Neu Runtastic — German

Neu Runtastic

Optionen
Erstes Fitness-Armband von Runtastic

Die Firma Runtastic hat ihr erstes Fitness-Armband vorgestellt. Der „Orbit“ lässt sich als Armband tragen oder mit einem Clip an der Kleidung befestigen. Er erfasst die Schritte des Nutzers, errechnet seinen Kalorienverbrauch und zeigt an, wie viele Minuten er im Laufe eines Tages aktiv war. Auf Knopfdruck lässt sich ein Schlafmodus einschalten, der die Schlafphasen analysiert. Das Ergebnis lässt sich dann in der neuen Runtastic-App „Me“ ansehen. Dort wird auch gezeigt, wie viele Kilometer man im Tagesverlauf zurückgelegt hat. Das gewünschte Tagesziel lässt sich in der App festlegen. Der Orbit kostet rund 120 Euro.
«1

Kommentare

  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Ganz schön viel Geld für wenige bis gar keine Alleinstellungsmerkmale.
  • Kambreka
    Kambreka Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hm.. Die Konkurrenz dürfte aber in einem ähnlichen Preisrahmen liegen?
    Was ich mich bei den Dingern immer Frage:
    Ist da echt nicht mehr drin (im Sinne von machbar) als nen popeliger beschleunigungssensor?
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Nein, es ist tatsächlich nur ein Beschleunigungssensor. Mal mit Display, mal ohne. Und schau: http://stadt-bremerhaven.de/xiaomi-miband-fitness-tracker/ andere können günstiger. Ich denke, man versucht den Markt aufzuteilen. Keiner hat den ultimativen Artikel verfügbar. Ich bin sehr gespannt, was Apple dieses Jahr noch auf den Markt werfen wird.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn es dann genauso buggig und schlecht wie die app ist , dann ........ :)
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Dito, ich find die App auch EXTREM überschätzt.
    Es gibt zig bessere.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Zum erfassen ist sie unlängst obsolet. Aber ich nutze sie noch als zentralen Sammler.
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Es ist keine große Überraschung, dass Runtastic jetzt auch einen Fitnesstracker rausbring.

    Leider bin ich von dem Orbit enttäuscht, hier kopiert Runtastic die anderen Tracker besonders FitBit.
    Die einzige Besonderheit gegenüber den größeren Herstellern (FitBit; Withings ect.) ist die Möglichkeit mit dem Orbit zu schwimmen. Dieser ist bis 100m dicht.

    Hardware und Gimmicks technisch gibt keine Besonderheiten
    Mit Withings hat man die Möglichkeit den Puls zumessen (sogar mit Sauerstoff Sättigung)

    Die Runtastic Me App habe ich auch an getestet und auch hier ist meine Meinung, dass Runtastic hier auf die Schnelle anstatt auf Qualität gesetzt hat.
    Zur einen Aktivitätszhler bzw einer App sollte schon die Möglichkeit der Anzeige des eigenen Körpergewichtes, evtl Pulsverfolgerung.
    Wie weit ich den verbrannten Kalorien in der App trauen kann ist mir noch nicht bewust ??

    Hier muss ich wieder die Firma Withings loben … die App ist Optisch sehr gut überdacht, es gibt viele Anbindung von 3 Herstellern.
    Mir ist aber auch bewusst, dass Runtastic ein neues Produkt auf dem Markt gebracht hat, viele Kinderkrankheiten stecken wahrscheinlich auch in diesem System.
    Die Hoffnung, dass diese schnell beseitigt werden sind sehr groß, und da sollte Runtastic hier nicht so schlafen wie u.a. mit ihren Haupt Produkt, der App.
    Wo etliche Fehler (u.a Puls und Höhen unterschiede werden nicht in die Kalorienverbrennung berücksichtig)bewusst sind und diese einfach nicht verbessert werden.

    Aber auf neue Updates (und evtl. Umstrukturierung der HomePage) freue ich mich schon jetzt.

    Des Weiteren hoffe ich, dass die Anbindung mit MFP schnell zugig erfolgt (bei Der LIBRA hat auch über 8 Monate gedauert)

    Ich besitze viele Produkte von Runtastic, angefangen von der Libra, dann die Biker Hardware sowie fast alle Apps in Pro version),
    Aber leider finde ich in moment die Produkte u.a von Withings diese bieten viele Anbindungen an andere Systeme..

    Deweiteren bin ich auch auf Apple gespannt (man munkelt dass hier auch was neues kommen soll)

    Ich bin gespannt was die Zeit mit sichbringt und nach beseitigung der Kinderfehler .... und evtl schmöckt dan der Orbit mein Handgelenk.
  • Kambreka
    Kambreka Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Die Withings kann ja anscheinend tatsächlich mal mehr Messen als nur eine Schüttelbewegung und scheint damit über die ausgereiftheit eines Tamagotchis mit Schüttelsensor hinaus gewachsen zu sein.
    Gibts da noch mehr Produkte auf dem Markt die das können?
    Wie sind die Erfahrungen bzgl. Withings bezüglich genauigkeit etc.?

    Wie werden die Werte erfasst? Tatsächlich leider auch nur über ein Lichtsensor an der Finderkuppe? :/ Schön wäre ja ein Gerät was das auch am handgelenk kann... aber ich vermute mal der wird doch schwer zu erfassen sein?
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ganz ehrlich. Das Portal von Runtastic ist klasse. Aber solange die Firma das nicht hinbekommt, die Apps qualitativ aufzuwerten, solange werde ich mir nicht noch Hardware von Runtastic kaufen, wenn andere das schon können. Ganz im Gegenteil werden die weiter Marktanteile verlieren, wenn sie die Probleme mit dem GPS nicht bald auf die Reihe kriegen- :frown: den an den ganzen Handys liegt das nicht. Und anstatt immer wieder neue Apps auf den Markt zu werfen, wäre die Optimierung der vorhandenen sinnvoller:yawn: . Support: Fehlanzeige. die drei letzten Tickets von mir wurden trotz Gold- und Premiummitgliedschaft innerhalb von 72 Stunden beantwortet- sinngemäß: leider dauert es etwas länger, bis wir Ihre Frage beantworten können, weil wir soviele Tickets und so wenige Mitarbeiter haben...:grumble:
    Nein, da gebe ich anderen Herstellern für das Fitnessarmband auch mal eine Chance :drinker: :drinker:
  • NeneSakurada
    NeneSakurada Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ich nutze runtastic so gut wie jeden (zweiten) Tag und finde es trotz mancher Macken wirklich gut. Was ich beim Orbit nicht verstehe ist, dass es nur 7 Tage aufzeichnet - gibt es da gar keine Archivierungsmöglichkeit oder habe ich da etwas falsch verstanden? und habe ich die Wert vom Orbit auch in meinem runtastic-Portal oder nur im Orbit-Portal.

    Was mir gefällt ist u.a. die Möglichkeit des Bänderwechsels und dass man damit schwimmen gehen kann. Schlecht ist, dass zB beim Autofahren auch Schritte gezählt werden, weil man den Arm bewegt beim Lenken.... hmmm

    Ich muss mir das noch einmal genauer anschauen - oder ihr berichtet von Erfahrungen ;-)

    lg Nene :-)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Ganz im Gegenteil werden die weiter Marktanteile verlieren, wenn sie die Probleme mit dem GPS nicht bald auf die Reihe kriegen- :frown: den an den ganzen Handys liegt das nicht.
    Seit wann hat Runtastic Probleme mit dem GPS? Ich nutze zwar inzwischen nur noch Endomondo, aber als ich Runtastic noch verwendete, war das GPS tadellos. Allerdings muss man hier auch sagen, dass Handys mit MediaTek Chipsets dafür bekannt sind einen miesen Empfang und langsamen GPS Fix zu haben.
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Als ich angefangen habe, Läufe zu tracken, habe ich immer etwa drei verschiedene Apps gleichzeitig verwendet. Runtastic lieferte mir so gut wie durchweg die ungenauesten Werte.
    In so einem direkten Vergleich merkt man die Unterschiede schon eher, als wenn man denn eben nur Runtastic nutzt.

    Bzgl. User-Interface und Aufbereitung der Daten in den Online Portalen der Apps spielen natürlich stark die eigenen Vorlieben mit rein.

    Zum Glück haben wir ja die Wahl und eine App-Vielfalt, die den ganzen verschiedenen Ansprüchen ganz gute Lösungen liefert.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Seit wann hat Runtastic Probleme mit dem GPS?

    Das interessiert mich jetzt auch mal sehr! Ich habe im Winter und Frühjahr mit Runtastic getrackt, da ging anfangs alles super, die Läufe wurden butterweich aufgezeichnet. Dann habe ich mein Handy komplett "überarbeitet" und ein alternatives Android raufgemacht. Alle Apps wieder rauf, vielleicht noch ein bisschen Zeit vertrödelt bis zum nächsten Lauf, und plötzlich war die Ortung schrecklich ungenau, was mich schon ziemlich geärgert hat, weil die Strecken und Zeitmessungen wirklich sinnlos geworden waren. Das habe ich bisher immer auf die GPS-Unterstützung in dem neueren und alternativen Android geschoben, vielleicht war es aber nur ein Update der App? Ich habe gerade mal nachgeschaut, der erste ungenaue Runtastic-Lauf war Mitte März. Jedenfalls bin ich, nachdem ich den Juli komplett ausgesetzt habe, die letzten beiden Läufe mit Runkeeper gelaufen und habe erfreut festgestellt, dass die Ortung da wieder wie gewohnt funktioniert, ohne dass sich so wahnsinnig viel an dem Betriebssystem geändert haben sollte (habe zwei oder drei Updates aufgespielt, die aber nie in den Release-Notes irgendwas Bemerkenswertes zum GPS gesagt haben).

    Bei Runkeeper nervt mich, dass es mehr als die gratis-App nur in Form eines absurd teuren Online-Zugangs gibt. Welche weiteren Laufapps wären denn empfehlenswert? Ich würde ggf. auch in kostenpflichtige Versionen investieren.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich hatte beim letzten Lauf massive GPS Probleme auf gewohnter Strecke, die einzige Änderung war ein Runtastic Update auf dem iPhone. Morgen laufe ich wieder, mal sehen ob es besser word oder vielleicht an der aufgeladenen Luft lag.
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Ich nutze Runtastic seit einiger Zeit und muss ganz ehrlich sagen, ich hatte bisher noch nie irgendein Problem! Die App funktioniert absolut tadellos und ich bin auch total begeistert davon. Hatte auch diverse andere Apps probiert aber irgendwie alles nicht was ich mir vorgestellt habe, die Vielseitigkeit von Runtastic und auch Trainingspläne find ich top.

    Ich habe mir vor 3 Monaten den Polar Loop gekauft, welches auch sehr gut funktioniert nur ist die Software sowie der Onlineauftritt sehr dürftig. Wäre toll wenn das Armband mit anderen Apps wie Runtastic oder auch myfitnesspal kompatibel wäre. Seitdem ich mir ein Brustgurt gekauft habe und diese mit Runtastic wunderbar läuft, liegt der Tracker eher in der Schublade.

    Wenn man eine Motivationshilfe braucht und nicht eine App wie Runtastic nutzt kann ein Armband schon sehr motivierend sein, um an seine tägliche Schritte zu kommen, ansonsten ist es eher rausgeschmissenes Geld. Ich bereue es ehrlich gesagt eins gekauft zu haben....
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Beim letzten Lauf war das GPS-Signal wieder Top. Also lag es wohl wirklich an der Gewitterluft.

    Das Armband spricht mich jetzt nicht so an. Ist nichts neues, da muss schon mehr kommen. Ich denke, die es wirklich interessiert haben schon eins und für alle anderen hat es jetzt kein besonderes Alleinstellungsmerkmal.
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Nein, da gebe ich anderen Herstellern für das Fitnessarmband auch mal eine Chance/quote]

    Ich überlege auch mir Pulse O₂ zur kaufen .... hier hat Withings allgemein bessere Anbindungen an 3 Herstellern (apps;Hardware die auch an den US markt sind) die Withings ist Optisch und vor der Idee eindeutig besser durchdacht.


    Da muss Runtastic enorm Nachziehen ..

    Zurzeit wegen den PulsProblemmen ( Verbindung Abbau alle paar minuten => somit befindet sich meine Herzrate 33% in keiner Zone) überlege ich nicht auf Runkeeper umzusteigen und die Laufdaten nachträglich zur Runtastich zur Importieren (zwecks Auflistung; vergleich ectr.)

    Aber ich will erstmal abwarten ... Apple soll evtl. auch was im September neben den neuen Iphone was vorstellen, da hat Runtastic noch zeit sich zur verbessern.(reicht nur wenn man sich die App von Withings anschaut)

    ende des Jahres oder anfang 2015
    werde ich mich dan entscheiden:


    Pulse O₂
    Orbit
    Apple

    Was mich noch an den Orbit bzw. An der Me App stört ist, dass es keine Anbindung an MFP gibt (import der Kalorienaufnahme von MFP / Export der verbrannten Kalorien von Orbit)

    Genau so wenig die Anbindung der eignen Wagge als darstellung .
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ich nutze Runtastic seit einiger Zeit und muss ganz ehrlich sagen, ich hatte bisher noch nie irgendein Problem! Die App funktioniert absolut tadellos und ich bin auch total begeistert davon.

    So kann ich das auch nur bestätigen. Liegt vielleicht auch daran wo man wohnt mit dem GPS Signal.

    Mit dem Armband finde ich eigentlich interessant. Nur wie ist das mit der Verbindung zu mfp. Wenn ich das Armband umhabe und dann zusätzlich mit der lauf App logge hätte ich ja wahrscheinlich Doppel Einträge. Oder man müsste das das Armband zum joggen ablegen.

    Hm wie macht ihr das, mal abgesehen welches Armband man benutzt?
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen

    Mit dem Armband finde ich eigentlich interessant. Nur wie ist das mit der Verbindung zu mfp.

    Das interessiert mich auch ..

    zur zeit keine Verbindung an MFP was die Aktivität anhand des Armbandes gibt (spricht ich bewege mich 6 stunden lang gehen treppen steigen ect.)

    Nur die Normalen Aktivitäten von Runtastic werden mitgeplotet, spricht ich Tracke laufen, Aerobic ect mit der App => diese wird mit MFP und der Runtasti Me App syncronisiert.
    Wenn ich das Armband umhabe und dann zusätzlich mit der lauf App logge hätte ich ja wahrscheinlich Doppel Einträge. Oder man müsste das das Armband zum joggen ablegen.

    Vorausgesetzt man meldet sich mit seinen vorhandenen Account an, kann die App es Unterscheiden wie und womit du Trackst.... es werden keine doppelten einträge statfinden. Die Aktivität von der Runtastic app wird mitgeplottet (auf der Runtastic Me App, hier erkennt die app die Runtastic aktivität)

    Ich teste die Runtastic Me App und loge automatisch damit meine Schritte, wenn ich Sportlich aktiv bin und das mit der Runtastic App plotte werden mir die verbranten kalorien in der Me App gezählt ==> hier wird dann die geplottete (Runtastic App aktivität) erkannt und angezeigt...
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Die Runtastic-App finde ich eigentlich ganz ok. Probleme mit dem GPS hatte ich bisher zweimal jeweils bei schlechtem Wetter - ich vermute mal, dass das viele Wasser in der Luft das Signal gestört hat.
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen


    Vorausgesetzt man meldet sich mit seinen vorhandenen Account an, kann die App es Unterscheiden wie und womit du Trackst.... es werden keine doppelten einträge statfinden. Die Aktivität von der Runtastic app wird mitgeplottet (auf der Runtastic Me App, hier erkennt die app die Runtastic aktivität)

    Ich teste die Runtastic Me App und loge automatisch damit meine Schritte, wenn ich Sportlich aktiv bin und das mit der Runtastic App plotte werden mir die verbranten kalorien in der Me App gezählt ==> hier wird dann die geplottete (Runtastic App aktivität) erkannt und angezeigt...

    (Zitat:kann die App es Unterscheiden wie und womit du Trackst.... es werden keine doppelten einträge statfinden)

    Wenn das so ist wäre das ja klasse.

    Wie loggst du automatisch? Also ist das ein Übertrag von der runtastic lauf App ja? Quasi besitzt du noch gar kein solch ein Armband. Aber Laufaktionen mit der Running APP kann man trotzdem bei der Me App sehen? verstehe ich das so richtig?
  • IronMike217
    IronMike217 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich nutze neuerdings die Runtastic app und finde die gar nicht schlecht. Ich kenne allerdings auch keine andere.
    Zusätzlich möchte mir auch noch einen Activity tracker zulegen. Was kannst Du denn empfehlen?

    Michael
  • theglove25
    theglove25 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Würde mich auch interessieren. Habe auch die Runtastic app zum laufen und einen Brustgurt für die Herzfrequenz.

    Finde den Polar Loop sehr schick und der scheintauch ganz gut zu sein!
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    ...so ich habe mir eben die Runtastic Me App geladen und dort den Schrittzähler mal aktiviert.

    Wird das dann Abends automatisch mit der Runtastic Hauptseite Syncronisiert? weiß das jemand?
  • IronMike217
    IronMike217 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo,

    ja das wird mit Runtastic synchronisert, allerdings ist die App sehr ungenau was die anzahl der Schritte angeht. Zumindest war das bei mir so.
    Ich würde mich einen Activity tracker kaufen.

    Grüße
    Michael