? Wer mag mit mir connecten? Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis MFP auch diesen Tracker im Sync hat. Auf der US-Seite gab es diesbezüglich viele Anfragen - und auch ich habe da mal ne Mail hingeschrieben und warte ab, was sie mir darüber mitteilen werden.

Wer den Tracker schon ne Weile hat, den bitte ich darum, von seinen Erfahrungen zu schildern. Das werde ich nach einer gewissen Testphase dann auch für euch tun :).

Viele Grüße,
Julia
«1

Kommentare

  • Schmuckbaer
    Schmuckbaer Beiträge: 29
    Optionen
    Ich habe diesen: http://www.amazon.de/gp/product/B0045EPE8U/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

    der ist wirklich Klasse. :flowerforyou:
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Den hatte ich auch im Visir, aber wie ist das mit der Halterung? Den scheinen einige verloren zu haben :( Dabei würde ich mir prompt ach die Kalskette leisten aber wenn der so leicht rausfällt ....
    Was kannst du dazu vermelden bis jetzt? Sitzt er fest?
    Bin auch noch am Überlegen welche Farbe :tongue:
  • Schmuckbaer
    Schmuckbaer Beiträge: 29
    Optionen
    Der hat ne transparente Klammer mit welcher ich ihn an Shirt oder Hosenbund Klipse. Hält bombig ich hab den jetzt schon ca. 1,5 Jahre und auch kein Batteriewechsel in der Zeit. Gut ablesbar ist der auch.
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Hallo Mondenkind,

    dass einige ihn schon verloren haben, habe ich bereits auch gelesen bzw. in Youtube Videos erfahren. Mit meiner Trageweise (unter dem Shirt rechts am BH-Schulterbändchen) kann ich mir nach zwei Tagen immer noch nicht vorstellen, wie man den daaa bitteschön verlieren soll. Er ist dort diskret, kratzgeschützt und imho auch ziemlich runterfallsicher aufbewahrt. Ab und an taste ich mit der Hand dahin, aber er ist immer da gewesen. Zum Schwimmen werde ich ihn wie empfohlen am Handgelenk tragen. Die extra Halskette brauchst du übrigend nicht, um ihn um den Hals zu tragen! Eine beliebige Halskette reicht, denn der Tragemagnethalter macht eine kleine Schlaufe (Gummi), mit dem du den Shine um jedes beliebige Halsbändchen clippen kannst. Das ist die alternative Tragemethode, die ich auch anpeile. Viel lieber wäre mir natürlich irgendwas richtig "festes" mit einer Sicherheitsnadel oder ähnlichem, aber das kann ich ja immer noch realisieren, wenn mich die aktuelle Trageweise zu stören anfängt.

    Zuerst habe ich gedacht, dass ich eine Zahlen-Anzeige vermissen werde, aber die Leds mit der groben Anzeige des geschafften Pensums sind schon okay. Wenn man es ganz genau wissen will, synchronisiert man halt und guckt genau nach, was bisher gelaufen ist. Ich denke, ich werde in Zukunft bestenfalls einmal täglich synchronisieren - wenn überhaupt. Den iPod trage ich mal parallel weiter am Körper, solange ich Lust dazu habe... der spielt mir bei Bedarf ja auch Musik.

    So schön der Shine auch ist, so richtig begeistert von der App bin ich bislang nicht. Aber sie wird zunehmend besser, wie es aus gut informierten Kreisen hieß ;-). Und darauf setze ich. Die kleine Messmünze hat imho ziemlich viel Potential. Es erscheinen zwar am laufenden Band diverse Fitnesstracker, aber von solchen Batterielaufzeiten und Wasserdichtigkeit träumen die meisten noch! Und nicht zu vergessen von der Eleganz des Shine, worauf ich als Designerin ja schon Wert lege ;-)! In grau finde ich den Tracker am schönsten: schlicht, neutral, unaufdringlich und zu diverser Kleidung passend.

    Aber das ist sicher Geschmackssache.

    Viele Grüße,
    sphe2014
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Hallo Schmuckbaer,

    wenn man nur einen Schrittzähler braucht, ist dein Modell zweifellos eine gute Idee. Es ist schön, dass du das für dich passende gefunden hast und für den Preis ist es auch eine prima Alternative :)

    Ich habe etwas eierlegend-wollmilchsäuiges gesucht und nach einer gewissen Marktsondierung den Shine gewählt. Mir ist dessen Robustheit wichtig, Wasserdichtigkeit... denn ich gehe ja auch schwimmen und manchmal schwitzt man beim Sport auch. Bisher finde ich das kleine Ding ganz gut. Mal sehen, wie es sich in Zukunft schlägt! ;-)

    Grüße,
    sphe2014
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Ich hab zumindest über einen Schrittzähler schon mal nachgedacht, nachdem ich hier schon öfter gelesehen habe, dass der whl wirklich zu mehr bewegung motivieren soll. Aber ich hatte bisher keine Lust, deswegen einen Kasten am Gürtel oder ein ****es Plastikarmband zu tragen.
    Der Shine ist also tatsächlich so klein und flach, dass man ihn an den BH tragen kann, ohne dass er nervt oder durch das T-Shirt durch eine "Beule" zu sehen ist?

    Kannst du schon einschätzen, wie genau er so ungefähr zählt?

    Ciao
    Nikki
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Hallo Nikki,

    der Shine notierte ein kleinwenig mehr schritte als der iPod, allerdings auch astronomisch viele Kalorien (oder ich habe diese Anzeige nicht gerafft).

    Ich denke aber nicht, dass Genauigkeit allzu wichtig ist. Es geht mehr um Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Tagen und Tendenz. Der Shine ist winzig, er trägt unter meinem Shirt jedenfalls nicht auf (normales T-Shirt.. und eng anliegende Kleidung tragen wir ****en Mädchen ja eher selten, grins). Der Shine vergibt "Punkte", die dann einem gewissen Bewegungslevel entsprechen. Ich kann dir definitiv versichern, dass er mich kurz vor Mitternacht noch auf die Straße geschubst hat, um doch noch ein selbstgesetztes Tagesaktivitätslevel zu knacken ;)... und das ist es doch auch, was wir alle wollen? Heute Nacht, also gleich, teste ich schönes Schlafüberwachung. Wenn ich meinen Hintern morgen um sieben im Schwimmbad einfinde, dann auch seine Qualitäten als Schwimmsensor.


    Wenn ich übrigens Genauigkeit haben will, nutze ich beim Joggen und Walken eh Runtastic. Das synchronisiert sich dann auch mit mfp.


    Gruß,
    Sphe2014
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Vielen Dank für die Infos :flowerforyou:

    Gespannt wie ein Flitzebogen auf weitere Details, dachte ich bestell ich ihn mal. Neuste Bewertung meint allerdings dass der Shine nicht mit Android funktioniert wie gedacht. Dienstag Tour geplant, nur ärgerlich wenn dann ein Tracking oder Zählen nicht möglich ist. Dann reicht ja runtastic. Allerdings sitzt er lt dieser Bewertung bombenfest ;)
    Nun gehe ich tgl Schwimmen und da gibt es meines Erachtens nix dolles ausser mein chrono 100 der aber nur zum Bahnenzählen taugt.

    Die Kette gefällt mir rein optisch :D aber der Preis ist schon heftig. Grau ist auch mein Favorit.

    Musik habe ich von meinem Sony, mit dem kann ich auch schwimmen gehen :)
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Geduld ist eine Tugend, Ungeduld auch :laugh:

    Eben bestellt und nach Stylingdiskussion auch diesen:indifferent:
    Lt app ist der Shine S4 kompatibel, ich werde berichten.
    Auf die Kette bin ich gespannt, sie gefällt auch so ohne Shine.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Danke für die Antwort, Sphe2014!
    Jetzt hätte ich das Shine fast bestellt.

    Zum Glück wollte ich erst mal die App testen, ehe ich das Geld ausgebe. Die ist aber leider nicht mit meinem Tablet kombatibel. Wie es scheint, muss ich doch weiter ohne Fitnesstracker durch die Gegend laufen. :-(
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Zur Android-App kann ich nichts sagen, aber bei Apple habe ich gelesen, dass sie ständig dran herumverbessern. Die Tage gabs ein neues Update mit mehr Schlaftracking Features. Es kann sich daher lohnen, wöchentlich in die Android App zu schauen, ob das schon klappt. Ich teste mal diese Nacht die Schlaffeatures..

    Sphe2014
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Ich fand den Shine auch immer interessant, bin aber dann irgendwann beim Pulse hängengeblieben.
    Da ist mir dann zum Verhängnis geworden, dass das Ding nicht wasserdicht ist und ich hab's in der Waschmaschine versenkt...

    Mittlerweile nutze ich nur noch mein iPhone 5s und dessen Schrittzähler, das synchronisiert ohne Probleme mit MFP und das ziemlich genau. Manko ist halt dass man es immer bei sich tragen muss, aber für eine Indikation ob ich genug Schritte mache, reicht mir das völlig. Es ist so wie du es sagst - ganz genau muss es nicht sein, aber ich merk ja dann bei 5000 Schritten dass ich auf jeden Fall noch was tun muss!
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ich seh schon, irgendwann brauch ich doch auch ein Smartphone...
    Zum Installieren von Apps hab ich nur mein Tablet, und das hat Android 4.1 drauf (und keine Aussicht auf Upgrade). Die Misfit-App braucht mindestens Androit 4.3. Ich fürchte, das werden sie auch nicht mehr zurückentwickeln. Ich wird mir den Shine einfach mal merken, für den Fall, dass ich eines Tages mal die passende Hardware habe, um die App zu installieren.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Habe schon einige Tracker durch den Shine wollte ich mir kaufen habe es dann sein gelassen, da mein Smartphone kein BT 4.0 LE kann und damit fallen die meisten "mordernen" Tracker raus, leider bieten diese auch kaum Möglichkeit einer anderen Synchronisierung.

    Ich habe mich für den Fitbit One final entschieden. Wollte erst auch einen für das Handgelenk haben, habe aber gemerkt das bei der meisten Bewegung die ich mache die Dinger bei mir nicht korrekt zählen (auch kein Fahrradfahren etc.), scheinbar bewege ich meine Hände zu wenig. Auch hat der Fitbit One den Vorteil das er einen BT 4.0 LE Dongle für den PC mitliefert so brauche ich zumindest nicht dafür extra ein neues Smartphone kaufen ;).

    Ach ja wegen dem Fitbit bin ich erst hier auf der Plattform gelandet, da es auch einiger der wenigen ist die ich so auf anhieb gefunden habe der seine Infos gerne mit anderen Apps teilt ;).
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Naja, das neueste Handymodell habe ich mit dem iPhone 4s nun auch nicht. Aber syncen geht problemlos.
    Schwimmen wurde anstandslos getrackt, vom Schlaftracking bin ich noch nicht ganz so überzeugt. Ich werde mal weiter testen...

    Sphe2014
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Naja, das neueste Handymodell habe ich mit dem iPhone 4s nun auch nicht.

    Stimmt schon aber egal was man (oder ich) von Apple hält verbauen tun Sie immer die neuste Technik und aufgrund des hohen Verbreitungsgrades laufen die meisten Tracker mit Apple ab 4S immer.
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Wir sitzen hier und sind am Verzweifeln :ohwell:
    Während ich hier sitze und schreibe werden Schritte gezählt.
    Heute wie immer schwimmen, da hat es nichts gezählt.
    App mehr als dürftig ausgelegt für android :indifferent:

    Eigentlich muss er nicht viel können bei mir aber das ist doch sehr mau.
    Morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen, da das Teilchen richtig schön ist
    mit Kette erst :love: Die ist perfekt verarbeitet aber ohne Shine geht auch sie zurück.

    Vorab positiv: Das Aussehen, die Tragemöglichkeiten und die Uhrfkt (ja die funktioniert)
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Mit meinem "wasserdichten" Motorola Defy war ich anfangs auch sehr zufrieden. Allerdings mit Android nicht! Sobald man mehr als ein Dutzend Apps auf dem Telefon hatte, lief gar nix mehr. Man kann über Äpfel Denken was man will, aber die Einfachheit des Backups, der Updates und der Tatsache, dass mein Telefon auch mit über 400 Apps nicht an seinen Grenzen angelangt ist, spricht Bände! Dazu das relativ geringe Virenrisiko, die ganz gute Tastatur, und... nunja, dass ein Großteil der Gadgets mit dem Apfel gut funktionieren ;). Äpfel sind teuer, meinen 64gb Apfel habe ich gebraucht für knapp 400 Euro gekauft. Zwei problemlos überlebte Runterfaller und ca. vier Abstürze (recovery nicht nötig, hat sich selbst berappelt!) in sieben Monaten sind für ein Smartphone ein super Wert! Ich werde das Handy voraussichtlich 2-3 Jahre nutzen. Pro Tag kostet mich der Komfort eines Apfels also bloß ca. 50 Cent! Ne, mit Android ärgere ich mich nimmer. Ich hoffe trotzdem, dass die Fitnessmünze und Android sich alsbald zusammenraufen!


    Grüße,
    sphe2014
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    @sphe2014

    Anscheinend brauchen die zwei Zeit um sich kennenzulernen, zumindest habe ich einen solchen Beitrag im net gefunden ;)
    Und gestern abend meinte Shine mein HulaHoop als Joggen bewerten zu müssen, da der Kcalverbrauch passte fand ich es ganz lustig und wurde durch das kleine Ding zu 90 Minuten motiviert, entspricht der doppelten Trainingszeit :)
    Mein Radfahren wurde wie das Schwimmen nicht getaggt :( werde ihn heute am Fuß befestigen und mal schauen was er dazu sagt wenn er dauernd herumgeschleudert wird :D

    Schlaffunktion! Heute morgen war ich baff. Nichts musste gestartet werden das süße Ding hat prompt erkannt die legt sich hin und hat meine Phasen aufgezeichnet. Mit Handy geht da nichts von wegen Wecken und so, aber das ist auch nicht mein Wunsch.

    Neuer Tag neues Glück, da ich gestern die erste Runde voll geschafft habe hoffe ich, dass mein Schwimmen heute getaggt wird. Hab schon überlegt nicht in den Aktivitätsmodus zu gehen, aber ich werde es mal am Handgelenk versuchen vielleicht erkennt er dann was ich mache.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Man sollte egal welchen Aktivitätstracker man hat diesen immer am "Bewegten" Körperteil haben. Daher würde ich den Shine (oder andere Tracker) beim Fahrradfahren entweder in die Hosentasche stecken oder aber Fuß befestigen (wobei ich da Angst hätte das Teil zu verlieren). Beim Schwimmen wäre wohl die Hand das Sinnvollste würde ich vermuten.

    Aber leider hat meine Recherche zu den Trackern ergeben das die meisten Tracker mit Schwimmen und Fahrradfahren so Ihre Probleme haben.

    Bin gespannt was Ihr sonst noch so darüber berichtet.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Man sollte egal welchen Aktivitätstracker man hat diesen immer am "Bewegten" Körperteil haben.

    Aus welcher Quelle stammt diese Vermutung? Ich habe einen Fitbit One und trage ihn zeitweise am Hemdkragen. Eine Freundin trägt ihn am BH. Und die Aufzeichnung ist sehr präzise. Von den KM her gibt es zu Runtastic keine bis ein ganz wenig Abweichung. Die 3D-Gyro-Sensoren und deren Auswertung ist mittlerweile so gut, dass das Bewegungsprofil auch ohne bewegtes Körperteil super ausgewertet werden kann. (Hab selbst mal eine kleine Android-App gebaut und den Gyro des Handy ausgewertet beim Laufen.
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Shine & Android, Samsung Galaxy S4

    So fertig mit Schwimmen :tongue: Shine am Handgelenk. Denke selber dass das nicht so relevant ist wo er sitzt nur zB beim Ergo wäre es am Fuß sinnvoll da ein Sitzergo.

    Der Shine erkannte, dass ich schwimme bevor ich ihn aktiviert hatte bzw bevor ich überhaupt im Wasser war. *grins*
    Das Ende hat er selbständig und passend gesetzt. Noch etwas verwirrend, weil ich eigentlich starten und beenden soll,
    aber na gut........ Nächster Test (Ergo) wartet schon :) Heimweg wurde als Joggen interpretiert, oje da bin ich wohl schnell gelaufen.
    Wenn das Teil so weiter macht und immer mehr sich anpasst wird das nichts mit dem Zurückschicken, es sei denn der käme die nächsten Tage in lila auf den Markt :love:

    Die Kette erweist sich als überaus praktisches Schmuckstück, da ich Armbänder nicht mag und der Schein durch den Magneten sehr fest da drin sitzt.

    Shine & Android, Samsung Galaxy S4
  • Schmuckbaer
    Schmuckbaer Beiträge: 29
    Optionen
    Nun habt ihr mich so neugierig gemacht das ich mir auch einen bestellt hab. :bigsmile:
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Man sollte egal welchen Aktivitätstracker man hat diesen immer am "Bewegten" Körperteil haben.

    Aus welcher Quelle stammt diese Vermutung? Ich habe einen Fitbit One und trage ihn zeitweise am Hemdkragen. Eine Freundin trägt ihn am BH. Und die Aufzeichnung ist sehr präzise. Von den KM her gibt es zu Runtastic keine bis ein ganz wenig Abweichung. Die 3D-Gyro-Sensoren und deren Auswertung ist mittlerweile so gut, dass das Bewegungsprofil auch ohne bewegtes Körperteil super ausgewertet werden kann. (Hab selbst mal eine kleine Android-App gebaut und den Gyro des Handy ausgewertet beim Laufen.

    Kommt auf das Gerät und die Programmierung ran, das ist nur die Faustregel. Da die Handsysteme ansonsten auch bei Tippen oder Kaffeeeinschänken die Bewegung tracken würden, werden diese Automatisch raus-/runtergerechnet oder die Systeme warten ab und addieren dann hinzu wenn Sie wirklich mehrere Schritte registrieren. Der Fitbit One (den ich übrigens auch habe) sowie andere Tracker die nicht für das Handgelenk entwickelt wurden sondern irgendwo im Körper hängen brauchen die Algorithmen nicht und messen anders und haben andere Dämpfungswerte. Wenn du den Fitbit One aber am Armgelenk trägst und ich stehen mit den Armen zu stark wackelst fängt er an Schritte zu zählen wo keine sind, trotz ausgeklügeltem 3D Gyrosensor (zumindest meiner macht das ;)). Die Teile sind ja auch Bewegungstracker und keine Schrittezähler.

    Deshalb gab/gibt es gerade im "Armbandtrackerbereich" viele Leute die sich darüber beschwert haben das Sie während des Abwaschens 500 Schritte gemacht haben. Die Firmen verbessern aber laufend die Firmware der Geräte damit das nicht mehr vorkommt.

    Wie das jetzt beim Shine ist weiß ich nicht da ich das Teil nicht kenne und die Rezessionen sehr gut sind. Ich kann mir aber vorstellen, das der Shine weiß wo er sich befindet (sprich Armband, Clip oder Halskette) und dementsprechend die Algorithmen anpasst. Gerade wenn der Shine als Kette hin und herbaumelt muss da schon einiges an Programmierkenntnis dahintersitzen damit er alles korrekt zählt, ansonsten wäre der ****storm im Internet groß.
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Man kann dem Shine mitteilen, wo man ihn jeweils trägt. Das kann man in der App umstellen. Mein Schwimmen und mein Schlafen tracke ich per Hand. Das kann man ebenfalls in der App einstellen und durch dreifaches Antippen aktivieren. Bisher bin ich recht zufrieden.

    Gruß,
    sphe2014