Dieses Mal ist (hoffentlich) alles anders.... — German

Dieses Mal ist (hoffentlich) alles anders....

Optionen
Hallo zusammen

Bis zum heutigen Tag bin ich in mfp „nur“ ein stiller Beobachter gewesen. Regelmässig und mit grossem Interesse habe ich die Beiträge in der Community verfolgt. Dabei wurde ich in so mancher „Krise“ immer wieder ermutigt, es gibt hier so viele Vorbilder, herzlichen Dank!

Im Weiteren schätze ich sehr den rücksichtsvollen und wohlwollenden Umgang. Ich lese vor allem gerne die Beiträge von Menschen die viel abgenommen haben (20 und mehr Kg). Aus diesen Beiträgen spürt man das Verständnis für das Leiden und die unausgesprochenen Gedanken mit denen sich übergewichtige Menschen täglich konfrontiert wissen. Und ich liebe die Vorher- Nachher Bilder; Motivation pur!!

In der Hoffnung mit meinem Beitrag ebenfalls Mut machen zu können, schreibe ich gerne etwas über mich, meine Erfahrungen und meine Ziele….

Ich komme aus der Schweiz und wohne mit meiner Familie in Aarburg (Olten). Mit ca. 18 Jahren fing meine „Odysee“ mit dem Übergewicht an. Einmal davon abgesehen, dass ich sicher erblich vorbelastet bin bei falscher Ernährung Fett einzubunkern, bin ich ein Sportmuffel…. Als Kind war ich nie „****“ und ich habe Stundenlang draussen gespielt und mag mich eigentlich nicht daran erinnern je eingeschränkt gewesen zu sein.

Aber nach und nach wurde ich schwerer. So weit zurück kann ich mich auch nicht mehr so genau daran erinnern in welcher Zeitspanne die „Auf und Ab’s“ stattfanden. Es gab aber immer wieder Momente, in denen ich dem ganzen versucht habe Einhalt zu gebieten. Also weniger und gesünder Essen und Sport treiben (Joggen). Hatte ich dann wieder einige Kilos runter ging das ganze wieder von vorne los, einfach mit 5 Kg mehr auf den Rippen. Damit lebe ich nun seit knapp 30 Jahren. Alle „JoJo’s“ unter Euch kennen diesen Kampf und auch den damit verbundenen Frust über das eigene Versagen….

Falls Du jetzt immer noch am Lesen bist, scheint es dich wirklich echt zu interessieren ;-)

Warum soll es dieses Mal nun anders sein? Ganz ehrlich, es ist und bleibt ein Kampf, aber irgendwie hat es bei mir „klick“ gemacht. Mit einem BMI über 40 hätte ich in der Schweiz via Hausarzt eine Magen-OP machen können. Dabei hat sich aber mein „Verstand“ gewehrt, es kann doch nicht sein, dass in anderen Erdteilen Menschen verhungern und ich im Wohlstand verfette. Im Weiteren erlebte ich Menschen die zwar nach medizinischen Eingriffen stetig abgenommen haben, sich aber alles andere als gesund ernährten, einfach nicht zunahmen, weil die Portionen nun kleiner waren.

Das Jahr 2013 war für mich schliesslich sehr turbulent. Die Midlife-Crisis hat sich mit vielen Facetten bemerkbar gemacht (nein, ich habe mir kein Motorrad gekauft und die Frau ist auch immer noch die gleiche ;-)). Unter anderem schnellte mein Gewicht nochmals kräftig hoch. So war für mich gegen Ende Jahr der Wunsch ganz neu gereift meine Gewichts-Probleme ein weiteres Mal anzupacken. Im Weiteren empfand ich es absolut realistisch für die zweite Lebenshälfte meine Ernährung wirklich umzustellen (und nicht einfach nur davon zu reden). Der letzte Kick gab mir anfangs Januar 2014 schliesslich eine Spiegel TV Doku „Für immer **** - Die Wahrheit über Fettsucht“ die mein Vorhaben bestärkte.

Mein Einstieg war die Dukan-Diät. Ich weiss viele werden nun aufschreien, alles was mit Diät zu tun hat und nicht eine langanhaltende Ernährungsumstellung ist kann kein Erfolg haben…. Aber ich startete mit 129Kg Lebendgewicht. Zudem kannte ich zu diesem Zeitpunkt mfp noch nicht und es schien mir nachvollziehbar, das Low Carb in meinem Fall, Sinn macht.

Entgegen vieler bedenken hatte ich keine nennenswerten Probleme, dass mir die Energie durch zu wenige Kohlenhydrate fehlte. Natürlich ist es immer ein Abwägen und natürlich passiert es immer wieder, dass die Kohlenhydrat Zufuhr zu knapp bemessen ist, aber ich kann immer besser einschätzen, wann mein Körper etwas mehr Kohlenhydrate braucht.
Und ja…. Ich habe immer wieder einen Tag in der Woche (meistens am Wochenende) an dem ich „ungesund“ esse. Oft mit dem anschliessenden Unwohlsein nach zu üppigem Essen, welches mich immer wieder motiviert auf keinem Fall wieder ins alte Fahrwasser zurück zu wollen!!!

… und ich liebe es, ich habe den Eigengeschmack diverser Lebensmittel neu kennengelernt.

Nach nun 7 Monaten habe ich 25Kg abgenommen, die letzten knapp 100 Tage mit mfp, und ich bin immer noch dabei! In der Zeit habe ich einige Krisen überwunden in denen ich früher aufgegeben habe. Z.B. fiebere ich seit 6 Wochen nur wenige Kg vor der u100 grenze. Diese Plateauphase kann ich (manchmal zwar schweren Herzens) gut akzeptieren und will meinem Körper Zeit lassen, sich umzustellen. Letztendlich tut sich zwar auf der Waage nichts, aber der Hosenbund spricht Bände….

Noch ein letztes; Der Sport…. Im Moment ist es immer noch so, dass ich den Sport vor allem zur Unterstützung meines geplanten Gewichtsverlusts mache. Zwar hatte ich schon das eine oder andere Mal das Gefühl, dass es Spass macht, aber irgendwie muss ich mich da getäuscht haben ;-) Natürlich bin ich so fit wie seit Jahren nicht mehr, das macht wirklich Freude. Mit Runtastic logge ich meine Aktivitäten und schätze es die zusätzlichen Kalorien dazu zu verdienen. Im Moment ist es auch so, dass ich noch nicht Joggen kann, was sicher nochmals einen Schub geben könnte. Nach vereinzelten versuchen spüre ich meine Gelenke, so dass ich damit noch etwas zuwarten will. Dafür haben wir 2Km vom Wohnort entfernt eine Waldtreppe mit 1150 Stufen (in unregelmässigen höhen und abständen) welche ich 2 bis 4 Mal pro Woche begehe. Inzwischen schaffe ich die Treppe in 16/17 Minuten, im Februar brauchte ich dafür noch 45 Minuten.

…. Übrigens mein Profilbild lasse ich noch einen Moment so stehen, es Zeugt von „schweren Zeiten“ zu denen ich nie mehr zurückkehren möchte!

Liebe Grüsse
LionerKing (Daniel)

Kommentare

  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Na denn viel (weiteren) Erfolg. :)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Geiler Typ! Super Start! Weitermachen und dranbleiben. Genau das finde ich immer super. Statt den scheinbar einfach weg mit der OP zu gehen sich zusammenzureißen und es selbst zu machen wie ein echter Kerl!

    Danke für den Eintrag habs echt gerne gelesen.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo König!

    Schön das du dich einbringst. Ich wünsche dir ganz viel Motivation und Durchhaltevermögen. Mit der deutschen Community hast du eine tollen Schlag Menschen gefunden. Wir sind bunt gemischt und dadurch sehr homogen. Einige konnten bereits große Erfolge verbuchen und Andere sind noch auf ihrem Weg. Allen wird Motivation und Unterstützung angeboten.

    Vielleicht findest du ja irgendwann den Punkt, wo dir Sport beginnt etwas zu geben und Freude bereitet.

    In jedem Fall: Viel Erfolg!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Diese Stagnationen vor einem großen Abnehmziel scheinen echt typisch zu sein! Ich kam letztes Jahr von einem BMI knapp über 30 (und damit "adipös") und hatte am Ende extreme Schwierigkeiten, endlich in den normalgewichtigen Bereich zu gelangen. Jetzt nehme ich gesünder die seit der Diät letztes Jahr wiedererlangten ca. 7 Kilo Winter- und Jojo-Speck ab und habe mein Ziel dabei noch etwas nach unten "korrigiert". Aber wieder hänge ich direkt vor der "normalgewichtig"-Grenze und dippe nur ab und zu mal tageweise unter den BMI von 25. Aber die werde ich schon knacken und Du die UHU auch!
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo LionerKing,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den bereits verlorenen Kilos, aber noch viel mehr zu der Einsicht und Disziplin, die dich her gebracht und hier gehalten hat!
    Den UHU wirst du schon bald erreicht haben und die Motivation steigt mit jedem verlorenen Kilo :)

    LG
    Ole
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Daniel,

    um eins beneide ich Dich: Deine Waldtreppe!!!!!

    Schön, dass Du (jetzt auch schreibed aktiv) bei uns bist und herzlichen Glückwunsch zum bisher erreichten!:flowerforyou:

    Disziplin und Durchhaltewillen, bereit, sich auch durchzubeissen, auch wenns (noch) keinen richtigen Spass bringt... Respekt!

    Ich bin sicher, mit Deiner Herangehensweise, wirst du auch den Rest noch schaffen, wünsche Dir hierbei auch weiterhin die Kraft zum Durchhalten, auch wenns gerade noch am Plateau hängt... Quitting is not an Option und wenn du unser Forum hier kennst, dann weisst du ja, wir sprühen geradezu vor Kreativität, wie man seinen Körper mit neuen Impulsen regelmässig so richtig aus der Reserve locken kann - im Wahrsten Sinne des Wortes!

    Stay strong!
    LG
    Pixie
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Tolle Leistung! Super Start! Nur weiter so! Ich bin beeindruckt von dem was du schon geschafft hast und freue mich schon, mehr von dir zu lesen... Ich finde aktiv in der Community zu sein motiviert noch zusätzlich :)

    Liebe Grüße aus Österreich :)
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Du bist etwa mit meinem Gewicht von vor 5 Jahren gestartet. Der Weg unter die 100 ist hart. Bleib dran. Dann packst Du das auch!!
  • Mops86
    Mops86 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen auch von mir,

    und Glückwunsch zu deinem bisherigen Erfolg :) Ich finde deine Entscheidung, nicht den 'einfachen' Weg der Magen OP zu gehen, super!

    Mit MFP fällt es wirklich um einiges leichter, am Ball zu bleiben! Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen für die Plateauphase-der UHU ist in greifbarer Nähe :)

    Lg,
    Anja
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Starke Leistung. Das Plateau wirst du sicher überwinden und den Rest schaffst du auch noch. Eigentlich wird es immer Leichter. Man hat sich an die Ernährung gewöhnt, auch an die Bewegung, dann läuft das so vor sich hin.
  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Top! Immer weiter so!

    Das Plateau ist sicher nur eine Umbauphase, in der dein Körper jetzt mehr Muskeln ansetzt. ;-)

    Joggen in der Schweiz würde ich auch mit meinen unter 100 KG nicht. Das ganze Berg auf und ab wär mir zu hart.

    Gruß

    Olli
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Tolle Vorstellung.
    Viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele! :-)
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Klasse, mach weiter so und du wirst deine Ziele erreichen
  • nkiki2
    nkiki2 Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Super Leistung, nicht aufgeben!
  • LionerKing
    LionerKing Beiträge: 7
    Optionen
    Herzlichen Dank für die vielen ermutigenden Rückmeldungen und die Freundschaftsanfragen!
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Hey auch ein Willkommen von mir!

    Und ich gebe zu ich habe deinen Text nur überflogen WEIL ich mich nach drei Stunden in der Sonne bei Schreiben meiner Zeitung nicht mehr konzentrieren konnte und mich, wie öfters mal hier etwas ablenke und enspanne!
    Lg
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Dann ein schönes Willkommen auch als Mitschreiber hier. Ich wünsche Dir Erfolg bei Deinem Vorhaben und ein gutes "Neuaufsetzen" der zweiten Lebenshälfte.

    doc lao