Zucker und Fette — German

Zucker und Fette

Ich wollte meine "Lebensgewohnheiten" nicht von heute auf morgen umstellen, ich habe sehr viel Streß, teils hausgemacht teils aber auch beruflich, deswegen werde ich ganz langsam bestimmte Sachen vermeiden um keinen Jojoeffekt zu erreichen. Mein Zuckeranteil pro Tag ist sehr hoch, ich wollte ihn einschränken, und habe gemerkt das ich damit nicht zurecht komme. Jetzt habe ich mal gelesen, das wenn man nur Zucker oder nur Fett zu sich nimmt, das es da keine Gewichtszunahme geben kann, da das Fett der Träger ist für den Zucker und eventuell umgedreht. Ich glaube auch das meine Insulinproduktion anders funktioniert als in einem anderen (gesunden) Körper, gerade wegen der höheren Zuckeraufnahme. Wie habt ihr das geregelt, kennt Jemand dieses Problem?
Ich muss dazu sagen, ich habe inzwischen schon zu hohen Blutdruck ( vor 4 Jahren innerhalb 1 Jahres 30 Kilo zugenommen) und muss Medikamente dagegen nehmen, Kortison muss ich auch jeden Tag nehmen, da ich Asthma Bronchiale habe.

Kommentare

• chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Bei den gesundheitlichen Problemen, wäre es vielleicht ratsam medizinischen Rat einzuholen in wie weit eine Abnahme realistisch umzusetzen ist und welche Probleme du hast. Dir kann hier niemand eine Diagnose über deine Insulinproduktion stellen. Ebenfalls wie sich deine Medikamente auf dich auswirken.
    Ich esse laut MFP ständig mehr Zucker als vorgegeben und kann über keinen negativen Effekt klagen. Fette sind unabdingbar für einen funktionierenden Körper. Die kannst du nicht einfach weglassen.
  • mini_midi
    mini_midi Beiträge: 13
    Vielen Dank, damit hast du auch recht, ich bin regelmäßig in ärztlicher Behandlung und bekomme auch dementsprechend regelmäßig vorgebetet das ich abnehmen muss und somit die Einnahme von Medikamenten einstellen könnte, weniger Gewicht = Blutdruck sinkt :smile: , Das mit dem Insulin meinte ich, wer immer viel Zucker zu sich nimmt verändert damit auch seine Insulinproduktion, ich bin keine Diabetiker , gottseidank ... Bis auf den überhöhten Blutdruck habe ich keine ernst zu nehmenden Krankheiten. Asthma ist zwar unheilbar, aber das habe ich auch wenn ich schlank bin und zählt eben zu meinem Leben dazu :wink: Also in dieser Frage keine besonderen Auswirkungen.
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Für die Beantwortung deiner Frage würde es helfen, wenn du Angaben zu der durchschnittlichen Verteilung deiner Makronährstoffe machst.

Es ist schwierig einzuschätzen, wenn du nur von viel und wenig sprichst. Wie sieht denn dein Kuchendiagramm, deine prozentuale Verteilung aus?
  • nkiki2
    nkiki2 Beiträge: 18 Member
    Jetzt habe ich mal gelesen, das wenn man nur Zucker oder nur Fett zu sich nimmt, das es da keine Gewichtszunahme geben kann, da das Fett der Träger ist für den Zucker und eventuell umgedreht.
    Solche Aussagen halte ich für sehr gefährlich. An erste stelle muss du achten auf dein Kalorienzufuhr. Die Monosaccharide (auch Einfachzucker) sind oft schuld für einen instabilen Insulinspiegel und erhöhen den Appetit. Von daher reagiert deinen Körper völlig normal. Man kann auch dagegen nicht viel machen, außer der Zuckeraufnahme sehr langsam zu reduzieren, versteht sich auch der Stress zu reduzieren. Glaube wir alle hier wissen wie schwer das ist, unmöglich ist es nicht. Musste selber Tabletten für den Blutdruck schlucken und mittlerweile nicht mehr, obwohl ich noch 40 Kilo abnehmen möchte. Die meisten Ärzte fehlt das Verständnis was Übergewicht angeht und die Gespräche sind oft sehr erniedrigend, deswegen einfach nicht ärgern lassen. Also bleib dran und sei geduldig! :)
  • mini_midi
    lol, Westsahara, jetzt lässt du mich aber wie die Kuh vorm neuen Tor stehen, Kuchendiagramm= Kaffeediagramm, meine Ernährung besteht laut MFP und meinem Hunger mehr aus Fleisch, Milchprodukte und morgens gibt es dann auch leckere Kohlenhydrate in Form von Kornflakes etc. .... der Kaffee haut rein bei mir mit im Schnitt 4-5 Tassen am Tag und vorher regelmäßig 4 stck. Zucker nebst 2 Löffel Kaffeeweißer. Das steht bei mir auch unter Snacks. Ich komme aber nicht mehr zurecht wenn ich weniger Kaffee trinke, habe jetzt den Zuckeranteil nebst Kaffeeweißer schon halbiert , Gewohnheit ist etwas schreckliches ...
  • mini_midi
    Vielen Dank nkiki2, ich dachte ich könnte mit diesem Wissen um Fette und Zucker etwas bewegen bei mir, aber so wie du es schreibst, klingt es einleuchtend für mich. Das Thema mit den Ärzten und die Beratungen sind auch oft Fehlinformationen für mich, als ich damals so viel in kürzester Zeit zugenommen habe hat man mich zwar auf den Kopf gestellt aber nichts gefunden, sie meinten ich soll meinen Lebensstil ändern, der mich ja immer so gesund und schlank gehalten hat. ich habe ja nichts verändert. Dann kam der Rat ich soll auf Kohlenhydrate verzichten, was ich auch tat, ich fühlte mich ja gar nicht mehr wohl in meinem Körper, aber das hatte zur Folge das ich dann gottseidank nicht mehr weiter zu genommen habe. Nun soll ich abnehmen, ich würde gerne wieder schlank sein, nur weiß ich nicht wie. Mein Doc erschreckte mich schon mit den Worten metabolisches Syndrom. Und immer wieder dieser Spruch, die Leckereien sein zu lassen, meine einzige Leckerei ist tatsächlich mein Kaffee:wink: Naja, ich probiere jetzt mit dem zählen meiner Kalorieen und hoffe das es was wird :smile:
    PS, der Streß ist nicht vermeidbar bei mir, ich selbst arbeite in der Betreuung und habe zu Hause ein Kind mit handycap, das ist auch manchmal eine Psychische Frage, also Nervenfutter :wink:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    und morgens gibt es dann auch leckere Kohlenhydrate in Form von Kornflakes etc. ....

da haste schon auch eine beträchtliche zuckerbombe durch die cornflakes!
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    der Kaffee haut rein bei mir mit im Schnitt 4-5 Tassen am Tag und vorher regelmäßig 4 stck. Zucker nebst 2 Löffel Kaffeeweißer.

Den trinke ich seit Jahren schon mit Süßstoff. Blieb mir auch nichts anderes übrig (außer schwarz trinken, aber das ist grausam) bei zeitweise 15 Tassen am Tag (ist mittlerwile Vergangenheit). :ohwell:
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    und morgens gibt es dann auch leckere Kohlenhydrate in Form von Kornflakes etc. ....

da haste schon auch eine beträchtliche zuckerbombe durch die cornflakes!
    Also es gibt Cornflakes da ist weniger Zucker als in Vollkornbrot drinn. Da muss man vorsichtig sein mit Verallgemeinerung. Nicht alle Hersteller schmeißen noch eine Unmenge Zucker ran.
    Ich würde mich mit dem Zucker nicht verrückt machen lassen. Konzentrier dich vorerst aufs abnehmen und eine allgemeine Ernährungsumstellung, die du durchhalten kannst.
    Mit purzelnden Pfunden und mehr Bewegung sinkt dann auch der Blutdruck. Dann muss dein Arzt allerdings schauen, dass du mit den Medikamenten richtig eingestellt bist und ob die Blutdrucktablette am Ende noch sinnvoll ist.

Versuch es erst einmal auf die altmodische Methode: weniger zu dir nehmen, als du verbrauchst. Dann kannst du weiter sehen und dich immer noch verrückt machen lassen.

Übrigens könntest du den Kaffee auch mit Süßstoff (Stevia, Sucralose etc.) bzw. einer Zucker/Süßstoffmischung süßen.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    mini_midi,

wie viel ist denn zu viel?
    5x4 Zuckerwürfel sind 60gramm Zucker, oder?
    Damit wäre zumindest ich genau am Limit - wenn Du sagst, das das Deine einzige Zuckerquelle ist, dann wäre es über den Tag ja noch nicht soooo viel zu viel, oder?
  • mini_midi
    Übrigens könntest du den Kaffee auch mit Süßstoff (Stevia, Sucralose etc.) bzw. einer Zucker/Süßstoffmischung süßen.

Oh Gott, da denkt man immer an fast alles und dann kommt Stevia, vielen Dank, das ist eine Klasse Idee :-)
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Es stimmt schon, mit dem Zucker im Kaffee tust Du Dir keinen Gefallen. Wie schon gesagt, entweder Süsstoff oder noch besser ohne (versuch doch mal langsam zu reduzieren). Reine Zucker (Saccharose) ist wirklich keine gesunde Angelegenheit.

Wenn schon süss, dann lieber in der Form von etwas "sich etwas gutes tun", z.B. hin und wieder einer echten Genuss-Süssigkeit, oder in Form von untergemischtem Honig.

Aber gut, diese tollen Ratschläge kommen von einem der sich jeden zweiten Tag wieder 1-2 mini-Bounty's reinknallt, weil sie im Büro einfach so rumstehen. Wir haben also alle unser Päckchen zu tragen.

Aber insgesamt, halte einfach mal ein paar Wochen das gesamte Kalorienziel durch, und versuche erst über Zeit, die zusammensetzung der Nährstoffe zu optimieren, indem Du auf gesündere Dinge umsteigst.

Es gibt so wie ich das sehe nur drei allgemeine Ernährungsregeln:

- Man kann alles mal essen, aber immer nur in Massen, dies gilt sowohl für Kohlenhydrate als auch für Fette.
    - Wenn möglich lieber Kohlenhydrate und Fette getrennt, nicht gleichzeitig
    - Weniger industriell bearbeitet ist normalerweise besser - man weiss einfach was drin ist
  • elsaneo
    elsaneo Beiträge: 12
    ich habe für mein Kaffee auch immer mindestens 3 löffel zucker gebraucht aber seitdem ich Süßstoff benutze bin ich gerettet!ist eine super alternative kannst es ja versuchen.