sportmuffel — German

sportmuffel

Optionen
Hallo an alle habe da mal eine Frage ? Ich bin ein absoluter sportmuffel breüchte dringend mal ein trit
Wie moltviert ihr euch zum Sport .
«1

Kommentare

  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Mir reicht ein Blick in den Spiegel.
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    emmi

    versuche es doch erst einmal mit spaziergängen !?
    vielleicht gefällt dir das und du dehnst die dann aus !? :wink:
    ich würde mich zu nichts zwingen,denn denn mußt du das durch halten !
    wenn du einen hund hast,dann hast du ja schon deine tägliche bewegung ! :wink:

    vg + vs + mfg
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    3 Dinge:

    - Sport muss spassmachen - such Dir eine Sportart die Dir gefällt. Einfach alles mal ausprobieren
    - Oft ist es gut sich gegenseitig zu motivieren; such Dir einen Sportpartner der in der gleichen Situation ist
    - Umdenken im Kopf: Sport ist nicht etwas unangenehmes, sondern etwas, mit dem ich mir und meinem Körper was gutes tue.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Welche Richtung wäre denn überhaupt was für Dich? Es gibt im Internet Videos von Leslie Sanson - das kann man schön zu Hause machen und es macht Spaß und man findet damit zum Laufen und irgendwann mag man es dann auch draußen.

    Ich mag z.B. auch die App Sworkit - da kann man sich auch leichtere Übungen zusammenstellen und durchziehen.
  • Lishsh
    Lishsh Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Aaalso ich kann dir sagen ich bin Sportmuffel Nr. 1
    Jetzt hab ich mir vor einiger Zeit Accupedo runter geladen (Schrittzähler) und versuch jeden Tag auf 10000 Schritte zu kommen. Da ich einen Bürojob habe ist das garnicht so einfach. Aber so muss man abends eben mal noch ne halbe Stunde durchs Dorf spazieren.
    Gestern hab ich mich gezwungen mit meinem Freund ne Runde Indiaka zu spielen.. und siehe da... tatsächlich kommt der Spaß wenn man erst mal angefangen hat. Danach frisch geduscht ins Bett zu liegen fühlt sich soooo super an.
    Außerdem hab ich gestern im Keller meiner Eltern meine alten Inliner gefunden die ich heute Abend wohl zum Einsatz bringen werde... auch diesmal hab ich wieder kein Bock, kommt aber vermutlich wenn ich erst mal angefangen hab.
    Apps wie "Runtastic" motivieren da super weil man eben einfach sehen kann was man erreicht hat!
    Probiers mal aus!
  • mini_midi
    mini_midi Beiträge: 13
    Optionen
    Ich bin auch ein Sportmuffel, daher mache ich die seltsamsten, aber auch, ich hoffe effektivsten Sachen, gerade jetzt bei der Wärme ist es schön baden zu gehen, das verbrennt Kalorieen ohne ende, wenn man Zeit dazu hat, Mein Mann bekommt regelmäßig einen Lachanfall wenn ich mit angewinkelten Beinen durch die Wohnung laufe um meine Hausarbeit zu machen, wenn ich unterwegs bin dann ziehe ich meinen Bauch ein, spanne meinen Po an und die Oberschenkel. Es merkt kein Mensch und es hilft, sitze ich am PC mache ich genau das gleiche. Wege zum Geschäft werden entweder per Fahrrad oder zu Fuß abgelaufen, das Auto ist nicht mehr so wichtig:wink: und wenn man nicht gerade im Erdgeschoss wohnt kann man ruhig öfter mal durchs Treppenhaus, weil man was "vergessen" hat. Zumindest hat man mit solchen Aktionen mehr Ausdauer und Fitness, ich hoffe ich konnte dir einige Tips geben von Sportmuffel zu Sportmuffel :wink:
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    3 Dinge:

    - Sport muss spassmachen - such Dir eine Sportart die Dir gefällt. Einfach alles mal ausprobieren
    - Oft ist es gut sich gegenseitig zu motivieren; such Dir einen Sportpartner der in der gleichen Situation ist
    - Umdenken im Kopf: Sport ist nicht etwas unangenehmes, sondern etwas, mit dem ich mir und meinem Körper was gutes tue.

    Das selbe hätte ich auch gesagt. Bringe erstmal Bewegung in Deinen Alltag (Treppen steigen statt Rolltreppe, mal eine Busstation früher raus und laufen, einkaufen GEHEN usw.), dann merkst Du schon, dass Dein Körper bald nicht mehr ruhig sitzen kann.
    Der Sport kommt dann ganz von alleine, wenn Du etwas gefunden hast, was Dir Spaß macht. Meine Empfehlung: Wenn Du sagst, dass dieser Sport partout nichts für Dich ist, solltest Du ihn unbedingt ausprobieren. Nicht denken, MACHEN !!! Mit einem Partner geht es nochmal leichter. Und wie oben schon gesagt, rede es Dir nicht als etwas Schlechtes ein, sondern genieße DEINEN Sport.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Also auch ich war bis vor einem Jahr ein bekennender Sportmuffel .. Und jetzt ärgere ich mich, dass ich den Schritt in ein "bewegtes" Leben erst so spät geschafft habe. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich klingt - und noch vor einem Jahr hätte ich meinen eigenen Worten selbst nicht geglaubt - dein Körper WILL sich bewegen. Es tut ihm gut. Es tut vor allem DIR gut.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Also auch ich war bis vor einem Jahr ein bekennender Sportmuffel .. Und jetzt ärgere ich mich, dass ich den Schritt in ein "bewegtes" Leben erst so spät geschafft habe. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich klingt - und noch vor einem Jahr hätte ich meinen eigenen Worten selbst nicht geglaubt - dein Körper WILL sich bewegen. Es tut ihm gut. Es tut vor allem DIR gut.

    Kann ich nur so bestätigen. Ich war vor nem Jahr auch einer, der sich nur bewegt hat, wenns sein musste. Jetzt geh ich gern zum Intervalllaufen, fahre viel Rad und mache 2x die Woche Krafttraining am Sling.
    Gestern wollte ich mal nen "faulen Sonntag" machen. Ende vom Lied: 3x 2 km Hunderunde und 10 km schnelles Radfahren ;) Man kann einfach nicht mehr anders :embarassed:
  • _Sischu_
    _Sischu_ Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Ich benutze auch runtasic zur Motivation. Freu mich über jeden neuen Eintrag. Nach jedem lauf schau ich ob ich schneller oder weiter als beim letzten Mal gelaufen bin. Früher habe ich das Laufen regelrecht gehasst. Ich bin diesmal in einer Gruppe langsam angefangen 1 min laufen 1 min gehen, 2 min laufen 1 min gehen aber immer 30 min lang dabei bekommt man schnelle Erfolge. Im nu schafft man die ersten 15 min am Stück dann 20 min .... Jede Minute länger war und ist für mich Motivation.
    Mittlerweile ist das Laufen einfach ein fester Bestandteil meines Alltags, den ich nicht mehr vermissen möchte. Klar,gibt es immer mal Tage in denen man sich aufraffen muss aber wie Du selber festgestellt hast wenn man erst dabei ist, ist es ganz gut. An Tagen an dem der Körper mal nicht so möchte lauf ich einfach eine kleinere Runde. Hauptsache ich habe mich aufgerafft und mich bewegt.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Ja, die Empfehlung hatte ich noch vergessen:

    Jede Form des Trackens Deiner sportlichen Aktivitäten sind sinnvoll. Seit ich mein Nike Fuelband habe, bewege ich mich definitiv mehr. Die spielerische Komponente (heute packe ich aber endlich XXX Punkte) funktioniert eigentlich bei allen, die ich kenne.

    Hierfür gibt es genügend Threads, und täglich kommen neue Produkte hierzu auf den Markt, und Apple wird ab Iphone 6 voll mitmachen. Wenn Du auf Technik stehst, gönn Dir doch mal was in der Richtung.
  • EVB66
    EVB66 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hey an alle vielen Dank ihr seit ja alle Sport Kanonen . Muss mir da mal was überlegen . was im alter entsprechendes .Da ich leider sehr sehr Angst vor Hunden habe gehe ich nicht alleine in die freie Natur . ich Sitze auch den ganzen Tag an der Kasse . und mein Arbeitsweg ist zu weit für mit dem rad . aber ich werde da schon was finden . ich danke euch.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Ach was, viele von uns waren genauso wie Du. Aber man verändert sich halt! Das kann Dir auch gelingen.

    Ausreden jeglicher Art sind einfach, mir fallen selbst heute noch häufiger welche ein. Der wirkliche Trick wie gesagt ist die Umstellung im Kopf von "Sport = unangenehme Anstrengung = vermeiden" zu "Sport = danach fühle ich mich besser = mehr davon". Kommt nicht in einem Tag, kommt nicht beim ersten Mal, aber letztendlich dann doch.

    Aber Du bist doch schon auf dem richtigen Wege, die Veränderung im Kopf passiert doch schon, sonst hättest Du ja hier nicht geposted.
  • donnaaurora
    donnaaurora Beiträge: 21 Member
    Optionen
    also ich glaube ich bin der faulste und unsportlichste mensch auf dem planeten und ich hab so gut wie alles versucht.

    fitnessstudio (vorallem crosstrainer) 3 mon durchgehalten, wandern, skaten, schwimmen, radfahren, spazieren....

    die einzigen sportarten für die ich mich je "begeistern" konnte sind solche bei denen man von anderen dingen so abgelenkt ist dass man den nervigen sport gar nicht so wirklich merkt. zB funsportarten wie raften und skifahren. da beides leider ziemlich teuer ist auf dauer und ich das nicht vor meiner haustür hab, komm ich leider selten dazu.
    wo sport für mich noch halbwegs erträglich ist, ist beim pilze suchen. ich liebe sie und als vegetarierin sind sie für mich vom speiseplan nicht wegzudenken. vorallem wenn man selbst sucht, findet man sorten, die es im handel gar nicht gibt *yammm* . aber das ist auch schon die einzige bewegung die ich hin und wieder mache. im herbst wollen wir klettern probieren. mal sehen ob es dort denselben effekt gibt.
    ah ja wo ich "sport" auch nicht so bemerke: ich liebe so wasserparks mit vielen rutschen (zb erding). beim vielen treppen laufen is man am abend auch ganz schön k.o. aber der hormoncocktail bei solchen dingen lässt dich den sport "vergessen".
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn man es will dann geht alles.
    der wille versetzt berge und er ist ein starkes instrument.

    bei mir is es ähnlich wie ole, mir war couch und co lieber und die tüte chips dazu.
    doch das ist mittlerweilen geschichte und wird auch niemehr wiederkehren.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    An sich bin ich totaler Sportmuffel (gewesen). Was mir allerdings hilft: Ziele setzen. Und da das beim Joggen besonders einfach ist, gerade am Anfang, habe ich also vor rund 5 Jahren mit dem Joggen angefangen. Anfangs gingen nur wenige Meter. Ich habe von Anfang an Apps zum Aufzeichnen der Strecken auf dem Handy benutzt und bin einfach jedesmal ein paar Meter weiter gejoggt/gegangen. "Bereits" nach 3 Wochen konnte ich 800 Meter durchjoggen. Wenn ich das heute Schreibe, muss ich schmunzeln...mittlerweile laufe ich Halbmarathon und bereite mich auf den Marathon im nächsten Jahr vor. Ziele setzen, die realistisch sind, that's all. Ich quäle mich beim Joggen eigentlich nie, es macht mir immer Spaß. Einzig Intervall-Training ist im weiteren Sinne eine "Qual", aber nur beim Training. Das "Danach" ist einfach großartig...
    Ich versuche, nie mehrfach hintereinander die gleiche Strecke zu Laufen. Ab und zu melde ich mich dann auch zu Wettkämpfen an- Sightseeing inklusive. Das motiviert zusätzlich. Meine Lebensgefährtin läuft auch. Und mein Freundeskreis hat sich etwas gewandelt. Sind komischerweise unheimlich viele Jogger dabei :bigsmile: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Wichtig ist mir bis heute aber auch bei den langen Läufen nur das gemeinsame ankommen. Zum "richtigen" Starten in das Leben des Joggers gibt es im Internet unendlich viele Tipps und Seiten und im Kern sind die alle gleich. Vernünftige Schuhe besorgen und los geht's. Schöne Lauf-Strecken gibt es überall. Tatsache ist, dass man gegen das Joggen keine Ausrede finden kann. Es geht an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden und überall. Es ist günstig. Und wenn man es nicht übertreibt (zu schnell, zu weit, zu lang am Anfang), dann ist es von jedermann(frau) zu machen.
    Als Hundetrainer möchte ich Dir dazu den Tipp geben, Deine Angst aktiv zu "bekämpfen". Such Dir einen Hundesportverein oder eine Hundeschule in der Nähe und frag' nach, ob Du zugucken darfst. Mach' das einige Woche und Du wirst sehr schnell sehr viel über Hunde (und die Halter) wissen. Mir machen manche Hundehalter Angst :sad: , aber nicht deren Hunde. Ich versichere Dir: Hunde sind die Sozialsten Lebewesen auf diesem Planeten. Wir Menschen sind die eigentlich Tiere...
  • velocode
    velocode Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich habe mich früher auch nicht für Sport begeistern können, habe dann vor rund 6 Jahren mit dem Laufen begonnen. Einerseits sind die sichtbaren Veränderungen am Körper motivierend, aber ich kann auch dir auch nur die Teilnahme an Veranstaltungen empfehlen, denn dann kommt der Ehrgeiz hinzu.

    Das hilft auch an Tagen, an denen ich keine Lust habe. Ich laufe etwa 60 Kilometer pro Woche, da wäre es gelogen, wenn ich behaupten würde, jeden einzelnen Kilometer davon im Inneren mit einem Lächeln zu absolvieren.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Noch ein Tipp, den man gar nicht oft genug sagen kann:

    Macht Krafttraining, auch als Frau! .. Egal wie. Im Gym, Fit ohne Geräte, Freeletics, was auch immer. Wege sich zu motivieren und den Fortschritt zu dokumentieren gibt es dank Smartphones und deren Apps zu genüge.
    Grad wenn du im Job die meiste Zeit im Sitzen verbringst (wie ich und viele Andere hier auch) wird es dir dein Körper mehr als danken. Außerdem gibt es keinen besseren Weg um Fett zu verbrennen, als einfach genügend Muskeln zu haben die den Grundumsatz in die Höhe treiben.
    Jede Bewegung fällt einfach viel leichter, wenn die dafür benötigten Muskeln auch vorhanden sind ;)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    also ich glaube ich bin der faulste und unsportlichste mensch auf dem planeten und ich hab so gut wie alles versucht.

    fitnessstudio (vorallem crosstrainer) 3 mon durchgehalten, wandern, skaten, schwimmen, radfahren, spazieren....

    die einzigen sportarten für die ich mich je "begeistern" konnte sind solche bei denen man von anderen dingen so abgelenkt ist dass man den nervigen sport gar nicht so wirklich merkt. zB funsportarten wie raften und skifahren. da beides leider ziemlich teuer ist auf dauer und ich das nicht vor meiner haustür hab, komm ich leider selten dazu.
    wo sport für mich noch halbwegs erträglich ist, ist beim pilze suchen. ich liebe sie und als vegetarierin sind sie für mich vom speiseplan nicht wegzudenken. vorallem wenn man selbst sucht, findet man sorten, die es im handel gar nicht gibt *yammm* . aber das ist auch schon die einzige bewegung die ich hin und wieder mache. im herbst wollen wir klettern probieren. mal sehen ob es dort denselben effekt gibt.
    ah ja wo ich "sport" auch nicht so bemerke: ich liebe so wasserparks mit vielen rutschen (zb erding). beim vielen treppen laufen is man am abend auch ganz schön k.o. aber der hormoncocktail bei solchen dingen lässt dich den sport "vergessen".

    Mir fiel beim Lesen spontan ein, ob denn nicht geocoaching nicht was für dich sein könnte... Ist ja auch wie Pilzesuchen, nur ohne Pilze...
    Übrigens wäre mir auch langweilig, wenn ich im Fitnesstudio die ganze Zeit aufm Crosser rumhampeln müsste... Hast du schon mal probiert, schwere Gewichte zu bewegen? Es ist so ein geiles Gefühl, wenn man am eigenen Leib erfährt, zu was der menschliche Körper alles in der Lage ist und man hat sehr schnell Erfolgserlebnisse.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Mir fiel beim Lesen spontan ein, ob denn nicht geocoaching nicht was für dich sein könnte

    Geocaching ist absolut cool!! Wenn man Leute hat, die da genauso Spaß dran haben, einsame Spitze. Alleine find ichs nur bissl öde.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Wie moltviert ihr euch zum Sport .

    Was könnte mich je zu einem Leben ohne Sport/Bewegung motivieren?? Nightmare !!
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    GEOCACHING !!!!!!

    Ok, da hat der Geocacher wieder aus mir gesprochen. Aber ja, es ist ein Grund vor die Tür zu kommen und sich zu bewegen. Oder ganz futuristisch: Ingress.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Dieser Thread hat mich gerade wieder motiviert, heute Abend noch Sport zu machen.

    Eigentlich hatte ich gleich drei gute Ausreden: bis spät (20h) im Büro, und mein lokales Fitnessstudio ist geschlossen wg. Revision. Und ich habe eine Sehnenentzündung an der Schulter.

    Alles gute Gründe für einen netten Sofaabend, nicht?

    Aber: ein anderes Fitnessstudio meiner Kette ist auch nur 30 min weg. Es hat bis 23 Uhr geöffnet. Und statt ferngucken auf dem Sofa schaue ich dann lieber einen Film auf dem Ipad, den aber auf dem Fahrrad im Studio. Wie schon gesagt, alles eine Frage der Einstellung.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Aber: ein anderes Fitnessstudio meiner Kette ist auch nur 30 min weg. Es hat bis 23 Uhr geöffnet. Und statt ferngucken auf dem Sofa schaue ich dann lieber einen Film auf dem Ipad, den aber auf dem Fahrrad im Studio. Wie schon gesagt, alles eine Frage der Einstellung.

    Vor 8 Monaten hätte ich das nie gemacht, aber genau so wird auch mein heutiger Abend aussehen. Seitdem ich angefangen habe Sport zu machen und abzunehmen ist jeder Tag wo ich nicht 30min mich bewege für mich ein "verlorener Tag" geworden, schon heftig wie der Körper und die Einstellung sich ändern können.
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
    - Wo ein Wille ist, ist auch eine Sporteinheit. Wenn die mentale Einstellung zu jeder Art von Sport negativ ist, wird man kaum dran bleiben und die vielen Ausreden werden einfach zu verlockend
    - Ausprobieren, den eigenen Weg finden: was anderen gefällt, muss Dir noch lange nicht gefallen: Ausprobieren, auf die innere Stimme hören, und wenn es *Dir* einfach keinen Spaß macht --> weitersuchen, aber nicht aufgeben.
    - der Hunger kommt beim Essen - oder eher: der Spaß kommt beim Bewegen. Wenn Du den richtigen Sport für Dich gefunden hast, macht die Bewegung plötzlich Spaß. Zumindest meistens :wink: und falls nicht, ist die Freude nach absolvierter Bewegung da.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und Erfahren von ganz neuen Möglichkeiten!