Soylent .... ich will eure Meinung haben — German

Soylent .... ich will eure Meinung haben

Optionen
yash_hh
yash_hh Beiträge: 393 Member
Hallo Leute,

da surfe ich gerade so durchs Netz und finde auf Golem.de einen Artikel der mich hierhin brachte http://robrhinehart.com/?p=298 <- Achtung Englisch.

Grob gesprochen da hat jemand ein Getränk entwickelt das alle Notwendigen Nährstoffe enthält. Statt tatsächlicher Nahrung nehme ich nur das auf was ich tatsächlich benötige. Erinnert mich ein wenig an den Brei aus Matrix. Die Mischung wird aktuell immer mal wieder erweitert.

Was denkt ihr dazu bzw. hat vielleicht jemand Erfahrung mit sowas und kennt jemand eine deutsche Quelle dafür?

Kommentare

  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen
    Dazu gabs auch einen Test auf Galileo, vielleicht findest ihn ja noch auf der Pro7 Seite online....
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Wäre für mich nicht wirklich interessant da Essen für mich was mit Genuss zu tun hat und nicht nur mit Kraftstoff nachfüllen.

    So ein Drink wäre in Ausnahmesituationen das geeignete aber ich denke dahin werde ich nicht kommen (wollen).
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Soylent green ist ....


    Hat mich irgendwie an den Filmklassiker Soylent Green erinnert.
  • mini_midi
    mini_midi Beiträge: 13
    Optionen
    Ich halte von solchen Drinks gar nichts, denn wir haben es in uns ... Essen genießen ... irgendwann kommt instinktiv der Drang nach etwas Eßbarem und das könnte so einiges kaputt machen, wäre so mein Gedanke dazu ...
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Ja, auch ich will mein Essen genießen und wirklich beißen können... nicht wirklich interessant für mich...
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Also allein eine Tasse Bohnenkaffee soll aus angeblich mehr als 3000 Stoffen bestehen...
  • indisit
    indisit Beiträge: 20
    Optionen
    Sicherlich für Leute interessant, die günstig und ihren Makros entsprechend viele Kalorien zu sich nehmen wollen.
    Bodybuilder machen das in ihrer Massenphase jetzt auch nicht viel anders, ansich ist das nichts Neues.
    edit: bezogen auf den zweiten Link
  • nickname85
    nickname85 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Also hin und wieder als Mahlzeitersatz sicherlich ganz ok. Das aber die ganze Zeit zu sich nehmen, da würde mir glaube was fehlen. Schon alleine die soziale Komponente, da essen ja doch schon eine Form der Geselligkeit ist und da dann immer seinen eigenen Saft mitzubringen, ist glaube nicht so super :).
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich habe mich drei Monate von einem Diätgetränk ernährt. Da war angeblich auch alles drin, was man braucht. Gabs für sechsfuffzich bei dm.
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Soylent wird soweit ich weiß entwickelt, um möglichst kostensparend auf seine Nährstoffe zu kommen. Kein cooles Modegetränk oder Abnehmmittel, sondern ein Mittel, damit die Ärmsten der Armen ihr Überleben sicherstellen können.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Naja ich sehe das aktuell aus mehreren Gründen als recht interresante Idee.

    1. Mahlzeiten die ich nicht im sozialen Kontext einnehme schneller und Kostengünstiger bei besserer abdeckung

    2. Fastentag durch einen Shake ersetzen der einfach KH reduziert ist und sonst fast alles enthält was man so braucht.

    3. Konsteneinsparung um bei den Mahlzeiten die gegessen werden die Qualität von Fleisch und Co entsprechend höher zu heben und nach oben anzupassen.

    4. Wenn das Protein stimmt habe ich die Möglichkeit endlich mal längere Phasen Vegan zu schaffen und somit meine Umweltbilanz zu verbessern. Dieser Planet ist nur geliehen immer dran denken bei allem Egoismus.

    Als 7/7 ernährung denke ich da nur Phasenweise dran. Eher als 5/2 in Kombination mit 5:2 Fasting. Also M-F Soylent und 2 Tage davon Fasten und Sa So Eat like a regular industrial human Pig.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hi Yash,

    Danke für die Einführung in diese Kultur. Das war mir bisher noch gar nicht bekannt und liest sich alles sehr interessant und ist ja sogar open Source :-)

    Ich bin da hin und her gerissen. Ich beschäftige mich schon sehr mit Ernährung, achte aber derzeit nicht sehr auf meine Macros. Währrend der Woche halte ich mich da eher bedeckt, was KHs betrifft. Am Wochenende frühstücke ich aber mittlerweile wieder ganz normal mit Brötchen und der Familie. Meine Große Frage ist natürlich auch, ob ich mich ausreichend genug ernähre, oder ob mir irgendwelche Vitamine oder Mineralien fehlen, weil ich mich gerade bei Obst recht zurück halte.

    Insofern könnten Supplemente durchaus eine gesunde Option darstellen. Mark Maslow von Marathon Fitness hat hier auch etwas dazu geschrieben unter http://www.marathonfitness.de/vitamintabelle/ und bietet auch ein kostenloses eBook zum Download an.

    Ich denke, ich würde das dann auch eher so machen, wie du geplant hast. Also nicht jede Mahlzeit durch Soylent ersetzen und eher auf den Mangel, der zB durch vegane Ernährung auftreten könnte, durch die richtige Zusammensetzung eines Shakes reagieren.

    Aber der Hinweis auf den Matrix Schleim oder Louis de Funes Soylent Green ist natürlich schon naheliegend ;-)

    Viele Grüße
    Sascha
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen
    Soylent green ist ....


    Hat mich irgendwie an den Filmklassiker Soylent Green erinnert.

    Hab mir den Film heuer gekauft, wir sind mittlerweile schon so nah dran an der damaligen Zukunftvision, regelrecht erschreckend :o

    Und hier endlich der schuldig gebliebene Link zu dem Galileo Test:
    http://www.prosieben.at/tv/galileo/themen/dienstag-22-april-2014/selbstversuch-shake-ernaehrung

    Und bezüglich Vegan und Umweltbilanz, vorzügliche Eiweißquelle zum dazu snacken: Mandeln, damit komm ich auch als Veganer mit nur einem Trainingsshake auf eine halbwegs passable Proteinbilanz, damit kann man ab und an mal das Stück Fleisch oder den Fisch außen vor lassen.