Urlaub... und nun....? — German

Urlaub... und nun....?

Optionen
Jetzt ist es soweit. Nächste Woche gehts mit 2 Familien (4 Kids) in den Urlaub. Ich habe keine Lust der Essenspießer zu werden oder gar abends nicht dem Wein / Bier zu fröhnen.

Wie umschifft ihr diese "Klippen" frage ich mich.

Lasst ihr die Ernährung im Urlaub außer acht? Setzt ihr die Kalorien hoch? Oder zählt ihr fleissig weiter?

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Olli,
    ich war letztes Jahr 10 Tage auf all inclusive Kreuzfahrt und habe nicht zugenommen.

    Viel bewegung den Tag über (Bei den Ausflügen ist man ja viel und lange zu Fuss unterwegs, je länger, je lieber, jeder Schritt zählt), Nachmittags sind wir dann ne Stunde im Gym gewesen und haben trainiert und Abends in der Disco hab ich mir meine Coctails im wahrsten Sinne des Wortes ertanzt...

    Beim Essen habe ich mich bewusst von viel Brot etc. weggehalten und die Sättigungsbeilagen weggelassen, also mich eher auf Fleisch und Gemüse konzentriert. OK, als Süsschnabel waren die leckeren Pancakes zum Frühsück und die tollen Desserts meine tägliche Sünde, aber an Buffets sind diese Dinge meist recht klein und so verzeihlich... Man kann seine Kalorien auf "Halten" setzen, dann ist es nicht so streng über den Urlaub, allerdings würde ich dann aber auch versuchen, nicht jeden Tag drüber zu kommen.

    Zu Bier und Wein kann ich wenig sagen, weil ich das nicht mag, aber wie gesagt, auf Cocktails und Desserts hab ich nicht verzichtet, mich dafür aber auch bewusst aktiv verhalten und so hat das wunderbar geklappt.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Ich war nur ein paar Tage weg. Habe dabei die Kalorien nicht gezählt, aber weiterhin darauf geachtet, dass ich mich halbwegs bewusst ernähre und es insgesamt nicht zu sehr übertreibe.

    Zum Frühstück: Rührei ja, Bacon nein; Joghurt und Müsli statt Croissants und Nutella;
    Abends: Steak ja, aber Salat statt Pommes und zum Nachtisch ein Stück Melone statt Eis...

    Nur so als Beispiel. :smile:
    Man hat vor allem am Buffet oft die Wahl, sich für was gesünderes/leichteres zu entscheiden, ohne gleich als Ernährungsn*zi zu gelten. :happy:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Es geht nicht darum, ein paar überflüssige Kilos zu verlieren. Die wirkliche Aufgabe ist, eine Ernährungs- und Lebensweise zu finden, die für Dich funktioniert und Dich nicht zunehmen lässt. Dein Beitrag sagt letztlich, dass Du nur gern Dein Übergewicht los wärst, ansonsten aber so leben und essen willst wie früher. Das wird nicht funktionieren.

    Die zusätzliche freie Zeit im Urlaub bietet eine gute Gelegenheit, nicht nur mehr zu essen, sondern auch mehr Kalorien zu verbrauchen. Ich würde vielleicht auf "Gewicht halten" gehen und die konsumierten Kalorien schätzen, ansonsten aber meine rundumerneuerte Ernährungsweise möglichst weitgehend beibehalten. Ich bin schon jetzt enorm gespannt auf die Herausforderung, die sich mir stellt, wenn ich mein Gewichtsziel erreicht habe...
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Moin Olli !!!

    Ich zähle im Urlaub die Kalorien nicht, brauche ich auch nicht, da ich inzwischen ein gutes Auge für die Menge vom Essen habe und auch gar nicht mehr so viel rein passt. Also bleibe locker, lasse die App zu und genieße Deinen Urlaub auch kulinarisch. Denn Du hast inzwischen auch gelernt, was gut und weniger gut ist, kannst Dich also bestens danach richten und läufst nicht Gefahr Dich täglich zu überfressen. Außerdem ist es nun mal auch Urlaub !!!
  • bvbana
    bvbana Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Bei uns gehts nächste Woche auf in den Urlaub, da wir viel Wandern werden und ich mein Joggingprogramm durchziehen werde, also jeden zweiten Tag 5 km joggen gönne ich mir auch essenstechnisch etwas. Klar werde ich nicht jeden Tag alles essen aber ab und an mal ein Eis, oder beim essen dann mal die ungesunde Variante wie Pizza muss im Urlaub auch mal drin sein.
    und sollte nach dem Urlaub etwas mehr auf der Waage sein, dann ist das halt so. :)
  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Dein Beitrag sagt letztlich, dass Du nur gern Dein Übergewicht los wärst, ansonsten aber so leben und essen willst wie früher. Das wird nicht funktionieren.

    NATÜRLICH wäre ich gerne mein Übergewicht los ohne die Erährung umzustellen. Wer würde nicht gerne bei Pizza, Bier und McD. mit nem Sixpack rumlaufen? XD

    Werde mich an Revolvermann halten und versuchen mich nicht zu überfressen. ;-)

    Nein ernsthaft jetzt...

    Ihr habt alle schon recht, dass sicher mit wenigen Änderungen zumindest ein halten erreicht werden kann, ohne den anderen auf die Nerven zu gehen.

    Salat statt Pommes is ne gute Idee. Aber Rührei Ja; Bacon nein.... das wir eine Herausforderung.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    . Aber Rührei Ja; Bacon nein.... das wir eine Herausforderung.

    :laugh:
    Das war es für mich auch. Aber ich frühstücke so gerne süß und am lecker riechenden Teilchengebäck vorbeizugehen war noch schlimmer. Fällt mir auch immer noch schwer. :wink:
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Hey Olli!

    Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Jeder meiner Urlaube war bisher immer es Esslastig! So nach dem Motto jetzt gönne ich mit mal richtig was :drinker: :blushing:

    Gnerell war das auch immer bei Festen und besonderen Aktivitäten so, doch ich hab mir so ein paar Tricks in den Alltag gefummelt und mit denen trickse ich meinen Kopf dann etwas aus. Vielleich hilft dir ja auch der Ein oder Andere!

    1. Wenn Alk dann Wein. Da kaufe ich mir einen teuerern und mache daraus eine Weinschorle. Dann hab ich Gefühl was besonderes zu trinken.... lach jaja jeder weinliebhaben schlägt nun die Hände über dem Kopf zusammen aber so mache ich es halt.

    2. Teamwork und einen Tip von Frau zu Mann:
    Frauen pieckern ja gern auf dem Teller des Partners rum wenn da en lecka Schnitzel mit Pommes drauf ist... weil sie oft den Salat ( der Figur wegen) bestellen.... Dreh den Spieß um und sag : schatz bestelle ruhig das Schnitzel mit Rahmsoße. Wenn du nicht mehr kannst esse ich das für dich auf .... und du bestellst den Salat... da kann SIE dann auch was rumpieckern und ihr habt beide was von. ( geht auch mit den Kindern )

    3. Sei aktiv im Urlaub erkunde die Gegend und nimm deinen SChatz nach dem Essen an die HAnd und macht einen Abendspatziergang. Das fördert die Verdauung und die Liebe :) und wenn du glück hast fördert das dann noch mehr die Liebe und dann den kcal Verbrauch in den Nachtstunden ;)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich hab im Urlaub auch auf "Halten" gestellt und habe nichts zugenommen. Man sollte halt eventuell mal an den Spruch "da waren die Augen wohl größer als der Magen" denken.
    Aber nimm den Urlaub nicht als "Ausrede" wieder alles reinzuschaufeln, was du dir vorher erarbeitet hast. Das habe ich in meinem ersten Kurzurlaub gemacht und gleich wieder 2,5kg in 4 Tagen! drauf gehabt. Hat auch ewig gedauert bis ich mir die wieder runter gestrampelt hatte. Selbst schuld sag ich da nur. Im zweiten Urlaub hats super geklappt, ohne zunehmen und Hungern... naja, bissl traurig war ich schon, weil ich mir schon die ein oder andere Kugel Eis verkniffen habe. Ich weiß aber ja wozu es gut war und ist.

    Schönen Urlaub euch.
  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    ... dann den kcal Verbrauch in den Nachtstunden ;)

    Das hab ich schon bei Ausdauertraining gesucht... Nix gefunden. DRINGENDER Nachbesserungsbedarf MFP. :laugh:
  • bvbana
    bvbana Beiträge: 45 Member
    Optionen
    ... dann den kcal Verbrauch in den Nachtstunden ;)

    Das hab ich schon bei Ausdauertraining gesucht... Nix gefunden. DRINGENDER Nachbesserungsbedarf MFP. :laugh:

    :laugh: :laugh: :laugh:
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    :heart: 30 kilo in 3 jahren verlieren und ne großfamilie gewinnen :)

    stellt ich mir auch lustig vor noch eben im bett nach den gewissen stunden zum tabet zu greifen und auf quick tools alles zu vermerken ....
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    :heart: 30 kilo in 3 jahren verlieren und ne großfamilie gewinnen :)

    Räusper, der Effekt von Kindern auf den Körperbau ist nicht zu vernachlässigen. Erstens muss man ja alles auffuttern, was die mal wieder nicht gegessen haben (oder man isst ein paar Jahre lang nur Nudeln, auch nicht gut). Dann wird der nächtliche Kalorienverbrauch von angenehmeren Dingen nachhaltig auf wickeln, beruhigen und rumtragen verlagert, was müde macht, und wer müde ist, frisst zuviel in sich hinein. Frauen nehmen in der Schwangerschaft sowieso meist zu, wir Männer dann aus Solidarität (beziehungsweise in meinem Fall, weil ja irgendwer diese wichtige Aufgabe übernehmen muss).

    Fazit: Kindermachen mag zwar schlank machen, Kinder machen aber d-ick.
  • Tinchen70
    Tinchen70 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    :blushing:
    Ich habe im Urlaub eher das Problem, das ich ständig Rad fahre oder laufe oder was weiß ich und am Abend habe ich noch 800-1000 kcal übrig...
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    nun phb deine Einwände haben Hand und Fuß ;)

    gehört dann das, was man für die Kinder mitessen würde zur hauptmahlzeit oder geht das unter snacks^^
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Komme bald zum selben Problem. Bin im September für 3 Wochen in Amerika und habe keine Ahnung, wie die Ernährung dort wird (Rundreise Westküste, häufig nur Schnellimbisse an den Etappenzielen). Und ob ich dort die Zeit finde alles zu tracken, was ich esse? Ich bezweifle es. Ich werde wohl einfach versuchen meinen neuen geschärften Verstand für Kalorien ohne technische Hilfsmittel arbeiten zu lassen. Den Rest erledigt wohl das viele Wandern in den Großstädten und Nationalparks. Bin echt gespannt was der Urlaub mit meinem Gewicht anstellen wird...
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Ich muss an der Stelle einfach mal einwerfen, dass ich mich so langsam extrem auf meinen Urlaub freue. Es werden zwei Wochen mit intensiven Ausdauer- und Krafttraining. Endlich mal mit ausreichend Zeit. Das wird so genial!
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Urlaub ist inzwischen toll für mich.
    Ich kann im Urlaub essen was und wie ich will, endlich keine Gedanken machen, wo ich die dafür nötigen Kalorien herbekomme.

    Ich mache inzwischen allerdings nur noch Aktivurlaube ;-)
  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Wollte schnell Feedback nach dem Urlaub geben.

    Nach 7 Tagen ohne groß auf die Kalorien zu achten (haltemodus) stelle ich mich auf die Waage und habe sogar 0,2 KG verloren!
    Ich war wirklich erstaunt, da ich alles falsch gemacht habe. Unregelmäßig gegessen, Alkohol und Süßigkeiten.

    Dank euren tollen Ideen mit Gegend zu Fuß erkunden etc., haben wir uns viele Städte in der Umgebung angeschaut und sind mit Kinderwagen und Buggy durch die gegend gelatscht. Außerdem habe mir ein Paar Flossen gekauft und war fast jeden Tag mindestens eine Stunde schnorcheln.
    Am Strand habe ich zusätzlich immer mit unseren Kids gespielt, gebaut etc.

    Mit diesen kleinen veränderungen war der Urlaub nicht nur schön, sondern kann auch mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. ;)
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Also: Kurz mal rechnen. Statistisch betrachtet würdest Du dann gut 10 Kg verlieren, wenn Du die nächsten 52 Wochen in den Urlaub gehst....:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: