Nehme nicht ab obwohl ich unter dem tägl. Kalorienziel liege — German

Nehme nicht ab obwohl ich unter dem tägl. Kalorienziel liege

Optionen
Hi, vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Ich habe vor drei Wochen MFP für mich entdeckt und halte mich ganz brav an die Vorgaben, ich gebe alles, was ich esse und trinke ein.
Die App hat ausgerechnet, dass ich mit einer Größe von 172cm und einem Gewicht von 80,4kg knapp 1650kcal aufnehmen kann. Da bleibe ich jeden Tag drunter, im Schnitt so 150-200kcal (an Sporttagen ein bisschen mehr). Weißmehl und Zucker vermeide ich, Obst, Gemüse, Magerquark und helles Fleisch gibt`s regelmäßig.
Sport: mindestens 2x 60min Rad fahren und 3x90min Fitnesstudio.

Trotzdem habe ich jetzt in den letzten drei Wochen nur 0,2kg abgenommen. Hat jemand eine Idee, was ich verbessern kann?

Danke für eure Tipps

Kommentare

  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Isst Du Deine Sportkalorien mit oder nicht? Bei den mengen Sport die Du machst, kann es gut sein, dass Dein Körper mit 1600 kcal nicht genug bekommt.
  • urmelade
    urmelade Beiträge: 3
    Optionen
    Ich esse sie teilweise mit. Alle fe ich manchmal nicht mehr, weil ich oft abends zum Sport gehe
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Versuche es doch mal, für eine Zeit lang die Sportkalorien so einigermassen mit zu essen. Klingt zwar kontraproduktiv, abnehmen durch mehr essen, aber ich vermute, mit all dem Sport was Du machst, dass der Körper die ganze Zeit in einer absoluten Mangelsituation sein könnte und daher auf Minimalmetabolismus umgesschaltet hat.

    Eine Variante für die zusätzlichen Kalorien könnten z.B. Nüsse und Mandeln sein, die auch noch wirklich gesund sind, oder gute (kohlenhydratarme) Protein-shakes.
  • urmelade
    urmelade Beiträge: 3
    Optionen
    Die Idee mit den Proteinshakes hatte ich beim letzten Abnehmversuch auch.
    Leider sah ich nach vier Wochen aus wie ein Popeye-Mini-Me.. Muskelaufbau geht echt schnell bei mir.
    Das wollte ich als Frau dann doch nicht.
    Ich versuche einfach mal, das Tageslimit tatsächlich auszuschöpfen. Werde mich dann in einer knappen Woche nochmal wiegen.
  • ChristinagoesBadass
    ChristinagoesBadass Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Hallo Urmelade,

    Du nimmst auf jeden Fall zu wenig Kalorien zu Dir. Die Kalorienzufuhr die MFP für dich berechnet hat ist ja schon niedriger als dein eigentlicher Leistungsumsatz, wenn Du stetig darunter bleibst + Sport geht dein Körper auf Sparflamme, dein Stoffwechsel verlangsamt sich und jedes Gramm Fett (auch durch Kohlenhydrate etc, also nicht nur Fett = Fett) wird eingelagert, für die schlechte Zeit. Ein Überbleibsel aus den Zeiten in denen wir noch Jagen mussten ;)

    Versuch auf jeden Fall deine Kalorien + Sportkalorien zu Dir zunehmen, wenn Du insgesamt dann am Tag etwas drunter bist, ist es nicht so schlimm. Aber dauerhaft + viel zu wenig Kalorien = keine Abnahme. Wenn Du danach auch wieder normal isst, tritt der altbekannte JoJo-Effekt auf.

    Viele Grüße,
    Christina :)
  • nickname85
    nickname85 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Moin ich hatte auch gerade testweise eine Wochelang meine Kalorien mal von 1800 auf im Schnitt 2600 erhöht (davon geht dann alles ab, inkl. 6 mal die Woche Sport, an manchen Tagen sogar zweimal). Das klingt halt wirklich etwas komisch, mehr zu essen, um abzunehmen, aber bei mir hat es wunderbar geklappt und ich hatte am Ende der Woche sogar 2 Kilo weniger. Von daher nur Mut das mal für eine Woche etwas anzuheben. Am Ende der Woch siehst du dann, ob es der richtige Weg ist.