Koerperfettreduzierung — German

Koerperfettreduzierung

Optionen
Hallo ihr lieben :) ich versuchen seit einiger Zeit mein koerperfett zu reduzieren.ich wiege 51,6 kg bei 160 cm. koerperfett liegt bei 21,6%.
Ich mache 4 mal die woche crossfit. Meine myfitnesspal einstellungen Sind bei 1000 kalorien 35% kohlenhydrste,25% fett, 40% eiweiss.

Habt ihr einen tipp fuer mich?? Bin fuer jede hilfe dankbar!!

Kommentare

  • MADTennisLifestyle
    Optionen
    bei 4x crossfit finde ich persöhnlich 1.000 Kalorien übelst wenig!

    Wie viel hast du eigentlich die letzten Wochen dich ernährt? hast du da auch "nur" so wenig Kalorien gegessen oder mehr? wie schaute es da aus?
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    1000kcal wären bei den Körperwerten selbst bei sitzender Tätigkeit noch unter dem Grundumsatz. Ich würde schleunigst die Kalorien erhöhen.
  • nickname85
    nickname85 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Kann mich den Vorredner nur anschließen. Erhöhe unbedingt deine Kalorien. Ich hab auch eine Zeitlang 1200 kcal zu mir genommen, bevor ich dann auf 1600 erhöht habe und seit einer Woche sogar 2600 kcal (bei 170cm 73 Kilo und einem ebenso herausfordernden Trainingsprogramm - Freeletics, Laufen) zu mir nehme, und heute dadurch einen richtigen Schub auf der Waage gesehen habe (17,3 % Körperfett).
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Kann mich den Vorredner nur anschließen. Erhöhe unbedingt deine Kalorien. Ich hab auch eine Zeitlang 1200 kcal zu mir genommen, bevor ich dann auf 1600 erhöht habe und seit einer Woche sogar 2600 kcal (bei 170cm 73 Kilo und einem ebenso herausfordernden Trainingsprogramm - Freeletics, Laufen) zu mir nehme, und heute dadurch einen richtigen Schub auf der Waage gesehen habe (17,3 % Körperfett).

    Schub positiv oder Schub negativ?
  • nickname85
    nickname85 Beiträge: 30 Member
    Optionen

    Schub positiv oder Schub negativ?

    Positiv :) Geht nach unten während gleichzeitig der Muskelanteil nach oben ging (soweit man Haushaltsanalysewaage vertrauen kann.
  • germanshawty
    germanshawty Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Ich benutze myfitnesspal erst seit 35 tagen-davor habe ich eigentlich gegessen wie und was ich wollte :/
  • teatroll
    teatroll Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Sieh es mal von dieser Seite:
    Wenn du Deine Kalorien reduzierst und du aber weiterhin trainierst usw., nutzt Dein Körper zur Energieerzeugung als erste Quelle Muskelabbau. Das Fett bleibt weiter bestehen als letzte Reserve. Dadurch wird dein Fett% sogar noch größer, also das Gegenteil wie von dir gewünscht.
    Hast Du hingegen eine ausreichende Energiezufuhr, insbesondere Proteine, ist dein Körper in der Lage, neue Muskeln zu produzieren, die wiederum mehr Energie verbrauchen, dann wird sich auch ein fallender Fettanteil einstellen.
  • germanshawty
    germanshawty Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Ich befuerchte nur,dass ich dann wieder zunehme (JA ich Weiss das man gerade bei fettabbau/muskelaufbau) nicht unbedingt Nach der waage gehen soll).
    Vlt muss ich da wirklich meine denkweise aendern.ich moechte nur Endlich ergebnisse sehen.
    Ich danke euch fuer eure hilfe!
    Zuerst dachte ich,ich sollte vlt noch mehr Mit carbs runter-aber es Sind schon nur 50-80 gr am tag
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Zum Thema Grundumsatz, Gesamtumsatz, Hungerstoffwechsel und "Esse ich zu wenig" könnt ihr gern mal hier lesen:

    http://abenteuer-abnehmen.de/ernaehrung/hungerstoffwechsel-warum-du-nicht-zu-wenig-essen-darfst-4351.html
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen

    Habt ihr einen tipp fuer mich?? Bin fuer jede hilfe dankbar!!

    Mein Tipp: Mach Muskelaufbau, wenn du sechs Kilo Gewicht verlieren willst, liegst du eindeutig im Untergewicht.
  • germanshawty
    germanshawty Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Nein nein,Gewicht mag ich nicht verlieren-nur koerperfett und dazu parallel muskeln aufbauen :)
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Bei einer Körpergröße von 160 cm, einem Gewicht von 51,6 kg und einem Alter von 33 Jahren beträgt der Kalorien-Grundumsatz

    bei Frauen: 1263 kcal (keine Bewegung)
    bei Frauen: 2084 kcal (sitzend, zeitweilig gehend/stehend)

    Der Körper schaltet bei dauerhafter Unterschreitung des Grundumsatzes alle unwichtigen Systeme, die ansonsten Kalorien verbrauchen würden, kurzerhand ab. Er senkt deine Körpertemperatur auf ein Maß, dass es dich zwar nicht umbringt, aber dir ständig kalt ist und du sehr anfällig für Krankheiten wirst (kann bis zu 33 Grad Körpertemperatur runtergehen anstatt der gesunden 36 Grad).
    Er reduziert gehörig deine Muskelmasse, da diese ihm sonst zu viel Energie verbrauchen.Er fängt an, deine inneren Organe zu zersetzen, um deren Größe (und damit Energiehaltungskosten) zu reduzieren, löst sämtliche Energiespeicher auf bis zu einem Punkt, an dem dich einfache Tätigkeiten völlig verausgaben.Wenn das noch nicht reicht, schält er dich zu passenden oder auch unpassenden Gelegenheiten öfter Mal in den Schlafmodus (oder anders gesagt: Dein Kreislauf kollabiert und du klappst einfach mal zusammen, weil wenn du liegst, verbrauchst du weniger Energie). Am Immunsystem wird ganz fleißig gespart, denn die Bildung weißer Blutkörperchen (die du zur Immunabwehr brauchst) kostet Energie, die der Körper nicht hat.All das macht er bis zu einem Maß, bei dem deine Nahrungsaufnahme und seine Ausgaben wieder zusammenpassen und er damit so wirtschaften kann, dass du nicht stirbst.
    Abnehmen tust du da aber, sobald er mit diesen Maßnahmen angefangen hat, kein einziges Gramm mehr, egal, wie lange du das machst. Da musst du erst wieder runter regulieren (also deinen neuen Grundumsatz wieder unterschreiten), damit das ganze Spielchen des Regulierens von vorne anfängt. Das meiste, was du dabei aber verlierst, ist tatsächlich Muskelmasse und nicht Fett. Egal, wie lang du es durchziehst. Fettspeicher sind für deinen Körper keine "zur Verfügung stehende Energiequelle" wie Nahrungsaufnahme, sondern nur "Aufstockungsmöglichkeit", das aber nur in dem Rahmen, in dem zunächst dein Körper festgestellt hat, dass er gefahrlos arbeiten kann. Sobald die Situation für deinen Körper messbar ist, dass er nicht gefahrlos arbeiten kann (also der Grundbedarf gedeckt ist), wird ERST Energie gespart und DANN Fett verbrannt.
    Der Körper plant langfristig für die nächsten Jahre und nicht kurzfristig für den jetzigen Tag. Und langfristig muss er bei andauerndem Energiedefizit seinen Verbrauch anpassen.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Also nach BMI-Rechner liegst du sowieso im unteren Bereich vom Normalgewicht. Dazu viel Sport und extrem wenig Kalorien...
    Ich kann mich hier meinen Vorrednern anschließen: Hoch mit den Kalorien!

    Ich gehe davon aus, dass dein Körper sich momentan von deiner Muskelmasse "ernährt", was den KFA auch nach oben treibt (je weniger Muskelmasse, desto mehr Fettmasse hast du im Verhältnis).
    An deiner Stelle würde ich mindestens den Grundumsatz wieder reinessen, wenn nicht sogar den Gesamtumsatz. Du kannst hier auch etwas mit den Kalorien experimentieren und schauen, wie dein Körper darauf reagiert.
    Die Ernährung sollte auf jeden Fall sehr proteinreich sein und aus gesunden Fetten und komplexen KH bestehen (auch die sind wichtig, um Muskeln aufzubauen).
    Als Indikator würde ich nicht nur auf die Waage setzen, sondern auch Körperumfänge messen und - was bei mir am meisten hilft - Selfies! :wink:

    Ich selber esse momentan ungefähr den Gesamtumsatz wieder rein, bei einem sportfreien Tag, ein bis zwei Tage Laufen, einem Tag Kampfsport und ansonsten Freeletics (je nach Laune auch mal an den Kampfsport-/Lauftagen oder auch nicht) Mein Gewicht stagniert, aber ich habe in den letzten 2 Wochen rund 3 cm an Bauchumfang verloren und der Körper wirkt deutlich definierter. Ich bin sehr zufrieden mit dem derzeitigen Verlauf und würde ein ähnliches Vorgehen jedem Normalgewichtigen empfehlen. :smile: